Merkwürdiges Traktionskontrollen-Problem

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Moinsen,

meine TC tut seit einiger Zeit Merkwürdiges, wollte mal rumfragen, ob sonst noch jemand das Problem hat. Also: Bei mir lässt sich die TC-Stufe bei laufendem Motor nicht mehr verstellen, was ja normalerweise bei geschlossenem Gas möglich ist. Erst wenn ich den Motor abschalte, kann ich die TC verstellen. Und es wird noch merkwürdiger: Manchmal klappt es eben doch, meistens wenn der Motor noch kalt ist. Aber auch dann nur für kurze Zeit. Das Problem ist grob zur selben Zeit aufgetreten, zu der ich den Powercommander installiert habe - mein Mopped ist Euro 4, deshalb ist der CO2-Controller drin (und nicht nur der einfache Stecker). Ich habe den Verdacht, dass der PC5 irgendwas damit zu tun hat, evtl. führt er dazu, dass die ECU denkt, das Gas sei nicht ganz geschlossen. Aber mein Händler vor Ort meinte, das könne eigentlich nicht sein. Ansonsten ist er auch ratlos. Hat irgendwer schon mal was ähnliches erlebt oder vielleicht sogar eine Theorie?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Bein meiner E3 kann ich das auch bei 150min 4ten verstellen. Gas zu reicht.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.650
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Nicht das das nur an der Schalterarmatur liegt.
Konnte bei auch Mal nix verstellen, da waren die Kontakte hin. Bekam ne neue Einheit und dann ging es wieder
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Der Powercommander verändert durch den Einbau (zumindest bei meiner 2016) den Wert des TPS Sensors etwas. Daher kann es sein, Wenn dein TPS im Voltwert hoch eingestellt ist zB 1,11 Volt und die Veränderung durch den Powercommander um 0,01 oder 0,02 Volt, dann 1, 13 Volt ergibt. Das erkennt die ECU dann als "Gasgriff nicht geschlossen" an und du kannst die Traktionskontrolle nicht mehr während der Fahrt einstellen. Bei meiner hat der PC 5 den TPS Wert um 0,01 Volt mal 0,02 Volt verändert !

Wenn der Schalter kaputt ist, kann man im Stand die TC auch nicht verstellen. Also gar nicht mehr !
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Moin,
Cars 444 hat es schon erklärt ....

Mein Senf dazu :
es gibt in der PC Software eine „ Kalibrierungsfunktion des TKp „ das habe ich auf 1,10 Volt bei stehenden Motor eingestellt, wenn du ihn laufen lässt gibt es 1,13 bis 1,14 V. (damit passt es dann bei mir).

Des Weiteren gibt es eine Anzeige der Drosselklappenposition die steht bei mir auf 6 % bei dieser Voltzahl.

Wie du siehst musst du dir die Finger nicht dreckig machen :)
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Danke Bernd, das habe ich nicht beachtet ! Hätte der Händler eigentlich einstellen müssen.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Klasse, vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich morgen mal testen :good2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Moin,
Cars 444 hat es schon erklärt ....

Mein Senf dazu :
es gibt in der PC Software eine „ Kalibrierungsfunktion des TKp „ das habe ich auf 1,10 Volt bei stehenden Motor eingestellt, wenn du ihn laufen lässt gibt es 1,13 bis 1,14 V. (damit passt es dann bei mir).

Des Weiteren gibt es eine Anzeige der Drosselklappenposition die steht bei mir auf 6 % bei dieser Voltzahl.

Wie du siehst musst du dir die Finger nicht dreckig machen :)
Ich hab NULL Ahnung von dieser TPS-Einstellerei...sorry wenn das jetzt vom Threadthema abweicht...aber heißt das, dass man gar nicht mehr an den Sensor ran muss wenn man den Wert auf diese Art „runterkalibriert“?
Wäre ja einfacher...
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Moin,
Cars 444 hat es schon erklärt ....

Mein Senf dazu :
es gibt in der PC Software eine „ Kalibrierungsfunktion des TKp „ das habe ich auf 1,10 Volt bei stehenden Motor eingestellt, wenn du ihn laufen lässt gibt es 1,13 bis 1,14 V. (damit passt es dann bei mir).

Des Weiteren gibt es eine Anzeige der Drosselklappenposition die steht bei mir auf 6 % bei dieser Voltzahl.

