Lenkerschlagen ab 170 kmh?!

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hallo forum,
gestern abend war ich auf der autobahn unterwegs,hab dort dann mal aufgerissen,bei ca. 170 km/h würde der lenker unruhig.vor 3 monaten war es bei ca 190 km/h.was kann das sein?
Gruß klaus
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Hey,

kann viele Gründe haben. Spontan fallen mir ein:
-Reifendruck
-abgefahrene Reifen
-Reifenunwucht
-Lenkkopflager
-Radlager
-Lenkergewicht
-Klamotten
-schleifende weil verzogene Bremsscheibe
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kann auch noch ein falsch eingestelltes Fahrwerk sein zusätzlich zu den anderen Dingen :)
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Klar. Aber wenn er da nichts dran eingestellt hat erklärt das nicht die Veränderung ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Stimmt schon. Ich hab's halt immer gemerkt, wenn ich mit Sozia und/oder Gepäck gefahren bin, dann musste man schon peinlichst genau darauf achten, hinten die Vorspannung voll reinzudonnern, sonst hat's nur noch geflattert :)
Könnte ja auch sein, dass ein Stoßdämpfer oder die Gabelsimmeringe undicht sind oder einfach das Dämpferöl alt ist übrigens - fällt mir grad noch so ein.

Wer fährt schon mit nem Naked so schnell? Pff... Lass es doch flattern.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Kontrollier mal ob dir vll ein Wuchtgewicht weggeflogen ist,
das könnt nämlich wirklich die Ursache sein.
Ich hatte das auch mal, da war der Reifen falsch gewuchtet...
oder mir ist eins weggeflogen. :wink:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich hatte nach einem Reifenwechsel auch schon mal bei so hohen Geschwindigkeiten Vibrationen vom Vorderrad. Nach einem erneuten Wuchten war es wieder in Ordnung. Es reichen dabei schon minimale Unwuchten, damit es anfängt zu vibrieren.
Als ich mal Felgenrandaufkleber entfernt habe und nicht alles auf einmal geschafft habe, trotzdem aber fahren wollte :red: , traten auch bei höheren Geschwindigkeiten Vibationen auf.
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hallo ihr,

also folgendes kann ich ausschließen:

- Bremsscheiben Vorderrad vor ca 5000 km gewechselt, das stottern war aber schon mit den Alten...

- Neuer Reifen ist seit 1000 km drauf gewuchtet mit nem Wuchtautomat

- Undichte Gabelsimmerringe

- Falsche Fahrwerkseinstellung?! ICh hab die genommen die hier im Forum steht und zwar die zu meiner Gewichtsklasse und Größe.

Gruß Klaus
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Gehe mal davon aus, dass sich anner Karre so schnell nix ändert (außer das Blei fliegt vonner Felge). An den Klamotten ändert sich evtl. schon eher was, vor allem im Hochsommer mit Rekordtemps ... Hast Du eine andere Jacke?

Hatte mit der 600er in schnellen, langezogenen Kurven mit Spurrillen je nach Klamotten / Wind reproduzierbares, leichtes Flattern. Gas weg und es ging auch weg. Nehme an, dass sich das Flattern der Klamotten in der Kurve durch den Druck / Zug am Lenker übertrug.
Je nach Gegenwind / Rückenwind hatte ich das Flattern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


:wink:
Harri
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Muss ich mal beobachten!

Danke miteinander! In 3000 km gehts sowieso wieder in die Werkstatt, dann spreche ich das mal an.

Gruß Klaus
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Tippe auch auf Wuchtgewicht - aber wenn de sicher bist, das Du noch alle hast :D

Bei 170 schlage ich immer auf den Lenker, weil die Beschleunigung immer mehr abnimmt... :rofl:

Greetz
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Tagesform

Kommt auf die Tagesform an. Meine flattert :yippie: aktuell ab einer Anzeige von 210 oder mehr. Mal mit neuen Reifen mehr, als mit alten, mal umgekehrt, mal gar nicht. Es müssen vielleicht etliche Faktoren zusammen kommen, Kleidung, Tankfüllung Gegenwind, Steigung, Reifen. Aber ab 170 kmh ist früh, das würde mich annerven. :heul:
 

Vinyaard

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Ort
Kreuzau
lenker flattern ab 170

Huhu,

Kurze frage:
Bin heute morgen trotz des kalten Wetters mit der gsr zzr Arbeit gefahren. Fährt sich mit der streetbar und den Lenker endspiegeln echt genial.
ABER:
Ab 170 fängt der Lenker so an zu flattern bzw der reifen dementsprechend auch, das ich einen echten Schreck bekommen habe.
Woran liegts?
Die sufu beschrieb das Problem nannte aber keinen Grund für das Phänomen.
Bitte un Hilfe.
Ich tippe auf die spiegel in Verbindung mit dem großen Hebel
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: lenker flattern ab 170

könnte auch ne Unwucht vom Reifen her sein oder Luftdruck im Reifen oder Lenker nicht richtig angezogen oder oder oder :sad: :wink: :dontknow:
 

offzfucker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Fürstenwalde
Wie corner schon schrieb kann alles mögliche sein.checke deinen reifendruck . bzw. auch mal dein lenkkopflager ne Fahrt zum freundlichen macht da schon mal sinn
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Nach der Winterpause tippe ich mal auf eine Unwucht im Reifen. Kannst ihn ja mal wuchten lassen, wobei das so viel nicht bringen wird. Der ist wohl bissl eckig an der Stelle, wo er am Boden stand :)

Allerdings kann es auch gut sein, dass die Dämpfungs- und Federraten vorne-/hinten nicht optimal zusammenpassen. Wenn die GSR hinten unterdämpft oder vor Allem unterfedert ist, fängt das Vorderrad auch das Zappeln an.
Sind die Gabelsimmeringe OK oder ist alles ölig an den Holmen?
 

Vinyaard

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Ort
Kreuzau
Reifendruck ok,
reifenprofil ok,
Holme ok,
simmerringe ok,
lenkkopflager geht spielend leicht in den kurven , kippt nicht nach, hängt nicht, also in ordnung

bleibt unwucht und fahrwerkseinstellung

Fahrwerkseinstellung muss ich mal nachlesen wie ich es am besten einstelle...... mal in den suzuki ding da lesen und gucken was ich hier im forum so finde.... falls wer link parat hat nehme ich :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ach wat willste da groß einstellen. Federvorspannung hinten würd ich dir 4 empfehlen (vorausgesetzt du wiegst so 80-90kg) und ansonsten alles auf Serie lassen :D
Irgendwann hab ich mal die optimale Fahrwerkseinstellung mit meiner rausgefahren, aber da war das Öl in den Elementen noch frischer, von daher macht das jetzt wenig Sinn, das hier auszutauschen.
Wird wohl ein verbongelter Reifen nach der Winterpause sein ;)
Fahr halt mehr Landstraße, da fährt man seltener 170. Autobahn is für Autos.
 

Vinyaard

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Ort
Kreuzau
Sehr gute Anwort XD

Wiege 77 kg bei 1,83 !

Also hinten 4,
vorne 5 ringe raus ?

werde die tage mal nachwuchten lassen... bzw erstmal die reifen bissl wieder einfahren xD

Und zum Thema Geschwindigkeit.... Fahre sehr selten Schneller als 160 , aber man muss es ja mal testen
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Das mit dem Reifen Einfahren ist keine üble Idee. Einmal richtig heiß gefahren und von oben bis unten gut durchgewalkt und danach wuchten lassen. Wobei ich denk der ist krumm, so schnell wird der nicht wieder Highspeed-tauglich :D
 
Oben