Lenkerpendeln

Hab heute mal verschiedene Einstellungen mit der Dämpfungskraft Vordergabel probiert und hab die Front Adj. auf +3 gestellt also volle Dämpfungskraft, und das Lenkerflattern ist nahezu verschwunden, sagen wir zu 90% und das ist super.
Das klingt erstmal vielversprechend.
Zum Verständnis: Du hast also den H-Modus feineingestellt und dort Front Adj. auf +3 gesetzt? Selten wollte ich so dringen auf die Autobahn :D Schade, dass ich die nächsten 1,5 Wochen nicht zum Fahren komme, um es bei mir zeitnah auszuprobieren.

Sollte das bei mir auch weiter zu einer Verbesserung führen, wäre mein Vorgehen wohl H auf H zu lassen und den Custommodus als "H & Front Adj +3" nachzubauen für (Hochgeschwindigkeits)Autobahn - oder gerade umgekehrt.

Wenn das Heck höher kommt wird der Nachlauf vorne geringer. Das Fahrertür wird handlicher aber instabiler
Dies! Ich verstehe den Gedanken der "Heckhöherlegung", aber der Effekt wäre, wie zwölfhunderter schreibt, gegenteilig.
 
Wenn das Heck höher kommt wird der Nachlauf vorne geringer. Das Fahrertür wird handlicher aber instabiler
Das ist richtig, instabiler, nein.
Ich verstehe den Gedanken der "Heckhöherlegung"
Sehr gut, ich habe sogar die Gabel noch 15_mm durchgesteckt und bin sehr zufrieden. Handlich, kein Pendeln (instabil), läuft sehr gut damit.
Oder liegt es daran, dass ich eine GSX S1000 Bj. 2015 bewege :unsure:
 
Hallo Anobis, ich bin im Modus wo es H,M, und S gibt, in den 4. Modus, also auf U, gegangen. Ich glaube das, wenn man Manuell was verstellen möchte im User-Modus sein muss, oder irre ich mich vielleicht? Zum Heck höher stellen habe ich mir gedacht, dass sie vielleicht Kopflastiger wird und so stabiler??? Ich bin aber auch so zufrieden, wie gesagt, das Lenkerflattern ist zu 90% weg, und damit kann ich leben. Bin nicht so der Vollgaspilot, aber wenn ich es mal wissen will, darf die Fuhre nicht wie verrückt am Lenker pendeln.
 
Das ist richtig, instabiler, nein.
Tatsächlich merkt man am Heck jeden mm den man höher dreht. Nicht in jeder Fahrsituation aber eben doch sehr.
Ich habe das mal in Most getestet weil ich nicht so wie gewollt um die schnellen Kurven kam.
Es wurde erst mit jedem mm weniger untersteuern und dann an einem Punkt zu wackelig das ich wieder 1mm oder 2mm (weiß nicht mehr genau) zurück genommen habe.
Wer jetzt denkt 1mm der spinnt. Gemessen nicht am Heck, sondern direkt Federbeinlänge. Dank Öhlins ist das einfach nach jedem Turn oder auch während eines Turn mal schnell eine Umdrehung sprich 1mm die Heckhöhe(Federbeinlänge) zu verändern. Gemessen am Heck ist das natürlich mehr.
 
Nach einem Tip von einem guten Freund hab ich mir dieses Video angeschaut und mir den Usermode danach eingestellt .


Jetzt hab ich den Metzler M9 RR drauf und bei der Einrollrunde konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen.
 
Schaukelschiff gekauft.... Das kann doch nicht sein das die alle am rumeiern sind.
 
Bei der Gsx S1000 pendelt eigentlich nix, genug mal voll ausgefahren. Mei Tipp, Fahrwerkeinstellungen (alle!) auf Standard einstellen und ne Proberunde. Bitte Vorher die jetzige Einstellung notieren! damit man den jetzigen Status kennt und wieder zurückstellen kann.
 
Nach einem Tip von einem guten Freund hab ich mir dieses Video angeschaut und mir den Usermode danach eingestellt .


Jetzt hab ich den Metzler M9 RR drauf und bei der Einrollrunde konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen.
Soviel ich gesehen habe, hat er die Front auf -3 gestellt, also weicher, und hinten auf +3 also härter, was ich glaube, okay ist, aber vorne weicher, ich weiß nicht! + ist härter und - weicher, wenn ich nicht irre
 
Hallo Anobis, ich bin im Modus wo es H,M, und S gibt, in den 4. Modus, also auf U, gegangen. Ich glaube das, wenn man Manuell was verstellen möchte im User-Modus sein muss, oder irre ich mich vielleicht?
Ich war zumindest mal in der Garage und habe die Einstellungen schon einmal vorgenommen - Du hast völlig recht. Es geht nur über den U-Modus und dort wählt man die "Basis" (H,M,S) aus, die man modifizieren möchte. Ich dachte, den braucht man nur, wenn man vorne und hinten getrennt einstellen möchte. Aber dann ist klar: U wird der "Hochgeschwindigkeits/Autobahnmodus" :D

Bin nicht so der Vollgaspilot, aber wenn ich es mal wissen will, darf die Fuhre nicht wie verrückt am Lenker pendeln.
Geht mir ganz genau so.

