Lichtmaske demontieren(Bj. 2022)

Janiiix3

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Ort
Hannover
Bike
gsx-s 1000
Hallo Community,

hat jemand von euch schon bei dem aktuellen Model die Lichtmaske demontiert?.
Ich versuche krampfhaft die runter zu bekommen.

Gruß Jan
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.255
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin @Janiiix3 Das ist nich so einfach aber lösbar. Unterhalb der Maske verstecken sich zwei Pins welche man gerne übersieht. Dann heisst es alle seitlichen Schrauben entfernen. Die Blinker sind auch mit Pins befestigt. Da ich gerade nicht zu Hause bin, gebe ich die Frage auch gerne zur Prüfung auf Korrektheit an @Tinschn und @blue mic weiter. Sie haben es auch schon gemacht und können eventuell noch etwas ergänzen. Viel Spass beim basteln.👍
 

Andy_von_Ulm

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
37
Ort
Ulm
Bike
Suzuki GSX-S1000 (2022)
Farbe
schwarz
Hi Janiiix3,
vielleicht ist es auch schon gelöst, vielleicht nicht.
die Lichtmaske der neuen GSX-S1000 ist zweiteilig. Der obere Teil muss zuerst ab: dafür die beiden seitlichen Schrauben (links/rechts) ausdrehen und von unten die Spreizclips (oder wie das im Fachjargon heißt??) eindrücken und nach unten herausziehen. Vielleicht ist ein kleiner Schraubendreher hilfreich; ich krieg die mit den Nägeln.
Der untere Teil ist mit vier Schrauben (2 links/2 rechts) befestigt. Diese rausdrehen. An der unteren vorderen Kante vom Scheinwerfer befinden sich dann nochmals zwei Spreizclips. Diese auch mit dem Stift eindrücken und nach unten abziehen.
Dann gibt es noch von unten einen dritten Gehäuseteil. Falls dieser auch ab soll, hat der (in Fahrtrichtung) links hinten einen Spreizclip. Eindrücken und abziehen. Dann diesen Gehäuseteil nach HINTEN schieben und dann nach unten entnehmen.
Vermutlich musst du dann auch hinter die Scheinwerferlampen. Unter der zweiten Maske werden vier Schrauben mit großen Linsenköpfen frei, zwei ziemlich oben in schwarz und zwei verzinkte unten: diese rausdrehen. Der Lampenträger ist als Montageplatte aufgebaut und mit zwei Zapfen auf der Hinterseite in Lagergummis gesteckt. Die kann man mit "sanfter Gewalt" abziehen. Achtung: nicht gleich noch die Kabel abreißen, die sind ziemlich in der Länge passend und ohne Reserve konfektioniert. Für Reparaturmuffen kommt man schlecht dran...
Bei Fragen gerne nochmals melden.
Wenn ich heute noch dazukomme, mache ich noch ein paar Pics. Bin nämlich auch grade dabei meine vorderen Blinker zu tauschen und muss da eh auch hin.
Gruß Andy
 

Andy_von_Ulm

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
37
Ort
Ulm
Bike
Suzuki GSX-S1000 (2022)
Farbe
schwarz
Hier nochmal ein paar Pics zur Vorgehensweise von mir. Ihr dürft das gerne anders/besser machen ;) :
1. Gelb: obere Maske freischrauben & -clipsen und Orange: Untere Maske freischrauben
2. Lila: Unterteil freiclipsen
3. Türkis: obere Maske nach vorne abziehen
4. Blau: untere Maske nach vorne abziehen
5. Hellgrün: Unterteil aushaken
6. Dunkelgrün: Lichtplatine lösen
7. Lila: Lichtplatine abziehen (nicht von den zwei Stromdieben irritieren lassen, da habe ich Strom für das Navi abgezapft)

Viel Spaß beim Schrauben! Fahren wäre natürlich noch die Steigerung! :cool:
Grüße Andy
 

Anhänge

  • 01_obere - untere Maske.JPG
    01_obere - untere Maske.JPG
    570,8 KB · Aufrufe: 54
  • 02_Unterteil.JPG
    02_Unterteil.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 40
  • 03_obere Maske abnehmen.JPG
    03_obere Maske abnehmen.JPG
    609,8 KB · Aufrufe: 42
  • 04_untere Maske abnehmen.JPG
    04_untere Maske abnehmen.JPG
    655,9 KB · Aufrufe: 38
  • 05_Unterteil aushaken.JPG
    05_Unterteil aushaken.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 42
  • 06_Lichtplatine lösen.JPG
    06_Lichtplatine lösen.JPG
    636,3 KB · Aufrufe: 44
  • 07_Lichtplatine abziehen.JPG
    07_Lichtplatine abziehen.JPG
    593 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Oben