Leistungssteigerung nach Abstimmung K4

Normen

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Hallo,

habe ja jetzt schon jede Menge über Powercommander und Fuel Adjuster hier gelesen, aber irgendwie habe ich noch keine Aussage gefunden wieviel Leistung das bringt - bräuchte mal euer Erfahrungswerte und zwar zwischen Akrapovic Komplettanlage (oder andere Komplettanlage racing) ohne und mit Abstimmung, sprich mit/ohne Powercommander oder Fuel Adjuster (Verwendung eines anderen Luftfilters natürlich inbegriffen). Der Vergleich zum Serienzustand mit originalem Auspuff bringt mich nicht weiter.

Wäre super wenn da jemand schonmal Messungen auf dem Prüfstand hat machen lassen - Motorrad GSXR 1000 K4

Grüße Normen
 

Beschlagimvisier

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mein leicht getunter k3 (incl. arrow-race-komplettanlage/k&n) brachte durch individualabstimmung über pc einen leistungsgewinn von 19 auf 21-22 mehr-ps am rad bei enddrehzahl.
die 2-3 mehr-ps homogen über den gesamten bereich, besonders nach korrektur der serienmässig überfetteten 5.000er-delle.
etwas magerer hätte etwas mehr leistung gebracht, aber ich wollte leichte überfettung und betriebssicherheit kühlerer köpfe.
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Normen schrieb:
Hallo,

habe ja jetzt schon jede Menge über Powercommander und Fuel Adjuster hier gelesen, aber irgendwie habe ich noch keine Aussage gefunden wieviel Leistung das bringt - bräuchte mal euer Erfahrungswerte und zwar zwischen Akrapovic Komplettanlage (oder andere Komplettanlage racing) ohne und mit Abstimmung, sprich mit/ohne Powercommander oder Fuel Adjuster (Verwendung eines anderen Luftfilters natürlich inbegriffen). Der Vergleich zum Serienzustand mit originalem Auspuff bringt mich nicht weiter.

Wäre super wenn da jemand schonmal Messungen auf dem Prüfstand hat machen lassen - Motorrad GSXR 1000 K4

Grüße Normen

Wenn Du aufmerksam gelesen hast kommt es beim PC nicht unbedingt auf Mehrspitzenleiszung sondern auf gleichmäßigere Power über das ganze DRehzalband bei Vermeidung von unter und Überfettung bei gleichzeitiger Abstimmung von UMbaurten an.

3 oder 4 PS mehr merkt keiner aber rundum Dampf in jeder Lage und Topansprechverhalten das ist es !! :idea: :wink:
 

Normen

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2-3 PS wäre o.k. War jetzt mal auf dem Prüfstand und die Kurve sieht eigentlich sehr gut aus - leider fehlen mir zu meiner K1 noch rund 2 PS - was nicht viel ist die ich aber dennoch brauche.(da bei Rennen sonst die Leistung auf der Geraden noch mehr wie bei der K1 fehlen würde). Möchte aber diesmal nicht unbedingt die Verdichtung erhöhen. Also werd ich es mal mit einer Abstimmung probieren müssen- hoffe es kommt hin. Wobei die Aerodynamik der K3 zur K1 doch auch eine Rolle beim Topspeed haben sollte, oder?

Normen
 

750Gixer

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Hallo Normen,

habe das Folgende kürzlich unter der Rubrik "Powercommander" gepostet. Da geht´s genau um Dein Thema, allerdings bei einer 750er. Wie Du siehst, hat nur die Abstimmung bei mir ca. 4-5 PS gebracht, bei der 1000er auch 5 PS. Aber wie schon geschrieben, soll die "Fahrbarkeit" der große Vorteil dieser Aktion sein. Und wenn man mal die Gemischkurven vorher/nachher sieht (ich war bei der Abstimmung dabei), dann kann man das auch nachvollziehen.

Gruß
Ralf

Hallo,

kann mal aus aktuellem Anlass meine Erfahrung zu "Tuning mit PC" und "Auspuff" beitragen. Motorrad ist eine Suzuki 750er Bj 02, nur Rennstrecke:

- im Serientrimm ca. 124PS am Hinterrad
- mit Arrow Komplettanlage mit ABE Dämpfer und K&N Filter dann ca. 130PS am HR
- nach Abstimmung (komplettes Mapping) auf Dynojet neuester Bauart und neuestem Softwarestand mit Powercommander III USB dann ca. 135PS am HR mit knapp 82Nm

Laut Prüfstandsbericht sind das dann "140PS Clutch Power" (wird wohl errechnet ??) und somit dürften die von Suzuki genannten 141 Serien-PS an der Kurbelwelle jetzt dann auch da sein, bzw. leicht darüber.

Nachkommastellen habe ich mal weggelassen.

Der Kollege der abgestimmt hat, war m.M. nach sehr erfahren und gab im Gespräch noch einige Infos. Die Abstimmung als solche bringt angeblich vor allem eine wesentlich verbesserte Fahrbarkeit (Gasannahme, Lastwechsel, Laufruhe...), was ich noch nicht bestätigen kann, da ich nach der Abstimmung noch nicht wieder gefahren bin (Rennstrecke ist erst 2005 wieder).

Unabhängig der effektiven Spitzenleistung von XXX PS, gibt es natürlich auch in anderen Drehzahlbereichen höhere Leistung. Die Luft/Kraftstoff-Kurve hatte vor der Abstimmung dramatische Zacken, was zeigt, daß der Motor teilweise wesentlich zu mager oder wesentlich zu fett in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen lief.

Von fertigen Maps hielt er nur bedingt etwas, ist immer ein Kompromiss, da jder Motor natürlich anders ist.

Parallel dazu war ein 1000er Gixxer (K4) auf dem Prüfstand. Im Serientrimm mit Powercommander und Abstimmung von ca. 151 auf 156 PS am HR. Auch hier stand die "Fahrbarkeit" im Vordergrund.
 

Normen

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Hi Ralf,

danke für die Info. Ich verstehe schon was ihr mir mit der Fahrbarkeit sagen wollt - sehe ich auch so.

Nur wie schon gesagt habe ich immer das Problem, daß ich im Rennen immer auf andere Treffe, die meistens komplett getunte Motoren haben. Habe mich auch dran gewöhnt daß die besser laufen als mein Bike, jedoch darf der Unterschied nicht zu groß sein, da ich sonst beim anbremsen zu weit weg bin und nicht mehr angreifen kann. Sprich ich muß zumindest im Windschatten bleiben können - daß Gute ist halt mein Gewicht (65kg) was da schonmal ne Menge Vorteile bringt und das ganze wohl erst möglich macht.

Also bis dann Normen
 
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