Lose Schrauben an + und - Kabel an der Batterie Schaden angerichtet.

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Von was für ein Motorrad reden wir denn hier ?
War der Tank mal ab oder hochgeklappt?
Falls ja, ist die Wegfahrsperre vernünftig wieder angebracht worden ?
Es tut mir Leid, hab doch nirgendwo erwähnt.
Es geht um GSX-R 1000 K8
Der Tank ist ab und meine Fehlersuche kommt langsam zum Kenntniss das ich Spezialisten Hilfe brauche.

Wo ist denn die Weckfahrsperre angebracht ?
Ich denke die in der Blackbox-Steuermodul ist. Oder ?
 

Anhänge

  • 20220704_195322.jpg
    20220704_195322.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 62

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ok, bei der Gixxer fällt dann das mit der Abdeckung der Wegfahrsperre weg .
Erklär mir mal "und nichts" !

Die Wegfahrsperre bei der Gixxer isollte in der ECU hinterlegt sein den man mit der Schlüssel deaktiviert .
Schon mal mit dem 2. Schlüssel versucht ?
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Ok, bei der Gixxer fällt dann das mit der Abdeckung der Wegfahrsperre weg .

Erklär mir mal "und nichts" !

Die Wegfahrsperre bei der Gixxer isollte in der ECU hinterlegt sein den man mit der Schlüssel deaktiviert .
Schon mal mit dem 2. Schlüssel versucht ?
Die gebrauchte Steuereinheit mit Schloss hat nicht 1:1 gepasst auf meine Gixxer.
Steuereinheit um eine Nummer daneben, Schloss hatte einen Draht mehr und der Stecker abgewickt.
Steuereinheit eingesteckt, Schloss provisorisch angeschlossen,
probiert "und nichts"
Hast Du das gemeint ?

Ja ... 2 Schlüssel auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Die gebrauchte Steuereinheit mit Schloss hat nicht 1:1 gepasst auf meine Gixxer.
Steuereinheit um eine Nummer daneben, Schloss hatte einen Draht mehr und der Stecker abgewickt.
Steuereinheit eingesteckt, Schloss provisorisch angeschlossen,
probiert "und nichts"
Hast Du das gemeint ?

Ja ... 2 Schlüssel auch nichts.

Und nichts=nicht gestartet, keine Spannung
Oder
Und nichts=selbe Fehler wie mit der alten Serien ECU

???
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Und nichts=nicht gestartet, keine Spannung
Oder
Und nichts=selbe Fehler wie mit der alten Serien ECU

???
Genau gleich ...
Nichts bedeutet wie schon geschrieben ...
Zündung an und im Tachodisplay steht "CHECK" die Benzinpunpe kriegt kein Strom und bei Startversuch bekommt das Starter-Magnetschalter kein Signal, Anlasser bekommt kein Strom, Motor dreht nicht durch.
Alles andere funktioniert einwandfrei !
Komplette Beleuchtung, Hupe, Blinker, Tacho.

Es verhält sich tatsächlich so ob die Weckfahrsperre Schrittweise denn Schlüssel nicht mehr erkennen wollte und deswegen mehrmals nach kurzer Fahrzeit Motor abgestellt hat und das Starten abblockte. Erst nach gewisser Zeit konnte ich paar Mal starten bis irgendwann Feierabend war.

Wenn die Weckfahrsperre nicht sein soll, was ist es dann was Killswitch verursacht ?
Es ist also ein Killswitch was das Anspringen nicht zulässt !
Ist doch die Steuereinheit (ECU) durch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.270
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin @Decky ...hast Du denn schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Bisher habe ich davon noch nichts hier lesen können.
Es gibt diverse Tips im Netz, wie man es mit Hilfe einer Drahtbrücke macht um sich die Fehlercodes auf dem Tacho anzeigen uu lassen. Damit lässt sich dann hoffentlich der Defekt für Dich eingrenzen. Viel Erfolg.
 

Darek

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
49
Ort
88361 Altshausen
Bike
Suzuki gsx-s1000
Hallo
Funktioniert die Ganganzeige? insbesondere die Neutrallampe.
Hatte ähnliches Problem an der K7.
Das Problem war der Gangsensor, kein Signal im Neutral und konnte den Motor nicht starten.
Starten war nur möglich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich würde mir jetzt eine ECU von einem Rennstreckenbike holen, da ist meistens die Wegfahrsperre stillgelegt.
Oder du ruft mal den Brix an, der kennt sich mit ECU‘s aus besonders mit Suzuki.

 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Moin @Decky ...hast Du denn schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Bisher habe ich davon noch nichts hier lesen können.
Es gibt diverse Tips im Netz, wie man es mit Hilfe einer Drahtbrücke macht um sich die Fehlercodes auf dem Tacho anzeigen uu lassen. Damit lässt sich dann hoffentlich der Defekt für Dich eingrenzen. Viel Erfolg.
Moin Jörg,
nein ... Bin mir nicht sicher ob das klappen wird weil im kleinen Display "CHECK" steht.
Ich muss die Maschine zum auslesen bringen aber zuerst den Lenkungsdämpfer austauschen weil der schon lange Fehlermeldung macht.

@ Darek
Gestern noch mal alle Faktoren kontrolliert und die Gänge und Neutral wird angezeigt.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Durch die Kabelbrücke beim Diagnosestecker wird dir im Display bei Check dann eine Nummer oder mehrere Nacheinander angezeigt und dann kannst du durch die Nummern die Fehler identifizieren. Gibt's hier alles in der KnowledgeBase.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.713
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Seitenständerschalter verhindern das Starten nicht, verhindert das einlegen des Ganges ohne zu laufen !
Gibt es ... Termin, Kosten, Reaktionen, das sind Dinge die mich treiben alles Mögliche selbst mit anderweitige Hilfe so gut es geht selbst danach zu kucken als Kfz.- Mechaniker. So lernt man für andere Situationen.
Ich würde trotzdem mal den Seitenständerschalter genau checken oder überbrücken:ninja:
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Ich würde mir jetzt eine ECU von einem Rennstreckenbike holen, da ist meistens die Wegfahrsperre stillgelegt.
Oder du ruft mal den Brix an, der kennt sich mit ECU‘s aus besonders mit Suzuki.

