Luftfilter / Lufteinlass

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hallo,
Habe heute das Standgas nachgestellt und den Tank dafür hochgehoben (lt. Betriebsanleitung - würde aber auch ohne den ganzen aufwand gehen denke ich...)
Da der Luftfilterkasten schonmal frei ist, dachte ich mir ich schau mir das Teil mal an.

Habe sofort bemerkt, dass ich den kompletten Kasten ohne eine Schraube zu lösen von den Einlässen für die Drosselklappen abziehen könnte.
Die Schellen, die vom Luftfilterkasten Zu den Drosselklappen gehen sind sehr locker. 2 von ihnen haben nichtmal eine Schraube --> man kann sie gar nicht festziehen.
Das Mopped war vor 2 Monaten beim 12.000 Service. Da sollte man doch von der Werkstatt erwarten, dass sie das bemerken und beheben oder nicht? Ist es in irgendeiner weise gefährlich so zu Fahren für mich oder das Mopped?

Habe hier noch Bilder gemacht wo die Schellen sind:



1385218565_Unbenannt2.png



Zudem habe ich mal gelesen man kann beim Lufteinlass den Plastikstuzen weg geben und erhält dadurch besseren Sound. Ist damit dieses Teil gemeint?

1385219047_Unbenannt4.png

Schädlich ist das ja auch nicht für die Maschine oder?


Und noch ein frage zum Schluss :D
Der Lufi wurde beim 12.000er service gewaschen (BMC). Man sieht jedoch schon wieder einiges an dreck.. Kann ich den mit einem Kompressor bisschen ausblasen?


Danke für eure Hilfe! ;)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
Also zu 1.
jaaaa das hätte man merken sollen

Zu 2.
nein wirklich gefährlich ist es nicht, da der luftfilterkasten nicht wirklich nach oben kann, da da ja der Tank im Weg ist
Aber es sollte mal "repariert" werden
Sind ja nur 2 neue Schrauben rein und die anderen noch festziehen

Zu 3.
ja das ist das Teil
Kannst es einfach rausmachen
Ich persönlich habe aber keinen Unterschied gemerkt

Zu 4.
kannste einfach ausblasen
Der sollte aber eig nicht schon wieder verdreckt sein
Meiner ist nach 6000 km immer noch blitze blank
(Kommt natürlich immer auf die fahrumgebung an) (Feldwege, Baustellen etc. )

5.
warum musst du das Gas nachstellen wenn du gerade erst bei der inspektion warst ?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Das Ansauggeräusch wird etwas intensiver, wenn der Gummischnorchel weg ist. Ich fand auch, dass sie im oberen Drehzahlbereich minim besser lief.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
danke sunc.
Musste es nachstellen weil ich mir Yoshis montiert habe und jetzt ist die Drehzahl niedriger als davor. Ab und zu ist sie mir auch abgestorben. Hoffentlich ist das problem jetzt behoben. :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
na, ja der LuFi sollt schon "dicht" sein, sonst wird ja beim "offenen Zylinder" ungefilterte Falschluft
angesaugt..
d.h. auf jeden Fall haste mit Sicherheit nen Leistungsverlust...

Mit der Druckluft wär ich da auch Vorsichtig, also zu nah hingehn würd ich auch nicht..smiley_emoticons_no_happy.gif
Wasch die Untere Seite des Luftfilterkasten aus (Lappen/Reiniger/Fettlöser) & bau se
wieder zusammen..

Entweder haben`s dir bei der Inspektion die net richtig festgezogen & dann wahrsch.
durch die Vibrationen im Betrieb ausgedreht & eben verloren..
Fahr zu Deinem Freundlichen, erklär/schilder ihm das Problem & der wird dir mit
Sicherheit auf Kulanz die Schrauben bestellen...
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Habe jetzt wieder alles zusammengebaut und die 2 fehlenden Schrauben gegen andere ersetzt.
Die zwei, die noch da waren waren nicht festgezogen und komplett locker.

Sollten sich die zwei anderen im Betrieb verabschiedet haben, ist das nicht gefährlich wenn die jetzt irgendwo im Moppe rumliegen?

Auf jeden fall werde ich jetzt die Werkstatt wechseln, wenn die dort so ungenau arbeiten.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Normal sitzt die Airbox mittel`s den Gummidichtringen relativ fest auf den
Ansaugstutzen, auch ohne die Schrauben..
Richtig bemerkbar macht sich das wahrsch. erst im Teil-/ oder Volllastbereich..
.. wenn diese nicht angezogen wurden..!

Das se dann falsch Luft zieht, ist halt auf Dauer nix gutes, der/die Zylinder die
"Mehr-"Luft ziehen, da stimmt das Gemisch eben nimmer & auf den/diesen
Zylindern läuft se dann extrem Mager (was se ja schon von Haus aus tut..)

