Mein erstes Rennen - Bördesprint 2007

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Aufgrund immer höher werdender Verkehrsdichte, immer leichter, leistungsstärker und damit auch schneller werdender Motorräder (und ganz nebenbei bin ich auch auf meinen Führerschein angewiesen :roll: ) hatte ich vor ein paar Jahren beschlossen, den Schwerpunkt des aktiven Motorradfahrens auf die Rennstrecke zu verlegen und nur gelegentlich, z.B. zu Forentreffen, das Mopped auf öffentlichen Straßen zu bewegen.

Ein Rennen zu fahren, habe ich damals weit von mir gewiesen, da mir dort zu "hart" gefahren wird. Lieber etwas entspannter die angebotenen Renntrainings geniessen. Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass auch bei Renntrainings gelegentlich ein geringer Prozentsatz an (Entschuldigung) Vollidioten unterwegs ist, die meinen, es ginge um Leben und Tod und nicht gerade zu einem hohen Sicherheitslevel solch einer Veranstaltung beitragen :| .

Sei´s drum, mit der Zeit wurden mir die Renntrainings dann auch etwas langweilig. Man kann sich zwar auch mit anderen messen, kann überholen, wird überholt, aber das sind immer nur Momentaufnahmen. Also beschloß ich, doch einmal eine wettbewerbsmäßige Veranstaltung zu bestreiten. Meine Wahl ging dabei aber eher in Richtung Langstreckenrennen, da hier nicht drei, vier schnellste Runden entscheiden, sondern konstant gute Zeiten einen nach vorne bringen. Am Ende werden dann die Toten gezählt ;) . Und wen man dann noch ganz nebenbei die angebotene Fahrzeit im Verhältnis zum Nenngeld mit den "normalen" Renntrainings vergleicht, schneidet man gar nicht so schlecht ab :D .

Also Anfang des Jahres einen etwa gleichwertigen (das bezieht sich auf die Rundenzeiten 8) ) Teampartner gesucht und Nennung zum Bördesprint am Pfingstmontag rausgeschickt. Eine Woche vorher war alles perfekt vorbereitet. Am Dienstag vor Pfingsten passiert es dann: Privater Unfall, Kahnbein in der Hand gebrochen :x . Geschätzte Ausfallzeit mindestens 8 Wochen. Das war´s mit dem ersten Rennen. Ich konnte den Startplatz aber noch abgeben und war dann als Zuschauer in OSL.

Nach dieser Zwangspause erst einmal das Mopped auf Straße umgebaut und die Belastbarkeit der Hand getestet. Ging schon ganz gut. Also wieder einen Teampartner gesucht und zum nächsten Bördesprint im September angemeldet. Mitte August noch eine Generalprobe in Belgien. 2 Tage Spa bei herrlichem Wetter und die Hand spielt problemlos mit :p . Jetzt noch schnell 2 Wochen Urlaub in der Sonne 8) und dann zum Bördesprint.

Kaum aus dem Urlaub zurück, schnell alle Sachen gepackt und am Samstagnachmittag auf nach OSL. Anmeldung und Abnahme lief problemlos. Mein Kollege kam zwar erst am Abend, aber für ein gemeinsames Bierchen reichte die Zeit noch. Am Sonntag dann recht früh aufgestanden, da mein Teampartner noch zur technischen Abnahme musste, die auch problemlos verlief. Jetzt war alles gerüstet für´s Rennen.

8.30 Uhr erstes Zeittraining. Ich als erster für 15 Minuten raus. Ich hatte noch meine Reifen von Spa drauf, mit denen ich dort im letzten Turn schon ein, zwei leichte Rutscher hatte. Ob´s wirklich an den Reifen gelegen hatte, weiß ich nicht. Aber schnell fahren ist ja bekanntlich auch Kopfsache und so bekam ich keine befriedigenden Zeiten hin :| . Also nach 15 Minuten wieder rein, Transponderwechsel und den Kollegen rausgeschickt. Der hatte dann leider ein kleines Problem und konnte den Turn nicht zu Ende fahren. Diese kleine Problem hatte dann allerdings doch eine Größenordnung eingenommen, die bis zum Rennstart nicht reparabel war :( .

Sollte es das auch schon wieder gewesen sein, mit meinem ersten Rennen? Schicksal vielleicht? Ich bereitete mich jetzt innerlich schon darauf vor, alleine so lange zu fahren, wie die Kondition mitspielt. Frei nach dem Motto: Dabei sein ist alles :oops: . Ich riet meinem Kollegen dann, mal im Rennbüro zu versuchen, den Startplatz noch abzugeben, um wenigstens noch einen Teil der Kosten wieder reinzubekommen. Mir war eigentlich alles recht, solange der andere Fahrer nicht Zeiten um 2:30 :shock: fährt (das Sturzrisiko ist dann zu hoch). Jetzt noch schnell meine Reifen gewechselt, damit der Kopf auch wieder mitspielt. Nagelneue BS drauf :p .

