Mal wieder 2 Fragen.. (Wo und wie das Motorrad waschen)

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Moin moin zusammen, ich hätte da mal wieder Fragen. ;)
Ich wohne in Duisburg (Ruhrpott) und möchte die tage mein Motorrad waschen. Habe mir für dieses Vorhaben schöne Mittel von Swiss gekauft. Auch alles extra für meine mattschwarze und Lappen und und und.
Das Problem, über das ich vorher nicht nachgedacht habe: Wo spritz ich die Maschine vorher mit Wasser ab?
Habe bei mir zu Hause keine Möglichkeit dafür und auch bei meiner Freundin bzw bei meinen Bekannten geht es nicht, weil wir alle kein Privat Grundstück haben.
In der Öffentlichkeit darf man es nicht machen und meine Nachbarn achten auf sowas und schwärzen einen gerne an... -.-
Hat einer ne Idee wie und wo ich mein Mopped am besten putzen kann? Der Waschplatz in meiner Nähe erlaubt eigene Mittel nicht, dort darf man nur seine Mittel bzw seine Anlage verwenden. :S

Außerdem:
Gibt es ein Schloss, das gut unter die Soziusabdeckung passt?
 

patobi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Hi,

also soweit ich weiß sind eigene Pflegemittelchen auch auf Privatgrundstücken verboten... da Waschmittel meist wassergefährdend eingestuft werden und die Waschbrühe "besonders entsorgt" werden muss... Sowas würde ich also so oder so nicht daheim benutzen... wenn dann jmd zum Kontrollieren kommt ist der Bock richtig fett...

Ich geh für sowas immer in nen "Waschpark" Weiß garnicht ob dort eigene Mittel verwendet werden dürfen aber da dort keiner ist zum kontrollieren :baetsch:

Bei mir in der Pfalz gibt es verschiedene von solchen Waschplätzen.. vll gibt es bei dir in der Ecke auch irgendwo nen Platz wo eigene Mittel egal sind.

Falls so ein Platz nicht vorhanden ist dann würd ich mal bei Tankstellen nachfragen... die haben manchmal auch solche mini Waschstraßen bzw Waschplätze... vll kann du da mal schnell die Matte abspritzen ;)

Außerdem: was meinst genau mit schloss was unter die Soziusabdenkgung passt??? das ding ist doch mit dem Originalschlüssel abgeschlossen... oder steh ich grad aufm schlauch und versteh net genau was du gerne wissen möchtest ?!?
 

murxxs

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Oberhausen
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Hallo Psycho,

vor dem Wasch-Problem steh ich auch gerade.
Was ich Dir in Duisburg NICHT empfehlen kann, ist die SB-Waschanlage in Hochfeld beim Pulp. Da hat man mich mal ganz böse verscheucht.....
Bei der TOTAL-Tankstelle auf der Heerstraße gibt es eine kleine Waschstraße und davor ein Hochdruckreiniger (auch einen Wasserhahn!). Für das Tankstellenpersonal war es kein Problem, dass ich dort mein Moped abspritze und dann mit einem Eimer bewaffnet ans Fein-Säubern ging. Ob das anders ist, wenn man dort mit Reinigungsmitteln rumhantiert, weiß ich nicht.

Falls jemand eine Empfehlung für Oberhausen hat, wär ich sehr interessiert!

Gruß
murxxs
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Servus,

hab zwar keine direkte Antwort auf deine Frage... ausser mal bei den umliegenden Tankstellen vorbeischauen ob die so Waschkabinen haben! Bei uns gibts da eine "freie" beim Kaufland, da darf man machen was man will :)

Könntest du mal aufzählen, was du dir geholt hast für die Reinigung des Mopeds... ich hab bisher Kettenschutz und Rostlöser, von Lacken hab ich noch nicht viel Ahnung und Swiss hat ja da einnige Produkte, die man aber wahrscheinlich nicht so sehr benötigt.
Was hast du sonst noch? Lederlappen, Microfasertuch??
Wär echt interessant für uns Matte :D

Greeze
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Also ich benötige ein Eimer Wasser, ein wenig Spühlmittel und einen Schwam, dass reicht. Bisher hat sich keiner beschwert das ich mein Moped auf den Öffentlichen wasche. O.k. ich fahre auch nur bei schönen Wetter. Regen sieht mein Moped nicht freiwillig. Einfaches waschen reicht völlig aus und da beschwert sich im Normalfall auch keiner. Ich glaube das das waschen ohne Chemischen Hilfsmitteln sogar erlaubt ist.
 

Micha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Rostock
Bike
gsr_750
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Oh man habt ihr Sorgen bei Euch, zu meinen Nachbarn würde ich den Mittelfinger zeigen und drauf Kac..n was der sagt.
Und wenn das nicht reicht mal so richtig vor seiner Einfahrt Burnen.

