Magny-Cours Speer Cup 15.-17.6.2012

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hallo zusammen

Wieder ein Rennstrecken Bericht von mir, von einer in Deutschland vielleicht etwas weniger bekannten Strecke. Magny-Cours liegt bei Nevers südlich von Paris. Die Strecke ist bekannt vom Bol d'Or Langstrecken Rennen und von der Superbike WM. Früher wurden hier auch F1 Rennen gefahren.

Am der K5 wurde ein Schaltautomat (HM Quickshifter) verbaut. Der Einbau war ziemlich einfach, alles kann plug&play in den Kabelbaum eingesteckt werden. Die Konstruktion ist sehr simpel und robust, es gibt keine beweglichen Teile. Die Unterbrechzeit stellte ich auf 65ms ein, die Empfindlichkeit auf 70.

Anreise
Corsin und ich haben am Nachmiittag in Basel eingeladen und sind dann gegen Delémont und von dort aus per Tomtom Navi gefahren. Dieses führte uns über eine ziemlich seltsame Route von Delémont nach Frankreich auf die Autobahn, entweder hat es ein Flair für französische Käffer und Nebestrassen oder es kennt die neuen Strassen noch nicht. Die Reise verlief ansonsten problemlos. Von Beaune nach Magny-Cours wählte das Navi wieder eine etwas seltsame Route, die sich aber als durchaus sehenswert und verkehrsarm erwies. Ja und wir haben auf dem Land auch tatsächlich noch eine Tankstelle gefunden, wo wir die Kanister auftanken konnten! Mit meiner Kreditkarte konnte der Automat zwar nichts anfangen, aber Corsins Maestro traute er. Gegen 22:00 trafen wir an der Strecke ein, wo wir beim Eingang wirklich sehr freundlich empfangen wurden. Der nette Herr erklärte uns auch gleich den Weg zu den Boxen - whow kein Vergleich wie vor vielen Jahren. Im Paddock quartierten wir uns in der Box Nr 44 bei Ueli & Co ein. Mit Bidu, Jüre und Role waren auch noch drei ganz schnelle Berner in unserer Box. Auch die Anmeldung konnte noch rasch erledigt werden.

Freitag 15.6.
Letztmals war ich 2005 in Magny-Cours, eine Ewigkeit! In der roten Gruppe werde ich sicher genug zeit haben, die Strecke wieder zu erlernen. Wo es rechts und links ging war mir noch präsent, aber alle Brems- und Einlenkpunkte galt es neu zu erlernen. Na gut, an den Bremspunkt auf die Adelaide Hairpin erinnerte ich mich noch, die Brücke beim 200m Schild. So war die Strecke recht schnell wieder drin und die Übersetzung schien auch gar nicht so schlecht zu passen. Gegen ende des Turns lief ich auf viele langsame Motorräder der Gruppe auf. Als Bestzeit notierte ich 1:57. Etwas erstaunt stellte ich in der Box fest, dass Corsin in seinem ersten Turn offenbar einen Ausritt hatte und schon damit beschäftigt war, seinen Töff vom Kies zu befreien. Es sah aber nicht wild aus und war alles rasch repariert. Ein bisschen Spott aus der Box gab es aber schon :)
Im der nächten Session konzentrierte ich mich vor allem auf die Kombination Turn 1 und 2, die wirklich schwer zu fahren ist. Zeitlich war ich bei 1:53 angelangt. Noch eine Sekunde galt es zu finden, dann dürfte ich bei der ganz schnellen Gruppe mit spielen. Diese Sekunde fand ich im ersten Turn am Nachmittag dann auch, genau genommen 1:52.8 und durfte fortan mit den ganz schnellen "im Sandkasten" spielen.
Der Wechsel in die schnellste Grupe brachte mir im nächsten Turn gleich eine Verbesserung um 1 Sekunde: 1:51.7. Im letzten Turn probierte ich ein anderes Vorderrad, zwecks Quervergleich der Bremsscheiben. Die Bremsscheiben überzeugten mich, der (angegriffene) weiche Vorderreifen hingegen nicht, ich konnte die Zeit nicht mehr verbessern. Danach tauschte ich die Scheiben auf die Felge mit dem besseren Vorderreifen. Auch galt es noch die vorderen Bremsbeläge zu wechseln. Ja, die Strecke braucht wirklich viel Bremsbeläge!
Role hatte sich am Nachmittag in der Kombination Turn 1-2 hin gelegt und die Honda nachhaltig zerstört. Weil die Gabel krumm war, blieb ihm fast nichts anderes übrig als zusammen zu packen. Beim Gang durchs Fahrerlager standen auffällig viele so ähnlich zugerichtete Töffs herum - die Strecke forderte einige Sturzopfer.
Abends grillierten wir bei schönstem Wetter. So könnte es weiter gehen!

