LKM Tuning

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ja das Problem betrifft auch die GSX-R1000 L7 , erst Modell L8 wurde nachgebessert.
Kein Kat, kein FuelCut, kein Problem - seid 70tsdkm - alles gut - geile Karre.

Brix meinte mal, es sei eine Schande, dass man erst was am Moped machen muss, damit es ohne Probs rennt - recht hat er.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Warst du in letzter Zeit am Leistungsprüfstand? Bestimmt nicht. Die meisten merken es nicht mal, der Prozess ist schleichend.
Du glaubst nur das dein Kat in Ordnung ist, sicher bist du nicht, ich wollte es auch nicht wahr haben bis ich den Kat aufgeschnitten habe.
Du kannst mir auch erklären warum Suzuki bei deiner L7 mit Euro 4 die Krümmerkat Artikelnummer von 14100-17K00 bei der L8 auch mit Euro 4 auf 1410017K01 geändert hat, wegen den Abgasvorschriften war es sicher nicht, beide waren Euro 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Richtig, ich war in letzter Zeit nicht auf dem Prüfstand und kann dir auch nichts über verbaute Kat's in den Nachvolgeausbaustufen erklären :hehehehehe::dance::hallo1:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Warst du in letzter Zeit am Leistungsprüfstand? Bestimmt nicht. Die meisten merken es nicht mal, der Prozess ist schleichend.
zumindest in D. könnte man dazu aber auch die erzielte Höchstgeschwindigkeit ( im Vergleich zu früheren Messungen) auf der BAB zu Rate ziehen
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
173
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Dann hat meine als EZ 2020 und Baujahr 2019 (Modell mit den 150PS) schon den besseren Kat drin?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin,

nochmal das leidige Thema schmelzen des Kats.
Wenn ich das aus den Beiträgen hier richtig verstanden habe, dann sind bisher die geschmolzenen Kats ausschließlich in Verbindung mit Eingriffen ins Steuergerät passiert und noch kein einziger Kat geschmolzen nach der Kur bei LKM?
Oder gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse oder habe ich das sogar falsch verstanden?


Grüße
Kai

LKM = keine Bedenken
Brix = hätte ich meine Bedenken egal ob mit silberne oder schwarzen Fußrasten

Tuning ist immer mit einem Restrisiko verbunden, da sollte man ehrlich zu sich selbst sein ;) .
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
noch kein einziger Kat geschmolzen nach der Kur bei LKM?
evtl. doch der von Cova ?? keiner weiß es........ an dem Mopped haben evtl. auch zuviele Köche ihren Brei gekocht !!!!! wann kommt es zum schmelzen der KAT-Zellen : Ein Schmelzen des keramischen Trägerkörpers tritt erst bei Temperaturen weit oberhalb von 1.000° C ein. Ursache ist im Wesentlichen ein Ausfall des Zündsystems, der bewirkt, das der Kraftstoff im Katalysator statt im Zylinder verbrennt.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
noch kein einziger Kat geschmolzen nach der Kur bei LKM?
evtl. doch der von Cova ?? keiner weiß es........ an dem Mopped haben evtl. auch zuviele Köche ihren Brei gekocht !!!!!
Nach einer LKM Kur ist noch kein Kat oder kein Motor hops gegangen hier außem Forum, zumindest ist mir/uns keiner bekannt .

Der Kollege Cova war damals nicht ganz ehrlich zu uns und hat den Hennes beschuldigt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Du kennst die Hintergründe glaube ich, deshalb habe ich ja auch die vielen Köche angedeutet.....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
! wann kommt es zum schmelzen der KAT-Zellen : Ein Schmelzen des keramischen Trägerkörpers tritt erst bei Temperaturen weit oberhalb von 1.000° C ein. Ursache ist im Wesentlichen ein Ausfall des Zündsystems, der bewirkt, das der Kraftstoff im Katalysator statt im Zylinder verbrennt.

Deshalb flashen ohne Kat .
LKM passt die Werte nur minimal an.
Ich zitiere mal Brix
"die Werte von LKM sind der Serie sehr nahe"
Das flashen der ECU macht auch nicht LKM selber, er hat einen externen Flasher der das für ihn macht .
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
LKM = keine Bedenken
Brix = hätte ich meine Bedenken egal ob mit silberne oder schwarzen Fußrasten

Tuning ist immer mit einem Restrisiko verbunden, da sollte man ehrlich zu sich selbst sein ;) .

Wieso hast du auch bei den AL8/9 Modellen von Brix deine Bedenken? 😳
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wieso hast du auch bei den AL8/9 Modellen von Brix deine Bedenken? 😳

Lies dir Beitrag #408 mal gut durch !

Es ist egal ob Brix, Bike Office, BD Performance usw. die ECU flasht .

