Lenkerflattern auf der Autobahn

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8013
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Lenkerflattern bei meiner K5

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G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Gestern auf der Autobahn wußte meine K5 nach dem runterschalten in den 3. Gang(mußte abbremsen) nicht so recht ob sie vorne hochgehen oder doch lieber auf der Straße bleiben sollte. Sie wurde vorne sehr leicht und begann heftigst zu flattern. Ich habe dann sofort das Gas gelupft und sie wieder gefangen. Ich denke ohne Lenkungsdämpfer wäre es das gestern mit mir und meiner Karre gewesen. Es war ein gerades Stück Autobahn mit ordentlichem Fahrbahnbelag. Ist das einem von Euch auch schon passiert mit der K5? Lenkungsdämpfer vielleicht zu schwach? Das darf doch eigentlich garnicht passieren.
 

molle

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GSX-R1000L7
kann immer passieren! Überleg Bitte wenn Du in den oberen Drehzahlen bist, was am Rad anliegt! Die Kiste ist leicht und schiebt nach vorn. So wollen wirs doch oder?

greetz molle
 

sonicphil

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erhoehe vorne die zustufendämpfung, das hilft ein wenig.

wenn meine k4 das macht, dann sitze ich nicht gerade am moped, oder noch schlimmmer: ich halte mich am lenker fest.

ordenlticher lenkungsdämpfer hilft auch nochmal.
 

geradeausfahrer

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noch k5
den kann ich auch nur empfehlen! :wink:
 

erwin

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Nein, bin zufrieden mit meiner K5 und dem Lenkungsdämpfer.
Bin den Flüela ob Davos gefahren. War hinter meinen Kumpels her. Wir waren grade am überholen, da bin ich in voller Beschleunigung über eine fette Bodenwelle gefahren. Bin schon überrascht worden, aber der Dämpfer hat das tadellos gemeistert... und weiter gings. :D
 

Bender

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Welcher LD auch immer - ein mehrfaches hin-und-her sollte jeder LD verhindern. Eigentlich sollte das auch ohne LD gar nicht erst passieren.

Die Hauptfunktion des LD liegt darin, das Kickback zu unterdrücken. Auslöser für Kickback sind äußere Einflüsse. Es wird prinzipiell durch steife Rahmen und Schwingen sowie harte Fahrwerke begünstigt. Kickback sollte ohne LD nur einen ordentlichen Schlag geben und sofort ohne Nachschwingen erledigt sein. Das kann schon extrem unangenehm und gefährlich sein Die Kräfte, die da auftreten, können enorm sein. Mit LD sollte dieser eine Schlag gar nicht oder kaum spürbar sein.

Wenn eine Fuhre ins Schwingen gerät und und die Schwingungen nicht abklingen, sondern andauern oder sich vielleicht sogar aufschaukeln (Pendeln, Shimmy), liegt die Ursache im Farzeug (inkl. Reifen) selbst.

Shimmy ist, soweit ich mich erinnere eine Reifensache und tritt nur bei Tempo 60 bis 80 auf. Es ließe sich wohl mit einem LD unterdrücken, weil es recht hochfrequent ist. Da es aber vom Reifen abhängt, macht es hier mehr Sinn, den Reifen zu wechseln.

Pendeln kommt gern vom eckigen Hinterreifen. Ein Fahrwerk, dass sich dabei nicht selbst beruhigt oder gar aufschaukelt, sollte man vielleicht nicht mit einem LD bändigen, sondern für einen Chopperumbau benutzen. Um langsame Schwingungen zu beenden, müsste der Dämpfer sehr stark zu gedreht werden. Das macht unhandlich bis unlenkbar und es würde sogar eine Pendelneigung hervorrufen können, die vom Fahrer selbst eingeleitet wird, weil dieser dauernd gegen den LD kämpft. Selbst bei frischen Pellen.

Sollte ich hier etwas falsch wiedergegeben haben, bitte ich natürlich um Richtigstellung, damit sich niemand meinetwegen in einem Selbstversuch ernstlich weh tut. Wenn es zu oberflächlich ist, kann es auch gern vertieft werden.

Gruß
 

sonicphil

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ich wuerd sagen dass das unterdruecken des Lenkerschlagens die EINZIGE Funktion des LD ist.

-christian
 
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