Messe Leipzig 2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 521
  • Erstellt am

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Meine Meinung:

Es gibt immer weniger Motorradfahrer, die sterben ja im wahrsten Sinn des Wortes leider aus.

Aber es soll noch in jedem „Kaff“ ne Motorradmesse mit allem Schickimicki geben, möglichst noch ne Woche lang, damit auch der Letzte zum Probesitzen kommen kann?

Und dann im Netz kauft ....

Wer soll/will das stemmen?

Zumal finanziell nichts hängen bleibt, ausser Stand/ Personalkosten/ Stress.

Ich bin selbst beruflich manchmal auf Messen unterwegs, eigentlich immer ein Alptraum.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wie schon geschrieben, die Stände an denen ich interessiert war, haben eh nur beraten und nix verkauft. Die persönliche Beratung war und ist mir sehr wichtig.

Im übrigen war ich voriges Jahr mit einer Bekannten auf der Messe, die hat auf allen für sie in Frage kommenden Motorrädern Probe gesessen und am Ende beim dort beratenden Kawasakihändler eine Probefahrt vereinbart.
Der war ca. 130km von ihrem Wohnort entfernt.
Ergebnis: Sie fährt jetzt eine Z650. Gekauft beim besagtem Händler.

Sie hätte auch beim örtlichen Dealer kaufen können. Aber wegen der tollen Beratung auf der Messe hat sie am Ende dem beratenden Händler ihr Geld "anvertraut".
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.504
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@drehstrom, ich gehe jedoch davon aus, dass deine Bekannte sich da grundsätzlich von den heutigen Kunden unterscheidet. Wobei ich nur in Notsituationen 150 km Anfahrt zu meinem Händler in Kauf nehmen würde.
Im Zubehörhandel dürfte es eher so sein, dass sich die Leute intensiv beraten lassen, um das Produkt dann im Internet möglichst billig zu kaufen.

Zu den Messen im allgemeinen. Solche Veranstaltungen kosten die Hersteller viel Geld. Natürlich haben sie einen Werbeeffekt, aber der ist teuer erkauft.
Betrachte ich die Hersteller, so sehe ich bei den Europäern so gute Verkaufszahlen, dass sie sich diese teuren Veranstaltungen sparen können. Bei den Japanern könnte es anders aussehen. Sie verkaufen inzwischen in Deutschland/Europa so geringe Stückzahlen, dass sich mehrere Messen nicht mehr rechnen.

Schon seit einigen Jahren scheint mir, dass sich in Europa nur noch eine Messe mit Bedeutung halten wird: EICMA.

Natürlich könnten wieder andere Zeiten anbrechen, falls sich in der Verkaufssituation der Hersteller andere Situationen einstellen. Europäer könnten dann gezwungen sein Geld in Messen zu stecken, Japaner könnten wieder in der Lage sein, mehr Präsenz zu zeigen. Allerdings könnte fraglich sein, ob überhaupt noch Messeveranstalter zur Verfügung stünden, um wieder weitere grosse Messen auszurichten.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Hab grad Bericht von Motorrad über HONDA gelesen.

Die verkaufen 19 Millionen Zweiräder jährlich !

Davon in Europa , Amerika zusammen nur 700.000 ,
in Deutschland 17.000 inkl. Roller ,
warum sollen die irgendwas für den europäischen MArkt groß extra produzieren ?

Im Gegenteil wir können froh sein noch was zu bekommen !

Honda hat im Otkober 2018 91.000 Zweiräder nur in Indien verkauft .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
So wie ich das sehe haben die Japaner den dominanten europäischen Herstellern einfach klein bei gegeben.
Die Europäer setzen den Maßstab im heutigen Motorradbau.
Selbst wenn aus Japan gar keine Bikes mehr kommen würden, haben wir immer noch großartige Hersteller in Europa.
Japaner verkaufen sich haupsächlich nur noch über den Preis.
Technikverliebte, solvente Käufer sprechen sie nicht mehr an, das zeigen auch die Verkaufszahlen.
 
Oben