Lose Schrauben an + und - Kabel an der Batterie Schaden angerichtet.

mäc

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Aber bevor die USB Dose dran gekommenen ist, war alles normal, nicht wahr?
Wo sitzt die USB Dose, bzw wo führt dieses Kabel lang? Ist es vielleicht nicht (mehr) korrekt isoliert.
Ist eine Sichering ggf. nur "ganz leicht" durch?
 

Decky

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Aber bevor die USB Dose dran gekommenen ist, war alles normal, nicht wahr?
Wo sitzt die USB Dose, bzw wo führt dieses Kabel lang? Ist es vielleicht nicht (mehr) korrekt isoliert.
Ist eine Sichering ggf. nur "ganz leicht" durch?
*** Korrektur
Ja es war alles in Ordnung und mir sind die Batterieschrauben der Strom und Massekabel nie aufgegangen.

Nein ... Es hat nochmal + und - und das habe ich an der Batterie Verschraubung ran gemacht, leider habe ich andere längere Schrauben verwendet und die haben das Boden der Bleipole erwischt und nicht fest geblieben, die Schrauben gingen während der fahrt auf.
USB Ding hat nichts damit zutun. Jetzt ist es weg und ich hab das Ergebniss.
 
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Joerg72

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@Decky ...bist Du bei Deiner Fehlersuche schon weiter gekommen oder hast Du ihr den Gnadenschuß verpasst??? Mir fällt noch ein, dass Du es vielleicht mal mit Starthilfe übern PKW ( falls vorhanden oder Zeitmopped) probieren könntest. So könntest Du dann auch testen ob die Lima i.O. ist. Eventuell hat es auch den Laderegler zerlegt, da er den überschüssigen Saft nicht an die Batterie weitergeben konnte. Viel Erfolg.
 

Decky

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@Decky ...bist Du bei Deiner Fehlersuche schon weiter gekommen oder hast Du ihr den Gnadenschuß verpasst??? Mir fällt noch ein, dass Du es vielleicht mal mit Starthilfe übern PKW ( falls vorhanden oder Zeitmopped) probieren könntest. So könntest Du dann auch testen ob die Lima i.O. ist. Eventuell hat es auch den Laderegler zerlegt, da er den überschüssigen Saft nicht an die Batterie weitergeben konnte. Viel Erfolg.
Ich habe andere gute Batterie probiert nichts. Die Batterie getestet gut.
Problem ist ... Das Moped hat einen Elektrik Schaden bekommen durch lose Kabel, hat mich wissen lassen noch paar Kilometer gefahren und dann endgültig stehen geblieben und Stinkefinger ausgestreckt und gesagt : So jetzt hast Scheiße gebaut mit anderen Schrauben an Batteriekabel, nun such was kaputt gegangen ist.

Ja du durch die Lima Stannungsspitzen geht Elektronik gerne kaputt

Ich habe den Bock noch !
Danke !
 

zwölfhunderter

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vielleicht machst du jetzt mal eine Spannungsmessung. Und dann kannst auch mal das Anlasserrelais überbrücken, bezw. direkt bestomen oder dem Anlasser mal direkt Strom geben ob er noch reagiert, oder mal wie heir schon geschrieben mit Überbrücken, dabei das Masekabel irgendwo direkt an den Motor machen falls das Batteriekabel einen Fehler hat ... oder oder ....
 

Decky

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vielleicht machst du jetzt mal eine Spannungsmessung. Und dann kannst auch mal das Anlasserrelais überbrücken, bezw. direkt bestomen oder dem Anlasser mal direkt Strom geben ob er noch reagiert, oder mal wie heir schon geschrieben mit Überbrücken, dabei das Masekabel irgendwo direkt an den Motor machen falls das Batteriekabel einen Fehler hat ... oder oder ....
Frage zu Anlasser !
Warum ist der Anlasserkabel der am Anlasser Relais geht auf Masse ? Wenn ich den prüfe, der hat durch den Anlasser durch Kontakt zum Motorblock wegen der Verschraubung am Block.
Hab den Anlasser komplett zerlegt, nichts aufgefallen, davor und danach hat der Anlasser komplett Kontakt. Bedeutet wenn ich Kontaktmessung am Anlasser mache, Ausgangkontakt wo der Kabel verschraubt wird der direkt zum Starterrelais geht dort hab ich Masse !
Warum ist Masse auf die Kohlen ?
 

jull55

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Das mit dem Anlasser passt schon. Der Starter hat einen sehr kleinen Innenwiderstand den du mit einem normalen Multimeter kaum messen kannst. Wenn du den Starter ausgebaut hast schließ mal kurz 12 Volt an. Wenn der i. O. ist müsste der sofort hochdrehen.
 

