Lenker versetzen. Jemand Erfahrungen ?

ratzeputz

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Guten Morgen zusammen,

da ich bei meiner GSR leider immer noch nicht richtig sitze (siehe Handgelenksschmerzenthread von mir) habe ich während der gestrigen Ausfahrt ein wenig an meiner Sitzhaltung herumprobiert.
Ich kam zu dem Entschluss, dass ich am bequemsten sitzen kann (zumindest von den Armen her) wenn ich aufrechter sitze und die Griffe nur noch mit den Fingerkuppen festhalte (keine Sorge so fahre ich nur in der Stadt, um meine Arme zu entspannen).
Für mich hat sich dadurch bestätigt das der Lenker sowohl ein wenig höher als auch ein wenig weiter zu mir heran muss.

Deshalb kam ich zu diesem Teil, das in meiner Situation definitiv das richtige sein sollte:
http://www.louis.at/_20a17a4b40280614ed ... r=10021487

Hat das schon mal jemand bei der GSR eingebaut? Ich lese in den Kommentaren, dass es bei vielen Leuten dazu führte, dass sie Verkabelung, Hebel wegen Bowdenzügen, etc. versetzen mussten.
Daher nur vorab die Suche nach Erfahrungen ... 70€ sind ja auch nicht wenig Geld :)
ABE für die GSR hat das Ding auf jeden Fall :thumbup:

PS:
Die Optik ist mir pers. recht egal. Ich weiß es sieht ohne dem Ding fescher aus, aber was bringt mir ein hübsches Moped, wenn mir nach 100km die Arme abfallen.
 

sunc93

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Also der Martin (DocM) macht das für längere Touren immer ...
Der wird sich sicher hier noch zu Wort melden
Und kann dann genaueres berichten
 

ratzeputz

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Also wie das bei längeren Touren ist, will ich gar nicht erst versuchen :)
Meine Ausfahrten beschränken sich derzeit meist auf 100-150 km und da fallen mir schon die Arme ab.
Ich sitz eben abgeknickt und muss mein ganzes Gewicht permanent mit den Armen stützen (und das is nicht wenig :D )

Aber es ist gut, dass es scheinbar schon Leute mit Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Wenn der Umbau recht locker flockig von der Hand geht (also kein versetzen von irgendwelchen Kabeln und dergl. notwendig ist) ist das Ding so gut wie gekauft :) )

Eine Zusatzfrage hätte ich noch, wegen der ich aber keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Ist diese "Maske" original und wenn nicht ... wo bekommt man die (also wie heißt der Hersteller respektive welche Hersteller gibt es :) )
gsrblau.jpg
 

Berny

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eventuell tuts ein anderer Lenker wo du aufrechter sitzt und der Winkel bei den Armen reduziert wird. zB ein Superbike Lenker
 

EnemyOne

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gsr_600
Jepp,

der Superbike Lenker kommt Deiner Beschreibung näher.
Den habe ich drauf und der Lenker ist so tatsächlich dichter dran.

Wenn Du - EMPFEHLUNG - diesen als Fat Bar (sollte der hier sein) kaufst ...

...dann hast Du gleich 2 Vorteile
1. Lenker ergonomischer und "kommt Dir näher"
2. Die FatBar benötigt einen anderen Klemmblock, der dafür sorgt, dass der Lenker ein paar cm höher sitzt.

Eigentlich wollte ich mit das so zusammen kaufen, aber mit meinen 1,72m bin ich zu klein, dass der Lenker höher müsste.
Habe daher den normalen SBK Lenker und kann diese Form nur empfehlen.

Greetz
 

Berny

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Ich habs zwar nicht gebraucht wie bei dir, aber ich würd meinen nie wieder her geben. Am besten du schaust in der Umgebung ob zufällig jem den LSL Superbike (meine Empfehlung) oder den Fat Bar oben hat und setzt dich mal drauf. Das wäre ja mal ne kleine Ausfahrt wert oder ;) ?
Ich erinner mich dunkel auch an irgendwelche Handbeschwerden, kanns aber nicht mehr zuordnen, ist schon 3 Jahre her und den 1. Lenker hab ich bald ausgetauscht da der Vorbesitzer einen ohne E-Nummer oben hatte.
 

ratzeputz

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Also Lenker habe ich im Moment diesen hier drauf.
http://www.ab-m.de/product_info.php?products_id=864968 (natürlich nicht in dieser Farbe :) )

