Luftdruck Pirelli Superbike

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Moin, wir fahren Dienstag nach Oschersleben und ich habe vorher noch eine Frage an Die Spezis im Forum.

Ich habe auf meiner K6 den Pirelli Superbike montiert und komme irgendwie damit nicht zurecht was den Luftdruck betrifft.
Alle Händler wie Wolle, Renngrib etc. empfehlen den Luftdruck hinten kalt mit 1,3 - 1,4 bar.
Pirelli hingegen in seinem Flyer für den 200/60-17 1,8 bar.

Wat denn nun? Ist im Pirelli Flyer der Luftdruck WARM angegeben, weiß das Jemand?
Ich hatte beim letzten mal mit 1,4 bar das Gefühl, dass das Moped hinten wie auf Eiern fährt. Ich habe dann etwas mehr Druck dazu gegeben was sich für mein Empfinden positiv auswirkte, allerdings riss der Reifen ziemlich auf..

pirelli2vo4z.jpg


pirelli25xx8r.jpg



Liebe Grüße aus dem verregneten Norden :-(

Dedel
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Danke, in dieser Produktinfo wird ja sogar für Doofe wie mich geschrieben, dass die Drücke heiß gemessen werden. In dem alten Flyer von 2013 den ich hatte stand das leider nicht drin.

Ich werde dann am Dienstag mal probieren ob das Fahrgefühl wieder so schwammig ist wie zuletzt. Habe noch einen neuen V02 an Bord, vielleicht ist es mit dem ja besser.

Gruß,Dedel
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Jo, bin zuletzt auch auf Supercorsas SC1/2 von 2012 unterwegs gewesen und alles schön.
V02 machen weniger Probleme bei gleichem Grip, für normale Hobbyfahrer.
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
Moin Jungs, war jetzt am WE in Osche und konnte die Priellis auch sehr gut testen....hatte vorne sc1 und hinten sc2 in 200/60.
Reifen konnte ich nach dem Endurance 2Std. wegschmeissen.. :( jeweils sehr doll die rechte flanke aufgerissen.
Bin dann umgestiegen auf den v02 von Bridgestone . Reifen hielt besser, allerdings hat der zum pirelli nicht ein ganz so schönes einlenkverhalten (mein empfinden).
selbst die bridgestone reifen sind nach ca 120 minuten aufgerissen...zuerst hinten, wieder reche flanke (hab den reifen dann schnell noch gedreht bevor er ganz kaputt geht) und später begann das gleiche reifenbild von hinten auch vorne an sich abzuzeichnen.
Ich denke allerdings dass es wohl am fahrwerk liegt.
kannst du da was zu sagen karl ? Mir reisst immer wieder die rechte flanke auf.
Rundezeit bin ich noch nichtmal schnell mit ner 1,38 min.

gruß alex

ps. bin den sc2 mit 1,5 bar heiss gefahren.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na was soll ich schreiben?
Luftdruck und Fahrwerk, mehr ist erst mal nicht.
Zugstufe öffnen, Druckstufe öffnen, der Reihe nach probieren.
Brückensteine hinten heiß 1,5 - 1,6 und vorne heiß 2,1 - 2,2 .
Und den V02 kann man eigentlich nicht drehen, der reißt am Stoß dann auf. Hatte ich schon mehrere von die aber auch den ganzen Tag mit gedrehtem Reifen fuhren.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Ich war letzte Woche Do und Fr auch in Osche und hab am endurance teilgenommen (Platz 5 :D )
Im Rennen dürfte ich konstant 1.37-1.38 gefahren sein. Zeiten gibt hafeneger heute evtl raus.
Freitag gab's neue Puschen (vorn kr106 2,1bar, hinten v02 1,3bar (luftdruck heiß). Da riss nichts auf. Das reifenbild sieht wie ein babypo aus.
Wenn dir in osche die Reifen aufreißen, stimmt entweder an deinem Fahrwerk oder am reifendruck was nicht! (Der Asphalt ist dort nicht besonders abraspelnd).
Der meines teampartners riss ebenfalls nicht auf (1:35er Zeiten).
Bei letztjährigen 40grad im Schatten waren die v02 bei 1:34er Zeiten eines Kollegen auch nicht am aufreißen; er hat sein Fahrwerk, wie ich, bei gl-suspension machen lassen.

Meine Erfahrung ist, dass die druckstufe etwas geöffnet gehört, wenn v02 und kr108 bei korrektem luftdruck aufreißen, da sie im Aufbau steifer sind als andere.