Um es nochmals zu betonen, ich bin mit Brix im reinen und wir haben kein Stress miteinander sind nach meinem Vorfall mehrmals zusammen aufen Trackday gewesen.
Nicht das einer auf falsche Gedanken kommt.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
857
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Schätze bei Modell 15 er mit nur Flash und keine Renne hält der Kat. Aber wenn noch andere Dinge verbaut werden oder viel Prüfstandsläufe dann kann er schonmal flöten gehen. Meine Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
die eigentliche Frage überhaupt ist doch: warum verschmelzen die Waben des KAT ?? Das Wabenmatrial hält normalerweise eine Temperatur von bis zu 1250 bis 1300 Grad stand, erst dann kommt es zum schmilzen. Bei Vollast und artgerechter Kühlung (Fahrtwind oder Gebläse Leistungsprüfstand) sollte die Abgastemperatur oben im Bogen des Krümmers max. auf bis zu 1050 Grad kommen, eher auf 950 Grad. Erst durch falsche Zündkurve oder Aussetzer der Zündung, evtl. sogar durch die Kerze bedingt, kommt es zu unverbrannten Gemisch, das erst im Katalysator explosionsförmig nachverbrennt und hier die Temperatur kurzzeitig auf über 1300 Grad bringt, anders ist das Schmelzen der Waben selbst duch Fachleute/Tuner usw. nicht zu erklären. Entweder liegt es an vorgenannten Symptomen oder das Material des KAT´s entspricht nicht den Qualitätsanforderungen , oder der richtigen Zusammensetzung der Edelmetalle von Platin, Palladium und vor allem Rhodium. Da diese Rohstoffe in den letzten Jahren so in die Höhe geschnellt sind (20Euro/ gr vor 5 Jahren, jetzt rund 520 Euro/gr.) kann man davon ausgehen, das dort "gepanscht" wird und diese Kat´s viell. nur noch 1000 Grad abkönnen.....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Schätze bei Modell 15 er mit nur Flash und keine Renne hält der Kat. Aber wenn noch andere Dinge verbaut werden oder viel Prüfstandsläufe dann kann er schonmal flöten gehen. Meine Meinung.
Da stellt sich mir aber die Frage, wo der Unterschied zwischen Renne und Straße denn herrscht.

Jeder von uns gast mal an. Egal ob auf der Landstraße oder Autobahn. Pässe im ersten und zweiten durchknallen oder V-Max auf der Autobahn....spätestens im Hochsommer bei 35Grad gibt es wohl keinen thermischen Unterschied mehr, zwischen Renne und Straße.

Deshalb wäre bzw ist es für alle gleichermaßen interessant.

Ich glaube es ist Wurst ob auf Renne oder auf der Straße.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
sehe ich genauso, die BAB gehört auch zur Straße, und wenn da mal jemand 15 Minuten das Gas am Anschlag stehen läßt, ist das wahrscheinlich schlimmer, als auf der Renne, dort hast Du immer wieder abwechselnde Beschleunigungs und Bremsphasen......
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Mal eine Frage dazu:
Auf der Strecke tasten viele ihr persönliches Limit an und stressen die Maschine 10-20 Minuten bis ans persönliche Limit.
Ist der 10 bis 20 Minuten Stress auf der Rennstrecke schlimmer als eine Tagestour mit 10x "seine 5 Minuten haben"?
Profis jetzt mal außen vorgelassen, da ist der Verschleiß und Risiko auf technische Schäden sicherlich eh höher, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
da ich ja schon sehr viel Motore im Laufe von 40 Jahren revidiert habe, , dazu gehören 4 Rennmotorräder die wirklich artgerecht bewegt werden, kann ich sagen, das diese Motoren von innen besser aussehen und weniger Verschleiß haben als Straßenmotorräder die im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden. Bei den Rennmöps innen keinerlei ABlagerungen oder Verfärbungen, bei den Straßenmöps eingelaufene Nockenwellen oder gelängte Steuerketten, verkokte Ventilteller und Sitze, Feuersteg der Kolben mit Riefen und stark braun verfärbt, schlechte Kompression usw.usw. das ist bei den Rennmöps wirklich nicht zu finden, die bekommen wenige Minuten nach dem Kaltstart (Leerlaufdrehzahl im Kaltstart 1800 U/m) sofort Drehzahl bis 9000U/m und nach einer Runde bis in den Begrenzer, das schont die Nockenwellen und sämtliche Lagerstellen vor Ölmangel durch zu niedrigen Öldruck. Das schlimmste für ein Motorrad ist es im kalten Zustand auf dem Seitenständer zu starten und dort evtl. mehrere Minuten warm laufen zu lassen, wie es auch oft in Handbüchern steht. Die Nockenwellen von Zylinder drei und vier haben in dieser Phase eine Mangelschmierung a) durch zu geringen Öldruck und b) durch den gekippten Motor. Habe bestimmt noch einige Fotos von Motore auf der Festplatte , die das einwandfrei belegen.... Habe damals mal mit dem Edeltuner Romero, der viele Yamaha-Motore für Rennspezis aufgebaut hat darüber gesprochen und er vertrat genau die gleiche Meinung..... was nützt die Aussage eines Motorradfahrers zu diesem Thema, der wahrscheinlich noch nie einen Motor von innen gesehen hat, geschweige zerlegt und vermessen hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Raider, Du fragst nach der Meinung von Motorradfahrern, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe. Meinungen sind keine Tatsachen, wenn ich nicht immer an Motoren schrauben würde, hätte ich mich hierzu nicht gemeldet, da ich immer gerne fundierte und belegbare Aussagen abgeben möchte. Wenn ich schreiben würde: ich bin der Meinung das die Motore die dort oder dort bewegt werden wohl eher Verschleiß aufweisen, dann wäre ich ein Glaskugelleser oder "Dummschwätzer". Ich antworte hier wirklich nur auf Themen mit denen ich eigene Erfahrungen gemacht habe, oder mich damit wirklich beschäftigt habe. Kommt hier z.B. ein Beitrag über das Fahrwerk der "Max-Muster" ist nicht fahrbar, wird dort kein Beitrag von mir erscheinen, weil ich sie evtl. niemals gefahren habe..... aber sonst bin ich voll bei Dir, mal sehen wie hier geantwortet wird.... kann interessant werden...
 
Oben