Luftdruck

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.013
Punkte
113
Dann darfst Du aber nicht an der Tankstelle prüfen, da auch geeichte Messgeräte eine Toleranz (0,2 bar?) haben können. Und wenn ich jetzt bei 10°C 2,5 bar rein mache, sind das vielleicht nächste Woche bei 20°C bei kaltem Reifen schon 2,6 oder 2,7 :eek:o:
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Dann darfst Du aber nicht an der Tankstelle prüfen, da auch geeichte Messgeräte eine Toleranz (0,2 bar?) haben können. Und wenn ich jetzt bei 10°C 2,5 bar rein mache, sind das vielleicht nächste Woche bei 20°C bei kaltem Reifen schon 2,6 oder 2,7 :eek:o:
...und deswegen vor jedem Fahrtantritt den Luftdruck prüfen :laughing1:
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Hauptsache bei kalten Reifen. Da ich aber eigentlich immer an der selben Tanke prüfe, dürfte sich auch die Eichtoleranz nicht stark ändern.

Wie gesagt, in den Dolos konnte ich den Effekt auch sehr gut spüren und hinterher sehen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Nach einigen tollen Erlebnissen in Frankreich mit Luftdruckprüfern , hab ich mir einen Flaig und gekrümmte Ventile besorgt !

Die Originalreifen hatte ich vorne 2,3 und hinten 2,6
da ich ja die gute in 2,5 Tagen im fast Dauerregen einfahren durfte :-(

Dunlop Sportsmart 2 vorne 2,5 und hinten 2,9 ging super
für ein Tag Hockenheim meinte der Reifenspezi vor Ort vorne und hinten 0,3 bar weniger langt !

Aktuell die Dunlop Roadsmart 3 vorne 2,5 und hinten 2,9
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Meine neue GSX wurde auf meinen Wunsch hin vom Freundlichen auf Metzeler Roadtec 01 umbereift. Top Handling gerade in Wechselkurven schwenkt die Maschine leicht von einer Seite auf die andere, viel Grip, kann den Reifen nur empfehlen. Fahre vorne 2,4 und hinten 2,7 bar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Meine neue GSX wurde auf meinen Wunsch hin vom Freundlichen auf Metzeler Roadtec 01 umbereift. Top Handling gerade in Wechselkurven schwenkt die Maschine leicht von einer Seite auf die andere, viel Grip, kann den Reifen nur empfehlen. Fahre vorne 2,4 und hinten 2,7 bar.
Vorne bis zur Kante?
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Hinten bis zur Kante, vorne sind noch ca. 5 Millimeter Angststreifen.

Aber das ist auch immer von der Reifenkontur abhängig. An meiner damaligen KTM war beim Michelin Pilot Power III vorn und hinten kein Angststreifen und beim Metzeler M7RR vorne und hinten noch ein kleiner Streifen.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Hinten 2,6 un vorne 2,5 auf der RR, Pirelli diablo rosso corsa 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Immer dran denken, je kälter es ist, umso höher muss der Reifen(kalt)druck.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Warum das jetzt? Damit der Reifen nicht so walkt und länger kalt bleibt, bzw. nie richtig warm wird?

Also ich ziehe mir den Schuh andersrum an. Bei mir sinkt der Luftdruck eher, wenn es kalt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ein Reifen wird durch "walken" nicht warm.

Ich frag mich echt wer diesen Unfug in die Welt gesetzt hat. :rolleyes:
Versuch mal Gummi durch verformen warm zu bekommen.
Das kannste vergessen.

Warm wird ein Reifen durch Schlupf!
Durch einen höheren Druck ist die Reifenaufstandsfläche kleiner,
somit ist die punktuelle Belastung höher, wodurch der Reifen sich stärker erwärmt.

Außerdem dehnt sich Luft bei Wärme aus.
2,5 bar bei 30°C Luft sind bei 10°C Luft eben deutlich weniger.
Wenn du jetzt bei Kälte den Druck auch noch zusätzlich absenkst, dann kommste niemals auf den (heiß-) Zieldruck.

Genau durch diesen Aberglauben ist es kein Wunder das viele Leute sich beschweren sie würden ihre Hypersportreifen nicht auf Temperatur bekommen.
Wenn man defakto mit nem halb platten Reifen fährt, isset kein Wunder das sich das bescheiden fährt.
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Bei der Inspektion hat die Werkstatt die Reifen wieder auf den vorgeschrieben Druck gebracht. Ich bin vorher auch unter der Werksangabe geblieben. Fühlte sich bessern an mit 2.9 Bar hinten. Muss man ausprobieren.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da gibt es ja viele Theorien und alle haben ein Körnchen Wahrheit, wie deine auch.
Ein Reifen wird durch "walken" nicht warm.

