LKL - Lagerschale Kilo K5

Gixxer_89

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Nabend allerseits,

ich bin gerade dabei das Lenkkopflager meiner Kilo K5 zu wechseln und komme nach 4 Stunden hämmern, klopfen, verzweifeln und heulen nicht mehr weiter.

Was bisher geschah: Alte Lager+Lagerschalen sind raus; die neuen Lagerschalen lassen sich nicht bis ganz auf den Sitz schlagen.

Womit ich es versucht habe:
- Alte Lagerschale als Eintreiber benutzt (umgedreht zum Draufschlagen quasi)
- Gewindestange mit 2 Schalen zum Eintreiben

....alles bislang ohne Erfolg. Es fehlt ca. 1mm zum Lagersitz und es bewegt sich absolut nicht, egal wie doll man hämmert und betet :( (siehe Bild)

Das verwendete, neue Lagerset ist von Allballs, falls das von Belangen ist.

Hat vllt noch jemand einen Tipp? Bin ein bißchen am Verzweifeln, da das Motorrad in dem Zustand nichtmal transportfähig ist :(

Bin über jeden Tipp dankbar.


Grüße,
Manuel
 

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Gelöschtes Mitglied 8688

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Lagerschalen ein paar Stunden in den Gefrierschrank. Dann zügig einbauen.
 

harri

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Für mich sieht es so aus als wenn zwischen Lagerschale und Lagersitz irgend etwas ist was dort nicht hingehört ! Hol die Schale wieder raus und reinige den Sitz , vielleicht ist ein Metallspan dazwischen gekommen ! Vor dem erneuten Einbau wie Langläufer geschrieben hat die Lagerschalen ins Tiefkühlfach legen . Dadurch werden die Lagerringe kleiner und lassen sich leichter einbringen ! Darauf achten beim Einbau das du Sie nicht verkanntes . Also nicht nur an einer Stelle eintreiben sondern mit Gefühl ringsum eintreiben! So sollte es gehen ! Ich hab mir damals für meine K1 ein Einziehgerät selber gebaut und hatte keine Probleme damit !
 

bengel85

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Hast du die lagerschale vorher gemessen? Irgendwas war da mit Allballs. Nicht das die höher ist.
 

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Die höhe ist ja nicht das Problem, die Lagerschale hat noch 1mm zum Lagersitz, da hat sich die Lagerschale verkantet
 

bengel85

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1mm vor Ende verkantet sich nix mehr. Denke die ist ganz drin. Schaut irgendwie innen so aus
 

Tomek7

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Ich hab im Winter erst alles Top saubergemacht, neue lagerschale im Gefrierschrank 2 Tage, dann neue lagerschale leicht reingeklopft, mikro Tuch mit Loch darauf gelegt, dann die alte Lager Schale drauf und a 14 gewindestange mit grosser beilagscheibe durch und damit zusammen gepresst, war in 10 min erledigt pro schale.
So hat's bei mir geklappt
Gruß
 

sc77talk

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Der unter der Schale sichtbare Teil des "Sitzes" rechts und links neben der Demontage-Aussparung sieht gegossen, rau aus - der "echte" Sitz ist sicher gefräst. Von daher könnte die Schale wirklich bereits aufliegen. Statt Schlagen würde ich auch die Gewindestangenmethode bevorzugen; das ging bei meiner Blade butterweich rein bis zum Aufliegen, da wurde es von jetzt auf gleich knallhart.

