Luftfilter ersetzen GSR 750

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
hallo zusammen
kann mir jemand erklären, wie man am besten vorgeht um den tank anzuheben um den luftfilter zu wechseln? für fotos von den einzelnen steps wäre ich sehr dankbar.
habe zwar ein thema gefunden aber das ist für die gsr 600.

beste grüsse
fabio
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Mach mal ne Kurzfassung:

Schrauben von der Verkleidung am Zündschloss raus (2stk), dann diese nach oben weg ziehen, dann ist zwischen lenker und tank so n blech, welches den tank unten hält, ebenfalls zwei schrauben. Blechstreifen entfernen und Tank anheben...
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
also der tank muss von vorne nach hinten gehoben werden? den sitz oder darunter muss ich gar nix lösen?
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
der Sitz muss auch ab sonst geht der Tank nicht hoch.:D
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Also wenn mich ned alles täuscht steht das sogar im Handbuch... der tank hat an der Sitzbank ein Scharnier. Sprich sitzbank runter, und den tank vorne am Lenker anheben. Hab leider keine Bilder!!! Aber ist wirklich kein peoblem... sind die 4 schrauben die ich oben beschrieben hab und die sitzbank... danke an mike für den Hinweis ;-)
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Nein,
brauchst du nicht abmachen.
Wenn du dann die LuftFilterBox aufmachten willst.......
....sind rund herum silberne Schrauben und eine in der Mitte von Oben! Die nicht vergessen!

Siehst du aber alles wenn der Tank hochgeklappt ist.

Grüße,
Chris
 

Pilger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Hätte auch keine Ahnung davon gehabt. In 15 min war das Teil gewechselt.
Einfach mal Tank hochklappen, dann ist es selbsterklärend.
Bei mir lag im Heck ein Teil um den Tank abzustützen
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
also der tank muss von vorne nach hinten gehoben werden? den sitz oder darunter muss ich gar nix lösen?
der Sitz muss auch ab sonst geht der Tank nicht hoch.:D
deshalb wär ich um eine anleitung dankbar, hahaha
Also wenn mich ned alles täuscht steht das sogar im Handbuch... der tank hat an der Sitzbank ein Scharnier. Sprich sitzbank runter, und den tank vorne am Lenker anheben. Hab leider keine Bilder!!! Aber ist wirklich kein peoblem... sind die 4 schrauben die ich oben beschrieben hab und die sitzbank... danke an mike für den Hinweis ;-)

HI ZueRcheR,
Haste den kein Handbuch zur GSR bekommen...?

Normal erklärt sich das ALLES von selber & man kann (eigtl.) nix falsch machen....
Selbst mit 10.Daumen..
Mach doch Du (ZueRcheR) ne schöne, bebilderte, gefilmte Anleitung, hm...? ;)

(So als Einstand im Forum..) :D

Solange de an keinen Stecker`n ziehst, oder mit`m Hammer draufklopfst, kann nix passiern..
(wenn de nur den Tank hochklappst, mußt ihn ja nicht komplett abbauen, dann läuft da auch
nix raus...

Wie`s bei Eurer Großen mit den Benzinleitungen (Spritleitung/Überläufe) aussieht
& ob hier die Gefahr besteht, das man beim zusammenbau/runterklappen des Tank`s u.U.
eine der Leitungen abklemmen kann, k.A.?

(Vorsicht: Vakuum im Tank! Sind schon mehrere Tank`s "implodiert"..)
Leider funzen die links in`s "alte Forum", bzw. die Bilder nimmer..

Oder Du beißt in den sauren Apfel & besorgst Dir das WHB (Werkstatthandbuch) für die 3/4 GSR...
Da steht dann ALLES step by step & mit schönen Bilderchen drinnen..

(Hab nach paar Min. googeln, das Service Manual für Eure (in Italienisch, egal) entdeckt..) :red:
Gibt`s auch als e-book zum Download..

PS: Haben ja die selbe Airbox, ich hatte x vergeßen die Schraube in der Mitte der Box wieder
festzuschrauben, klapper-schepper-klacker-vibrier.., schnell x die ganze GSR nochmal
auseinandergefledert..:sick:

PSs: Kleb den Warnaufkleber (der i.d.R.) bei ist auf die Airbox, ansonsten "wechselt" dir
dein :)er bei der nächsten Inspektion den K&N/Sport-LuFi..., wieder gegen nen Standard-Papierfilter.. :rolleyes:

Haste keinen Foraner bei dir in der Nähe (Mitgliederkarte), evtl. kann dir ja "Irgendjemand" bei
nem Biwo "über die Schulter sehn"... :dontknow:

Viel Glück/Erfolg..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
wird die umleitung noch benötigt? ich holzkopf habe eben eine schraube der airbox in meiner hosentasche gefunden. werde den tank am wochenende nochmals öffnen...
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
1. schritt: die zwei schrauben des sattels lösen. auf jeder seite eine


2. schritt: die zwei schrauben der zündschlossabdeckung lösen. auf jeder seite eine, dann die abdeckung nach oben ausklicken.


3. schritt: die zwei tankschrauben lösen. danach kann der tank angehoben werden. p.s. der tank kann nur bis zu einem gewissen winkel gehoben werden. evtl. hilfsperson hinzuziehen


4. schritt: die ca. 12 schrauben der airbox lösen. die schraube im loch in der mitte nicht vergessen. danach kann der filter getauscht werden


viel spass beim "basteln"
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
wird die umleitung noch benötigt? ich holzkopf habe eben eine schraube der airbox in meiner hosentasche gefunden. werde den tank am wochenende nochmals öffnen...

Hi ZueRcheR,

..haste Dir jetzt echt die Arbeit gemacht & nen Bauplan erstellt, toll, war eigtl. nur Spaß, mit der
Aufforderung...
Das werder dir sicher Mehrere danken, zumindest schon x ein`s von mir.. smiley_emoticons_2thumbs.gif

PS: Welche der Schrauben haste den vergeßen, weißte das auswendig, evtl. sogar die in/von/aus
der Mitte...
Ist jetzt sicher nicht besonders (Lebens-)wicht-ig, die unbedingt gleich wieder einzuschrauben, Falschluft, oder
gar "ungefilterte" Luft zieht`s jetzt deswegen nicht...
Sobald der Deckel der Airbox drauf ist, drückt`s den LuFi fest an/auf die Unterseiten..

 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
ne war nicht die mittige sondern eine andere von der airbox. hätte auch alles ohne die gehalten aber wen man etwas macht dann richtig :)
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
sind nicht ca. 12 Schrauben in der Airbox...sind def. 12 :)
aber wie man durch nur Hochklappen vom Tank an die hint. rankommen soll is mir schleierhaft....und Kinderarbeit is ja verboten....
also hab ich die 4 10er Schrauben von der Grundplatte des Gelenks rausgemacht und den Tank quer verdreht....dann kommst ohne Hände- und Fingerbruch an alle 12 Schrauben :D
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
deshalb ist es hilfreich diesen schritt zu zweit zu erledigen... so geht es ohne probleme. das richtige werkzeug ist natürlich voraussetzung
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
am Werkzeug lags nicht...Schraubenzieher in allen Längen.....trotzdem...ich brech mir doch ned die Finger :D
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
ja wenns du alleine machst und dir der tank runter fällt sind die finger ab, nicht gebrochen ;)
 
Oben