Leistungsverlust bei längerem Bremsen

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Anonymous

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hi ihr racer!

also muss mal wieder etwas bemängeln und hoffe mal dass es leute hier gibt denen dasselbe aufgefallen ist..

also zum thema bremsen...jeder meint die leistung ist immer hinten zu suchen... doch manch einer der sich mit technik ein wenig befasst wird bald zur einsicht kommen dass auch die leistung im rollwiderstand zu holen ist.....

nun gut..i war halt wieder mal auf der rennstrecke....A1-Ring....sehr schnell hohe topspeed....enge kurven...bremsen werden dort übermässig stark belastet... hab am we 3 garnituren beläge benötigt... ja ist viel ich weiss..

ok zum thema...also die serienbremsen sind anscheinend so ausgelegt dass sie wenn sie warm werden eine relativ geringe toleranzt haben ... also klemmen die kolben der bremszange..die beläge lösen sich nicht mehr ganz von der scheibe wenn man den hebel auslässt...dass vorderrad hat merklich emhr rollwiderstand..die bremsen heizen sich auf...bremsleistung geht verloren und die beläge nutzen sich sehr stark ab...vor allem wenn man schärfere rennbremsbeläge fährt (hab die racing von ferodo probiert) .... tja was soll ich sagen..bei mir gings soweit dass ich beim rennen dann im infight mit nem anderen gsx-r1000er fahrer (auf den geraden hatte ich mit verwunderung mehr speed *gg*) die bremse so heiss wurde dass ich mal in der castrolkurve nach start ziel, wo ich den anderen auf der bremse überholen wollte gleich m,al im kies dann stand weil ich mir den ringfinger und den kleinen finger fast abgequetscht hätte weil der hebel anstand.. ok...feld zieht vorbei...dann aufholjagd... tundenzeiten wurden drastisch verschärft..wieder vorgekämpft auf den vorherigen platz..wieder infight mit nem R1 racer...getunte R1----auf den geraden kein thema konnte ab dem 2. gang locker vorbeiziehen...aber auf der bremse...(scheiss heckleuchte *gg*) wusste er dass ich probs hab mit bremsen da ich normalerweise ein extrem spätbremser bin....tjo da kams schon vor dass wir rad an rad in ne kurve einbogen...also zurück zu den bremsen.....furh dann in meine box zurück..schraubte ganze nacht daran...reinigte....usw..rad dreht sich nach wie vor nicht leicht...werd daran was ändern.. weil heir verlierst laut erfahrerne rennexperten locker an die 5 ps die man sich leicht ohne viel aufwand holen kann..bremszangen hohnen und kolben polieren -... aml sehn wer sowas macht.....wenn ich ne addresse habe und es wen interessiert dann wer ich sie hier reinposten...oder i verbau gleich mal ne andere bremsanlage aber dann sind locker 25000 ATs weg..und wer hat shcon mitten in der saison soviel geld übrig *g*...hab auch bei anderen 100er probiert ....da ging das vorderrad auch sehr schwer zu drehen..sehr schwer = es dreht sich das rad nicht lange weiter wennst es anschubst (rad aufgebockt...eh klar) ... dagegen die rennmaschinen.....da läuft des rad wie geschmiert... so wie wenns keine bremszange draufhat..da schleift kein bremsbelag nur im geringsten... feine sache... also i werd hier meinen nächsten tuning angriff ansetzen...und dann seh ma in 2 wochen was der R1 fahrer unterm helm zusammenschwitzen wird wenn i (ohne heckleuchte *g*) dann in ungarn des bike verhemmenst auf dem letzen abdrücker zusammenfang +g*...weil meine gabel arbeitet jetzt dank wilbers echt super.. für dei rennstrecke ist der umbau echt zu empfehlen#.. und gleich des federbein hintgen auch dazu.weil sonst wachsen dir graue haare bei der richtigen setupfindung..mir sinds an diesem we gewachsen..bin fast verzweifelt...aber jetzt hauts hin
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bis bald..i lass wieder mal was hören ...bye

[ 23. Februar 2002: Beitrag editiert von: Schleifer ]</p>
 

DEVIL1

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Hallo Max,das meine Bremsen nach längeren starken Bremsungen nach Kurvenfahrten im Bergischen schleifen ist mir auch schon aufgefallen!!!
 

Aragon

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Hi,
bei mir in den Alpen wars auch so....
sind auch ziemlich heiß geworden....grins.... man könnte glauben, ich war auf ner Rennstrecke unterwegs, so schillern die Scheiben....
Und die Bremswirkung lies dann auch zu wünschen übrig....
vielleicht doch Spiegler einbauen...
Grüße
Aragon
 
A

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Original erstellt von Holger:
rad dreht sich nach wie vor nicht leicht...werd daran was ändern.. weil heir verlierst laut erfahrerne rennexperten locker an die 5 ps die man sich leicht ohne viel aufwand holen kann..


Wie meinst Du das, Max? Wo holst Du die 5 ps?
 