Ok,Ok die ganzen lieben Biker hier würden es nicht tun und sorry ich gehöre nicht dazu.
Man habt doch mal nen Arsch in der Hose und macht auf EUREM Grundstück was ihr wollt.
;) da ist dann ebend biologisch abbaubares Waschmittel drin ;)

oh sorry überlesen.
Trotzdem ich wasche sie auch in der Öffentlichkeit und wenn es vor der Garage ist, es ist dann nicht mein Grundstück.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Der Betreff dieses Themas ist zur indizierung des Inhaltes nicht geeignet. Nur um's mal gesagt zu haben...

Es gibt Waschboxen, da darf man auch mit dem Moped hin. Dann schiebt man dir Gurke raus und macht halt draußen weiter mit der Pflege.
Ansonsten einfach in der Einfahrt. Ich hatte noch nie Nachbarn, für die das ein Problem war.
So lange die Karre nicht ölt wie Seuche seh ich da auch kein Problem. Ich verwende ohnehin nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel (damit hat auch keine Kläranlage ein Problem) für mein Waschwasser.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Hey
Bei uns hat so gut wie jede Tanke Waschboxen
Fahr einfach nicht am we hin (da ist anstehen angesagt ... Der deutsche wäscht schließlich am Wochenende sein Auto)

Dann kannste das Moped auch schön stehen lassen ...
Mit dem Hochdruckreiniger aber aufpassen ...
Nicht in die Kette und nicht ins schloss
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Hallo :hello:
Ich wasch meine Mopete auch mit nem kärcher an meiner Stammtanke,
Meist kommt meine Holde mit Auto hin und bringt mir noch nen Eimer mit Waschzeugs und Schwamm. :thumbup:
Ihr Auto muss ich dann natürlich auch waschen.... aber egal.
Danach Mopete noch Abledern und fertig is.

Wegen deiner Schloss Frage...
Kommt drauf an wie du dein Bike sichern möchtest? :thinking:
Entweder ein vernünftiges Bremsscheibenschloss mit oder ohne Alarm,
oder halt ne ordentliche Kette mit Vorhängeschloss.
Ich wäre ja für sowas...
http://www.roadlok.com/how-it-works.html
Weiß aber nicht ob es das passend für die GSR 750 gibt? :thinking:

MfG Phil
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Re: Mal wieder 2 Fragen..

murxxs schrieb:
Hallo Psycho,

vor dem Wasch-Problem steh ich auch gerade.
Was ich Dir in Duisburg NICHT empfehlen kann, ist die SB-Waschanlage in Hochfeld beim Pulp. Da hat man mich mal ganz böse verscheucht.....
Bei der TOTAL-Tankstelle auf der Heerstraße gibt es eine kleine Waschstraße und davor ein Hochdruckreiniger (auch einen Wasserhahn!). Für das Tankstellenpersonal war es kein Problem, dass ich dort mein Moped abspritze und dann mit einem Eimer bewaffnet ans Fein-Säubern ging. Ob das anders ist, wenn man dort mit Reinigungsmitteln rumhantiert, weiß ich nicht.

Falls jemand eine Empfehlung für Oberhausen hat, wär ich sehr interessiert!

Gruß
murxxs


Hehe genau am Pulp...diesen Waschpark meinte ich als ich schrieb das eigene Mittel unerwünscht sind. xD
------
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten, werde mal bei den Tankstellen vorbei schauen. Hoffentlich sind die hier genauso nett wie bei euch ;)

Zum Schloss: Ich meine ein Schloss womit ich mein Motorrad zusätzlich sicher kann und was so klein ist das es unter den Sozius passt.
Allerdings brauch bzw möchte ich eines haben, was mir nicht die Karre zerlegt nur weil ich es vergessen habe abzumachen. ^^
Sprich sowas mit Alarm oder so wäre schon nice.

Danke nochmal an alle!
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Bzgl. Waschen: Ich wasche meine immer vor der Garageneinfahrt, mit dem Gartenschlauch der aus meinen Garten herunter hängt, da dieser über der Garage liegt.
Da fahren die Bewohner immer vorbei, aber aufgeregt hat sich noch keiner ;-). Und letztens habe ich auch bei der SB-Wäsche ohne weiteres geputzt - was soll passieren? Vorher bisschen das Bike abspritzen und dann dort sich auf die Seite stellen und putzen.

Bzgl. Alarmschloss: Habe ziemlich lange überlegt welches ich nehme, habe mich dann aufgrund der Sicherheit und des Preises für eines der besten Bremsscheibenschlösser entschieden: http://www.amazon.de/Abus-8000-Detecto/ ... 687&sr=8-1 (habs für 119,- gekauft).

