Lenkungsdämpfer White Power KTM RC8 / GSX-R 1000 K7/K8

Choo Choo

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GSX-R1000-K7
Der White Power Lenkungsdämpfer einer KTM RC8 passt an die GSX-R1000 K7/K8 und sicher auch an viele weitere Motorräder deren Serienlenkungsdämpfer am Lenkkopf sitzen.
Er ist 32-fach einstellbar und hat 75mm Hub. Die Klemmschelle (Verbindung zw Dämpfer und Motorrad) passt im Fall der Kilo K7.
Einzige "Modifikation" -siehe Foto- war eine Mutter an der Rahmenbefestigung.
Gekostet hat mich der Lenkungsdämpfer bei einem Gebrauchtteilehändler 170€ inkl Porto.
Hätte er nicht gepasst, hätte ich ihn ohne Angabe von Gründen zurückgeben können
icon_e_wink.gif


Da der serienmäßige Lenkungsdämpfer der K7 elektronisch arbeitet, benötigt man einen Stecker um eine Fehlermeldung zu vermeiden:
Suzuki GSXR 1000 Lenkungsdämpfer Ausscheidungs 2007-2014 K7 - L4 | eBay

Günstiger wird es kaum gehen. Erst recht nicht in der Qualität. Wilbers, oder LSL standen für mich nicht zur Debatte. Ebenso wenig eine Position vor dem Tank, da zu sturzgefährdet. Öhlins, Hyperpro, oder White Power sollte es sein.
 

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gsxr1000k5lkm

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Schön beschrieben, Eintragung erledigt?
 

Choo Choo

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nein, dürfte aber kein Problem darstellen, da der Dämpfer an sich einheitlich ist. Die Schelle wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei mehreren Fahrzeugen seitens WP verwendet.

An meiner GSX-R müsste so einiges eingetragen werden bzw könnte man nicht ohne imense Kosten eintragen (Rastenanlage und Stummel von Gilles, Tellert, R1-Sättel, andere Stahlfex, Kat-Ersatz...). Da kommts darauf auch nicht mehr an. Aber ich hab auch Glück mit meinem Dekra-Menschen und bekomm meine Plakette.
Im Moment ist sie im Renntrimm und wirds höchstwahrscheinlich auch bleiben. Straße reizt mich nicht mehr wirklich.
 

gsxr1000k5lkm

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Wenns nur für Kreisel ist, dann ist es eh egal. Falls du ein Gutachten für die Eintragung brauchst, Hab ich liegen.
 

Dedel 68

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Das ist ein guter Tipp mit dem KTM Lenkungsdämpfer, bin schon am stöbern ob ich einen für ähnliches Geld ergattern kann.

Sind die Befestigungspunkte bei der K5 gleich wie bei deiner K7 ?
Sollte doch genauso passen,oder?
 

Erpel1

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Habe auch einen WP drin der K3-K8 auf jeden Fall passt.
Bei der K3/K4 ist der Befestigungspunkt an der Gabelbrücke etwas weiter oben, aber das kann man mit einer Hülse ausgleichen.
Habe meinen allerdings sehr, sehr glücklich für unter 100€ gekauft :)
Das Modell ist vermutlich das selbe, das auch an der RC8R steckt, nur in anderem Gewand.
 

Choo Choo

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Ich geh davon aus, dass der WP-Lenkungsdämpfer der RC8 auch an die K5 passt. Die Aufnahme an Gabelbrücke (Joch) und Rahmen sehen sich sehr ähnlich.
Vom Hub her wird er definitiv passen. Im garvierensten Fall muss man mit ner Hülse ausgleichen - oder wie ich mit einer Mutter.
 

crazy1

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HI leute ,
was bringt der analoge ??? WP-Lenkungsdämpfer,
geht das lenkerzapeln in kurwen wenn man aufreist weg ???
 

Choo Choo

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ich hatte mit dem serien-lkd immer mal wieder beim immer leichter werdenden Vorderrad zappelei bzw beim wieder aufsetzen. (nein, ich wheele nicht; hab da schiss unnötig was zu schrotten :p )
 

gsxr1000k5lkm

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HI leute ,
was bringt der analoge ??? WP-Lenkungsdämpfer,
geht das lenkerzapeln in kurwen wenn man aufreist weg ???

