Lenkungsdämpfer an der GSX

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Ich würde mir auch gern einen einbauen, aber finde nichts mit ABE / Gutachten. Ist die Nachfrage doch zu gering gewesen?

juo, liegt daran, dass man keinen braucht.

Das Gewicht ein wenig nach vorne verlagern und gut is ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Klingt gut! Hab das Heck 20mm angehoben und nen flachen Lenker drauf :)
 

türkish rossi

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Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Ich würde mir auch gern einen einbauen, aber finde nichts mit ABE / Gutachten. Ist die Nachfrage doch zu gering gewesen?

Offiziell gibt es keinen LKD inclusive Halterung für die
GSX S 1000 !
Es gibt genau 3 Stk. Halterung und davon fahren 2 Stk. mit TÜV Eintragung auf der Straße.
Peddy (gelöschter User) hat nur 3 Stk. (eins für sich, eins für mich und das letzte hat er hier einen ausem Forum verkauft) gebaut und wird auch keine weitere Halterung mehr bauen.

Aber wer nicht ungeschickt ist kann sich eine LKD unter der unteren Gabelbrücke bauen.

Ach, ich will mein LKD nicht mehr missen ;).
 

Freak69

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Lenkungsdämpfer an der Kilo, macht für mich keinen Sinn. Selbst beim harten beschleunigen über Querfugen und Co. fängt nichts an zu Pendeln oder zu schlagen.
Jedenfalls bei mir nicht.
 

türkish rossi

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@türkish rossi

Hast du ihn gebraucht, oder nur "nice to have"?

Ja, ich benutze ihn !
Und für mich auf der Rennstrecke nicht wegzudenken !
Gibt mit beim beschleunigen aus den Kurven oder Weines über die Curps geht einfach mehr Sicherheit.
Auch kein Lenkerfalttern nach einem wheelie beim weiter beschleunigen nach dem aufsetzen des Vorderrades.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Ok, jetzt haben wir hier 2 gegensätzliche Meinungen ;) ... Lenkerflattern nach Wheelie fänd ich jetzt auch nicht so prickelnd. Vor allem wenn man bergauf in leichter Schräglage vom Wheelie (Vorderrad "Lupfer") wieder Bodenkontakt bekommt nach dem anfeuern.

Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich mache und werde dementsprechend handeln oder auch nicht :)
 
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türkish rossi

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Genau deine beschriebene Situation ist in Spa die Schikane vor Start/ Ziel und die Links vor der Gegengerade auf dem Lausitzring.
Wo ich mich auch sicherer fühle ist die schnelle Schikane in Assen vor Start/Ziel, wenn man da auf der richtigen Linie ist und sehr flott, da legt man die Maschine schon mit einem leichten wheelie um und dann über die Curbs auf Start/Ziel ;) .

Scheiße, jetzt werde ich schon beim Schreiben wuschig :mad: !
 

HHracer

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Sehe persönlich auch keine Notwendigkeit für einen Lenkungsdämpfer. Schon gar nicht wenn man auch noch vorderradorientiert
auf der GSX-S1000 sitzt, oder die Geometrie auf mehr Last am Vorderrad verändert hat. Am Bilster Berg wird das Vorderrad immer
sehr leicht oder hebt ab (auf der Geraden mit > 200km/h oder bergauf bei >20%), aber beim Aufsetzen hat meine GSX-S noch nie gezappelt.
 

AVIDPJ

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Mich würde eine legale LD Lösung auch interessieren hatte an meinen GSXR auch immer einen guten Hyperpro

Schade das sowas kein Tüv hat:

 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Sehe persönlich auch keine Notwendigkeit für einen Lenkungsdämpfer. Schon gar nicht wenn man auch noch vorderradorientiert
auf der GSX-S1000 sitzt, oder die Geometrie auf mehr Last am Vorderrad verändert hat. Am Bilster Berg wird das Vorderrad immer
sehr leicht oder hebt ab (auf der Geraden mit > 200km/h oder bergauf bei >20%), aber beim Aufsetzen hat meine GSX-S noch nie gezappelt.

Hängt halt auch stark vom Reifen ab.
Auf der GSX-R750 hatte ich, als ich den Conti Slick gefahren, den Lenkungsdämpfer auch sehr weich eigestellt, und ihn praktisch nicht gebraucht.
Als ich aber das erste Mal den Dunlop KR gefahren bin hats mir in Osche, auf Start/Ziel raus, so heftig den Lenker in die Hände geknallt,
das meine Handgelenke danach ganz dick wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Ich könnte einen von Toby bekommen ( toby 15.su10.10 ). 500 Taler und ohne Zulassung... hartes Brot!
 

Usher

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Für den Fall, dass du dich fragst, ob es das Geld wert ist:
Im internationalen GSX-S Forum gibt es bereits einige wenige Erfahrungen dazu:


Und, wenn auch nicht so viel günstiger, gibt es hier wohl eine Bezugsquelle aus Lettland für knapp 455 Euronen inkl Versand:

 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Bin jetzt die ersten Kilometer nach der Einfahrphase gefahren und hab mal etwas die Leistung abgerufen... viel zu viel Unruhe am Lenker, Alter Schwede. Ich werde mal mit dem TÜV hier bei uns (den ich seit 20 Jahren kenne) reden, ob man da eine Einzelabnahme machen kann für den Tobys. Werde hier berichten was dabei herauskommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
ich hab die Sitzposi etwas abgeändert und damit den Effekt sicherlich etwas verstärkt...
Lenker auf 0mm Höhe (Dragbar)
Heck +20mm höher
Gabelrohre 20mm durchgesteckt
 
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drehstrom

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Die Gabelrohre habe ich auch 15mm durchgesteckt und den Lenker weiter nach vorneverstellt, um die Dicke etwas Vorderradorientierter fahren zu können. Das schwächt aber normalerweise das Gezappel beim Beschleunigen etwas ab, da der Schwerpunkt dadurch weiter vorne liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Stimmt schon, aber ich weiß nicht in wie fern Heckanhebung und Frontabsenkung den Lenkkopfwinkel ändert. Kann natürlich auch einfach sein, das ich ne Pussy bin ;)
 

Usher

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Könnte es sein, dass du dich beim Durchladen zu sehr am Lenker festgehalten hast?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Möglich, klar. War jetzt auch kein Drama, ich dacht nur so "wenn das grad mal der Anfang ist, dann will ich da was machen".

Ich würde sagen ich habe erst locker gehalten und nachdem das gezappel los ging hab ich dann fester zugelangt. Nächster Schaltvorgang und noch mehr gezappel. Ich dacht so "was ne Zicke!" Und hab Sie noch 2 Gänge hochgejagt :D
 
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