Metzeler M9RR

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
So Leute,

hab den Metzeler jetzt seit gut 300km drauf und muss sagen das der mir wirklich sehr gut gefällt. Ich habe mir gedacht ich ziehe das jetzt mal so auf das ich den M9RR mit Punkten in einer Scala von 1 - 10 in den Kategorieren: Stabilität, Agilität, Aufstellmoment, Bremsstabilität, Grip und Laufleistung einteile. Wenn ein Reifen von mir die Laufleistungs Punktzahl 10 bekommt hält dieser min. 3500km. Das einfach als Richtwert.

Nun zum Reifen.

58998ED7-18C9-4012-9F2B-906EE63176D0.JPG

Stabilität 8 von 10
Legt man den Reifen in die Kurve läuft er genau dahin wo man es ihm gesagt hat das er hin soll. Außerdem hält die Schräglage ohne das man groß korrigieren / nachdrücken muss. Das Verhalten ist wie beim Dunlop MK3. Warum nur 8 Punkte? Weil der TT von Dunlop das noch besser kann, und nach oben ja noch Luft sein muss :).

Agilität 7 von 10
Der Reifen lässt sich super umlegen und lässt sich auch leicht in die Kurve reinlegen. Aber gerade der Wechsel von links nach rechts erfordert doch etwas mehr Impuls als beim MK3 und spürbar mehr als beim TT. Er wirkt dabei aber keines Falls schwerfällig. Es handelt sich hierbei wirklich um minimale Nuancen. Kann mir gut vorstellen das manche keinen Unterschied zwischen dem MK3 und dem M9RR spüren.

Aufstellmoment 9 von 10
Ich kann beim Aufstellmoment keinen Unterschied zum MK3 oder TT feststellen. Egal ob man bremst oder beschleunigt, der Reifen sagt einem zu keinem Moment hey jetzt will ich aber hoch und gerade aus. Gefällt mir sehr gut.

Bremsstabilität 8 von 10
Der Vorderreifen gibt einem wirklich gut Feedback wenn man sich daran gewöhnt hat. Der M9RR rollt doch einfacher über Bodenwellen und Unebenheiten weg als andere Reifen, weiß man das aber einzuschätzen kann man gute Bremsmanöver machen und schön in die Kurven reinbremsen ohne das man das Gefühl für das Vorderrad verliert oder der Reifen an Stabilität verliert. Die Kollegen von Dunlop sind da etwas härter und bieten mehr Feedback, meiner Meinung ist das aber eine reine Gewöhnungssache.

Grip 9 von 10
Der Grip ist wirklich beeindruckend und das schon nach sehr kurzer Aufwärmphase. Ich fahre grundsätzlich mit der Traktionskontrolle auf Stufe 1 (kleinste Stufe). Bei allen Reifen, bis auf den TT, hat bisher die TC immer mal wieder eingegriffen. Nicht so das man es merkt aber Sie hat es getan. Beim M9RR bisher keine Chance. Egal wie hart ich ans Gas gehe das scheint den Reifen nicht zu jucken. Er zieht zwar schwarze Striche über den Asphalt aber meine TC greift nicht einmal ein. Super geil :)

Zum Grip kann man auch noch sagen das dieser wirklich sehr früh vorhanden ist. Keine 5 Minuten nach dem Losfahren und man hat schon wirklich gut Temperatur drin und der Reifen fängt an zu haften. Bei ordentlicher Gangart wird er dann auch echt warm fängt aber nicht an so extrem zu Bröseln wie zum Beispiel der Conti Road Attack 3. Ich kann mir auch gut vorstellen das der Reifen auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert. Was ich am Ende des Jahres nochmal ausprobieren werde.

Laufleistung ? von 10
Da ich den erst 300km drauf habe kann ich noch nichts zu sagen. Mal schauen ;) sieht aber vielversprechend aus.