Vor allem ist er individuell einstellbar. Du brauchst aber ab der Kilo K7 noch einen Widerstand, um eine Fehlermeldung beim Steuersignal des Seriendämpfers zu unterbinden.
 

crazy1

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Ich schau mal 2016 ob das wieder so ist, da meine ecu bei Brix War und er alles eingestellt hat . So wie ich denke sollte der lenkungs Dämpfer auch etwas sportlicher eingestellt sein . Mal an einer langen kurwe aufreisen .bei mir trat dies mit über 200kmh auf wo ich ne k6 jagte, und ich nicht vom Gas ging aber bammel hatte . K5 k6 lenkungs Dämpfer sollte ja auch passen nicht einstellbar ne gute günstige Alternative
 

Erpel1

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HI leute ,
was bringt der analoge ??? WP-Lenkungsdämpfer,
geht das lenkerzapeln in kurwen wenn man aufreist weg ???

Du kannst das Ding von so hart, dass der Lenker kaum zu drehen (für Dragracing zB) bis hin zu so weich, dass man ihn kaum spürt stellen.
Ist ein nettes Gimmick und, wie schon beschrieben wurde, individuell auf deine Bedürfnisse abstimmbar.
 

kunda

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..
Bei der K3/K4 ist der Befestigungspunkt an der Gabelbrücke etwas weiter oben, aber das kann man mit einer Hülse ausgleichen.
..

Klingt interessant. Hast du hierzu Details/Bilder? Nach welchem LKD muss ich denn im Netz suchen, um meiner K3 auch einen verpassen zu können? WP bietet ja sicherlich mehr als einen an..

Gruß
 

Erpel1

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Klingt interessant. Hast du hierzu Details/Bilder? Nach welchem LKD muss ich denn im Netz suchen, um meiner K3 auch einen verpassen zu können? WP bietet ja sicherlich mehr als einen an..

Gruß
DSC_0030.JPG
Auf der rechten Seite sieht man, dass es ausdistanziert ist (da noch vorläufig mit einer Mutter drunter).
Bei der K3/4 sitzt dieser Befestigungspunkt weiter oben.
Der, den ich habe schimpft sich 1508!
 

kunda

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Danke! Heißt letztlich, dass der LKD höher sitzt? Bei mir ist der Platz aufgrund des Nakedumbaus eher knapp bemessen. Viel größer/höher sollte der WP Dämpfer nicht bauen.. :/
 

Choo Choo

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Kommt ganz drauf an wo man das Distanzstück zwischensetzt. Bei Erpel sitzt er höher, da er am Joch das Distanzstück dazwischengesetzt hat. Bei mir sitzt er nicht höher, da ich das "Distanzstück" auf die Schraube zur Rahmenbefestigung gesetzt habe.
Anders ausgedrückt: Der Lenkungsdämpfer von WP ist etwas schlanker als das Serienteil ;) Und damit man ihn nicht verspannt montiert muss man die Differenz ausdistanzieren.

WP bietet insgesamt 3 verschiedene Lenkungsdämpfer an.
- den am meisten verwendeten 1508 in unterschiedlichen Farben 32-fach verstellbar, 75, 90 & 120 mm Hub, 15 mm Kolben, 8 mm Kolbenstange - meiner von der RC8 stammend ist ebenfalls der 1508
- eine Racing-Variante, die noch straffer ist, 32-fach verstellbar, 75 mm Hub, 15 mm Kolben, 8 mm Kolbenstange
- und einen nicht einstellbaren, 20 mm Kolben, 10 mm Kolbenstange
 
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Erpel1

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Danke! Heißt letztlich, dass der LKD höher sitzt? Bei mir ist der Platz aufgrund des Nakedumbaus eher knapp bemessen. Viel größer/höher sollte der WP Dämpfer nicht bauen.. :/

Bei einer K3/4 ist der Höhenunterschied vom Nippel links an der Gabel zum Aufnahmepunkt mittig kleiner.
Der LKD sitzt dadurch nicht höher, es ist nur die Distanz auf der rechten Seite kleiner, da benötigt man dann eben eine kürzere Schraube.
Der würde bei dir also perfekt passen, vor allem weil du eh mehr Platz hast.

Den Rest hat Choochoo schon gut erklärt :)
 

kunda

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Danke Choo Choo, danke Erpel!
Die Klemmschelle (Verbindung zw Dämpfer und Motorrad) passt im Fall der Kilo K7.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden finden. Hatte schon etwas in Aussicht, leider ohne Klemmschelle. Die "SCHELLE KPL. + SCHRAUBE 08" Teilenummer: 15080120S kostet schlappe 75€.

Falls du ein Gutachten für die Eintragung brauchst, Hab ich liegen.

Gilt das Gutachten auch für die K3? ;)
 
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