Lenkerflattern beim Powerwheely ...

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Re:

Du sollst dich auf den Rasten abstützen, dann brauchst du dich nicht am Lenker festhalten :idea:
Einfach mal üben, dann klappt´s auch ;)

Hallo

Sorry das ich diesen alten Threat wieder raus hole , aber ich hab das eben gelesen da ich auch immer beim versuch einen Power wheelie zu machen das gefühl habe, mich zieht´s vom bock. Deswegen heb ich mich am lenker fest wie irre , habe aber dann die befürchtung das ich das gas nimmer wegnehmen kann. :oops:
Irgendwie bekomm ich das mit auf den Fußrasten abstützen auch nicht ganz hin, da ich meine Beine darauf nur stellen kann nicht aber druck nach vorne bringen.
Irgend jemand n tip für mich ??? Oder kommt das einfach mit der zeit ?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mach mal folgendes: Setz dich auf die stehende Maschine und klemm den Tank mit den Knieen ein (Kniespannung!!!!). Beide Füße drücken ständig die Rasten. Dann beugst du dich mit deinem Oberkörper nach hinten bis du mit dem Rücken aufliegst (Knieespannung nicht lösen), dann ziehst du dich wieder durch die Kniespannung hoch!
Dann wirst du schnell merken das die Arme überhaupt nicht nötig sind um deinen Körper am Lenker zu halten! Das geht alles von der Hüfte aus. Spannung in den Knieen vorrausgesetzt.
Es ist nämlich nicht der Schwachsinn bzw. die Halbwahrheit die überall erklärt wird mit "Kniee an den Tank" legen. Es ist die Spannung zwischen den Knieen.
Wir werden echt überall nur belogen. Sinn der Sache ist das man nicht von alleine trainieren kann und somit zu Lehrgängen geht wo man trainiert wird ohne aber jemals den SINN hinter der Übung zu bekommen. Somit muß man immer wieder zu solchen Lehrgängen gehen und die Kohle fließt...

Zum balancieren wirst du dann von ganz alleine die Kniespannung lösen. Aber ohne den richtigen Ausgangspunkt kann man nicht bewußt üben!

Viel Erfolg...
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
:shock:
Wow. Das nenn ich mal ne gute antwort :thumbup:
Werd ich mal versuchen wenn das scheiss wetter endlich mal wieder besser wird.....

Vielen Dank

Ps: Bietest du Lehrgänge an :lol:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
:thumbup:

Lehrgänge :lol: , nein, aber ich habe Teilen gelernt! Gehöre wohl zu der alten aussterbenden Garde der Motorradfahrer.

Hier siehst das besonder toll vorgeführt. [BBvideo 425,350:3294zr89]http://www.youtube.com/watch?v=hsLc8o-VCgs" onclick="window.open(this.href);return false;[/BBvideo]
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Find ich klasse von dir.
Ich versteh das nicht. Bin jetzt 3 1/2 jahre garnicht mehr gefahren ( Davor zx7r) und jetzt hab ich das gefühl auf der k3 wieder von vorn anfangen zu müssen.....
Naja hab sie ja erst n monat. Vielleicht komm ich ja wieder rein mit der zeit sonst kauf ich mir ne Virago :D
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das ist völlig normal! Motorradfahren ist balancieren! Du verlierst deinen Sinn für´s Gleichgewicht.

Pendel mal öfter hin und her, quasi halbe 8-en fahren, das stabilisiert und schult deinen Gleichgewichtssinn + Koordination Hand/Fuß. Von wegen Reifenwarmfahrern vor dem Rennen - völlige Verarsche! :lol: Die pendeln sich ein!
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Da könntest bestimmt n Buch mit füllen :p
Ich nehm die erste ausgabe :hehehehehe:

Kam mir schon immer merkwürdig vor das die reifen davon warm werden bzw bleiben sollen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Eben, eben... die suchen nur ihre Mitte bzw. deshalb von großen Schlangenlinien zu kleinen. So justiert man sein Feeling für´s Motorrad.

Im Grunde genommen besteht Motorradfahren nur aus Effekten und Verständnisebenen.
Es wird aber bei Lehrgängen und in Büchern immer nur die Hälfte der Wahrheit gesagt und zwar die Hälfte mit der man ohne Nachdenken + Ausprobieren nix anfangen kann!
Wenn du was richtig erklärt bekommst, dann funktioniert es SOFORT! und wird immer besser.

Rossie ist auch nur ein Mensch, aber er hat Selbstbewußtsein entwickelt und vertraut nur auf seine "Forschungsergebnisse". Nur wer selber forscht kommt weiter! :idea:

Viel Erfolg.
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Sag mal gibts ein buch das empfehlenswert wäre oder sind die alle für die Tonne ?
Hab mich heute wirklich mal auf meine beine , meine haltung und das Lockere greifen des lenkers konzentriert und das war ja so geil ....... :multi: :multi:
Ich hatte noch nie so ein gefühl das immer nochmehr geht..... echt top. Leider ist die Rennleitung hier echt schlimm und steht an allen ecken mit der Pistole.
Nächstes jahr gehts deshalb auf den Hocken-ring.