Decky

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Erst mal Danke, bevor wir weiter machen etwas zu mir.
Ich bin ein Kfz.-Mechaniker und schraube mein Leben lang. Leider liegt mein Schwerpunkt in Wartungen und Mechanik.
Mit Fehlersuche in der Elektrik und Elektronik liegt meine Erfahrung Hauptsächlich bei den PKWS und Lieferwagen bis 3.5t.
Mit Motorräder noch nie Probleme, bin Jahrelang nur Suzuki gefahren 😁
Die GSX-R 1000 K8 ist meine fünfte Suzuki insgesamt. Ich werde mich so gut die Zeit zulässt in die Fehlersuche vertiefen und werde euch die Sache einfacher zu machen gezielt Fragen stellen was mir helfen könnte.
Ich weiß dass im euch viel Erfahrung und Kenntnisse liegen, Fehlersuche ist nun mal so eine Sache für sich.
 

Decky

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Weil bis zu dem letzten gelungenen Start alles im Takt war ( Bis auf dem Lenkungsdämpfer, er ist seit einem Jahr mit rote Lampe Fehlermeldung S5 unterwegs ), die Zündung mit Krafstoffpumpe Druckaufbau, die Batterie, Anlasser, Kupplungs-u. Seitenständerschalter, Weckfahrsperre und und und, Motorrad ist also normal gelaufen.
Frage :
Was kann von Spannungsspitzen zerstört sein das dieses dem Motorrad den Saft abdrehen kann ? Kraftstoffpumpe Druckaufbau Geräusch ist weg und da liegt der Fehler. Wo wird das gesteuert wenn ich Zündung an manche dass die Benzinpumpe läuft.
 

bulldog

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Würde jeden Verbraucher mal direkt anschließen wo zum Start gebraucht wird (benzinpumpe Anlasser usw)im einen defekt auszuschließen ind do den Fehler einkreisen.
 

drehstrom

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Die Wegfahrsperre sollte in der ECU verbaut sein.
 

Decky

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Neue Kenntnisse :

Sicherungen gut
Notschalter am Lenker gut
Seitenständerschalter spielt keine Rolle
Magnetschalter überbrückt, Motor dreht
Anlasser gut

Was dass Anspringen verhindern ist ein anderer Notschalter der auf dem Tacho Notschaltung anzeigt und es steht "CHECK"
Wenn es CHECK steht ist es das gleiche ob der Handnotschalter off wäre.

Also wenn die Weckfahrsperre alleine die Ursache sein könnte durch die Stromspitzen,
warum sprang der Motor mehrmals an, am nächsten Tag sprang er zum letzten Mal noch einmal an.
Ist der Motor abgestellt, Schlüssel steckt, blinkt die Weckfahrsperrelampe am Tacho eine Weile. Das gleiche Verhalten habe ich immer noch.
Was ich nicht habe ist das normale Verhalten:
Benzinpunpe aktiv, vom Tacho CHECK weg.

Frage zur Steuereinheit (Bleckbox oder ECU)
Das Teil kann bei möglichen Spannungsspitzen Schaden erlitten haben, das die Funktion Start nicht mehr ermöglicht wird unabhängig von der Wegfahrsperre.

Warum meine Vermutung :

Ich konnte nach denn lose Schrauben an den Batteriekabel mehrmals starten bis irgendwas dann die Steuerung im durchbrennender Art komplett durchgebrannt ist.

Ist dass was durchbrennen könnte in der Blackbox-Steuermodul oder nicht ?
Kann das Diagnose Tester dann den Fehler Steuerung ermitteln ?

Ich weiß das dieses weit über die Köpfe der meisten geht, wenn jemand von euch vermutende Ahnung haben könnte ist eine kleine Hilfe in meiner Entscheidung wie und weiter mit dem Bock.
 
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zwölfhunderter

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wenn die mechanischen Schalter alle in Ordnung sind dann ist auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen angesagt
 

AVIDPJ

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Wieso spielt der Seitenständerschalter keine Rolle ?
Gibts beim Suzukihändler keine Elektriktestprogramm ?
 

türkish rossi

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Von was für ein Motorrad reden wir denn hier ?
War der Tank mal ab oder hochgeklappt?
Falls ja, ist die Wegfahrsperre vernünftig wieder angebracht worden ?
 

Decky

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Wieso spielt der Seitenständerschalter keine Rolle ?
Gibts beim Suzukihändler keine Elektriktestprogramm ?
Seitenständerschalter verhindern das Starten nicht, verhindert das einlegen des Ganges ohne zu laufen !
Gibt es ... Termin, Kosten, Reaktionen, das sind Dinge die mich treiben alles Mögliche selbst mit anderweitige Hilfe so gut es geht selbst danach zu kucken als Kfz.- Mechaniker. So lernt man für andere Situationen.
 
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