10.30 Uhr zweites Zeittraining. Ich wollte gerade rausfahren, als mein Kollege mit einem Ersatzfahrer kam. Jens war sein werter Vorname und er war zur Duke Battle in OSL. Damit war unser Team wieder kampfbereit und ich zog aus, noch einen einigermaßen guten Startplatz zu ergattern. Am Ende reichte es zum 28. Startplatz von 57 Teilnehmern. Na ja, wird schon werden. Wir einigten uns darauf, dass mein junger Teamkollege Jens den Start fährt.

12:45 ist Start, um 12:30 Uhr öffnet die Boxengasse. Alle fahren raus und das Mopped von Jens steht mutterseelenallein in der Box. Wo ist er? Will er jetzt noch kneifen? Um 12:40 immer noch nichts von ihm zu sehen. Plötzlich taucht er auf, gemeinsam mit seinem Mechaniker und Physiotherapeuten ;) . Er war noch bei der Siegerehrung für die Duke Battle, die leider etwas länger dauerte. Zu spät für die Startaufstellung, also aus der Boxengasse dem Feld hinterherfahren. Egal, wir sind ja nur zum Spaß hier.

Nach 40 Minuten ist Wechsel. Jens übergibt an mich auf Position 25 liegend. Jetzt mein Turn, mein erster richtiger Renneinsatz. Dann mal los. Alles läuft prima, ich kann so einige vor mir aufschnupfen, werde aber auch auf der anderen Seite von ein paar Aufzyndern derbe hergebrannt, vor allem beim Anbremsen der Kurven. Das sollte sich aber im Laufe des Rennens noch ändern :twisted: . Auch ich bin trotz meines hohen Alters noch lernfähig. Nach weiteren 40 Minuten übergebe ich wieder an Jens. Jetzt liegen wir auf Platz 20. Weitere Zwischenergebnisse habe ich leider nicht, aber wir waren immer gut unterwegs. Insgesamt jeder mit 3 Turns.

Der letzte Turn ist meiner. Ursprünglich hatte ich geplant, eventuell noch einmal reinzukommen, wenn die Kondition nachlässt. Das hatte sich dann aber erledigt, als ca. 15 Minuten vor Rennende das SC rauskam. Damit rückte das gesamte Feld wieder dicht zusammen. Ca. 10 Minuten vor Rennende fuhr das SC dann rein und es folgten ein paar Runden, in denen ich noch einmal alles geben durfte :twisted: . Ich konnte noch so einige überholen und in der vorletzten Runde sogar noch einen Platz in der Klasse gutmachen.

Rennende, es ist geschafft. Keine Schäden bei uns und insgesamt wenig Aus- oder Unfälle über die gesamte Distanz. Das Gesamtergebnis bekamen wir auch sehr schnell: Platz 12 von 56 gewerteten Teilnehmern. Nicht schlecht für´n Anfang. Aber die Spannung hielt noch bis zur Siegerehrung an. Wo waren wir in unserer Klasse gelandet? Die Freude war schon groß, als der 5. Klassenplatz, und damit der erste Pokalplatz, an ein anderes Team vergeben wurde. Auch der 4. Klassenplatz ging noch in andere Hände. Für uns war es letztendlich Platz 3 in Klasse 4. Und das, da wiederhole ich mich auch gerne, ist für das erste Rennen sicherlich nicht schlecht.

Ich denke mal, ich werde im nächsten Jahr wiederkommen :lol: .
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Glückwunsch zum super Ergebnis. :!:

Der zweite Börde Sprint war, im gegensatz zum ersten, erheblich
trockener.

Kannst aber dieses Jahr nochmal. Es gibt ja sogar einen dritten Sprint
in der Börde.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
gamma schrieb:
Glückwunsch zum super Ergebnis. :!:

Der zweite Börde Sprint war, im gegensatz zum ersten, erheblich
trockener.

Kannst aber dieses Jahr nochmal. Es gibt ja sogar einen dritten Sprint
in der Börde.

Herzl. Glückwunsch hauptsache es hat Spaß gemacht ;) Gibts Bilder ?
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
und ich schließe mich AVIDPJ an:

Bilder?


Glückwunsch! :)
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Danke.

Bilder gibt´s hier: Teamfotograf

Vorab schon mal 3 Stück:
Meine Wenigkeit, mein Teamkollege auf der Duke und die Siegerehrung :p
 

Anhänge

  • BS1.jpg
    BS1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 659
  • BS2.jpg
    BS2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 658
  • BS3.jpg
    BS3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 659

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
hallo thomas,habe dein bericht schon vermisst.herzlichen glückwunsch zum super ergebnis! :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der alte Mann und das Meer :hello1: :headbang: :eek:ccasion5:
 

LoVeStern

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Prien a. Chiemsee|| Suzuki GSX-R K3 1000
Gratuliere auch!
Schicke bilder
teu teu beim weiteren fahren
__________________________

vorschlag1tn5.jpg
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Geile Sache, toller Bericht -werde ich nächstes Jahr vielleicht auch mal versuchen.
 
Oben