Ich hab ihn auch schon versucht ein wenig zu mir zu drehen, aber das hat auch nix gebracht.
Meine Arme sind wohl zu kurz :D

Neuen Lenker kaufen ... hmmm. Ich weiß leider nicht, wie das bei uns im Ösiland dann wegen Eintragung ist.
Mein momentaner Lenker ist zwar eingetragen, aber ich möcht mir die ganze besch ... eidene ... hin und herfahrerei gar nicht antun, dafür das sie einem dann erst recht was nicht eintragen (erinnere mich da gerne an meine Mitsu Eclipse zurück, bei denen mir die Affen nicht mal die original amerikanischen 16 Zöller eintragen wollten, die eben das Ami Modell hatte, bei uns sogar ein Gutachten haben, aber eben nicht serienmssig verbaut waren)

Und Strafe wegen nicht eingetragenen Teilen brauch ich nicht nochmal (damals wurden mir die Kennzeichen von meinem Auto gezwickt weil da alles verbaut war, was Gott und die Welt verboten hat :D )

Fällt einem echt nicht leicht, zu entscheiden, was man tun soll :thinking:
 

Ing_Patz

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Vielleicht ist dir auch der Streetbar Lenker den du montiert hast zu breit!
Möglicherweise hast deswegen die Tendenz dich auf den Lenker zu stützen!
Mit dem Streetbar bist halt mal a bisl weiter vorn bzw. Unten als mit dem Originalen!
Der Originale wär vielleicht genau das, was du brauchen würdest!
Wennst willst, kannst meinen Originalen mal probieren und wenn er dir passt, dann kannst Ihn günstig erwerben.
Frage ist halt nur, wie du zu dem Ding kommst, da ich kein Freund von hin und her Schickerei bin! :rolleyes:

Was die EIntragungen betrifft, hab ich letzte Woche nur gute Erfahrungen damit gemacht! ;) Lief alles tadellos!
 

ratzeputz

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Jo das kann durchaus sein.
Der Lenker ist ja breiter als der Originale und soll demnach natürlich besseres Kurvenfeeling transportieren.
Diesen Zweck erfüllt er ja :)
Aber was bringt mir das, wenn ich das nur ein paar km durchhalte :)
Rein vom mathematischen betrachtet hast du aber recht. Wenn beim Dreieck c (Lenker) länger wird und a,b (Arme) gleich lang bleiben, müssen die Winkel sich verändern, wodurch die Spitze C (ich) näher zu c rückt.

Das Angebot ist jedenfalls super ... Frage is halt was du unter günstig verstehst :)
Und wie wir das machen. Ich würde dir ja anbieten, dass du mir den Lenker unfrei schickst, ich ihn probiere und wenn er mir passt, überweis ich dir den Kaufpreis auf dein Konto.
Wenn er mir nicht passt, schick ich ihn wieder auf meine Kosten zurück ... wäre halt nur die Sache mit dem Vertrauen :)
 

Magic

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Hi Ratzeputz,
bau Dir ne Lenkererhöhung mit Versatz nach Hinten hin, meist 16.mm..
Anscheinend haste aber recht kurze Arme (Stummelchen) ;) oder nen langen
Oberkörper, k.A. aber wenn de nur mit den Fingerspitzen rankommst..

..wäre ne Varioerhöhung sicher Besser, hier kannst Du`s Dir
auch genau passend machen..
Gibt`s von SW-Motech in Schwarz + Silber..
Viel Spaß/Erfolg bei der ergonomischen Anpassung..
.. Deiner GSRrr.. :D
Gruß Doc M. .. :wink:
 

gabbagnom

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aus dem tiefsten Waldviertel ;)
ratzeputz schrieb:
Jo das kann durchaus sein.
Der Lenker ist ja breiter als der Originale und soll demnach natürlich besseres Kurvenfeeling transportieren.
Diesen Zweck erfüllt er ja :)
Aber was bringt mir das, wenn ich das nur ein paar km durchhalte :)
Rein vom mathematischen betrachtet hast du aber recht. Wenn beim Dreieck c (Lenker) länger wird und a,b (Arme) gleich lang bleiben, müssen die Winkel sich verändern, wodurch die Spitze C (ich) näher zu c rückt.

