Welcher LD auch immer - ein mehrfaches hin-und-her sollte jeder LD verhindern. Eigentlich sollte das auch ohne LD gar nicht erst passieren.
Die Hauptfunktion des LD liegt darin, das Kickback zu unterdrücken. Auslöser für Kickback sind äußere Einflüsse. Es wird prinzipiell durch steife Rahmen und Schwingen sowie harte Fahrwerke begünstigt. Kickback sollte ohne LD nur einen ordentlichen Schlag geben und sofort ohne Nachschwingen erledigt sein. Das kann schon extrem unangenehm und gefährlich sein Die Kräfte, die da auftreten, können enorm sein. Mit LD sollte dieser eine Schlag gar nicht oder kaum spürbar sein.
Wenn eine Fuhre ins Schwingen gerät und und die Schwingungen nicht abklingen, sondern andauern oder sich vielleicht sogar aufschaukeln (Pendeln, Shimmy), liegt die Ursache im Farzeug (inkl. Reifen) selbst.
Shimmy ist, soweit ich mich erinnere eine Reifensache und tritt nur bei Tempo 60 bis 80 auf. Es ließe sich wohl mit einem LD unterdrücken, weil es recht hochfrequent ist. Da es aber vom Reifen abhängt, macht es hier mehr Sinn, den Reifen zu wechseln.
Pendeln kommt gern vom eckigen Hinterreifen. Ein Fahrwerk, dass sich dabei nicht selbst beruhigt oder gar aufschaukelt, sollte man vielleicht nicht mit einem LD bändigen, sondern für einen Chopperumbau benutzen. Um langsame Schwingungen zu beenden, müsste der Dämpfer sehr stark zu gedreht werden. Das macht unhandlich bis unlenkbar und es würde sogar eine Pendelneigung hervorrufen können, die vom Fahrer selbst eingeleitet wird, weil dieser dauernd gegen den LD kämpft. Selbst bei frischen Pellen.
Sollte ich hier etwas falsch wiedergegeben haben, bitte ich natürlich um Richtigstellung, damit sich niemand meinetwegen in einem Selbstversuch ernstlich weh tut. Wenn es zu oberflächlich ist, kann es auch gern vertieft werden.
Gruß