Lenkkopflager kündigt nach 4000km erneut

Heinzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Mein LKL verabschiedet sich nach ca. 4000 km erneut. Und das zum 2. Mal ohne Unfall. Dreimal von den Dennewitzern in Berlin wechseln lassen. Beim ersten Mal wegen einem Unfall überhaupt erst wechseln müssen.
Hab extra beim Putzen den Bereich mit Ducttape zugeklebt. Bei Wheelies auch nicht wirklich heftig aufgekommen. Das Krad hat aber öfters im Regen geparkt. Laut Dennewitzer kann der Regen nichts anhaben. Parke ansonsten immer mit Lenkschloss.

Mach ich irgendetwas falsch, oder ist die Werkstatt schuld?
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hört sich für mich komisch an. meine steht auch draussen und wird bei jedem wetter bewegt. wheeln tu ich zwar selten und wenn unabsichtig aber mein lenkkopflager hat jetzt 50.ooo drauf und is das erste bzw. originale!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also ich würde das nächste LKL in einer anderen Werkstatt einbauen lassen.
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Also das klingt wirklich seltsam!

Haste die Lager selbst besorgt? Woher sind denn die?

Zur Werkstatt: Ich bin auch bei den Jungs wenn was ist bei mir. Kann die ohne Bedenken empfehlen. Drögi und Co. sind eigentlich ganz fit.

Die haben für mich damals die Sache mit dem TPS gemacht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Heinzy,

also nach 4.ooo Km darf ein neu verbautes LKL (Lenkkopflager) nicht schon wieder hinüber sein..
Entweder haben`s dir das zu stark geklemmt beim Einbau, die Lagerschalen nicht exakt plan
einge-preßt/-schrumpft, oder das Lager selber ist mindere Quali gewesen, oder hatte nen
Schaden (eher nicht).. :dontknow:

Da Dein Freundlicher anscheinend nen guten Ruf (Thoryk) hat, fahr doch einfach x zu denen
hin & schilder Ihnen dein Problem. Evtl. tauschen`s dir ein Neues ja auf Kulanz, oder zumindest
kommen se dir beim Preis (nur Materialkosten) entgegen...

Die beiden LKL`s (30 x 55 x 17 mm) kosten beim :) en.. ca. nen
Huni (latürnich ohne den aufwändigen Einbau), schau x HIER, bei Emil Schwarz..
.. dort bekommste für etwas mehr Präzisionslager.. (siehe Preisliste .pdf)
Auch mit Auf-/Untermaß, z.B. bei nem ausgeschlagenen Lagerkopf..

Der Mech der`s einbaut, sollt halt Erfahrung darin haben..
Man könnte auch an dem ausgebauten Lager(n) kucken, ob man nen Verschleiß:
Druckstellen, Laufspuren, defekte Kugel(n) sieht..
& den Lagersitz im Lenkkopf ausmessen, auf Maß & Rundheit messen/prüfen..

Von Lagern bei POLO, oder ebay würd ich die Finger laßen...
Selbst wenn du die 4`k Km nur auf dem Vorder-/& Hinterrad Unterwegs warst,
dürfte das niemals so Schnell Verschleißen.. ;)

Prüfung des LKL`s..
Viel Glück auf jeden Fall, bei diesem leidigen Problem.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Heinzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Danke für die Tipps Leute. Also mit den Dennewitzern hab ich ja auch sonst nur gute Erfahrungen. Das Problem ist halt, dass Sie mir beim letzten Mal nur soweit entgegenkommen konnten, dass sie für das Wechseln des LKLs nur Materialkosten wollten. Beim Vertragshändler wäre aber dafür eine komplette Garantie drin soweit ich weiß. Meine Erachtens war das eingebaute LKL original von Suzuki von Fuhrmann bezogen.
Was Stoppies angeht, mach ich keine. :) Auch wenn, wäre es doch komisch nach 4000km, oder?
Wie ich drauf komme, dass das LKL hinüber ist: Es fühlt sich wieder allmählich so schwergängig und "komisch" an wie beim letzten Mal, bevor mir die Dennewitzer den Schaden bestätigt hatten.
 
Oben