Magura HC1 passt nicht K9 Baureihe

Der Heizer9

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
Brandenburg
Bike
GSX-R1000-L1, BMW F800GS
Schönen guten Tag alle zusammen.

Hat irgendjemand an seiner GSX-R 1000 K9 - L1 eine Magura HC1 Bremspumpe an den originalen Lenkerstummeln verbaut?

Habe nämlich das Problem das anscheinend zwischen Killschaltergehäuse und Lenkerrohrbeginn nicht genügend Platz für die HC1 vorhanden ist. Kolbengehäuse der Bremspumpe stößt an dem Gehäuse des Killschalters an. Andere Lenkerstummel (breitere) kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem? Oder bin ich nun gezwungen die Lenkerrohrschelle der Bremspumpe auf einer Seite anzuschleifen?

Hinzu kommt das die Magura Bremspumpe eine ABE besitzt für die GSX-R 1000 L1!
Wie also kann man den eine ABE ausstellen ohne das die Bremspumpe wirklich passt?
Wird so etwas doch nicht geprüft?

Ich wünsch euch was;)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
kann man das Gehäuse des Killschalters nicht etwas bewegen ( trotz der Aretierungsbohrung?)
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
783
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Man könnte auch statt der Lenkerrohrschelle der Bremspumpe das Gehäuse des Killschakters bearbeiten.
Haltenase entfernen und entweder:
-Panzerband im entsprechenden Lenkerbereich anbringen und ohne Haltenase montieren
oder
- an passender Stelle im Gehäuse eine alternative Haltenase anbringen. Z.B. durch eine Madenschraube
 

Der Heizer9

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
Brandenburg
Bike
GSX-R1000-L1, BMW F800GS
Man könnte auch statt der Lenkerrohrschelle der Bremspumpe das Gehäuse des Killschakters bearbeiten.
Haltenase entfernen und entweder:
-Panzerband im entsprechenden Lenkerbereich anbringen und ohne Haltenase montieren
oder
- an passender Stelle im Gehäuse eine alternative Haltenase anbringen. Z.B. durch eine Madenschraube

Meine Überlegung wäre eventuell die Bohrung im Lenkerstummel etwas zu erweitern, es sind ja nur wenige Milimeter die die Armatur nach rechts weichen muss.
 

Der Heizer9

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
Brandenburg
Bike
GSX-R1000-L1, BMW F800GS
Davon würde ich grundsätzlich abraten, da du damit den Lenker schwächst und eine Sollbruchstelle erzeugst.

Bei solchem Material so heikel? Gut dann vergesse ich das wohl ganz schnell.
Hab halt in anderen Foren schon gelesen das das Entfernen des Arretierstiftes zu Problemen halt führen kann. (drehender Gasgriff sammt Armatur usw.)
Trotzdem rechtherzlichen Dank schonmal für die Tipps;)
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
783
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Gegen den drehenden Gasgriff macht man ja Beispielsweise das Panzerbad um den Lenker / unter die Schaltereinheit. Dadurch hast du einen höheren Drehwiderstand bzw. eine höhere Klemmung.
Ich selbst hatte mich beim Umbau auf Superbikelenker etwas vermessen und konnte dies aber durch entfernen der Nase und setzten einer passenden Madenschraube beheben. Da kannte ich das mit dem Panzerband noch nicht.
Beim Lenker bohren gehst du halt das Bruchrisiko ein......gerade beim Lenker nicht wirklich das was man erleben will. Bei Zubehörlenkern findet sich auch immer ein Hinweis auf nur 1 Loch bohren...
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Also der Lenker wird bei einem kleinen Loch nicht brechen - das sagt die Erfahrung aus vielen Jahren
Der bricht eventuell an der Stelle, wenn außen der Asphalt dran reibt - aber dann ist ein neuer Stummel das kleinste Problem - meiner bescheidenen Meinung nach...
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
783
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Bei einem kleinen Loch sicher nicht. Aber hier soll das vorhandene um einige mm erweitert werden ....da würde ich das lieber anders lösen.
Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden :drink
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Hab damals bei meiner K7 auch ein zusätzliches Loch gebohrt. Soweit ich das noch in Erinnerung hab muss man nicht ganz durchbohren. Bin so Jahre gefahren. Kein Problem.
 

Der Heizer9

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
Brandenburg
Bike
GSX-R1000-L1, BMW F800GS
Schönen guten Morgen an die Gixxer Gemeinde hier.
Nach langem hin und her und ausprobieren, bin ich zu dem Entschluss gekommen doch andere Lenkerstummel zu verwenden. Es sind die Racing SP von TRW geworden(gab es günstig in der Bucht). Nu hat die Magura HC1 wunderbar ran gepasst. Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht nachvollziehen kann warum für ein solches Sicherheitsrelevantes Bauteil wie eine Bremspumpe eine ABE ausgestellt wird wenn sie halt nicht "Plug & Play" an den originalen Lenkerstummel passt. Aber ich werde mir die Mühe machen und Magura dies Bezüglich mal ne Mail schreiben. Schaden kann es ja nicht. Ansonsten danke für eure Tipps.
Ich wünsche euch was;)
 
Oben