Lenkungsdämpfer

SHOX

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GSR 600
Hallo

hab mal hier ein wenig in der SuFu geguckt, aber noch nichts gefunden. Gibt es jemanden, der bei der GSR einen Lenkungsdämpfer verbaut hat?
habe leider nur einen Hersteller gefunden (Hyperpro), und das zu einem ansehnlichen Preis.

Aber nachdem ich gemerkt habe, dass bei hohen Geschwindigkeiten doch ein leichtes Flattern aufkommt, kann das sehr hilfreich sein.

Grüße
 

Büffel

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Ich weiß auch noch von keinem, der einen Lenkungsdämpfer an der GSR verbaut hat. Aber es gibt noch andere Hersteller für Lenkungsdämpfer, nur weiß ich nicht, ob die jetzt spezielle Kits o.Ä. für die GSR haben. --> LSL, Wilbers, Öhlins, ...

Aber fährst du wirklich oft so schnell, dass du einen solchen Dämpfer gebrauchen könntest? :dontknow:
Mir macht das ganz schnelle fahren keinen besonderen Spaß, allein schon wegen des hohen Winddrucks, und habe bisher noch nicht das Bedürfnis nach so einem Dämpfer...
 

tom74

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Und jetzt mal auf ganz blöd... N Lekungsdämpfer hat doch nix mit schnellem Fahren zu tun. :dontknow: Er verhindert das Lenkerschlagen wenn man aus ner Kurve kräftig rausbeschleunigt. Also wer sich´s nicht ständig auf der Renne hart gibt braucht´s ned.

Bitte gerne verbessern falls ich falsch lieg.... :wink:
 

EnemyOne

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gsr_600
Hab zwar ebenfalls keine Praxiserfahrung, aber ich habe Lenkungs-Dämpfer bisher nur an Kisten gesehen,
die regelmäßig oder ausschließlich auffer Rennpiste bewwegt werden.

Der Dämpfer dient m.E. zum Ausgleich feiner "Schläge" sowohl in/aus Kurven, als auch bei TopSpeed
Aber die GSR ist eh net für TopSpeed. Da lacht ja jede C-Klasse... :sick:
 

Andreas1

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gsr_600
Lenkungsdämpfer Verringern zwar auch Hochgeschwindigkeitspendeln/flattern, bei einem guten Fahrwerk sollten die aber eh nicht auftreten (ich merk jedenfalls bis 220 keine, danach wirds nur minimal unruihg vorne). Ist auch nicht so gefährlich, da die Ausschläge klein sind & sich in der Regel schnell beruhigt

Hauptzweck ist aber Lenkerschlagen zu verhindern, das ist auch viel gefährlicher. Dabei schlägt der Lenker stark aus - im schlimmsten Fall bis an den Tank & schwingt auch lange nach. Das sind keine "feinen Schläge", heißt auf englisch nicht umsonst kickback. Ursache ist meist, dass das Vorderrad beim starken beschleunigen oder wegen schlechter Bodenverhältnisse den Kontakt zur Straße verliert und dann nicht in der "richtigen" Position wieder aufsetzt.

Klar, stärkere Maschinen brauchen sowas eher, aber auch eine GSR kann man in dem Bereich bewegen, wo es auftreten kann.
 

Magic

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Hi,

Ist`s ein Lenkerschlagen oder flattern (siehe Link weiter unten)?

normal läuft die GSR wie auf Schienen & ruhig, selbst bei Dauerhöchstgeschwindigkeit/Vollgas..,
könnte auch an nem nicht genau gewuchteten (Vorder-)Reifen liegen..

Hatte bei der GSR Anfang`s auch ab & an die Neigung zum Lenkerflattern (Wobble, Shimmy)..
war aber noch mit den (Bt-0)14.er Brückensteinen..(Serienbereifung, die sind Sch...e) :thumbdown:
Originallenker & nur beim Vollangasen Bergauf, oder wenn die Fahrbahnmarkierungen (Mittelstreifen) in sehr
spitzem Winkel geschnitten wurden..
Frequenz ca. 10.Hz bei ca.60.Km/h...
Beim 1x Erschrickt da aber glaub Jede/r bisserl... ;)

Fall`s Du die GSR im Original (BT-014, Lenker) fährst könntest Du über nen Wechsel
& vor allem Lenkergewichte nachdenken..

Der nachträgliche Einbau eines Lenkungsdämpfer`s ist leider recht teuer, so würdest
mit nem Satz neuer Reifen, Lenker & Gewichten sicher noch günstiger wegkommen..

Wenn sowas auftritt, gut festhalten & entweder sofort vom Gas,
oder eben Vollgas geben.. :D (dann geht`s auch weg)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Lenkerflattern hab ich nicht mehr, seit ich meine Federvorspannung hinten nach Gepäckausflug nicht mehr von 7 zurückgestellt hab. Mehr Gewicht auf'm Vorderrad und schon ist Ruhe im Fahrwerk. Scheinbar bin ich so schwer, dass das eh grad passt, weil genug Negativfederweg hab ich immernoch. Ich sollte besser abnehmen :)
 

SHOX

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Ist mehr nur so ein flattern. und halt auch nur bei hohen Geschwindigheiten über 220 kmh.
kommt zwar nicht so häufig vor, dass man die fährt, aber trotzdem nervig. Gerade eben nochmal sehr stark gemerkt, wo ich auf der Autobahn mit einer B-King mithalten wollte. Nach einigen Minuten wars mir dann zu heikel.

