Meine GSR750 (Stealth Fighter) | €: Gasgriff Umbau Seite 37

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Das ist echt ein grandioser Umbau, ich bin schon wirklich sehr auf die Bilder vom Endprodukt gespannt.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ich meine natürlich den Auspuff
Also von der Seite gefällts mir
Aber von hinten villeicht doch nen wenig groß

Da wären die laser Töpfe in schwarz vielleicht doch unauffälliger
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
Servus Pierre, erstmal Respekt für deine Arbeit.

mal zwei Allgemeine Fragen:

1. wie läuft das mit dem Auspuff: ist die Verlegung des Abgasweges eintragungspflichtig?? (klar, Dinge wie der Abstand sollten schon passen - den erzeugst du ja wieder durch den Verbau der Heckhöherlegung)

2. Passt das mit der Kette---sieht krass vorgespannt aus^^

hatte bezl. der Auspuffanlage auch schon mal Pläne...kennt sich da jemand mit dem Abgasverhalten aus, wenn man von rund auf Vierkant wechselt bzw. Rund auf Vierkant und dann wieder auf Rund...bzgl. Rückstau / Strömung?????
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Servus Pierre, erstmal Respekt für deine Arbeit.
Dankeschön :)


1. wie läuft das mit dem Auspuff: ist die Verlegung des Abgasweges eintragungspflichtig?? (klar, Dinge wie der Abstand sollten schon passen - den erzeugst du ja wieder durch den Verbau der Heckhöherlegung)
Ob der TÜV das unbedingt eintragen will, oder nicht werde ich bei meinem TÜV Termin feststellen. Allerdings wüsste ich keine gesetzliche Regelung und kenne genügend Umbauten, wo nichts abgenommen werden musste.
Aber das ist immer so ne Sache, auf was für Prüfer man trifft. Kenne auch ein paar Fälle, wo die Prüfer Dokumente für u.a. Schutzbügel, Sturzpads, Kofferträger, etc. sehen wollten.


2. Passt das mit der Kette---sieht krass vorgespannt aus^^
Die Kette passt. Ich habe die jetzt extra etwas straffer gespannt, da der KeSa neu ist und sich die Kette eh noch einmal ordentlich längt.
Im Zuge dessen, habe ich auch ein kleineres Ritzel + Speed -O- Healer verbaut.


hatte bezl. der Auspuffanlage auch schon mal Pläne...kennt sich da jemand mit dem Abgasverhalten aus, wenn man von rund auf Vierkant wechselt bzw. Rund auf Vierkant und dann wieder auf Rund...bzgl. Rückstau / Strömung?????
Also ich bin ja kein Dipl. Ing., aber rein aus der Logik heraus würde ich kein Vierkantrohr nehmen:
1. Lässt es sich kaum, bis gar nicht, biegen
2. Hast du "tote Ecken", welche die Abgase bremsen, oder stoppen können.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
...

hatte bezl. der Auspuffanlage auch schon mal Pläne...kennt sich da jemand mit dem Abgasverhalten aus, wenn man von rund auf Vierkant wechselt bzw. Rund auf Vierkant und dann wieder auf Rund...bzgl. Rückstau / Strömung?????
Bei gleichem Querschnitt ist die Oberfläche von einem nichtrunden Rohr größer, als von einem Runden.
Mehr Oberfläche bedeutet mehr Reibung und das wiederum langsameres Strömen der Abgase.
So weit die Theorie... Wie groß die Auswirkungen Tatsächlich sind kann ich nicht sagen, halte das ganze aber schon für ziemlich ungünstig.
Wie schon gesagt wurde, ist das mit dem Biegen auch so eine Sache: Wenn du auch noch statt Kurven mit möglichst großem Radius Ecken machen musst, wird das ganze noch viel schlimmer.
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
das mit der Fläche ist klar...(meine Frage war ein wenig irreführend...) man könnte aber im 4Kant 2 Rohre mit nahezu halben Ø verbauen und dadurch hätte man aber nur die halbe Bauhöhe, aber gleiches Volumen....

