Lenkerumbau an der GSR 750 auf LSL XN1

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6987
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Guten Morgen an alle,
mein Name ist Ralf. Ich komme aus Sachsen Anhalt und habe mir im Dezember 2019 eine mattschwarze GSR 750 aus 2016 gekauft. Sie ist nicht mein erstes Motorrad. Obwohl ich eigentlich nicht mehr so tief einsteigen wollte, habe ich mittlerweile nun doch wieder einiges an Umbauten erledigt. Was ich mir für`s nächste WE vorgenommen habe, ist der Austausch des originalen Lenkers. Die Wahl ist auf den LSL XN1 in mattschwarz gefallen. Da ich nun das Rad nicht nochmal erfinden möchte, hätte ich die Frage, wer von euch bereits diesen Lenker fährt bzw. zum Anbau desselben etwas sagen könnte. Speziell interessiert mich, ob die Gasbowdenzüge anders verlegt werden mussten (wenn ja, wie) und ob die Bremsleitung zum Bremszylinder bzw. Vorratsbehälter ausreichend lang ist. Sollte jemand Bilder dazu haben wäre das sehr schön.
Tja soweit erst einmal. Ich wünsche euch, trotz oder gerade wegen der gegenwärtigen Umstände, alles Gute und einen schönen Tag. Gruß Ralf
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moin! Viel Spaß hier und mit dem Moped. Hoffe, daß du auch die gewünschten Informationen hier bekommst.
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Moin und herzlich Willkommen.
Von der Breite her sollte der XN1 eigentlich ohne Umlegen der Züge passen, da er mit seinen 740 mm Breite ja fast die gleiche Breite wie der original Lenker hat.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der XN1 aber ein konischer Lenker also mit einer Klemmung von 28,6 mm.
Somit musst du halt noch die passenden Klemmböcke mit verbauen. Die original Klemmböcke haben eine Klemmung von 22,2 mm.
Ich selbst fahre den ABM Streetbar. Der ist knapp 820 mm breit. Ich habe die Züge einfach direkt unter dem Tank verlegt.
Hierfür findest du aber über die Suche reichlich Informationen und auch Bilder hier im Forum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Vielen Dank erst einmal,
das mit den Klemmböcken ist mir bekannt. Habe ich mitbestellt. Züge unter dem Tank verlegen hatte ich schon gehört, aber nichts Genaueres dazu. Kommen dann wohl unter der Mittelabdeckung des Tanks nach vorn über dem Rahmen raus. Was da im Einzelnen zu schrauben wäre, weiß ich aber bis dato nicht. Ein bisschen Bedenken habe ich bezüglich der Bremsleitungslänge. Der Lenker ist schon ein Stückchen breiter. Der Suzuki-Händler meinte aber, dass nach seiner Erinnerung alles wie original passen müsste. Na ich werd sehen. Wochenende bin ich schlauer. Aber dann ist schon alles auseinander "gerissen". Wird schon schiefgehen.
Sofern Interesse besteht, melde ich mich zu dem Ergebnis nochmal.
Grüße
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Zu der Bremsleitung kann ich leider nichts sagen, da deine Maschine ja wahrscheinlich ABS hat und die Bremsleitung somit nicht direkt vom Bremshebel zum Vorderrad geht sondern erst zum ABS Block.
Ich fahre noch "oldschool" ohne ABS und von daher war das mit der Bremsleitung kein Problem. Habe sie lediglich aus einer Klammer ausgeklemmt um etwas mehr Spiel zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Ja, das macht den Unterschied. Da hast du vermutlich mehr Spielraum. Mein Händler in Magdeburg hat schon GSR 750 auf den XN1 umgebaut, sieht man auch auf dessen Webseite, kann sich aber nicht mehr im Einzelnen erinnern!? Meinte aber, es hätte wohl alles gerade so gepasst. Der XN1 hat auch lediglich ein Teilegutachten, ist also vorzuführen. Volles Programm.
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Mal was anderes...
ich hätte ja von der Optik her den Hurric Pro dran gelassen.
Macht sich aber an meinem Hobel auch ganz gut.