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tjo holger....heheh ...wo sind nur die 5 ps die man verliert wenn das rad schwergängg sich dreht...sollte man eigentlich schon ersehn ....das rad dreht sich schwer......also schleift etwas...und wenns schleift dann brauchts kraft um es zu bewegen *gg* logisch oder?...also wenn sich jetzt des rad leicht drehen würde..und es net mehr schleift.....so wie es ja nunmal bei rennmaschinen üblich ist (nicht im kalten zustand sondern auch nach ein paar heissen runden), dann wirst verstehen dass unsere serienmaschinen hierbei sich ein wenig mehr anstrengen müssen um diesen "rollwiderstand" zu überwinden....zudem heizt sich die bremse auch noch auf....hast mehr verschleiss...die teile erwärmen sich ....dehnen sich aus.und es schleift nochmehr.... i weiss net.ein jeder versucht sich im tuning und tunt was das zeug hält und will mehr und mehr hinterrad PS haben....und vorne verliert er sie zugleich wieder weil das räderwerk scheisse ist....neben den bremsen kommen dann noch die serienlager die sich auch ent grade leicht drehen im vergleich zu den rennteilen...naja da gibts an haufen unterschiede...und wennst des mal siehst .dann begreifst wo sich die rennmaschinen ihre power holen..sicher auch durch motortuning....aber da spielt halt alles zusammen...tja und einen tipp geb ich noch..wer eine grosse radialpumpe dran baut..der sollte sich hüten sie am stand zu benutzen....denn die kräfte sind da schon enorm und da kann shcon die eine oder andere druckstelle in der scheibe entstehen, oder die kolben überbeansprucht werden,.......usw.

also wenns vorn läuft wie geschmiert dann wirst sehn dass es sich viel leichter fährt..auch in kurven ist merklicher unterschied zu spüren...und vor allem in den anbremszonen
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...aber wie gesagt dass ist renngeschichte...für die strasse taugt die serienanlage vollkommen..... für ne racinganlage legst locker 25.000,-- ATS aus oder lässt dir die serienanlage umbauen...kostet weniger ist dafür aber dann nur mehr begrenzt für de strasse tauglich weil zb die staubschutzkappen wegfallen, usw...

naja racing ist racing und stasse eben strasse....

aber leistung geht verloren...und die ist messbar...nicht am prüfstand aber auf der rennstrecke
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Hi Max,
Vordergabel nach Deiner "Empfehlung" umgerüstet, funktioniert absolut spitze.
Auch nach drei Runden auf der Nordschleife kein schwächeln, Reserven ohne Ende !!!
Für mein Können reicht das Potential der Hinterhand absolut aus, werde vielleicht nach Zolder erst umrüsten, wenn überhaupt.
Tja, Leute ! nichs wie auf die Kisten, bei dem Wetter !!!
 
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hi chilli....freut mich wenns funzt..jetzt brauchst nur mehr hinten des racing federbein rein *g* dann zeihst deinen runden um mnd. 1,5 sek schneller ohne es zu merken ...hehe...und dann wirds interessant
 

Marius1

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Hi Leute,
ich habe ganz große Probleme mit Lenkerschlagen nach Wheelies. Je länger sie sind, um so stärker schlägt es. Sobald das Vorderrad steht, hat man keine Chance mehr
sauber aufzusetzen. Ich vermute sehr stark, daß es was mit dem schwer drehbaren Vorderrad zu tun hat. Mit meinen vorigen Moppeds hatte ich null Probleme. Aufgefallen ist mir, daß das Vorderrad in der Tat sehr hohen Wiederstand hat.
 
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Hi Marius!

Was ich gemacht hatte, war folgendes:

Bremssaettel abbauen, Bremsbelaege herausnehmen, mit Bremsenreiniger aus der Spruehdose den Dreck und den Bremsstaub ausgewaschen. Danach die Bremskolben vorsichtig etwas herausgepumt (aufpassen, dass sie nicht zuweit herauskommen und womoeglich herausfallen - sonst hast Du etwas zuviel Arbeit). Jetzt mit Bremskolbenpaste (von ATE in der blauen Tube)
die Bremskolben etwas bestrichen und die Kolben wieder vorsichtig hineingedrueckt.
Am besten ist, wenn Du nicht gleich beide Bremssaettel gleichzeitig abbaust. Ansonsten musst Du auf 12 Bremskolben gleichzeitig achten. Wie Du schnell bemerken wirst, gehen danach die Bremskolben sehr viel leichter zurueck. Du musst dann also schauen, dass beim Reindrucken des einen Kolbens nicht irgendein anderer Kolben heraus kommt.
Ist etwas fummelig. Also alle sechs Kolben
einschieben und anschliessend saemtliche Reste der Bremskolbenpaste mit einem Tuch entfernen. Die Saettel sollten zum Einbau wieder sauber sein.

Die ATE-Bremskolbenpaste ist weisslich-klar.
Sie ist KEINE Kupferpaste! Nicht damit verwechseln! Die Tube kostet so ca. 18,- und
reicht bis in alle Ewigkeit.

Seither habe ich kein Problem mehr mit einem schwergaengigen Vorderrad. Es dreht sich jetzt ohne nennenswerten Widerstand und ausserdem finde ich die Bremse jetzt minimal besser zu dosieren (subjektiv).

Gruesse, Has

P.S. falls Du mal bei Aachen vorbei kommst,
kann ich Dir etwas ATE-Paste abgeben.
 
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