Ich habe mich gegen das von GSRPhil genannte Schloss entschieden, weil das Gehäuse aus Plastik ist und mir dachte die paar Euro ist es mir wert für mehr Sicherheit. Klat, wenn jemand professionell Bikes stiehlt, wird das auch nur wenig aufhalten. Aber wenn mir jemand das parkende Bike umfährt und dann gehen 115db los, glaube ich stehen die Chancen gut, dass keine Fahrerflucht betrieben wird. Auch Vandalismus und Aufladen sollte damit verhindert werden. Wenn man sich die Rezessionen durchliest, gehen die Meinungen bzgl. Fehlalarm auslösen auseinander. Ich kann nur sagen, dass wenn man das Bremsscheibenschloss richtig positioniert, nicht wild herum wackelt und am besten auch noch festhält, das Schloss keinen Ton macht (und wenn, dann aber richtig - vor allem in einer Garage). Der Unterschied zum neueren Modell Abus Detecto 8077 ist, dass es deutlich schwerer ist mit fast 1,5kg. Ich kann es aber unter dem Sozius mit Medipack und DB-Killer verstauen.

:hello:

LG
Rapidla
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Danke euch beiden.
Werde nachher wenn ich am pc bin nochmal genau recherchieren und dann zuschlagen.
Die 120€ ist es mir schon Wert. Nur eine andere Farbe wäre mir lieb. ^^
Eine Beschreibung zur richtigen Befestigung ist ja sicher dabei, oder?
Wenn es ohne Probleme unter die sozius Abdeckung passt, perfekt! :-D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Mal wieder 2 Fragen..

Hi PsYcO1909,
für den Fall das ich die GIXE x wirklich mit Wasser aus`m Schlauch schocken tu.. :whistle:
Hab ich in der Garage nen Hochdruckpumpzerstäuber liegen, dort ist Gelreiniger drinnen..
Den sprüh ich auf`s Bike, fahr dann zu ner Tanke in der Nähe die Waschkabinen hat (Allguth),
bis dahin ist der Schmutz aufgeweicht & dann wird`s "abgekärchert" mit dem Dampfstrahler.. :thumbup:

VORSICHT: Mit dem Dampfstrahler nie auf die Lager (Rad-/Schwingen/Lenkkopf-) oder
auf die Kette sprühen..
Auch bei der Elektrik nicht Vollgas reinleuchten..

So`n Blumenbefeuchter tut`s auch, dann muß man den Gelreiniger
etwas verdünnen, sonst ist der zu dickflüßig..

Dann nimmste noch nen alten Lumpen/Bürste in ner Plastiktüte mit,
für die hartnäckigen Stellen & zum Blankwienern..
Fertisch.. :D
Lieber DIE Putzhilfe, kannst aber auch DIE nehmen..? gayviolet.gif
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Re: AW: Mal wieder 2 Fragen..

Ja das mit der Farbe hat mich auch gestört, aber umlacken kannst es ja no immer
. Übersehen beim wegfahren kannst du es aber nicht, da bei der geringsten Bewegung der Alarm los geht. Beschreibung ist dabei, aber bringt dir jetzt nicht wirklich viel weil jedes bike anders ist. Ich hab's vorne oben - die richtige Technik entwickelt sich dann eh und wie gesagt, ich schaffe es ohne Alarm auszulösen!

Der einzige Nachteil ist, dass es 1,5 Kg hat was mich aber nicht stört.
Ja und unterm Sozius habe ich es schon testweise verstaut neben db-Killer und Medipack ;-)

LG
Rapidla
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 

Marshall

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Re: Mal wieder 2 Fragen..

im übrigen zum thema waschen! in dinslaken im gewerbe gebiet wo atu und medimax ist gibt es eine motorrad waschanlage da musste nur aufpassen das die bei der vorwäsche mit dem hochdruckreiniger nicht in die kette gehen ansonsten sehr gut und auch nur 8 oder 10 takken!
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Re: AW: Mal wieder 2 Fragen..

Die haben die Motorradwaschablage dicht gemacht.
Die nehmen aber trotzdem mopeds an und waschen die per hand. Denke nicht das die was sagen wenn man da dann mit eigenen mitteln noch wurschtelt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Ich hab mal den Namen beim Thema angepasst damit mans weiß worums hier geht. Der dezenten Wink von SKL is übersehen worden ;)

Also ich sprüh meins auch immer in der Siedlung ab und lass die Reinigungsmittelchen runter rinnen bzw abspülen. Solangs keinen stört... Aber in einer Privatstrasse is das dann schon was anderes
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Dann werd ich dort in Dinslaken wohl mal vorbei schauen.
Mal sehen wie das da ist bzw was die dazu sagen. :)

Danke für eure Hinweise und danke für das Angleichen des Thema Namen :)
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie son Kopp drüber gemacht...

Aber zu Tanke, das Baby einsprühen und dann inne Waschbox! Danach einfach anne Seite und da kannste machen was de willst.

Hat noch nie einer was gesagt :tired:
 
Oben