Vor Fazit:
Sollte der Reifen noch eine Ordentliche Laufleistung bringen kann ich mir gut Vorstellen das dies eine Eier legende Wollmilchsau wird und sollte ich mal kein Bock mehr auf Reifentests haben wird das ev. mein ganz Jahres Reifen. Temperatur Stabil, Agil gutes Feedback und Grip sind wirklich top. Wenn das dann noch bei niedrigen Temperaturen funktioniert ist man mit dem Reifen sicher sehr gut bedient. Stand jetzt absolute Empfehlung.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder was zum Reifen wissen wollt einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Sehr schön geschrieben! Vielen Dank für das Engagement. Ich bin persönlich nach dem Werks-Dunlop nur den S21 gefahren und mit diesem (bis auf Nässeverhalten) recht zufrieden. Kannst du da eine Art Vergleich zwischen den beiden Reifen ziehen?
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Sehr schön geschrieben! Vielen Dank für das Engagement. Ich bin persönlich nach dem Werks-Dunlop nur den S21 gefahren und mit diesem (bis auf Nässeverhalten) recht zufrieden. Kannst du da eine Art Vergleich zwischen den beiden Reifen ziehen?

Also der S21 ist was Agilität und Aufstellmoment und Grip an geht sehr ähnlich. Der M9RR baut schneller Grip auf und wird schneller warm, daher kann ich mir sehr gut vorstellen das der M9RR gerade bei etwas kälteren Temperaturen besser Funktioniert als der S21. Aktuell bei 26 Grad Luft Temperatur wird der M9RR wirklich gut warm/heiß überhitzt aber nicht. Sieht man auch schön am Reifen bild. Der S21 war eventuell en ticken agiler, das kann aber auch täuschen da ich den Reifen auf der Rennstrecke gefahren bin. Wenn der M9RR ne Gesamtwertung von 8 bekommen würde wäre der S21 bei ner 7,8 würde ich sagen. Gerade bei kühleren Temperaturen funktioniert der S21 einfach nicht mehr gescheit.

@Am0kSepp Welchen Querschnitt fährst du hinten? 50 oder 55?

Ich fahre 180/55/R17 hinten und 120/70/R17 vorne. Luftdruck 2,3 vorne / 2.6-2,7 hinten -> Kalt gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke! Ist trotz Bewertungsskala und guter Erklärung für mich generell immer noch etwas schwer, sich das dann vorzustellen. Ein direkter Vergleich mit dem Reifen den ich aktuell fahre, hilft mir da am meisten. Aber da muss man auch Glück haben, dass der Tester beide kennt...wie in deinem Fall!:drinks:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dem Reifenbild nach pflegt ihr doch einen ähnlichen, dynamischen Fahrstil...:daumen:
 

JonasZet

Bekannter User
Reaktionen
122
Punkte
43
Alter
27
Ort
Ravensburg
Bike
GSXS 1000
Farbe
Schwarz/ Rot
Der Test kommt für mich leider ein paar Tage zu spät :dash2:
Bis jetzt M7RR und werde nun den S22 aufziehen.
Wobei ich es sicher auch nicht bereuen werde :)

@Kortwin es gibt nichts schöneres als „böbbeles“. Könnte mich jedesmal reinlegen, oder etwa nicht? :0307-yeah:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bis jetzt M7RR und werde nun den S22 aufziehen.
Wobei ich es sicher auch nicht bereuen werde
Du wirst es sicherlich nicht bereuen, wenn Du super Agilität liebst. Habe auf meinen 2 GSX-S bisher
8 Sätze M7RR, 5 Sätze S21 und 5 Sätze S22 gefahren. Die S21/22 haben zwar weniger Eigendämpfung
als der M7RR (..merkt man auf schlechten Strassen), aber dafür sind sie super agil und super stabil
auf der Bremse (...merkt man auf der Renne)!
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Böbbeles...? Ich bräuchte mal die Synchronfassung...
Kurven???
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Du wirst es sicherlich nicht bereuen, wenn Du super Agilität liebst. Habe auf meinen 2 GSX-S bisher
8 Sätze M7RR, 5 Sätze S21 und 5 Sätze S22 gefahren. Die S21/22 haben zwar weniger Eigendämpfung
als der M7RR (..merkt man auf schlechten Strassen), aber dafür sind sie super agil und super stabil
auf der Bremse (...merkt man auf der Renne)!