Ps.: ich kann meinen Satz von Freitag noch gefühle 10 Tage fahren ;)

Pps.: Karl, ich dreh die v02 hinten. Da meine aber nicht aufreißen, dreh ich sie, wenn sie sich einseitig abnutzen. Rechts z.b. in osche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
hmm na gut dann werde ich doch weiter am fahrwerk rumdrehen müssen....das leidige thema :D

@Choo Choo : ich hab die zeiten noch am samstag abend bekommen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Pps.: Karl, ich dreh die v02 hinten. Da meine aber nicht aufreißen, dreh ich sie, wenn sie sich einseitig abnutzen.
Machen einige, weiß ich ja. Nur hat mich das seit dem V02 auf diversen 200PS+ Mopeds zu einem anderen Schluß mit diesem Reifen kommen lassen.
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Ich will mich auch noch einmal zu Wort melden wie ich nun in Oschersleben zurechtgekommen bin. Der Pirelli, den ich zuletzt im Herbst 2015 schon gefahren hatte wurde jetzt mal sehr gewissenhaft von mir auf Herstellervorgabe was den Luftdruck betrifft eingestellt. Er funktionierte deutlich besser als zuletzt, auch beim Rausbeschleunigen aus Turn 4 hatte ich nicht dieses Sliden und Pumpen wie sonst. Ich hätte nie gedacht, dass man so penibel auf den richtigen Reifendruck achten muss.. Selbst die schon recht aufgerissene rechte Flanke glättete sich zusehend und sieht besser aus. Jetzt muss ich nur noch ein klein wenig schneller werden, beiße mich irgendwie an der 1:40 fest. :crybaby2:

Interessant wäre aber ob man nicht wirklich den V02 hinten mit Pirelli vorn kombinieren kann. Ich glaube ich probiere das mal..
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
V02 hinten und Sc1 von pirelli vorne, funtkioniert hervorragend :) habe ich auch noch getestet bevor der vordrereifen den geist aufgegeben hat.
 

madox

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Der V02 hält ewig. Fahre ihn schon länger. WE in OSL, Endurance 90 Minuten und dann noch 4 Turns Qualifikation für der CUP mit 1:32 Zeiten. Da reist nichts auf. Fahrwerk und Druck muss passen. Weiter sollte der Umgang mit dem Gas stimmen. Damit wird zu 90% der Reifen zu spät und zu heftig belastet. Das führt dazu das der Reifen ca. 2cm. neben der Flanke aufreißt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mal wieder Glückwunsch zum Sieg Madox.
1:50 im Regenrennen :daumen:
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
also ich bin dieses jahr Pirelli und Bridgestone gefahren,
beides wirklich top reifen !
achtet man auf den richtigen druck sollte eigentlich keiner der beiden aufreissen ...
wenn doch passt was am fahrwerk nicht .

empfohlener luftdruck pirelli :
  • v: kalt 2,0 heiss 2,3
  • h : kalt : 1,3 heiss 1,6

empfohlener luftdruck bridgestone v02:
  • v: kalt 1,9 , heiss 2,2-2,3
  • h: kalt 1,1 , heiss 1,5
ich bin die beiden reifen mit diesen drücken gefahren und hatte ein absolut sauberes reifenbild sowohl in brno, hockenheim als auch in most !
und achtet bitte beim prüfen/messen wirklich auf eure vorgehensweise und darauf was ihr ablest ...

ich war neulich in most kam einer mit einem aufgerissenen reifen an und hat gemeint er weiss nicht woran das liegen könnte, er fährt genau den richtigen druck usw...
am ende stellte sich raus, dass er schon einen kaltdruck (pirelli) hinten von 1,7 hatte :)
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
Der V02 hält ewig. Fahre ihn schon länger. WE in OSL, Endurance 90 Minuten und dann noch 4 Turns Qualifikation für der CUP mit 1:32 Zeiten. Da reist nichts auf. Fahrwerk und Druck muss passen. Weiter sollte der Umgang mit dem Gas stimmen. Damit wird zu 90% der Reifen zu spät und zu heftig belastet. Das führt dazu das der Reifen ca. 2cm. neben der Flanke aufreißt.

Moin, ja genau so sieht mein Reifen aus....ca 2cm vom Rand völlig aufgerissen.
Madox du warst glaube 2-3 Boxen neben uns...Glückwunsch auch nochmal von mir. Wusste garnicht das du auch hier im Forum bist.
Bei uns war es das erste Endurance und leider nur Platz 22 :D
Du bist aber doch BMW gefahren ?!
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
So, jetzt provoziere ich hier mal ein wenig.
Ich kann so langsam wieder laufen, nachdem die gebrochenen Zehe und die gedehnten Bänder in den Sprunggelenken nach dem herrlichen Highsider in Groß Dölln nicht mehr so wahnsinnig schmerzen.

Vielleicht hätte ich doch auf einen Kumpel hören und lieber bei Pirelli bleiben sollen statt auf V02 umzurüsten. Dann doch lieber eine etwas weichere Flanke die manchmal ein leichtes Pumpen im Heck verursacht aber einen Slide gutmütig ankündigt, als ein Slick der blitzartig seinen Grip verliert und Du im hohen Bogen vom Moped fliegst :BangHead:

Eure Meinung dazu?
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
der v02 verliert blitzartig den grip ? das kann ich so nicht bestätigen ...
bin dieses jahr beide reifen gefahren und einen plötzlichen gripverlust war an beiden nicht auszumachen .
der pirelli hat im grenzbereich vielleicht etwas mehr grip als der v02 aber
beide reifen waren für mich sehr transparent und haben recht früh gesagt was sie mögen und was nicht :)
 
Oben