Wer jetzt denkt 1mm der spinnt.
Da darf man die Wirkung echt nicht unterschätzen. Bei meiner SV1000S hatte ich die Gabel auch etwas durchgesteckt, weil ich sie etwas handlicher haben wollte. Beim ersten Mal aber gleich ein ganzes Stück und war überrascht, wie viel das ausgemacht hatte. War viel zu viel. Die konnte/wollte gar nicht mehr geradeausfahren so handlich-kippelig war sie dadurch :censored:

Soviel ich gesehen habe, hat er die Front auf -3 gestellt, also weicher, und hinten auf +3 also härter, was ich glaube, okay ist, aber vorne weicher, ich weiß nicht! + ist härter und - weicher, wenn ich nicht irre
Hast Du richtig verstanden. Vorne weicher hinten härter. Da bin ich gerade überfragt, welche Logik nun ""richtig"": Ist das Fahrwerk (vorne) zu hart, weshalb es Einwirkungen nicht glattbügeln kann und die deswegen "weitergegeben" werden und zum Pendeln führen? Oder umgekehrt, zu weich, weshalb es durch die Geschwindigkeit zu viel Bewegung abkriegt und sich das in das Pendeln aufschaukelt? Aber wenn bei Dir härter stellen geholfen hat... gut, am Ende kann man alles ja ausprobieren.... solange irgendwas davon passt, mir recht!
 
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Meine GX pendelt nicht mehr. Getestet vergangenes WE 20km auf der A48 bei Koblenz.

Reifen CRA4 2,5bar vorn und 2,8bar hinten, Sportscheibe in unterster Position, Lenkerendenspiegel, Fahrwerkmodus auf Solo-Betrieb, Dämpfung auf M, TC2, Fahrmodus A.
 
Ich habe eine gebrauchte GX gekauft mit 5000 Km. Suzuki Sportscheibe untere Stellung. Die originalen Dunlop habe ich sofort entsorgt, da diese verschlissen waren. Neue Michelin Power 6 drauf. Die Rentner GSX-R wackelt nicht bis zur Abriegelung. Komplett stabil. Preload habe ich hinten +1. Auf Automatik, Hard und Mittel kein wackeln. Eine Aprilia Caponord 1200 die besessen habe lag da schon etwas nervöser.
Ich halte mich aber auch nicht krampfhaft am Lenker fest. Da sollte man vielleicht auch mal drauf achten.
 
Die Reifen machen viel aus.
 
Heute nochmal kurz getestet: selbst wenn ich mich am Lenker festklammer bleibt das Moped total ruhig liegen.
Ich nehme an, dass meine GX bei 250 auch noch ruhig liegen würde.
Da hab ich Glück mit dem Moped oder wie 5-Uhr Charlie bemerkte, die GX ist sehr empfindlich auf die Reifenwahl.
 
Ich hatte auch Probleme mit einem unruhigen Vorderrad bei der RSV4 trotz Lenkungsdämpfer und elektronischen Fahrwerk. Da hat hinten mehr Vorspannung und weniger TC geholfen. Nun fährt es wie auf Schienen.

Ich bin mir sicher, dass es an unseren schlechten Straßen liegt, die das Vorderrad tanzen lassen sobald es etwas leicht wird. Was sich mit der ganzen Elektronik sicher irgendwie hochgeschaukelt hat. Nun steigt sie auch nicht mehr ganz so leicht, weil gleichmäßiger beschleunigt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Front mit zu wenig Dämpfung sich auf das Bremsen auswirkt. Da schaukelt es vor der Kurve doch sicher wie auf einem Boot..
 
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Mit Puig-Scheibe und zu zweit lief sie bei über 200 super ruhig. Wenn meine Sozia besser trainierte Nackenmuskeln hätte, wären wir die auch länger gefahren. Nicht wirklich, macht ja keinen wirklichen Spaß.
 
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Hier fährt einer einer über 250 angeblich mit anderer Gabeleinstellung und s23. Recherchiere zur Zeit selber etwas, da ich auf ein Bike mit Windschutz umsteigen möchte, mit dem auch mal bei Langstrecke auf der Bahn Feuer geben kann.

Das beschriebene Lenkerpendeln der GX hört sich nicht schön an, wenn man es nicht beseitigen kann.
 
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Die Einstellungen würden mich mal interessieren. Auch wie er den speed limiter ausgehebelt hat.
 
Das ausprogrammieren des Speedlimiter hat Suzuki Hoege in Holland gemacht, steht in den Komentaren. Gibt auch von Healtech ein Modul dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe, friert das aber nur das Tachosignal ein.
 
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