Das Angebot ist jedenfalls super ... Frage is halt was du unter günstig verstehst :)
Und wie wir das machen. Ich würde dir ja anbieten, dass du mir den Lenker unfrei schickst, ich ihn probiere und wenn er mir passt, überweis ich dir den Kaufpreis auf dein Konto.
Wenn er mir nicht passt, schick ich ihn wieder auf meine Kosten zurück ... wäre halt nur die Sache mit dem Vertrauen :)

Hallo,

welche Farbe hat denn dein Streetbar? Falls du wirklich wieder den originalen Lenker von Patz montierst wäre ich an dem Streetbarlenker interessiert sofern du Ihn hergeben möchtest und er farblich passn würde :)
LG
 

ratzeputz

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@Mabuserl:
Glaube eher nen zu langen Oberkörper :)
Wenn ich wirklich komplett aufrecht sitze, komme ich nicht mehr an die Griffe :)
Varioerhöhung wäre sicher eine Überlegung wert ... da ist man zumindest noch ein bissi ungebunden und kann es sich einrichten.
Kosten aber auch nicht grad wenig die Dinger :rolleyes:

@gabbagnom:
Farbe is Silbergrau. Wenn ich wirklich den Lenker weggebe und mir nen anderen(oder originalen) hole, brauch ich den klarerweise nicht mehr, und dann kannst du den auch haben.
Gutachten sollte ich irgendwo in meinem Package aus Zettelzeug auch finden, denn immerhin ist das Teil ja eingetragen :)
Schaust du hier wegen Farbe:
http://ubuntuone.com/6oxXsXS2Jpshjy0yxdeF2O
 

Magic

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Hi Ratzeputz,
Ist halt ein wenig anderes, gewöhnungsbedürftiges fahren, bzw. lenken dann, wenn der Lenker
(Drehpunkt) nicht (mehr) mittig über der Lenkachse angebracht ist mit (dann) Versatz nach
Hinten..
ist nicht Jedermann`s Sache..

Lenkgeometrie.png


Das Bike lupft dann auch schneller das Vorderrad, ist agiler, leichfüßiger
aber der Kontakt/Gefühl zum Vorderrad wird etwas schlechter..
Man sitzt aufrecht drauf, bietet dem Wind mehr Angriffsfläche..
(ohne "großes" Wi-Schi)

Wobei`s alles ne Gewöhnungssache ist, denk in erster Linie steht ein
entspanntes & schmerzfreies fahrn.. ;)
Nicht schön, wenn`s hinterher Schmerzt, oder beim fahrn ermüdet, die
Konzentration leidet & vor allem keinen Spaß macht..

Die Varioerhöhung bekommste immer wieder für (fast) das Selbe G€ld wieder
los, bei nichtgebrauch/-gefallen, paßen ja univ. auf fast alle Japaner, Bikes mit
22.mm Lenkklemmung..
..mit der könnt man`s stufenlos, wie gewünscht passend einstellen, klemmen,
fertig..

Ob`s mit den Zügen rausgeht, in Verbindung mit nem recht breiten Zubehörlenker
wahrsch. nimmer, ohne deren Ver-legung/-längerung, aber keine Ahnung.. :dontknow:

Was bauste den dann so nen breiten, flachen Lenker hin,
wenn Du echt so`n Sitzriese bist, net bös gmeint..
Ist das `n Dragbar Lenker.?
.. probiers x mit nem "normalen/klassischen", schmalen SBK-Lenker..
Der ist dann ähnlich wie der Originale gekröpft, etwas flacher
& breiter eben..

viel. haste auch die Möglichkeit, in ein Fachgeschäft zu fahrn um x mehrere
Lenker in die Hand zu nehmen, evtl. mit raus zum Bike nehmen, draufsetzen,
hinhalten & "Trocken-/Stand-fahren"..
evtl. berät Dich ja dort auch Jemand.. :dontknow:

Oder nen Chopperlenker, besser nen Apehanger, dann kommst sicher ran.. ;)
Das war jetzt Spaß..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Ing_Patz

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ratzeputz schrieb:
Das Angebot ist jedenfalls super ... Frage is halt was du unter günstig verstehst :)
Diesbezüglich schick ich dir mal eine PN!
ratzeputz schrieb:
Und wie wir das machen. Ich würde dir ja anbieten, dass du mir den Lenker unfrei schickst, ich ihn probiere und wenn er mir passt, überweis ich dir den Kaufpreis auf dein Konto.
Wenn er mir nicht passt, schick ich ihn wieder auf meine Kosten zurück ... wäre halt nur die Sache mit dem Vertrauen :)
Könn ma schon so machen, ich komm halt frühestens am Freitag zur Post! :whistle:
 

ratzeputz

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@Mabuserl:
Den Lenker hab ich nicht drangebaut ... das wäre ja dumm, wenn ich mir was dranbaue, das mir dann am Keks geht :)
Ich hab das Ding so wie es dasteht gekauft.

