GSX-S1000 Luftfilter GSX S 1000 Erfahrungen

G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
aus diversen Prüfstandsläufen mit den veschiedensten Möps kann ich nur sagen, das der K&N einfach nur sche..... ist, die ersten 5000 km gerade noch so ok, aber dann ist Feierabend . Der BMC geht in Ordnung hält sich auf dem Niveau des Original-Luffis....
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
daher empfiehlt brix z.B. auch den BMC
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
das der K&N einfach nur sche..... ist
Es gibt 2 K&N, mit Zulassung und ohne(vermutlich nicht für jedes Modell. Das ist ein Unterschied. Und vor allem wann vergleicht man denn die Filter, wenn beide neu sind oder beide die gleichen Kilometer hinter sich haben?
Wir haben das mal getestet an der 500km gefahrenen CBR. Heisst der Originalfilter war am neuen Mofa gerade 500 km gefahren der K&N nagelneu. Fahrzeug Serienzustand. Auf dem Prüfstand kein wirklich messbarer Unterschied zu erkennen. Ist ja auch nicht zu erwarten, schließlich ist der K&N ja mit Straßenzulassung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ein Filter der einen größeren Durchsatz hat, kann Mehrleistung bringen, aber nur dann, wenn z.B. die Einspritzung oder die Vergaserbedüsung darauf abgestimmt wird. Wenn man dort liest, Sportfilter mit 10-15% Mehrleistung, einfach tauschen, dann könnte ich an die Decke gehen. Nur Geldmacherei und Augenwischerei. Im Gegenteil untenherum wird man Leisstung und Drehmoment verlieren , reißt Du hier das Gas schlagartig auf hörst DU nur: Brrrrrr eine Gedenksekunde und dann geht es langsam ab, da ist der Kumpel mit gleichem Möp und Serienfilter schon 50 m weiter...... Also nicht alles glauben was da geschrieben steht, Krach wird oft mit Leistung als Sinnestäuschung wahrgenommen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein Leistungsprüfstand oder eine digitale Messanlage lügen nicht......wenn die Versuche und Tests aauf der gleichen Anlage durchgeführt werden. Ich hatte durch einen nagelneuen K&N Filter, vom Werk aus vorgeölt und in Folie verschweißt , fast einen Motorschaden an meinem Subaru turbo. Das Filteröl hatte sich auf den Meßdraht der Lambda-Sonde verewigt und gaukelte dadurch eine falsche Gemischzusammensetzung an die ECU, der EJ 20 lief dann viel zu mager, zum Glück hatte ich einen optischen Klopfsensor verbaut, sonst hätte ich den Motor auf der Strecke hochgejagt... Danach kam dann ein Luftfilterpilz ohne ölgetränkte Baumwolle zum Einsatz importiert aus Australien. Nach Einbau und Mapping war dann ein für alle mal Ruhe, der Filter ist heute noch im Einsatz, dazu brachte er noch bei der Abstimmung 12,5 PS extra auf die Rollen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Sorry, meine natürlich den LMM , eine Lambda-Sonde hat der garnicht mehr, auch keinen KAT von vorn bis hinten 3 " Edelstahl-Anlage durchgehend, und Downpipe mit Überdruckrohr für Lader.... kann mal im Eifer des Gefechts passieren, das man sich verschreibt.... Die K&N sind ab Werk einfach zu viel mit der roten Filtersuppe belegt, beim Ansaugen zieht er dann Tröpfchen für Tröpfchen aus der Baumwolle bis sie auf dem Heizdraht ankommt....
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Delo von Tante Louise drin merkst keinen Unterschied zum originalen. Beide verglichen sieht bald aus als wären sie absolut identisch. Wie hier schon gesagt, einmal wechseln im Jahr und Ruhe. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
166
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Danke Leute für eure Antworten. Ich werde es mir noch einmal überlegen, hat noch etwas Zeit. Die meisten sind ja für einen Tausch nach den 12.000 km.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Die Aussagen über den Sporti wundern mich. Aber mein Händler baut auch lieber neue originale rein. Eher nicht wegen den oaar Euro sondern aus Überzeugung.

