Maße Werners Ständer K5/6

bluekilogixxer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
66
Ort
Leipzig/sachsen
Hallo ,
heute eine kleine Bitte um Amtshilfe. Ich will mir zum überwintern einen Zentralmontageständer zusammenbrutzeln. Im Prinzip ala Werner aber mit ein paar kleinen Anpassungen.
Nun kann man schlecht den benötigten Hebelarm und Winkel ausprobieren. Deshalb meine Bitte an alle die einen "Werner" für die K5/6 haben, ich bräuchte folgende Maße:

1) Höhe der Hebearme vom Boden bis zur Mitte der Rohre für die Bolzenführung

2) wenn Winkelmesser zur Hand den winkel zwischen Hebelarm und Traggerüst

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe, wenn das Projekt fertig ist, gibts auch eine geniale Idee um mit diesem Ständer auch permanent in einem Arbeitsgang das Vorderrad mit anzuheben. :D :D :D

Tom
 

Heino

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich gehe morgen früh in meine Garage und werde die Maße aufnehmen. Ich schicke sie dir per PN.
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Bitte die Maße Öffendlich posten.
Hier ist glaube ich jeder für Anregungen Dankbar!!!! :!:
 

bad head

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
zeuss31 schrieb:
Bitte die Maße Öffendlich posten.
Hier ist glaube ich jeder für Anregungen Dankbar!!!! :!:

und ich vermute mal, dass es auf diesen ständer sicher ein patent geben wird, womit der nachbau strafbar ist. und ebenso das veröffentllichen der konstruktionsdaten. sicher bin ich nicht, aber mal drüber nachzudenken würde sicher lohnen.

nur so ein gedanke. manchmal fragich mich echt, ob hier jeder zweite meint, das internet wäre ein rechtsfreier raum?!
 

hinterherfahrer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Recklinghausen
Warum sollte der Nachbau für den Hausgebrauch strafbar sein?Darf das Ding dann nur nicht Werner's Ständer nennen oder gewerblich verkaufen.Und die Maße sind ja auch kein Geheimniss.Kann ja wohl mein Eigentum vermessen wie ich lustig bin.Lediglich beim gewerblichen Handel hört der Spaß auf.
 

rico-k6

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
56
Ort
Horstdorf
Bike
GSX-R1000 K7 , VS 1400
ich hab mir auch ein gebaut und der heisst ricos-ständer :-$ ,sieht nicht mal so ähnlich aus [-( hat auch die selbe funktion :blob5: :blob5: sie steht mit dem hinterrad frei :headbang: für vorn hab ich einen normalen.gruss rico
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Mit einer Bitte um Maßangaben,befindet man sich wohl kaum im rechtsfreien Raum.
Und wenn man sich soetwas in der Art nachbauen möchte und dann Anleihen von vorhandenem Material nimmt,ist das doch völlig legitim.
Wenn man nach der Meinung von "bad head" geht, dürfte man sich nicht ein einziges Teil selbst bauen,ohne sich vorher zu erkundigen,ob da schon ein Patent besteht......meiner Meinung nach
 

bad head

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
wie weit denkst du da? bis zu deiner eigenen haustür? bis zu deinem gartenzaun? interessiert dich noch etwas anderes, ausser deinem eigenen wohlergehen?

oder beteiligst du dich an den kosten, die eine mögliche abmahnung mit sich bringen könnte, wenn ihr hier konstruktionsdetails einfach mal eben öffentlich postet? trenn dich von dem gedanken, dass es mich auch nur im ansatz interessiert, was du dir in deiner garage bastelst oder nicht. interessiert mich nicht im mindesten. aber dann tauscht euch per mail oder pn aus, nicht hier über den öffentlichen bereich.

und wenn du lesen könntest, dann hättest du bemerken können, dass ich mir in diesem speziellen fall keineswegs sicher bin. wenn du es besser weisst .. fein. ich zweifle zwar dran, aber dann wird einer inanspruchnahme deiner person ja auch sicher nichts im wege stehen. mich nervt nur die gedankenlosigkeit mit der hier cr geschützte inhalte gepostet werden ohne auch nur mal ne minute drüber nachzudenken.

und ich vermute, du irrst, wenn du meinst, das anfertigen von plagiaten - wenn auch nur zum teil - sei legitim. das ist es nicht. wer sagt uns denn, dass du nur einen baust? und nur für deine ganz privaten zwecke? wer sagt uns, dass du nicht nächste woche die teile dann verkaufst? aber wie gesagt. mir ist egal, was du oder ein anderer tut, dafür müsst ihr im zweifel selbst gerade stehen. tauscht euch per pn aus und gut iss. ist das selbe thema wie copy und past, werkstatthandbuch und der gleichen mehr. kann man hier alles nachlesen. man muss es nur tun. bist ja nun schon einen monat mitglied hier, gehe davon aus, dass du jeden einzelnen thread, der sich mit dieser problematik befasst, hier im forum gelesen hast, oder etwa nicht?!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
zeuss31 schrieb:
Mit einer Bitte um Maßangaben,befindet man sich wohl kaum im rechtsfreien Raum.
Und wenn man sich soetwas in der Art nachbauen möchte und dann Anleihen von vorhandenem Material nimmt,ist das doch völlig legitim.
Wenn man nach der Meinung von "bad head" geht, dürfte man sich nicht ein einziges Teil selbst bauen,ohne sich vorher zu erkundigen,ob da schon ein Patent besteht......meiner Meinung nach

Es gibt immer wieder unbelehrbare Hobbyjuristen die es besser wissen wollen und keine Ahnung haben - es spielt im Zweifelsfalle keine Rolle, ob oder ob nicht und wir werden alles tun um Ärger von dem Forum fern zu halten und Basta.
Wenn Ihr es besser wisst, dann macht Euer eigenes Ding aber nicht öffentlich über dieses Forum:idea:

Ich werde diesen Thread jetzt schließen wg. Verdacht auf Verstoß
gegen den Gebrauchsmusterschutz und verweise auf dei Forenregeln.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Wie es scheint, bleibt es mal wieder an mir hängen, die Kastanien aus dem Feuer zu holen.