Werde wohl mal den originalen Lenker von Patz versuchen, und wenn der nix is, dann kann ichs ja nochmal mit den Variodingern probieren.
Is das auch nix, dann kann ich mich immer noch nach nem anderen Lenker umsehen :)

@Patz:
Das is kein Problem ... scheinbar hats eh den Rest der Woche und das Wochenende schlechtes Wetter bei uns :)
 

Pumpi74

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Ja Sorry, ich hab auch grad in den Bewertungen des Händlers gelesen das der wohl reichlich Chinaschrott verkauft. Dann werde ich wohl doch lieber 40€ bei SW Motech ausgeben....

nichts für ungut ;)
 

ratzeputz

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Gerne möchte ich euch ein wenig updaten

Ich habe ja von Patz den originalen Lenker bekommen ... was für ein süsses Ding :)
Montiert habe ich ihn allerdings nicht, aber mal probehalber an die Maschine gehalten. Wollte das Teil eigentlich am Wochenende montieren und mal versuchen ... jedoch hat sich eine Änderung ergeben.

Es scheint so, als würde ich den Lenker wohl gar net brauchen.
Ich hab mich ein bissi informiert wegen Sitzhaltung und so weiter ... hab auch mit meinem Arbeitskollegen wieder eine Ausfahrt gemacht (diesmal er hinter mir damit wir zusammen bleiben :D ) und er hat mir gesagt, dass ich oben sitz, wie der erste Mensch.
Obwohl ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass ich schlecht sitze, so hat er nicht unrecht ... der hat definitiv mehr Erfahrung als ich und dem glaub ich das auch :)

Er hat mich dann ein bissi gefilmt und dann hab ichs auch selber gesehen, dass ich zu "vorderlastig" sitze und der Lenker meine stütze ist ... nicht der Tank.

Die letzten 100-150km hab ich jetzt mal versucht, das bewusst zu ändern (auch wenns schwer fällt :) ) und muss sagen, dass sich die Schmerzen extrem verbessert haben.
Ich hab mein Becken jetzt einfach weiter nach vorne geschoben und stütze mich quasi mit den Beinen ab. Besonders beim Gas geben merke ich es jetzt, da ich mich nicht mehr am Lenker festhalten muss, damit der Bock nicht ohne mich weiterfährt :)
Dann habe ich auch gelesen, dass die SSP Fahrer das Kurveninnere Knie leicht nach vorne schieben und man quasi dann freihändig durch die Kurven fahren könnte (trau ich mich nicht ... kann das Feeling aber bestätigen)

Auch habe ich mir andere Handschuhe gekauft (kleinere)
War Zufall ... die Probiker, die ich mir beim Louis gekauft habe, waren fehlerhaft (Knöchelschutznaht war schlecht und hat sich gelöst). Beim Umtauschen meinte der Verkäufer dann, dass meine Handschuhe ja viel zu groß sind. Ich hab mir bewusst eine Nummer größer gegönnt, um ein bissi Bewegungsfreiheit zu haben.
Der Verkäufer meinte, dass die Handschuhe nicht nur dem Schutz, sondern auch dem Halt dienen und hat mir L anstatt XL empfohlen. Die sitzen nun wie eine zweite Haut und es spürt sich schon "angenehmer" an, obwohl sie so eng sind (werden sich ja auch noch dehnen)

Was soll ich sagen ... natürlich habe ich immer noch Schmerzen im Daumengelenk der linken Hand ... die sind aber wohl nur, weil da noch alles ein wenig beleidigt ist.
Dennoch werden die Schmerzen nicht mehr stärker, sondern klingen ab ... und ich fühle mich viel sicherer auf dem Bock, seit ich meine Haltung bewusst verändert habe.

Ich denke wohl, dass ich keine Erhöhung brauche oder den Lenker anderweitig versetzen muss. Wasn Glück :)
 
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