Ich frag mich echt wer diesen Unfug in die Welt gesetzt hat. :rolleyes:
Versuch mal Gummi durch verformen warm zu bekommen.
Das kannste vergessen.
Dem würde ich widersprechen, je nachdem wie stark das walkt und wie viel tatsächlich Auflagefläche mehr beim walken am Boden ist kann das sehr unterschiedlich sein. Womit wir beim nächsten Punkt sind.
Warm wird ein Reifen durch Schlupf!
Durch einen höheren Druck ist die Reifenaufstandsfläche kleiner,
somit ist die punktuelle Belastung höher, wodurch der Reifen sich stärker erwärmt.
Punktuelle höhere Belastung führt dann eben auch zu punktuell mitunter höherer Be- oder gar Überlastung. Dazu kommt das Gummi eben kein Guter Wärmeleiter ist. Bringst du 2 Quadratcentimeter auf 90 Grad hat das eher negative Auswirkung, aber bringst du 10 Quadratcentimeter auf 55 Grad ist das positiv. Die 90 Grad gehen eben von diesem Punkt nicht schnell in den restlichen Reifen. Deine Reifenwärmer umschließen ja auch den kompletten Reifen und nicht nur die Mitte. Dabei soll ja der warme Reifen die Luft im Reifen entsprechend erwärmen, das passiert bei 10 Quadratcentimeter besser als bei 2.

Außerdem dehnt sich Luft bei Wärme aus.
2,5 bar bei 30°C Luft sind bei 10°C Luft eben deutlich weniger.
Wenn du jetzt bei Kälte den Druck auch noch zusätzlich absenkst, dann kommste niemals auf den (heiß-) Zieldruck.
Denkfehler?
Nehmen wir dein Beispiel:
es sind 30 Grad du pumpst auf die empfohlenen 2,9 bar was fast immer zu hoch ist wenn man allein fährt, denn der Druck ist für volle Beladung gedacht und muss dieser Stand halten.
Du fährst los und der Reiendruck erhöht sich auf Grund wärmer werdenden Reifen z.B. 50° auf 3,1 bar.
Jetzt fährst du bei 10° los und erhöhst wie du sagst den Druck auf 3,1 bar. Nun bist du aber ein flotter Fahrer und bringst trotz dieser Bedingungen den Reifen auf die 50 Grad und landest dadurch bei 3,5 bar. Du hast also 0,4 bar mehr als normalerweise gewollt.
Achtung Halbwissen, ich meine der Druck im Reifen steigt oder fällt bei einer Differenz von 10° um etwa 0,1 bar. Was folgt daraus?
Die Angaben 2,9 bar um voller Beladung kann man durchaus im Normalfall pauschal um 0,2 bar auf 2,7 bar absenken als Alleinfahrer. Ich denke da funktionieren fast alle modernen Reifen besser als bei 2,9. Diese Angabe würde ich mal für normale Temperaturen ca. 20 Grad annehmen.
Dass kannst du jetzt pro 10° kälter um 0,1 bar absenken und müsstest es um 10° höher jeweils um 0,1 bar anheben. So würdest du bei warmen Reifen auch immer den gleichen passenden Druck erreichen.

So meine Theorie. Bei Reifen ist es aber Erfahrungsgemäß so das oft viele Theorien für die Tonne sind. Von daher soll jeder machen wie er denkt.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Ein Reifen wird durch "walken" nicht warm.

Ich frag mich echt wer diesen Unfug in die Welt gesetzt hat. :rolleyes:
Versuch mal Gummi durch verformen warm zu bekommen.
Habe ich schon oft versucht und gemacht - klappt einwandfrei!
klappt übrigens auch bei anderen Materialien, du kannst ja mal üben z.B. Eisen schnell hin und herbiegen etc...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ja so ist es
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Habe ich schon oft versucht und gemacht - klappt einwandfrei!
klappt übrigens auch bei anderen Materialien, du kannst ja mal üben z.B. Eisen schnell hin und herbiegen etc...

Warm wird das Gummi dann wohl eher durch deine Körpertemperatur.

Auf der Renne gibt es überhaupt keine Diskussion darüber.
Jeder Hersteller gibt an bei Kälte den Druck zu erhöhen, und bei Hitze abzusenken.
Pirelli sagt z.B. beim Supercorsa, und beim Slick, für die Rennstrecke, unter 30°C Asphalt-> 1,8 bar, 30-40°C Asphalt-> 1,7 bar, und über 40°C Asphalt 1,6bar.
Gemessen bei 70-80°C Reifentemperatur.

Und auch bei Regenreifen gilt je nasser, um so höher der Druck.

Hinsichtlich der Physik spieltes keine Rolle ob Rennstrecke oder Landstraße.

Auch Bodo, von Mopedreifen.de, sagt das das Märchen vom erwärmen durch walken Unfug ist.

Hier hat er ein gutes Video zum Thema gemacht:


Und GP-Reifen wolle (Wolfgang Tausch) äußert sich ähnlich:

 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Jetzt gebe ich auch noch mein "Wissen" dazu! Jeder Reifen (Gummimischung) arbeitet in einem individuellen Temperaturfenster besonders gut.
Der Betriebsdruck "Warmdruck" (gemessen im Betrieb) ist die wichtige Druckangabe der Herstellers, deshalb werden auf der Renne auch die Drücke permanent an die sich verändernde Situationen angepasst Diese Vorgehensweise ist aber im normalen Straßenverkehr umständlich
und die Hersteller wählen eine Luftdruckvorgabe, die aus Sicherheitsgründen (Reifenplatzer) auf jeden Fall die ungünstigsten Fahrbedingungen (volle Beladung, Höchstgeschwindigkeit, Regenwetter, etc.) abdecken. Dieser "Kaltdruck" (z.B. 2,5 / 2,9) ist aber unter vielen Bedingungen bezüglich Grip und Laufleistung nicht der optimale Druck. Auf der Landstraße im Solobetrieb bei 30° C Außentemperatur sind niedrigere Drücke
optimaler!
 
Oben