20200215_153524.jpg

:0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Godie, hattest du meinen Hurric gekauft oder stehe ich da jetzt irgendwie auf'm Schlauch? Wenn ich richtig liege, hattest du einen Leo Vince dran?
Deine Maschine gefällt mir übrigens sehr gut. Freundliches Schwarz, wie meine. :good:
Ich bin mit der Entscheidung aber keineswegs unzufrieden. Bisschen gemäßigter Sound und der BOS füllt meines Erachtens die an sich etwas dürre hintere rechte Seite ganz gut aus. Leistung ist auch i.O.
Freut mich sehr, dass du mit dem Kauf zufrieden bist. Alles Gute. Bis später. Gruß Ralf
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Genau, ich bin der, der deinen "alten" Pott gekauft hat.
Gruß Marco
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Hab ich extra in Anführungszeichen gesetzt. Nein, nein, der Pott ist top. Ich finde den auch gar nicht so schrecklich laut wie alle immer schreiben. Ich war früher aber auch so ein notorischer "ohne DB-Killer" - Fahrer.
Aber man wird ja älter und vor allem vernünftiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Nur nicht zu vernünftig, sonst fahren wir bald etwas anderes. Will ich gar nicht drüber reden. :connie-boy-cleanglasses:
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
ne ne, der Umstieg auf die GSR war nach insgesamt 5 GSX-R Modellen schon ungewohnt genug. Wenn's noch ruhiger werden soll, dann kommt ne Harley auf'n Hof.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
In dem Fall bleibe ich lieber bei meinem Rennrad. Wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen. Hoffentlich merkt's keiner. :)
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Back to topic. Wenn du den Lenkerumbau fertig hast, kannst du uns ja mal mit Bildern daran teilhaben lassen. Wenn du noch fragen haben solltest kannst du mir auch ne Nachricht schicken. Kann sonst auch nochmal nen Foto von meiner Gaszugführung machen. Aber wie gesagt, gibt schon etliche Themen und auch Bilder diesbezüglich hier im Forum. Ansonsten viel Spaß beim Schrauben und allzeit knitterfreie Fahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Mache ich auf jeden Fall, sofern ich's nicht verbastele. Habe schon den Tank runter usw. Jetzt ist mir das mit den Gaszügen auch klar. Warte noch auf den Lenker und die Klemmböcke. Sollen heute oder morgen kommen.
Ist ja noch etwas Zeit. Motorrad fahren ist im Moment ohnehin nicht gern gesehen. Vorsichtig formuliert. Ich hoffe, wir kommen alle erst einmal über die derzeitige Situation gut hinweg. Bis dahin und dir ebenfalls eine schöne Zeit. Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Moin, Moin, so der Lenkerumbau auf LSL XN1 ist geschafft. Ein paar Bilder vom jetzigen Zustand mache ich dazu noch. Eine Sache gefällt mir aber nicht so richtig und zwar der verbleibende Abstand von der Halterung des Bremsgriffes mit Vorratsbehälter zum rechts daneben gelegenen Kombischalter. Die Länge der Bremsleitung gibt m. E. nicht mehr her. Es bleiben ca. 1,5 cm Zwischenraum. Hätte dazu vielleicht jemand eine Idee? Den Fitting zum Vorratsbehälter hatte ich etwas gelöst und minimal gedreht, da er am Lenker anlag. Ich glaube zwar nicht, dass das geschilderte "Problem" bei der TÜV-Abnahme nächsten Freitag einer Eintragung entgegen stehen könnte, möchte die Sache aber dennoch optisch besser lösen. Für ein paar Tipps von euch wäre ich dankbar. Schön wäre es, wenn man die Gummileitung austauschen könnte, aber die ist unter dem Steuerkopf wohl verpresst und nicht verschraubt und ein Komplettumbau auf Stahlflex wollte ich im Moment eigentlich noch nicht machen.
Schöne Osterfeiertage für alle.
 
Oben