Sehr interessant!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
wenn er ein Suzuki Vertragshändler ist, muss er das sogar..... Kenne z.B. einen Fall an einer Kawa mit Motorschaden, da hatte der Kunde in der Garantiezeit einen K&N Filter eingebaut. Die Kosten für die Motor-Instandsetzung durfte er ganz allein tragen, nix Garantie. Wäre er so schlau gewesen und hätte den 3 Monate "jungen" original Luftfilter wieder eingebaut, hätte er wahrscheinlich einen neuen Motor bekommen.... so kann es gehen...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da ist er aber auch an den falschen Händler geraten die haben da ja auch großen Einfluß drauf und hätten die Sache mit dem Filter auch selbst lösen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
der Händler durfte das Möp nicht anfassen, ein Ingenieur von Kawasaki aus Friedrichsdorf ist angereist und hat die Kawa zerpflückt...
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.043
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Also ich fahre seit knapp 20 tkm nen K&N Filter auf der 3/4k. Meine Zündkerzen sehen super aus & der Motor läuft nicht zu mager.

Hauptsächlich gings mir beim Upgrade darum dass ich nicht ständig die Papierfilter tauschen muss.

Der Luftdurchfluss gegenüber dem Orginalen-Filter ist vielleicht um 5-10% vergrößert, das Ansauggeräusch um ca. 3-5% verändert, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und wenn er verschmutzt ist einfach auswaschen, leicht einölen und fertig!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
die Kontroll-Inspektionen ob der K&N gesäubert und neu geölt werden muss, sind dadurch nicht kürzer, einen neuen Filter einsetzen geht schneller... und ist im Endeffekt auch kaum teurer.... hier mal ein Test der von Motorrad durchgeführt wurde.
www.motorradonline.de/zubehoer/ausprobiert-tausch-luftfilter-luft-nummer/
Sorry der Bericht von Motorrad ist fast 22 Jahre alt und klar muss alles abgestimmt werden, vor allem wenn meist anderer Auspuff dabei sowieso.
Viel hilft nicht viel und zu viel Öl geht in die Hose, aber so ein Dauerfilter ist nachhaltig und somit umweltfreundlich weil man Müll vermeided:ROFLMAO:
Wenn man sowas macht dann entweder richtig oder gar nicht: BMC, evtl. Alu-Trichter, Auspuff und Abstimmung des ganzen mit Prüfstandslauf vorher und nachher,
alles andere ist sicher nicht so vorteilhaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
die K&N Filter haben sich im Laufe von mehr als über 20 Jahren nicht geändert, Baumwolle mehrlagig mit äußerem Drahtgewebe und roter Ölung.... wenn Du das alte Öl aus dem Filter auswäscht und entsorgen musst als Sonder-Gift-Müll ist das sicherlich sehr , sehr nachhaltig und umweltfreundlich.. Erst nachdenken, dann schreiben.... da ist ein Papierfilter um welten umweltfreundlicher...
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
... wenn Du das alte Öl aus dem Filter auswäscht und entsorgen musst als Sonder-Gift-Müll ist das sicherlich sehr , sehr nachhaltig und umweltfreundlich.. Erst nachdenken, dann schreiben.... da ist ein Papierfilter um welten umweltfreundlicher...
Zit: Erst nachdenken bzw. informieren, dann schreiben...und meine Smilys evtl. auch werten !:ROFLMAO:

Das K&N Recharger Kit 99-5003 wurde für die Reinigung des K&N geölten Baumwollluftfilters entwickelt, wenn es Zeit für die Wartung ist. Das Kit wird mit K&N Power Kleen Luftfilterreiniger und Luftfilteröl geliefert. 99-5003 stellt die Luftstromeffizienz wieder her und bringt Ihren K&N-Luftfilter aus geölter Baumwolle in einen neuen Zustand.

Technische Beschreibung und Lieferdaten:
  • Entfernt Straßenschmutz, Motorabgase und Fett.
  • Der einzige Reiniger, der speziell für K&N Baumwollfilter entwickelt wurde.
  • Stellt den Filter in den neuen Zustand zurück.
Der K&N Reiniger ist biologisch abbaubar und greift Farbe, Chrom, Aluminium, Plastik oder Gummi nicht an.

Der Papierfilter ist sicher auch vollständig biologisch abbaubar und landet nicht im Restmüll auf der Kippe.;)
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.043
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Biologisch abbaubar, wie so alles hier auf der Welt uns vorgegaukelt wird. Atomare Strahlung ist bis zu einem gewissen Level auch nicht schädlich.... :ROFLMAO:
 
Oben