Vielen dank nochmal für die tips. Wenn du weitere hast immer her damit :thumbup: Oder darf ich mal bei dir vorbeifliegen ????
Tja man lernt eben nie aus.
 
M

Mod 10

Guest
Marcus1104 schrieb:
Sag mal gibts ein buch das empfehlenswert wäre oder sind die alle für die Tonne ?

Wir haben auch die Knowlegde Base. Wenn der Totto mal in sich geht und ein paar Zeilen schreibt, bekommen wir da bestimmt etwas sinnvolles zusammen. ;) oder wie siehst du das, Totto :?: Gruß Mod 10
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Markus freut mich :thumbup:
Das beste Buch was ich je gelesen habe war wohl "der richtig Dreh 2 von Keith Code". Leider kann man das was er da schreibt nicht kapieren, weil er vergießt Übungen für dieses und jenes Feeling zu geben.

Im Grunde genommen waren es die Kommentare von Rossie und vor allem von Wayne Rainey (die in den kleinen Kästchen) - in der einen PS Ausgabe - dir mir plötzlich die Augen geöffnet haben. "Sprechstunde - Rossis Kurventechnik".
Ich hatte ja vorher schon seit einem Jahr gegrübelt warum die ganze Fahrlehrgänge bei mir nicht fruchten und ich - obwohl ich die dort geübten Fahrtechniken pedantisch trainiert habe - immer wieder seltsame Abflüge hatte. Nun weiß ich halt das das alles Halbwahrheiten sind - ob extra oder nicht, das soll jeder selber entscheiden. Ich sage es das es gewollt ist. Gewisse Eliten wollen bestimmtes Wissen nicht weitergeben. Huhuuhhuuu Verschwörungstheorien. :lol: :hehehehehe:

Das Problem an der Sache ist das man gewisse Feelings für eine Sache nicht so einfach rüberbringen kann.
Wie soll ich dir z. B. erklären das man durch Anlegen der Zeigefinger das Motorrad besser spüren + sogar kontrollieren kann? Ja, ja... das NO GO - macht das bloß nicht sonst überbremst ihr in Schrecksituationen - ist das genialste Feeling was ich je erlebt habe, aber das setzt einfach verschiedene Verständnisschritte vorraus. Wodurch hab ich es rausgekriegt. Beobachtung! Jeder sagt macht das nicht, aber in jeder verdammten Motorradzeitschrift fahren die Tester mit den Fingern man Hebel :idea: rum und fühlen über diese Hebel. Einfach extrem mißtrauisch sein. Die legen uns allen nur Steine in den Weg!

Den ersten Schritt hatte ich im Thread "Druck aufs Vorderrad" bringen gegeben. Zwei Leute haben es kapiert und mich angeschrieben und sich bedankt. Der Rest hat´s wohl nicht verstanden oder es nicht ausprobiert??? Es ist die Grundtechnik der Grundtechniken die ich dort beschreibe. Von der geht dann alles von alleine vorran. Einfach fühlen und auf sich selber vertrauen. Ich kann nun mal kein Fühlen erklären. Das muß man spüren!
Es liegt an einem jedem selber ob er Ratschläge nur liest oder auch mal ausprobiert.

Was hast du nun.
Kniespannung als Kontrolle + Entlastung der Arme, Pendeln um das Motorrad zu stabilisieren und das Gefühl für die Mitte zu üben. Die Fingerübung kannst ja auch mal probieren.

Mod 1 ich möchte mein Wissen je nach Gunst der Stunde herrausgeben. Aber danke für dein Vertrauen in den kleinen Totti!
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Totto schrieb:
Wie soll ich dir z. B. erklären das man durch Anlegen der Zeigefinger das Motorrad besser spüren + sogar kontrollieren kann? Ja, ja... das NO GO - macht das bloß nicht sonst überbremst ihr in Schrecksituationen - ist das genialste Feeling was ich je erlebt habe, aber das setzt einfach verschiedene Verständnisschritte vorraus. Wodurch hab ich es rausgekriegt. Beobachtung! Jeder sagt macht das nicht, aber in jeder verdammten Motorradzeitschrift fahren die Tester mit den Fingern man Hebel :idea: rum und fühlen über diese Hebel. Einfach extrem mißtrauisch sein. Die legen uns allen nur Steine in den Weg!

Du wirst es nicht glauben aber das mach ich schon immer da es wohl an mir vorbeigegangen ist das man das nicht soll . Ich hab das gas praktisch nur mit daumen und handballen in der hand. Zeige,mittel und ringfinger sind zum Bremsen und kuppeln. Die kleinen finger streck ich weg ( Nein bin nicht vom anderen ufer :D ) .
Echt genial.
Weiter so. Werd mir das mit dem Druck auf der raste mal genau durchlesen und ausprobieren. Hab heute eine geniale strecke gefunden. Wenn die frei von grünen männchen bleibt wirds lustig :thumbup:

Danke nochmal
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Ja-da hat der Totto recht mit der Knieklemmung-habe es durch Zufall erst bemerkt.
Beim "Einhändig fahren ist mir die Fuhre im 3. so hoch gegangen-musste mich nun sowieso mit den Knien halten u. auf den Rasten abstützen-um den Lenker durch Gas wegnehmen nicht zu verreißen habe ich mit dem Automat den 4. reingeknallt u.bin schön gerade ohne Lenkerflattern wieder gelandet.