Inzwischen habe ich auf der Homepage des Deutschen Patent- und Markenamtes gestöbert und dort nach nur 3 Minuten eine Zeichnung des hier diskutierten Montageständers gefunden. Maßangaben waren allerdings nicht dabei. Im Zuge meiner "Ermittlungen" habe ich eine Anfrage an das Patentamt gesendet, in der es darum geht, die Schutzrechte etwas genauer abzugrenzen. Dort wird nämlich nur davon gesprochen, welche Teile von "Erfindungen" geschützt sind, nicht jedoch ob dieser Schutz gegen jedweden Nachbau gilt, oder nur gegen kommerziellen Nachbau. Wenn nur kommerzieller Nachbau verboten ist (wovon ich ausgehe, worauf ich mich ungeprüft jedoch nicht verlassen möchte), können wir hier mit einer deutlichen Entspannung rechnen.

Es wäre wirklich mal erfreulich, wenn Spannungen dieser Art bereits im Vorfeld vermieden werden könnten und solche "niederen Arbeiten" auch mal von irgendwelchen pfiffigen Leuten erledigt werden könnten, die dem Forum damit einen Dienst erweisen könnten/wollten. Aus meiner Sicht gehört das auch zu einer solchen "Community". Statt dessen wird sich gestritten und man wirft sich gegenseitig sein gefährliches Halbwissen an den Kopf und wer doller wirft, gewinnt. Dieselbe Energie in eine Recherche gesteckt, würde uns wesentlich weiter bringen.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Da sind wir wieder. Die Akte wird wieder hervor geholt. Wie ich § 11 des Patentgesetzes entnehmen konnte, erstreckt sich die Wirkung des Patents u. a. nicht auf Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden. Vermutet haben wir das ja bereits.
 

BlaulichtGixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Münster/ Westf.
Da habe ich mich ja leider zu lange zurück gehalten. Ich dachte mir sowas in der Art schon. Aber mal dank an Bender, dass du das explizit heraus gefunden hast!!
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Die Beratung durch einen Juristen wird damit natürlich keinesfalls ersetzt, denn wir leisten hier keine Rechtsberatung. Erstens dürfen wir das nicht und zweitens hätten wir dann auch noch mehr zu tun ...
 

BlaulichtGixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Münster/ Westf.
Vielleicht dürfen wir es ja bald...es gab mal Denkansätze dies dahin gehend zu ändern. Dann müssten wir zwar n 2-Tages-Seminar besuchen, aber hey, dafür wär es doch lohnenswert.
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Jeder geht nun mal von seinem eigenen Rechtsempfinden aus.Da wird es immer die eine oder andere kleine Streiterei geben.
Aber schön ist es doch,wenn man sich hinterher trotzdem wieder versteht und respektiert :!:
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Man kann es nicht oft genug sagen:

Das eigene Rechtsempfinden soll jeder auch gern behalten. Wenn man damit neben der Spur liegt, wird man die Folgen in der Regel selbst tragen müssen. Nicht unbedingt so in einem Forum. Durch Äußerungen in einem Forum zieht man den Betreiber mit hinein. Ob man das nun beabsichtigt oder nicht und auch wenn dieser selbst ein anderes Rechtsempfinden hat. Niemand möchte gern für den Mist in Anspruch genommen werden, den ein anderer verzapft. Das gilt auch für Forenbetreiber und natürlich auch für mich.

Setzt sich nun der Forumsbetreber durch und löscht Beiträge, die seiner Meinung nach eine Gefahr darstellen könnten, wird das sehr schnell als Meinungsunterdrückung angesehen und "Buh-Rufe" werden laut. Wenn aber ein Forum in der Folge geschlossen werden muss (gab es schon), kommt eine folgende Solidaritätswelle für den Admin etwas spät, denn das dreht man nicht mehr zurück.

In einem Forum ohne Klarnamen und schnelle eindeutige Ermittelbarkeit der Person, fällt es vielen Leuten sehr leicht, Rechtsverstöße zu begehen, da sie annehmen, nicht erwischt zu werden. Manchmal ist man sich des Rechtsverstoßes auch nicht mal bewusst. Unwissenheit mindert aber nicht den Schaden, den ein möglicherweise Geschädigter reklamieren kann. Und genau dieser Schaden ist der Aufhänger. Ob er bereits nachgewiesen ist oder ein Nachweis über den Schaden (noch) nicht tatsächlich eingetreten ist, ändert auch nichts. Um Ärger zu machen genügt die Behauptung einer Schädigung. Egal ob finanziell oder emotional. Und Strafrecht gibt es ja auch noch ...
 

King Dingeling

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Macht ihr es wieder kompliziert! Da hat man Geld um sich ein Mopped für über 10.000 Euro zu kaufen und dann keine Kohle mehr um 90 Euro in den Werner Ständer zu investieren. Wenn ich Zeit, Material und evtl. Misslingen beim Selbstbau betrachte hab ich nichts mehr gespart und am Ende bricht ne Naht und das ganze Mopped liegt am Boden. Na toll. Lasst dem Mann doch sein Patent und von irgendwas muss ja jeder leben.
 
Oben