20170616_113007.jpg 20170616_113020.jpg
 

Gixxer_89

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Aloah,

ich habe nun das Problem, dass ich mir eigentlich nach dem desaströsen Einbauversuch nochmal ein neues Set kaufen wollte, allerdings bewegt sich die obere Lagerschale im Sitz keinen Millimeter mehr :(
Es gibt die die 2 Aussparungen im Sitz, wo man mit einem Durchschlag und einem Hammer die Lagerschalen rausbekommt.... allerdings geht es absolut keinen Millimeter mehr raus :(

Kennt jemand ein gescheites Werkzeug, um das irgendwie raus zu bekommen? Nach mittlerweile 2 Tagen hämmern ist mir der Preis auch fast egal -.-
 

Tomek7

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Mit heisluftfön richtig warm machen dann rausschlagen
 

sc77talk

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Gibt es von verschiedenen Herstellern, kostet so ab 25€, hier von BGS. Die verschiedenen Größen sind nicht ganz so wichtig, es sind quasi gleiche Teile, die vier "Laschen" sind nur mehr oder weniger stark auseinander gebogen. Diese Laschen federn nach außen, aber mit mit etwas Kraft kann man sie auch nach innen drücken. Passt auch bei zwei Aussparungen im Rahmen, zwei Laschen hängen dann halt frei. Da die Schlagkraft die Schalen nicht schräg drückt, geht die Kraft voll in die Austreibebewegung der Schale, das geht richtig gut.
8509-large.jpg
Gerade noch mal geschaut, mein Teil heißt "BGS 8510 Lenkkopflageraustreiber 35-55mm", z.B. 23€ im großen Web-Kaufhaus. Ist im Prinzip nur ein geschlitztes Rohr mit Schlagkopf, aber aus welchem Material sind die Laschen und der spitze & stabile Schlagkopf, wie dick ist das Zeug etc.; ich finde es ist gut angelegtes Geld, auch wenn man es selten braucht.
 
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Gixxer_89

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Nabend :)

Vielen Dank für die Tipps mit der Temperatur; durch leichtes Erwärmen des Sitzes konnte ich tatsächlich die "verhunzte" Lagerschale wieder austreiben.
Habe jetzt mit Schleifpapier jeweils einen Grat oben und unten entfernt, sodass alles wieder plan ist.

Jetzt habe ich folgendes Vorgehen geplant:

Die neuen Lagerschalen befinden sich im Tiefkühler, sodass sie bis morgen Nachmittag hoffentlich ein bißchen kleiner werden :)

Bei der Montage der Sitzschalen wollte ich wiefolgt vorgehen:

Lagersitz mit Heißluftfön minimal erwärmen und dann die Lagerschalen aus dem Tiefkühler einsetzen und dabei eine alte Lagerschale als Eintreiber benutzen.
Dieses Mal vorsichtig und mit Augenmaß und nicht auf die "Hau-Ruck-Methode" :)


Grüße,
Manuel
 

Tomek7

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Lagersitz/ Rahmen richtig warm machen
 

Gixxer_89

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Nochmal eine doofe Frage zum Eintreiben des Lagers der unteren Gabelbrücke:

Legt man die komplette, untere Gabelbrücke ins Eisfach, oder macht ihr den Schaft der Gabelbrücke punktuell mit Eisspray (o.ä.) kalt?
 

harri

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Ich habe das Komplette Lager in den Backofen geschoben und warm gemacht, und die Gabelbrücke ins Eisfach gelegt !
 

R4L

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WVBZ
Das untere Lager konnte ich problemlos mit gut gefettetem Gabelbrückenrohr, der aufgesetzten alten unteren Lagerschale mit einem Gabeldichtringeintreiber installieren. Statt des Gabeltdichringtreibers wäre es wohl auch mit einem Hammer gegangen, wobei da dann allerdings etwas vorsichtiger zu Werke gegangen werden sollte, um ein verkannten zu vermeinden. Also ein Kühlschrank und ein Backofen waren nicht notwendig, gutes Werkzeug tuts an dieser Stelle auch.
Also ich hab dieses Werkzeug benutzt, hatte ich schon für den Simmeringwechsel:
1596023324783.png
 
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Gixxer_89

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Leute vielen Dank für die Tipps mit dem Erwärmen bzw. Abkühlen!!!
Die Lagerschalen sind so perfekt rein gegangen und die "Staubkappe" + Lager der unteren Gabelbrücke sind ebenfalls ohne Probleme so reingegangen.

Beste Grüße,
Manuel
 
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