Samstag 16.6.
Im ersten Turn um 10:00 konnte ich meine Bestzeit wieder um einen Zehntel auf 1:51.62 verbessern. Leider wurde die Session wegen roten Flaggen unterbrochen. Auch die nächste Session wurde unterbrochen, was natürlich der jagt auf eine gute Quali Zeit für das GP Rennen nicht förderlich war - ich konnte mich nicht mehr verbessern. Auch war ich in der Hitze mit dem Vorderreifen nicht mehr ganz zufrieden, ich hatte diverse unangenehme Rutscher. Beim Blick auf den Zeitenmonitor wurde mir klar, dass ich die letzte Session vor dem GP Rennen auch noch fahren muss: 46. gesamt, 41. in der 1000er Wertung. Fürs GP Rennen dürfen nur die besten 44 starten - noch nicht sicher qualifiziert! Also zog ich für die letzte Session schon den neuen Hinterreifen auf, steckte vorne temporär die Felge mit dem weichen Vorderreifen von Oschersleben rein und brachte die andere Felge rasch zum Reifendienst, um einen neuen Dunlop KR106 aufziehen zu lassen, jetzt in der neuen 8813 "medium soft" Mischung. Der letzte Quali Turn war leider das reinste Chaos und wurde abermals unterbrochen, also plötzlich ein Motorrad mitten auf der Strecke lag. Am ende blieb noch genau Zeit für eine schnelle Runde. Superpole also... leider reichte es nicht für eine Verbesserung.
Die gute Nachricht war dann, dass ich mit der 1:51er Zeit doch fürs GP Rennen qualifiziert bin. Startplatz 39, Reihe 10 ganz links. Die Spitze fur 1:47. Man vergleiche dies mit den Zeiten der Superstock EM: 1:41 bis 1:48!! Das kann ja heiter werden, aber mit einem guten Start könnte ich bestimmt ein paar Positionen gut machen. Das Rennprozedere war gleich wie in Oschersleben, aber wegen der längeren Strecke nur 12 Rennrunden. Also Boxengasse für 3min offen, dann Fahrt auf die Startaufstellung und direkt stehender Start. Mein Start gelang ziemlich gut, ich war in der ersten Kurve nicht mehr ganz hinten im Feld sondern mittendrin! Und bei Turn 2 konnte ich gleich nochmal einige Positionen gut machen. Dann kam das erste mal die Anfahrt auf Adelaide, wo ich mich noch einigermassen behaupten konnte. Ab da ging es dann aber rückwärts, mich überholten ab und zu Motorräder. Ist ja auch klar, ich fuhr inmitten von Leuten, die 1-2 Sekunden schneller sind als ich. Es brachte also nichts Kampflinie zu fahren, ich fuhr einfach mein Rennen. Der Hinterreifen gab mir leider nicht das beste Vertrauen, auf der Welle in T1 rutschte es hinten regelmässig, auch Ausfahrt T2 war nur selten ohne Wackler. Wirklich aufpassen musste ich bei der Ausfahrt aus den ganz engen Ecken, war die Maschine nicht genügend aufgerichtet, gings hinten quer. Das machte mir das Kontern schwer, wenn mich jemand ausbremste. Hingegen war ich mit dem Vorderreifen top zufrieden! Als die Gegner gegen ende Rennen nach liessen, schloss ich wieder auf und konnte immerhin Emmanuel wieder überholen. An zwei weiteren war ich sehr, sehr nahe dran, leider reichte es bis zum Zielstrich gerade nicht mehr die Honda zu überholen. So lief ich schlussenlich auf Platz 22 ins Ziel ein. Die persönlich beste Rundenzeit war 1:51.378 - ich hatte mir mit dem neuen Hinterreifen ehrlich etwas mehr erhofft. Aber die neuen Mischungen funktionieren nicht genau gleich wie die alten.
Gegen abend zog Wind und Wolken auf. Corsin konnte sein Rennen (Pirelli Superstock) noch bei gute Bedingungen fahren, doch es wurde schon merklich kühler. Deshalb genossen wir später den Grillabend windgeschützt in der Box. Nicht allzuspät verzog ich mich nach der obligaten Dusche im Vito... und legte mir nochmal den Streckenplan unters Kopfkissen... da muss noch was gehen im PowerCup. Allerdings begann es auch bald zu tröpfeln.