Mit der Zeit kann se da schon Schaden nehmen, an Ventilen/Kolben (Verbrennen)..
(das Gemisch kühlt Ventile & Motor, falsches Gemisch kann auch zu Früh-/
Fehlzündungen führen, diese können auf die Lager "schlagen")
Bis hin zum kapitalen Motorschaden..

Hattest du keine Probleme, z.B. ne schwankende Leerlaufdrehzahl/unruhiger Lauf/
Ruckeln/Stottern, oder das der Motor sehr schnell Heiß wurde..?

Wenn de selber Schraubst, könntest x (Alle) Zündkerzen rausdrehn & kontrolliern,
wie hier (im Vergleich, alle 4.St) das Zündkerzenbild aussieht..?

Weg. den fehlenden Schrauben..
Schau x im Unterfahrschutz nach, wird bei der 6oo.er auch "Schraubenfangblech"
genannt..;)
Kopf brauchste dir deswegen nicht machen, die haut`s irgendwann/irgendwo
raus..

Wenn`s dir erst vor kurzem die Airbox gereinigt haben & es dort nach kurzer Zeit
wieder schmierig/ölig ist, dann prüf x deinen Ölstand ob hier nicht zu Viel eingefüllt
wurde. Das drückt`s dann über die Motorentlüftung in die Airbox/LuFi rein..
(Ideal bei der 6oo.er 3/4 zwischen LOW + FULL, bei gerade stehendem Bike)

Keinen Plan, was Du mit deinem :)en für nen Vertrag hast, ich würd Ihn halt x
darauf hinweisen & fragen was Er hierzu zu sagen hat..:thinking:
Deswegen gleich Wechseln.., mei klar mußt Du wissen..

PS: ja, das ist die Gummi-lippe/-schnorchel, wenn de den mittig zusammendrückst,
kannst ihn rausziehen (& bei Bedarfl/nichtgefallen auch wieder einsetzten..)

PSs: Du, deine Ansaugtrichter, wurden die bißerl gekürzt, sieht an den Enden
so "neu verklebt" aus..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Ich habe sie im Sommer als gebraucht gekauft. Weiß nicht ob der Vorbesitzer die Ansaugstutzen gekürzt hat. Habe mir jetzt Bilder von den Airboxen angesehen und muss sagen es sieht echt anders aus.
Ist aber nicht schlecht wenn er sie gekürzt hat oder?

Bisschen unruhig lief sie schon. Vorallem im Leerlauf hat die Drehzahl geschwankt.
Beim Auskuppeln vorallem bei kaltem Motor ist sie mir auch paarmal abgestorben.
Ist aber glaube ich durch die neue Auspuffanlage. Dadurch ist die Leerlauf-Drehzahl auf ca. 1000rpm gefallen und da hat sie ein bisschen gekämpft.
Beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich hat sie auch ein bisschen geblubbert. Weiß nicht ob das vom neuen Auspuff kommt oder von der Airbox.

Verdreckt war die Airbox eh nicht, es war nich bisschen Staub im Lufi zu sehen, aber keine grobe Verschmutzung.

Ich fahre meine GSR noch gedrosselt auf 34 ps. Von daher kann man da nicht wirklich von "Volllastbereich" reden denke ich.

Die Zündkerzen wurden auch beim Service erneuert und werde das im laufe des Winters auch noch prüfen. Danke für den Tipp.
Auch ohne die festgezogenen Schellen sah es halbwegs dicht aus. Wenn unterdrück drinnen is sollte eig nicht viel Falschluft dazu kommen denke ich.
Sollte sie Falschluft gezogen haben ist das ja auch "gefährlich" wegen dem Dreck & Staub darin oder?

Zur Werkstatt: habe da keinen Vertrag oder so. Habe sie nur für den Service hin gebracht. Einige andere Leute waren auch nicht so begeistert von ihrer Arbeit.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Nö, machen tut`s nix, lange Trichter = mehr Drehmoment in untern & mittlern Drehzahlen
kurze Trichter = besserer Durchzug, schneller, höhere Drehzahl (im Vollastbereich)
& bißerl mehr Power..

Wenn, dann fehlt sich da net viel, n`cm oder so, wenn ich die Klebenähte net g`sehn hät,
wär`s mir gar net aufgefallen..

Auch kann se so wie`s war keinen großen Staub oder Dreck gezogen haben..
Das macht nix, ein Luftfilter reinigt auch net zu 1oo %..

Wenn`s nicht besser wird mit dem Standgas, oder wenn se nochmals ausgeht,
stell lieber die Leerlaufdrehzahl höher.., 125o +/- 1oo aber eher +..
 
Oben