M7RR bin ich ja noch nicht gefahren aber der M9RR ist nicht wirklich weniger agil, die sind sich wirklich sehr sehr ähnlich. Der M9RR hat mehr Eigendämpfung schluckt aber nicht zu viel so das man kein Gefühl mehr hat. Bin heute eine wirklich krass zügige gang art gefahren, und was Grip angeht kommt der s21 nicht mit dem M9RR mit. Meine Hausstrecke heute im 2ten statt im dritten gefahren und die TC ist nicht einmal angegangen bei allen anderen Reifen außer dem TT, hat die TC bereits im dritten angefangen zu Regeln, nicht spürbar aber sie hat eingegriffen und heute hab ichs dem M9RR deutlich dreckiger gegeben. Bin wirklich sehr überrascht!!
 

JonasZet

Bekannter User
Reaktionen
122
Punkte
43
Alter
27
Ort
Ravensburg
Bike
GSXS 1000
Farbe
Schwarz/ Rot
Querschnitt war beim S21 auch schon der 55er nehme ich an oder?
Auf welcher Stufe hast du die TC?
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
@JonasZet jap Fahre immer 55er Querschnitt, außer slicks auf der Renner da ist es en 60er. TC auf Stufe 1, also die niedrigste, danach kommt nur noch aus.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
blinkt bei Euch eigentlich die TC-Kontroll-LED in Stufe 1 oder 2 wenn sie aktiv ist? Bei mir nur in Stufe 3, aber regeln tut sie auf jeden Fall in allen Stufen
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
blinkt bei Euch eigentlich die TC-Kontroll-LED in Stufe 1 oder 2 wenn sie aktiv ist? Bei mir nur in Stufe 3, aber regeln tut sie auf jeden Fall in allen Stufen
Blinkt in allen Stufen, und sie regelt auch nur wenn sie blinkt:

Traktionskontrolle
Wenn das Traktionskontrollsystem am Hinterrad beim Beschleunigen einen Antriebsschlupf erkennt, regelt es automatisch die Motorleistungsab- gabe, um die Bodenhaftung des Hin- terradreifens wiederherzustellen. Die Anzeigeleuchte für die Traktionskon- trolle blinkt, wenn das System die Motorleistungsabgabe regelt.

Wobei Sie bei Stufe 2 und deutlich in Stufe 1 Schlupf zulässt, sonst könnte ich kein ewig langen schwarze Striche malen
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.661
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
mag sein, aber das System wird ja,- glaube ich, 4 x pro Sekunde berechnet, ob da jedes Mal die LED mitkommt?

Denn das Gefühl vom „ zwölfhunderter“ hatte ich auch schon hin und wieder ....

Die Anzeigeleuchte für die Traktionskon- trolle blinkt, wenn das System die Motorleistungsabgabe regelt.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
@befieg kommt sie, musst nur kräftig in Schräglage am Hahn ziehen, dann blinkt die sofort. Wie gesagt so lange sie nicht blinkt greift sie auch nicht ein
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
bei mir blinks sie in Stufe 3 aus jeder Kurve raus, in 2 hat sie noch nie geblinkt. Das würde ja bedeuten, dass ich noch nie an dei Schlupfgrenze geommen wäre :eek:ohh: Aber wenn ich z.B. auf einem Schotterweg beschleunige wird ziemlich abgeriegelt, aber die Lampe bleibt AUS. Deshalb die Frage wie es bei anderen ist
 

JonasZet

Bekannter User
Reaktionen
122
Punkte
43
Alter
27
Ort
Ravensburg
Bike
GSXS 1000
Farbe
Schwarz/ Rot
bei mir blinks sie in Stufe 3 aus jeder Kurve raus, in 2 hat sie noch nie geblinkt. Das würde ja bedeuten, dass ich noch nie an dei Schlupfgrenze geommen wäre :eek:ohh: Aber wenn ich z.B. auf einem Schotterweg beschleunige wird ziemlich abgeriegelt, aber die Lampe bleibt AUS. Deshalb die Frage wie es bei anderen ist

Bei mir das gleiche.
Stufe3 permanent am Blinken aber auf Stufe2 habe ich es noch nie gesehen.
Gase aber eigentlich schon recht gut aus der Kurve raus.:unknw:
Schotterweg habe ich noch nicht getestet :0307-err:
 
Oben