@Totto
Was ist da wohl mein Fehler: Wenn ich in einen recht großen Schräglagenbereich komme (Knie beginnt zu Schleifen o. etwas eher) kommt es mir vor als wenn ich ins naja Unendliche kippe/stürze - irgendwie ne fast hilflose Leere - danke für Deine Überlegung/Mühe das nachvollzuziehen ::?

Gruss Jürgen
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Band 1 ist bestellt , band zwei bin ich bei ebay drann .....

Ich bin bereit für weitere befehle meister Obi wan kenobi :D
Möge die Macht mit dir sein
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
hulk schrieb:
Ja-da hat der Totto recht mit der Knieklemmung-habe es durch Zufall erst bemerkt.
Beim "Einhändig fahren ist mir die Fuhre im 3. so hoch gegangen-musste mich nun sowieso mit den Knien halten u. auf den Rasten abstützen-um den Lenker durch Gas wegnehmen nicht zu verreißen habe ich mit dem Automat den 4. reingeknallt u.bin schön gerade ohne Lenkerflattern wieder gelandet.

@Totto
Was ist da wohl mein Fehler: Wenn ich in einen recht großen Schräglagenbereich komme (Knie beginnt zu Schleifen o. etwas eher) kommt es mir vor als wenn ich ins naja Unendliche kippe/stürze - irgendwie ne fast hilflose Leere - danke für Deine Überlegung/Mühe das nachvollzuziehen ::?

Gruss Jürgen

Hulk dir helfe ich besonder gern. Du bist nämlich auch von der alten Garde - du bietest Hilfe an und teilst. :thumbup:

Du ziehst dir wahrscheinlich selber den Teppich unter den Füßen weg. Heißt du macht das was man dir ins Gehirn gefickt hat. Druck auf die äußere Raste!

Aber überleg doch mal. Motorradfahren ist Balancieren - bei dir zudem noch im Grenzbereich - würdest du wenn du 100 Meter in der Luft auf einem Seil balancierst nur einen Fuß benutzen. Never!
Es ist wie am Lenker - nicht nur eine Hand benutzen, sondern beide. So ist es auch bei den Füßen/ Beinen - benutze beide. Drück mit beiden Füßen -ständig!- die Rasten. Erst wenn der Reifen wegrutscht wirst du -automatisch- mehr Druck auf die richtige Raste geben.
Grundtechnik ist aber das ständig Drücken beider Rasten.
Nicht der Schwachsinn den man überall ins Hirn gefickt bekommt - Druck auf die äußere Raste.

Der zweite Effekt könnte sein das du keinen Druck am Lenker ausübst, sondern immer noch Gegenlenkst. Denk dran es sind zwei Lenktechniken. Die erste mit der du das Motorrad in die Kurve wirfst - die zweite mit der du das Motorrad beim Gasgeben auf Linie hälst. Ich kann das wirklich nicht so recht beschreiben, aber du mußt am Lenker (griff) drehen, drücken + ziehen. Es ist eine Art sich gegen einen Widerstand zu lehen. Eine Gegenkraft aufzubauen. Ähnlich wie bei der Phantomime. Das hab ich noch nicht ganz ausgearbeitet... Also mußt du noch selber forschen.

Ich sag´s euch allen: AUFWACHEN!!!
Ich bin aufgewacht + bleibe nun immer mißtrauisch! Ich hinterfrage ALLES was nicht sofort folgenden Effekt auslöst. Oh, Wow..boar so geht das also. Wenn es nicht klappt dann ist es falsch! Ganz einfach. Hängt nicht an den Lippen von den Ausbildern oder Lehrern die nicht genau diesen Effekt bei euch auslösen! Die wissen es selber nicht bzw. wollen es nicht sagen.
Und das ist nicht nur beim Motorradfahren so, sondern auch auf der Arbeit, beim Sport, im Alltag...

Immer dran denken: Nur leicht verdientes Geld ist süßes Geld. Deshalb geht´s Betrüger auch so gut! Die sind - ja so ist es leider - Schlauer!

Also Aufwachen und Schlauer werden. :hehehehehe: Aber ehrlich bleiben und teilen.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo
Na Totto - da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!Ich stehe tatsächlich auf der äußeren Raste - der innere Fuß "baumelt" so rum u. schaut ob noch Platz ist.Ja ja Gegenlenken ist ständig mit dabei-für mehr Schräglage u. engeren Radius. So - bei Gelegenheit fahre ich üben - u. berichte dann hier

Gruss Jürgen
 
Oben