Hab mit dem sehr netten Kollegen telefoniert aber der ist spezialist für Italienische Autos.
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Mein Gixxerle soll wieder laufen !
Nach dem sich alle Händler in der Nähe von Suzuki verabschieden haben und mit dem nächsten keine Kontakte hatte, meine Entscheidung fiel einem erfahrenen Motorradwerkstatt Inhaber in Obersimonswald im Schwarzwäldle zu überlassen danach zu schauen.
Gut ausgestattet und nach meiner Erklärung wie hier, hat der gute danach gesucht was das Killswitch verursacht hat und von den Spannungsspitzen verrecken könnte.
Er sagte etwas mit Blinkersteuerung, 50,- € Steuermodul ist durch gewesen denn er zufällig am Lager hatte.
Mit drei Arbeitsstunden ist es getan gewesen. Morgen darf ich die zwei Karbontöpfe zum kreischen erwecken.

Danke Männer für eure Bereitschaft mir zu helfen, ich wusste das ich am Ende einen Hasen ran lassen muss oder selber in Komputer investieren für Motorräder.

Gut das ich nur paar Wochen zuvor vorbei schaute wegen Lenkungsdämpfer Fehlermeldung beim
"Motorradtechnik Shwer" ich wußte das ich den Kollegen vertrauen kann.

Scheene Grüßle Männer aus dem Schwarzwäldle von der Neckerquelle 👋
Guts Nächte
 

Anhänge

  • 20210411_151630.jpg
    20210411_151630.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Hallo,

ich habe mal geschrieben das mein Lenkungsdämpfer Fehler anzeigt. Was macht ma da, bei eBay glei einen gebrauchten kaufen natürlich und einbauen aber die Lampe ging auch mit neuen nicht aus.
🤦‍ Einmalig bei Lenker hin und her bewegen ging die Lanpe aus vor Monaten und das blieb mir in Gedächtnis nach Kabelbruch zu suchen.
Gestern noch meinen alten Dämpfer überprüft, der Magnetschalter ging, der Kolben hat sich bewegt und Heute gleich ran an Fehlersuche und gefunden den Kabelbruch. Anderen Kabelstück angelötet und fertig.

Grüßle aus dem scheenen Schwarzwäldle 🎄
 

Anhänge

  • 20220825_110420.jpg
    20220825_110420.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20220825_111151.jpg
    20220825_111151.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20220825_111627.jpg
    20220825_111627.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 26

grafdracula

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R750K4
Farbe
Schwarz Gelb
Wenn sich ein Batteriekabel während der Fahrt löst ist das in der Automobil Sprache ein Load Dump, dadurch entstehen Spannungspitzen, die heftig sein können. Normalerweise sorgen TVS Überspannungsschutzdioden entweder an der Lichtmaschine und/oder an allen Steuergeräten dafür dass die Spannungsspitzen durch die Dioden glattgebügelt werden und nicht ins innere der Steuergeräte vordringen können. Normalerweise passiert so etwas selten und nicht andauernd, wie es jedoch durch einen Wackler am Batteriekabel sein kann. Der Load Dump TVS Schutz ist entwickelt gegen das manuelle versehentliche Abziehen des Batteriekabels unter Last, weniger gegen einen Wackler am Batteriekabel, da dieser selten vorkommt. Die Folge davon ist, wenn das andauernd passiert kurz hintereinander, dass die TVS überhitzen und irgendwann den Geist aufgeben, d.h. die Spannungsspitzen dringen dann ins Steuergerät/Verbraucher/Pumpe usw. vor und können dort schön zerstörerisch wirken - das war das worst-case Szenario, wenn alle anderen Fehler auszuschließen sind. Alle modernen Autos und Motorräder, deren Elektronik ist gegen solche Fälle konstruiert und ausgiebig getestet, allerdings sind gute TVS Schutzmaßnahmen nicht unerheblich teuer, d.h. die TVS werden immer "knapp auf Kante entwickelt" um die Kosten zu begrenzen, nur so viel wie der Hersteller möchte, beim Dauerwackler kann es der TVS zu heiß werden, selbst wenn sie kurzfristig die Hitze abkann, sie verschleißt bei häufiger Höchstbelastung und verschlechtert die Kennlinie ihrer Schutzfunktion.
 

Decky

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K8
Farbe
Blau, Weiß, Silber
Ich bin wieder an gleich Stelle in Italien mit meinem Gixxerle durch Ligurien und nördlichen Apeninni. Dieses Mal werden wohl die Schrauben der Batterie Kabel halten wollen 🙂. Ich erhoffe mir zwei schöne Tage bei besten Motorrad Wetter.
@ grafdracula
Fehler passiert, bin selbst dran schuld und viel daraus gelernt.
Zum Glück ist die Reparatur erfolgreich verlaufen und mein Gixxerle kann wieder.
Guts Nächtle
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ich bin wieder an gleich Stelle in Italien mit meinem Gixxerle durch Ligurien und nördlichen Apeninni. Dieses Mal werden wohl die Schrauben der Batterie Kabel halten wollen 🙂. Ich erhoffe mir zwei schöne Tage bei besten Motorrad Wetter.
Am Samstag um 3:34 im Forum schreiben statt schlafen?
 
Oben