Wie du siehst musst du dir die Finger nicht dreckig machen :)
Stimmt eigentlich, was @Dude da sagt... die TPS-Kalibrierung in der PC5-Software ist ja eigentlich dazu da, den PC5 auf den TPS abzustimmen (z.B. nachdem man den TPS eingestellt hat). Mopped im warmgefahrenen Zustand im Standgas laufen lassen, dann einmal kurz voll aufreißen, damit der PC5 Standgas und Vollgas kennt. Problem: Hab ich schon versucht, bisher zumindest ohne Erfolg. Oder kann man da außerdem noch was manuell einstellen in der Software?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Mopped im warmgefahrenen Zustand im Standgas laufen lassen, dann einmal kurz voll aufreißen, damit der PC5 Standgas und Vollgas kennt. Problem: Hab ich schon versucht, bisher zumindest ohne Erfolg.


habe ich auch -ohne Erfolg- probiert.
warum es nicht klappt, weiß ich nicht

Oder kann man da außerdem noch was manuell einstellen in der Software?

habe ich beschrieben .......

PS: ups, ich habe "Tkp" im ersten Thread geschrieben, es soll natürlich "TPS" heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ich hab NULL Ahnung von dieser TPS-Einstellerei...sorry wenn das jetzt vom Threadthema abweicht...aber heißt das, dass man gar nicht mehr an den Sensor ran muss wenn man den Wert auf diese Art „runterkalibriert“?
Wäre ja einfacher...

Hier geht es NUR um das Einstellen des TPS (in der Software des Power Commander 5), wenn man einen Power Commander installiert hat, in dem Fall muss man nicht direkt an das Poti ran
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.084
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
kannst du mal nen sceenshot von der einstellung machen, habe es gerade nicht vor augen,
oder war das die geschichte mit standgass--> vollgas
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Unbenannt.JPG

einen realen Screenshot kann man nur mit angeschlossenen PC machen, aber die TPS Einstellung ist unter "Power Commander Werkzeuge> Calibrate (oder Configure) " zu finden.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Moin,
Cars 444 hat es schon erklärt ....

Mein Senf dazu :
es gibt in der PC Software eine „ Kalibrierungsfunktion des TKp „ das habe ich auf 1,10 Volt bei stehenden Motor eingestellt, wenn du ihn laufen lässt gibt es 1,13 bis 1,14 V. (damit passt es dann bei mir).

Des Weiteren gibt es eine Anzeige der Drosselklappenposition die steht bei mir auf 6 % bei dieser Voltzahl.

Wie du siehst musst du dir die Finger nicht dreckig machen :)

Ok, also damit ich das richtig verstehe: Du hast bei „minimum voltage“ (siehe Screenshot) manuell 1,10 Volt eingegeben, richtig? Und die 6% Drosselklappenstellung werden Dir dann angezeigt, wenn der Motor steht (also bei 1,10 V) oder wenn er läuft (also bei 1,13 bis 1,14 V)?

D5EA59DA-3576-4F86-A3AC-AB7C94E2A988.jpeg
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
einfach mal Googeln nach "PCVUserGuide_German" und dann lesen. Da steht alles drinn.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
So, Problem scheint gelöst :0307-yeah:

Einiges bleibt allerdings merkwürdig. Der TPS war eigentlich nicht besonders hoch eingestellt. Habe zwar nicht direkt am Sensor gemessen, aber die Powercommander-Software hat 1,106 V angezeigt, was am unteren Ende des laut WHB normalen Bereichs von 1,10 bis 1,14 V läge. Der TPS war korrekt kalibriert, eine Neukalibrierung hat keine Änderung gebracht. Die Drosselklappenöffnung lag mit 1,106 V auch nur bei 3-4%, also deutlich weniger als bei @befieg. Habe dann zu Testzwecken den Wert manuell auf 1,05 gesenkt, um ganz sicherzugehen, dass es einen Effekt gibt - und siehe da, auch im voll warmgefahrenen Zustand kann ich die TC jetzt wieder verstellen. :daumen: Standgas war an der Ampel auch spürbar niedriger, lt. Drehzahlmesser würde ich ca. 200 U/Min schätzen. Drosselklappe ist mit 1,05 V 2% offen.

Allerdings habe ich jetzt auch das Gefühl, dass der Lastwechselschlag wieder ein klein wenig härter geworden ist. Habe nach der Probefahrt deshalb den TPS-Wert wieder auf 1,10 V erhöht. Mal schauen, ob die TC dann immer noch einstellbar bleibt. Womöglich lag der alte Wert mit 0,006 V mehr haarscharf über der Grenze, zumal die TC damit ja hin und wieder auch normal funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Allerdings habe ich jetzt auch das Gefühl, dass der Lastwechselschlag wieder ein klein wenig härter geworden ist.

der grobere Lastwechsel war genau der Grund, warum ich die Ein/Verstellung bei mir gemacht habe .....


Womöglich lag der alte Wert mit 0,006 V mehr haarscharf über der Grenze, zumal die TC damit ja hin und wieder auch normal funktioniert hat

irgendwo muss die Grenze sein :0307-err:
 
Oben