Lenkerpendeln

Dann bleib doch ruhig bei +2, wenn es sich für dich besser anfühlt und vorne nicht mehr leicht wird👍 Würde aber behaupten, dass über 40mm hinten und über 45mm vorne schon ziemlich viel ist. Vorne kannst du immerhin gut testen wie weit die Gabel gerade beim Bremsen eintaucht (Kabelbinder locker drumbinden). Kommt halt auf dein Fahrwerk an🤷‍♂️ Müsstest dich mal erkundigen.. Ich glaube nicht, dass sich hier sonst jemand so sehr mit der GX auseinandersetzt.

Könntest dem natürlich noch etwas mit der Dämpfung entgegensteuern. Da kann ich dir aber wirklich nur noch mit gefährlichen Halbwissen entgegen kommen😂 Hattest du schon was ausprobiert? Ich fahre bis auf die Vorspannung und den Lenkungsdämpfer deshalb selber meistens die Werks-Presets auf meinen Maschinen.

Was fährst du eigentlich für Reifendruck? Vorallem wegen dem Cold-Tear worüber du bei +3 berichtest? Wäre noch der wichtige Faktor, wenn die Dämpfung bei deinem Test wieder auf Serie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib doch ruhig bei +2, wenn es sich für dich besser anfühlt und vorne nicht mehr leicht wird👍 Würde aber behaupten, dass über 40mm hinten und über 45mm vorne schon ziemlich viel ist. Vorne kannst du immerhin gut testen wie weit die Gabel beim bremsen eintaucht (Kabelbinder locker drumbinden). Kommt halt auf dein Fahrwerk an🤷‍♂️ Müsstest dich mal erkundigen.. Ich glaube nicht, dass sich hier sonst jemand so sehr mit der GX auseinandersetzt.

Könntest dem natürlich noch etwas mit der Dämpfung entgegensteuern. Da kann ich dir aber wirklich nur noch mit gefährlichen Halbwissen entgegen kommen😂 Hattest du schon was ausprobiert? Ich fahre bis auf die Vorspannung und den Lenkungsdämpfer deshalb selber meistens die Werks-Presets auf meinen Maschinen.

Was fährst du eigentlich für Reifendruck? Vorallem wegen dem Cold-Tear worüber du bei +3 berichtest? Wäre noch der wichtige Faktor, wenn die Dämpfung bei deinem Test wieder auf Serie war.
Fahre den Seriendruck von 2,9 hinten beim cra4.
Die GX hat ein aktives Fahrwerk. Da ich vorne ja relativ viel Durchhang habe kompensiert die GX das Automatisch mit mehr Druckstufe (Kabelbinder an der Gabel zeigt die gleiche Position). Die GX hat auch 150mm Federweg hinten und vorne, das sollte da schon in Ordnung sein. Habe mehrere Stoppies probiert und das Fahrwerk geärgert in S bis H und es ist nichts durchgeschlagen.
 
Top, dann sollte das auch kein Problem sein. Auf jeden Fall super interessant, was du da rausholst. Ich denke, dass du damit so ziemlich dein lokales Maximum ohne professionelle Umbauten oder andere Reifen gefunden hast😎

Das mit den Winglets ist meiner Meinung nach Spielerei. Ohne strukturelle Stabilität kann da gar nicht so viel Downforce bei rumkommen oder sich wieder auf das Kurvenverhalten auswirken. Schön ein paar verrückte Ideen hier im Forum zu lesen😜 So ne GX mit Winglets.. Bin gespannt was du berichtest. Ich mag sowas ja gerne😊

Ich höre da jedenfalls trotzdem die Stimme von @HHracer sinngemäß in meinem Hinterkopf: „Jede Änderung ist ein Kompromiss im Konzept des Gesamtsystem“🙏🏻 aka „Verbastel die Karre nicht zu sehr, denn der Hersteller hat sich was dabei gedacht“😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dann sollte das auch kein Problem sein. Auf jeden Fall super interessant, was du da rausholst. Ich denke, dass du damit so ziemlich dein lokales Maximum ohne professionelle Umbauten oder andere Reifen gefunden hast😎

Das mit den Winglets ist meiner Meinung nach Spielerei. Ohne strukturelle Stabilität kann da gar nicht so viel Downforce bei rumkommen oder sich wieder auf das Kurvenverhalten auswirken. Schön ein paar verrückte Ideen hier im Forum zu lesen😜 So ne GX mit Winglets.. Bin gespannt was du berichtest. Ich mag sowas ja gerne😊