Ich weiß auch nicht genau, woran das liegen kann. Die Reifen sind beide neu und natürlich weg von den BT014. Habe jetzt Michelin PiPo 2Ct drauf. Der Lenker ist immer noch der originale, ebenfalls die Gewichte. An einen Wechsel auf Superbike-Lenker hab ich auch schon gedacht.
Das mit dem Lenkungsdämpfer kam mir jetzt nur sofort in den Sinn, weil es ja speziell dafür oder dagegen ist. Und da mittlerweile jede Serien 600er und 1000er Rennkiste einen hat, sind die ja weitverbreitet. Oftmals fallen die gar nciht auf, weil die schön versteckt verbaut sind. Preislich liegt man da leider bei min 380€ für das Set.

Die Federvorspannung hab ich hinten schon auf 6 gestellt.
 

Magic

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Fahr auch momentan die PiPo 2CT (& Heckhöherlegung), bei mir trotzdem wie auf Schienen...
Kommt aber sicher auch auf`s Fahrergewicht an, so wie SKL schreibt.. :D

Mit nem Zubehörlenker, geht mehr Gewicht auf den Vorderreifen...
Evtl. schwerere Lenkergewichte Verbauen..!?

Fahrwerk/Negativfederweg richtig eingestellt?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SHOX

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Heckhöherlegung liegt schon bereit. wird sofort nach den Klausuren verbaut.

Eigentlich keine großartigen Änderungen an Fahrwerk/Negativfederweg vorgenommen. Ausser halt die Einstellung auf 6.
Mein Fahrergewicht wollte ich nciht unbedingt erhöhen. bin ganz zufrieden soweit...

wie gesagt, der Wechsel des Lenkers war schon mal eine Idee. und da die Gewichte dann sicher nicht passen, werden die mitgetauscht.
 

Magic

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Die Höherlegung verlagert die Gewichtsverteilung auch mehr nach Vorn,
& die GSR lenkt/fällt noch williger in die Kurven..
bringt aber auch bei (sportlicher Fahrweise) Unruhe in`s Fahrwerk..

War da teil`s schon sooo genervt, das ich se wieder raushauen wollt...

Das Du Dein Gewicht deswegen nicht unbedingt erhöhen willst versteh ich.. :D

Denk mir oft, wie manches Bike erst Abgehn muß, mit nem Fahrer mit z.B. 6o.Kg..
Hab leider Fahrfertig knapp 1oo. mit Kombi... :whistle:
Ein guter Freund fährt ne Aprilia Touno, der hat 57.Kg...
Der muß halt viel rumhangeln, sich brutal raushängen in den Kurven..

Viel Glück...
 

Büffel

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Ich habe jetzt auch einen neuen PiPo vorne und anscheinend ist der nicht ganz genau gewuchtet, denn ab ca. 180 km/h fängst es an, vorne zu vibrieren. Ich hatte das schon mal, dass der Vorderreifen nicht genau gewuchtet wurde, aber da waren die Vibrationen noch stärker als jetzt. Ich bin dann (damals) zurück zur Werkstatt gefahren und die haben es dann noch mal nachgewuchtet. Dann war alles wieder in Ordnung. Vielleicht sollte ich mich jetzt auch wieder an den Reifenaufzieher wenden...

Ich stelle mir die Funktion eines Lenkungsdämpfers vor, wie ein Tiefpass(-filter) in der Elektronik. Dieser Filter lässt alle niederfrequenten Signalteile bis zur einer bestimmten Frequenz durch.

img-288_Tiefpass.png.jpg


So ist das wohl auch bei einem Lenkungsdämpfer. Bewegungen mit niedriger Frequenz (z.B. Lenkbewegungen) behindert er kaum, höherfrequente aber sehr stark.

Sorry, jetzt ging es wieder mit mir durch und ich musste Teile meines geringen Wissens preisgeben... :hush: :wink:
 

SKL

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Wenn der Vorderreifen nur minimal krumm ist (auch wenn er an sich auf der Felge gut gewuchtet ist), kann es bei hohen Geschwindigkeiten schonmal zu Flattern kommen. Reifen samt Felge auf Wuchtmaschine und mal von unten was ranstellen und schauen, wie rund und gleichmäßig der Reifen wirklich ist. Wirst dich wundern, weil kein Reifen ist wirklich rund...

Was fährst du denn vorne für einen Luftdruck und mit was wurde der gemessen? Evtl. ist zu viel Druck drauf. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Tankstellengeräte zu wenig anzeigen und man daher zu viel rein macht. Reifenfuzzis machen beim Wechsel meistens auch zu viel rein. Das kann den Effekt natürlich fördern. Wenn du keine genaue Messmöglichkeit hast, dann mach einfach mal so wie bisher nur 0,2 Bar weniger rein (wichtig: immer bei kaltem Reifen) und fahr mal Probe.
 

Büffel

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Danke für die Tipps (falls du mich meinst). Ich werde dann demnächst mal sehen und einen anderen Reifendruck ausprobieren.
 

SHOX

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GSR 600
Ich glaub, die Tipps kann jeder gebrauchen, der das Problem hat. Oder falls es mal auftreten sollte, dann schon mal weiß, wie man dem entgegenwirken kann.
Werde das aber auch mal testen. Reifendruck wurde auf 2,5 bar eingestellt. Hatte das davor aber immer so gehabt.
 
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