Strömung sollte dann schneller werden durch Querschnittsverjüngung...und ja..das Vierkantrohr könnte man sich sparen, sähe aber besser aus ;)


hab da seit geraumer Zeit was im Kopf...lässt mich nicht los...:D

@Pierre...: wo hast du denn den Auspuff durchgeführt? Aussen oder seitlich am Federbein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Schnellere Strömung bedeutet aber auch mehr Reibung. Kennt man ja von Luftwiderstand: doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Widerstand
Ein Vierkantauspuffrohr ist eben nicht so effizient, wie ein rundes. Hab ich bisher auch noch nirgends gesehen...
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
danke erstmal...ja, das ist soweit schon klar...ich will 2 Rohre innerhalb eines Vierkantprofiles laufen lassen und später von dem kleinen Rohren wieder auf zwei große Rohre...

also so

vk-rundx6s94.jpg

dadurch hätte ich nur die halbe Bauhöhe, aber einen kleineren Einzelquerschnitt und damit höhrer Strömungsgeschwindigkeit..(meiner Meinung nach) .Der Anschluss ist ja was anderes....

naja...vergiss es einfach....zuviel Offtopic...trotzdem DANKE ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scrineater

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Oberbayern am schönen Chiemsee
Bike
gsr_750
wahnsinn pierre.
Geiler umbau. Da wird man ja fast neidisch :D
hoffe du kannst dann mal bei den touren rund um Rosenheim mitkommen.
Würd mich echt interessieren wie das aussieht wenn man persönlich davor steht
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Finaly

Letzte Woche war es endlich so weit, ich konnte die lackierten Teile endlich abholen und verbauen:

39.jpg 40.jpg 41.jpg

Ich konnte es garnicht erwarten, einen ersten Blick auf die angebauten Teile im Sonnenlicht zu werfen:
43.jpg 44.jpg 45.jpg 46.jpg 48.jpg


Nachdem der TÜV auch noch bestanden war, gab es natürlich einen Grund zum feiern:
47.jpg
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Nach sicherlich hunderten Arbeitsstunden und noch mehr Euronen, kann ich dir nur eins sagen:....
Sie ist wirklich sehr geil geworden Pierre:bravo::thumbup::prost:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Bones/Pierre,

.. da haste ja was tolles gezaubert, Repekt...
Sieht scharf aus, mit der Camouflage-Lackierung.. :bravo:

Wie fährt se sich den jetzt, mit der neuen Schwinge, merkt man nen
Unterschied im Fahrverhalten..?

Viel. sieht man sich ja x wieder, auf ne Runde, wenn Du im Chiemgau bist,
sind ja mehrere neue GSR-aner aus Eurer Gegend am Start..

Wo man sich x Treffen könnt, bißerl nach Österreich rüber o.s....:D

Hätte z.Z. Urlaub...
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Dankeschön :)

Naja über Geld redet man ja bekanntlich nicht und genau weiß ich eh nicht was da alles drinnen Steckt (ich will es auch lieber nicht genau wissen :D )

Wie fährt se sich den jetzt, mit der neuen Schwinge, merkt man nen
Unterschied im Fahrverhalten..?
Also mit dem Auspuff an der Seite kann ich keinen wirklichen Unterschied spüren.
Mit dem Underseat fühlt es sich schon anders an, aber nicht negativ anders.

Ich achte jetzt natürlich auch viel mehr auf jedes Rütteln und Schütteln. Aktuell muss ich aber erstmal wieder meine Gabel anpassen, da die Werkstatt die beim Ölwechsel auf originale Stellung zurück gesetzt hat.

Viel. sieht man sich ja x wieder, auf ne Runde, wenn Du im Chiemgau bist,
sind ja mehrere neue GSR-aner aus Eurer Gegend am Start..
Sollte sich einrichten lassen ;)
Aktuell habe ich Urlaub, muss aber meinen Umzug nach Österreich planen (werde in Zukunft wahrscheinlich vermehrt mit orangfarbenen Bikes durch die Gegend brausen *g* )
 
Oben