Lenkungsdämpfer K1

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Hi,
bin gerade auf der Suche nach einem Lenkungsdämpfer für meine K1.

Welche Hersteller taugen, gerad was Preis/Leistung angeht? Habe bisher Öhlins, Hyperpro (CSC oder RSC?), LSL gefunden. Wie hier im Forum besprochen soll ja auch der WP der RC8 passen.

Bin grundsätzlich mit dem originalen zufrieden, jedoch habe ich bisher keinen gebrauchten gefunden der komplett entlüftet war, und leider bisher kein passendes Öl gefunden das für eine Neubefüllung taugt (siehe Originalen LKD öffnen)
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Servus,
Also ich hab nen Wilbers Lenkungsdämpfer (16-fach verstellbar) verbaut und bin damit gan gut zufrieden.
Besser als das Original auf jeden Fall ;)
 

babanord

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Bike
gsxr 750 k1
Merkt man da einen unterschied beim fahren? Ich hab das gefühl, dass das nur prestige ist einen coolen LKD zu haben. Also ich hab den Originalen drin, hab den auch schon einma neubefüllt. ist jetzt ein 5er gabelöldrin. Ich hab noch nie das gefühl gehabt "mensch jetzt brauch ich da mal einen der besser funktioniert".
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Ich habe hauptsächlich getauscht, da mein originaler Luft eben Luft gezogen hatte und ich kein Öl gefunden habe, mit dem Lenkungsdämpfer meinen Vorstellungen entsprach.
Der Vorteil von den meisten Zubehör-LKDs ist eben, dass sich diese einstellen lassen.

Bei der K1 ist´s auf jeden Fall kein Prestige, da sieht man den verbauten LKD ja eh nur wenn man ganz bewußt hinschaut ;)
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Genau
Wie malle187 schon gesagt hat ist eben das Hauptproblem das der LKD sich nicht einstellen lässt.
Ich finde gerade beim sehr starken herausbeschleunigen aus Kurven ( wellige Fahrbahn) ist der Effekt des LKD zu spüren.

Merkt man auch sehr gut wenn man seine Hausstrecke Mal mit voll geöffnetem LKD fährt und danach Mal mit halb geschlossenem ;)
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Ja ist etwas schwer zu beschreiben.
Du hast halt bei einem zu "weichen" Dämpfer ein Lenkerschlagen.
Wenn Jetzt z.b. über ne holprige Fahrbahn bretterst und das Vorderrad kurz den Bodenkontakt verliert, dann kann der Lenker nach links oder rechts "ausschlagen".
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Hallo Gixxer,
also ich kann das Lenkerschlagen schon ziemlich genau beschreiben.
Ich hatte beim Perfektionstraining auf der Nordschleife leider ein entsprechendes Erlebnis der unschönen Art.
Nach dem Durchfahren einer Kurve war ich schon wieder auf der Geraden und habe den Hahn voll aufgemacht, so bei ungefähr 8000/9000 Umdrehungen. Und dann ging alles ganz schnell und und ich fand mich glücklicherweise so zehn Zentimeter vor der Leitplanke liegend wieder. Das Motorrad kam ungefähr 30 meter vor mir zu liegen, nachdem es sich einmal schön durch die Luft fliegend um die eigene Achse gedreht hatte und vom Einschlag auf die Leitplanke wieder zurück an den Fahrbahnrad geschleudert worden ist. Totalschaden.
Aber jetzt mal langsam, bei der Beschleunigung, nach Vollgasstellung, hob kurz das Vorderrad ab und beim Aufsetzen gab es dann einen Rechts- Linksausschlag des Lenkers. Also Hahn auf, Abheben, Lenkerschlagen und der Sturz das spielte sich dann so in einem Zeitraum von vielleicht 1/2 Sekunden ab. Nach dem Aufsetzen ging dann alles blitzartig weiter und rutschend drehend und ohne heftigen Aufschlag weder mit dem Helm noch sonstigem kam ich dann nach einer langen in Metern Rutschpartie und einigen seitlichen Umdrehungen zu liegen.
Jetzt habe ich das gleiche Modell, auch ein Unfallschaden aber ohne Rahmendefekt, wieder aufgebaut und auch schon zugelassen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Lenkungsdämpfer?
In meiner engeren Auswahl sind der Öhlins SD 030 und der Wilbers.
Billig ist keiner der Beiden, wobei der Öhlins noch einmal deutlich mehr kostet.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Hier noch ein Bild nach dem Crash und von beiden Maschinen vor dem Neuaufbau
 

Anhänge

  • IMG-20200718-WA0008.jpg
    IMG-20200718-WA0008.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20200718-WA0006.jpg
    IMG-20200718-WA0006.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 35

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Hi,

hier noch der Vollständigkeit wegen drei Bilder vom verbauten Lenkungsdämpfer:

DSC_0087.JPGDSC_0088.JPGDSC_0090.JPG

Beim Einbau gab es keine Probleme.

Es kann wieder losgehen ..... Saisonkennzeichen 04 / 10
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich hatte den LSL an meiner 750er K8.
Hab ihn nach einem Jahr durch einen von Öhlins ersetzt.
Der LSL war selbst komplett zugedreht viel zu weich.
Der Öhlins hat einen sehr großen Verstellbereich.
Komplett offen ist nahezu wie ohne LKD, und komplett zu ist fast wie festgeschweißt.
 
  • Like
Reaktionen: R4L
Oben