Ich höre da jedenfalls trotzdem die Stimme von @HHracer sinngemäß in meinem Hinterkopf: „Jede Änderung ist ein Kompromiss im Konzept des Gesamtsystem“🙏🏻 aka „Verbastel die Karre nicht zu sehr, denn der Hersteller hat sich was dabei gedacht“😂
Ja das stimmt. Die Winglets kommen ja von Suzuki selbst mit dem 2026 Facelift 😅. Die sind auch relativ klein aber im Zweifel sieht es halt cool aus, wenn es dann doch nichts bringt.
Lenkungsdämpfer wäre noch was aber möchte gerne legal bleiben.
 
Tach auch,

sehr interessant was hier geschrieben wird und was aus einem "Serienmodell" herausgeholt werden kann ...

Ich bin ja mehr so der "Alte - Oldschool", habe bei meiner S auch ein bisschen am Fahrwerk rumgespielt, bin auch sehr zufrieden mit dem Bj.2015!

Lenkungsdämpfer wäre noch was aber möchte gerne legal bleiben.
Ich dachte immer ein LD wird für den Geradeauslauf benötigt :unsure:

Aber ganz ehrlich, was @Willow schon erwähnte, es gibt wirklich "Schrauber" die richtig Ahnung haben ...

Zu den Reifenbildern, bei dem Temperaturfenster kann man(N) schon mal rutschen, bist sehr mutig -> weiter so!

Wie immer meine persönliche Meinung dazu :love:
 
Früher gab's ruck Zuck von Wilbers Öhlins Hyperpro und. Co auch verstellbare Lenkungsdämpfer mit Tüv oder gar ABE zum Nachrüsten oder Ersetzen der Seriengrobschlosserteile ab Werk.

Schade auch hier ändern sich die Zeiten und warum Suzuki das Problem im Vorfeld nicht auch erkannt hat, ebenso wie mit den Bremsen ist das nächste Geheimnis ?
 
Meine liegt perfekt bis sie abgeriegelt wird. Mann sollte mal darüber Nachdenken, was für eine Aerodynamische Verschlechterung durch große Scheibe und Topcase entsteht. Mit diesen Folgen muss man dann wohl leben, wenn ich mir sowas drannschraube. Der Wechsel auf Brembo Sinterbeläge tut sehr wohl ! Das Fahrwerk lässt sich so vielseitig einstellen und spricht sehr fein an, dass ist schon sehr klasse gemacht. Ich bin von dem Moped begeistert. Bis auf die Optik vom Heck:rolleyes:. Die Reifen: Power 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkungsdämpfer ist eher wie ein Pflaster. Er hilft aber ist eher ein Workaround statt die Lösung des Problems. Mir ist bewusst, dass ich selbst mit meiner schlechten Aerodynamik zu dem Problem beitrage, ich möchte aber daran nichts ändern, da ich den Komfort sehr genieße und mit offenem Visier fahren kann.
Übrigens hat sich die Bremsen nach ordentlichem Entlüften, über Nacht festklemmen und neuen Sinterbelägen gewandelt und hat jetzt gute Bremswirkung.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Motorrad und habe sehr viel Spaß damit, es ist aber nicht perfekt. Mir geht es darum das Potenzial auch gut auszunutzen.
 
Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel eine kleine Verbesserung eingetreten ist, kann ich auch so bestätigen.
Ich hatte mal eine Caponord 1200. Wenn ich da die originale Scheibe in der obersten Position gefahren bin, wurde die bei 230 auch unruhiger als mit der Scheibe in der untersten Position.
 
Hast Du mal ausprobiert wie sie sich ohne Topcase verhält ?? Ein Lenkungsdämpfer würde dein Problem noch verschlimmern, da dann die leichten Pendelbewegungen die zwangsläufig entstehen, nicht übers Vorderrad abgefangen und dann verstärkt über den Rahmen ins gesammte Fahrwerk geleitet werden (schlingerndes Fahrwerk) , was extrem gefährlich bei Höchstgeschwindigkeit sein kann. Ich selbst bin ein Verfechter von einem Topcase, zumal es einem Bekannten bei einem Sturz das Rückrad gebrochen hat (Alukoffer)..
PS. auch einige Reifenmodelle können Pendeln verstärken oder sogar erzeugen, ob der Road 6 so ein Kanidat ist, kann ich leider nicht sagen. Die wenigsten Probleme soll es aber mit Bridgestone geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine GX, aber an der GT die Tourenscheibe drauf und noch so ein Spoiler Aufsatz dazu. Wingl. Sind original ja dran. Ich habe absolut keine Probs mit Lenkerfl. Kenne das aber von meiner CBF 1000 F mit Koffer und Topcase so ab 180 km/h. Die Koffer und das Topcase sind nur bis 130 km/h zu fahren laut Betriebsanl. Kommt definitiv davon, und eine hohe Scheibe hatte ich auch noch dran.
 
