ein Filter der einen größeren Durchsatz hat, kann Mehrleistung bringen, aber nur dann, wenn z.B. die Einspritzung oder die Vergaserbedüsung darauf abgestimmt wird. Wenn man dort liest, Sportfilter mit 10-15% Mehrleistung, einfach tauschen, dann könnte ich an die Decke gehen. Nur Geldmacherei und Augenwischerei. Im Gegenteil untenherum wird man Leisstung und Drehmoment verlieren , reißt Du hier das Gas schlagartig auf hörst DU nur: Brrrrrr eine Gedenksekunde und dann geht es langsam ab, da ist der Kumpel mit gleichem Möp und Serienfilter schon 50 m weiter...... Also nicht alles glauben was da geschrieben steht, Krach wird oft mit Leistung als Sinnestäuschung wahrgenommen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein Leistungsprüfstand oder eine digitale Messanlage lügen nicht......wenn die Versuche und Tests aauf der gleichen Anlage durchgeführt werden. Ich hatte durch einen nagelneuen K&N Filter, vom Werk aus vorgeölt und in Folie verschweißt , fast einen Motorschaden an meinem Subaru turbo. Das Filteröl hatte sich auf den Meßdraht der Lambda-Sonde verewigt und gaukelte dadurch eine falsche Gemischzusammensetzung an die ECU, der EJ 20 lief dann viel zu mager, zum Glück hatte ich einen optischen Klopfsensor verbaut, sonst hätte ich den Motor auf der Strecke hochgejagt... Danach kam dann ein Luftfilterpilz ohne ölgetränkte Baumwolle zum Einsatz importiert aus Australien. Nach Einbau und Mapping war dann ein für alle mal Ruhe, der Filter ist heute noch im Einsatz, dazu brachte er noch bei der Abstimmung 12,5 PS extra auf die Rollen.....