Sonntag 17.6.
Ja, leider war es nass an diesem morgen und ich konnte den Wecker getrost etwas später stellen. Magny Cours im nassen ist jetzt nicht etwas was man unbedingt ausprobieren will. Immerhin regnete es nicht mehr und ich war fest überzeugt, dass es bis zum PowerCup Rennen abtrocknen würde. Leider war dem nicht so, die Strecke war noch teils nass teils feucht. Item, ich hatte ja meine alten Regenreifen noch dabei, die würden bei diesen Bedingungen gar nicht schlecht funktionieren. Schliesslich wurde das PowerCup Rennen aus Sicherheitsgründen abgesagt - schade aber verständlich. Ich konnte also zusammen packen :(
Corsin entschied sich schlussendlich im Pirelli Rennen auch nicht mehr zu starten. Somit waren wir um 14:00 bereits auf der Heimreise und kamen kurz nach 19:00 in Basel an.

Fazit
- Wetter Freitag / Samstag perfekt, nur am Sonntagmorgen wars leider halbnass
- deshalb leider kein PowerCup Rennen und auch keine Punkte
- sehr, sehr hohes Niveau!!
- Super organisiert von Speer und trotzdem erstaunlich viele Zwischenfälle
- Schaltautomat funktioniert prima

Fotos von jeanphilippe-ehrmann.com:
http://www.mrufer.ch/motorrad/mc12/

Mir gefällt das hier gut, passt gut zu Magny Cours. Die Schikanen und engen Ecken muss man wirklich sehr genau fahren, wehe man fährt zu viel über die Curbs:
_PLU5914.jpg

Oder das hier, die ewige links erlaubt Schräglagen bis zum Ohrläppchen:
_PLU4547.jpg

Oder das hier, Schikane vor Start und Ziel mit dem Boxenkollegen Christian hinten dran:
_PLU8177.jpg

Grüsse
Rufer
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Oder das hier, Schikane vor Start und Ziel mit dem Boxenkollegen Christian hinten dran:

Bei Regen eine hohe Kunst zu fahren...

Ich war am 12-13.6. in Magny Cours. Dort durften wir am Abend zuschauen wie Michelin Testfahrer die Reifen Testeten. 1:59 im Regen / 1:46 trocken :dancebaby
Leider war bei mir am ersten Tag gegen mittag Schluss. Wasserkühler mit Durchschuss vom Vordermann resp. Steinschlag. Dafür konnte ich RR fahren... :boing

Immer wieder schöner Bericht. Liest man einfach gern :erster
 

Sinan

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
61
Punkte
28
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 750 & Ducati 999S
Farbe
Schwarz&Rot
Sehr schön geschrieben, lese sehr gerne deine Championatsgeschichten Rufer.
100 Points
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
toller Bericht, da kommt Freude auf :erster
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Toller Bericht. :erster Immer wieder lese ich dieses von dir Gerne.

Doch immer wieder bei diesen schönen Fotos denke ich über die Haltung nach. Da ich weiß das du nicht langsam unterwegs bist Matze, frage ich mich wie klappt das mit dem Ellbogen. Wie man das bei den Profis sieht IDM etc.
Und wie viel bringt das ?
Na ja ....
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ja das mit dem Ellenbogen könnte man in Magny-Cours in der ewigen Links gut üben. Bei mir klappt das nicht, weil ich mit relativ geradem Oberkörper und nicht so viel Hangoff fahre. Dadurch ist der innere (belastete) Arm fast gestreckt und es braucht viel weniger Kraft als in einer geduckten Haltung mit stark angewinkeltem Ellenbogen. Hat also auch mit meiner beschränkten Fitness zu tun. In Oschersleben z.B. konnte ich gegen Schluss die Triple gar nicht mehr geduckt fahren, weil mir sonst der innere Arm eingeknickt wär.

Obs was bringt? Wohl schon. Aber am Kurveneingang und Scheitelpunkt verlier ich noch am wenigsten Zeit, sondern viel mehr am Kurvenausgang beim beschleunigen. Und da ist es einfacher mit weniger Hangoff zu fahren. Der Weg auf die äussere Fussraste ist viel kürzer :)

_PLU4546.jpg

Grüsse
Rufer
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Das ist mal eine sinnige Erklärung. Aber was heißt bescheidende Fitness . Tust du gar nix ? Gehst du laufen ... ?
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Mountainbiken und Laufen. Vielleicht sollte ich mehr Liegestütz machen :)

Grüsse
Rufer
 
Oben