Luftdruck

G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Lutze, warum senkt man auf der Renne, bei Straßenreifen, den Luftdruck ab?
Weil sonst, trotz sehr rauem Belag und hoher Belastung, der Reifen nicht richtig warm wird???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich fahre keine Straßenreifen auf der Rennstrecke. Warum man den absenkt, ich denke ganz einfach weil die empfohlenen 2,9 bar fürs Hinterrad eben nicht der optimale Reifendruck ist. Das ist er auch nicht auf der Landstraße aber dort müssen andere Kriterien eingehalten werden.
Warum senkt man ihn noch ab, weil die Reifen auf der Rennstrecke mehr gefordert werden und damit heißer werden, was du ja sogar richtig erkannt hasst, damit wäre ohne absenken der ohnehin schon zu hohe Luftdruck im Reifen noch höher als beim rumrollen auf der Landstraße.

Ganz sicher senkt man ihn aber nicht ab weil dann der Reifen besser gekühlt wird....

Mach dir mal die Mühe und denke das mal zu Ende was ich weiter vorne beschrieben habe.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Bei Hitze und Beanspruchung dehnt sich doch ein Reifen, also senkt man quasi präventiv den Reifendruck. Richtig?

Der Reifen verzahnt sich besser mit dem Asphalt, wenn er geschmeidig bleibt. Richtig?

Bis jetzt dachte ich immer, dass das zwei Hauptargumente sind. Liege ich da falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Das ist vollkommen richtig so.

Das spricht aber halt klar gegen das "Druck absenken, weil der Reifen nicht warm wird".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.675
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Ich hatte da früher auch immer einen Denkfehler drin und dachte, bei kalten Temperaturen muss man den Druck absenken, damit der Reifen mehr Temperatur bekommt.

Es ist aber ganz einfach so, daß man bei kalten Temperaturen den Druck erhöhen muss, damit man am Ende auch den Optimaldruck erreicht.

Umgekehrt bei warmen Temperaturen pumpt sich der Reifen ja während der Fahrt mehr auf, folglich muss man weniger Luft einfüllen, um den Optimaldruck zu erreichen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Umgekehrt bei warmen Temperaturen pumpt sich der Reifen ja während der Fahrt mehr auf, folglich muss man weniger Luft einfüllen, um den Optimaldruck zu erreichen.
nö, der Reifen pumpt sich nicht auf, wenn du den Reifen heißer fährst als sonst hat er am Ende logischerweise mehr Druck. Wenn du dies nicht schaffst nicht. Du musst dein Fahrprofil kennen. Wenn du bei 40 Grad Außentemperatur durch ein dichtes Waldgebiet fährst ist für deinen Reifen alles ok. Fährst du 20 Minuten durch einen großen Kreisverkehr wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt und der Asphalt 30 Grad wärmer ist als im Wald ist dein Reifen am Ende auch wärmer und der Druck dann höher. Der ist dann aber ohnehin nicht mehr in seinem Einsatzzweck gedachten Fenster. Wenn du deinen Reifen kennst kannst du den Druck kalt immer fast mit dem gleichen Druck befüllen.
Also zum Beispiel Außentemperatur 10° 2,3 bar, 20° 2,4 bar, 30° 2,5 bar, 40° 2,6 bar und steht er in der knalligen Sonne und erreicht dort 60° ohne ihn zu fahren auch 2,8 bar. Wird dein Reifen dann aber zu warm weil er mit diesen Bedingungen und deinem Fahrstil nicht umgehen kann nutzt dir auch Druck ablassen nichts. Der wird ja dann zwangsläufig auch mit weniger Druck zu heiß. Und nicht vergessen eure 2.9 bar Angabe auf der Schwinge ist nicht der optimale Druck. Natürlich würde ich die eben nicht drauf Pumpen, weder bei 10 noch bei 40 Grad Außentemperatur.

Ich bin bei 10 Grad in Most mit dem SC0 gefahren der angeblich da gar nicht fahrbar wäre. Ich habe den bei diesen kalten Temperaturen mit weniger Kaltdruck gefahren, ist ja auch klar nach den Reifenwärmern hatte er ja dann den gewünschten Druck und trotzdem hab ich nach dem Turn noch etwas reduziert. Der sah bei mir übrigens auch nach ca. 35 Runden 1 a aus obwohl der Gummi dann tatsächlich runter war und jede Runde wegen Rutschern dann langsamer wurde.

Eure Theorien machen immer dann zumindest etwas Sinn wenn ihr im kalten euren Reifen nicht auf Temperatur bringt oder wenn es heiß ist ihn überhitzt. Ihr habt dann aber ein anderes Problem als den Luftdruck, ihr fahrt einfach den falschen Reifen.
 
Oben