Gleiche Strecke gleiche Richtung und gleicher Speed nur die Vorspannung etwas reduziert hinten. Da es bei Auto nur von -3 bis + 3 geht denke ich das die ziemlich große Unterschiede haben. Das hat mich auch überrascht. Man merkt zwischen 0 und 3 aber auch einen Großen Unterschied. Ich denke ich hatte mit +3 zu wenig Negativfederweg und der Reifen musste das kompensieren. Der Unterschied zu +2 hat sich sehr stark bemerkbar gemacht.
Bei Auto 0 kippt das Bike nach Hinten beim starken beschleunigen, bei +2 geht es eher direkt nach vorne und das Vorderrad wird nicht so leicht.
Hi in die Runde. Habe das Problem auch bei der GX. Welche Einstellungen soll ich denn mal probieren. Noch ist Serienreifen drauf, nächste Woche kommt der T33. Habe vorn Preload auf -3 und hinten + 3 im U Mode eingeben. Ist aber immer noch. Selbst wenn man bei 80 km/h den Lenker bewegt kippt sie sofort nervös hin und her. Die GT war damals viel stabiler.
 
Hi in die Runde. Habe das Problem auch bei der GX. Welche Einstellungen soll ich denn mal probieren. Noch ist Serienreifen drauf, nächste Woche kommt der T33. Habe vorn Preload auf -3 und hinten + 3 im U Mode eingeben. Ist aber immer noch. Selbst wenn man bei 80 km/h den Lenker bewegt kippt sie sofort nervös hin und her. Die GT war damals viel stabiler.
Was du eingestellt hast war nicht die Vorspannung sondern die Dämpfung. Geh nochmal ins Menü und dort steht explizit Preload für den Manuellen Modus oder den Auto Modus. Stelle dort Auto mal auf +2 und Manuell auf +3. Im Auto Modus wird die Vorspannung automatisch angepasst. Hast du vorne mit dem Innensechskant schon die Vorspannung der Gabel runter gestellt? Drehe diese mal komplett nach links und dann zwei volle Umdrehungen wieder zurück. Ich denke das der Reifen auch einen Unterschied machen wird, die originalen Dunlops sind nicht besonders toll.
 
Was du eingestellt hast war nicht die Vorspannung sondern die Dämpfung. Geh nochmal ins Menü und dort steht explizit Preload für den Manuellen Modus oder den Auto Modus. Stelle dort Auto mal auf +2 und Manuell auf +3. Im Auto Modus wird die Vorspannung automatisch angepasst. Hast du vorne mit dem Innensechskant schon die Vorspannung der Gabel runter gestellt? Drehe diese mal komplett nach links und dann zwei volle Umdrehungen wieder zurück. Ich denke das der Reifen auch einen Unterschied machen wird, die originalen Dunlops sind nicht besonders toll.
Danke für die schnelle Antwort. Die 2 Umdrehungen hab ich jetzt auch gemacht und die Einstellungen wie du empfohlen hast .werde nachher probieren zu fahren. Dann kann ich meine Einstellungen im U Mode Front ADJ -2 und Rear ADJ +2 wieder zurück nehmen?
 
Danke für die schnelle Antwort. Die 2 Umdrehungen hab ich jetzt auch gemacht und die Einstellungen wie du empfohlen hast .werde nachher probieren zu fahren. Dann kann ich meine Einstellungen im U Mode Front ADJ -2 und Rear ADJ +2 wieder zurück nehmen?
Fahr erstmal mal in den normalen Modi S, M und H da wirken die Einstellungen nicht. Dann kannst du es mit U vergleichen und schauen, ob es dir besser gefällt. M ist bei mir meist im Einsatz. H oder U werden wahrscheinlich etwas helfen.
 
Sieht dir mal das Ablaufbild von deinem Vorderradreifen an. Dann hast du wahrscheinlich die Anwort. Ungleichmäßig abgelaufen.
 
Zurück
Oben