Leistungssteigerung durch gsx750 no.wellen

hartmut4

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hallo,hab mich soeben neu angemeldet.mich würde interessieren,ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat bzgl.einbau von gsx750 Nockenwellen.mir wurde von einem suzuki -fachhändler angeboten,dass er mir diese Nockenwellen einbaut plus entsprechende Abstimmung des steuergerätes.würde angeblich ca.20-25 PS bringen.wer kann mir darüber was genaues sagen? gruss aus dem saarland
 

Chris107

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gsr_750
Hi,

ich kann dir zum Nockenwellentausch nichts sagen,
ABER,.....
....auch ohne Umbau des Motors kann ein guter Programmierer durch Update/Anpassung der Software 20PS "rausholen"! ;)
Das ist ne Auskunft die ich von meinem Freundlichen habe und er hat auch nen Ansprechpartner.
Auch Dr.Federbein wäre da ne Adresse.

Du meinst doch bestimmt die Nockenwellen aus der GSX"R" - oder?
Und,....
...ich würde so einen Umbau sein lassen, denn NUR die Nockenwellen alleine machen es nicht aus - was den mechanischen Umbau angeht!

Bin gespannt was hier noch an Anmerkungen kommt, denn es wollte schon mal jemand das Innenleben in Angriff nehmen und es wurde nichts daraus!

Grüße,
Chris :wink:
 

Magic

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Hi Hartmut,

der (modifizierte) Motor der 75o.ger GSR stammt ja bekanntlich aus der GSX-R K5.er (2oo5) Baureihe,
bei der 6oo.er GSR ist der komplette Motorblock identisch & es fehlt, so wie Du schreibst "nur" der Kopf
der GSX-R..
(eben mit ner schärferen Nockenwelle & Titanventilen, für die hohe Belastung/Temperaturen..)

Für einen optimalen Betrieb & Power muß man die Airbox (mehr Luft), bzw. die Ansaugtrichter auch
noch modifizieren..
(etwas größerer Lufteinlaß + kürzere Trichter, für ein schnelles hochdrehn, überhaupt eben
für hohe Drehzahlen)

Das geht leider bei Eurer Großen (der 75o.ger) nicht, der Motorblock hat u.a. keine
Überströmöffnungen zwischen den Zylindern (Druckausgleich), von nöten für Drehzahlen
jenseits der 1o`t..
Wobei noch mehrere Sachen geändert wurden..

Schau x HIER hatten Wir das Thema schon x:
Tuning GSR 750..
Schau x z.B. Beitrag #1o. von Harri..

Ein Motortuning/-umbau lohnt beim 75o.ger GSR Motor nicht, sprich das Preis = "Leistungsverhältnis".. ;)
Das günstigste & einfachste Tuning, wäre einfach einen gebrauchten Motor einer GSX-R.. einzubauen..
& den (fast) Neuen der GSR Verkaufen.. ;)
Das Fahrwerk & die Bremsen stecken die Mehrleistung weg..

Schau x HIER..

Das günstigste & optimale Tuning, wäre:
- Aufhebung der (Werkseitigen-)Drosselung der Gänge
(müßte man fragen wie`s mit der 75o.ger aussieht, welcher dort paßt..?)
- Auspuffklappe deaktivieren (& idealerweise den Kat ausbauen..)
- Sport-LuFi + ESD, oder idealerweise Komplettanlage, ARROW = AR-71443MI-(Fächer-)Krümmer
AR-71445MI-Zwischen-/Hosen-rohr, +Racing-ESD, oder einen mit Homologation..
Kuckst Du..
- irgend ein "Fuel Injection Tuning Modul", wie FI-Tuner, Power Commander, ThunderMax, Dynatek F.I. Controller,
um die werkseitigen Drosselungen aufzuheben & die Einspritzzeiten abzustimmen..
UND DANN: ab auf`n Prüfstand & alle Lastzustände, Gänge & Drosselklappenstellungen "abfahren"..

Bei Eurer Großen paßt z.B. der Pow.Comm. V., für diesen gibt es ein Zusatzmodul (PC-Autotune) mit
aktiver Breitbandlambdasonde, dann stellt sich/stimmt sich`s Bike im Betrieb von Selber auf
deine Fahrgewohnheiten ab..
Der PC hat auch den Vorteil, wenn man ihn abschaltet/aussteckt, das Bike wieder mit der
Serieneinstellung des gespeicherten orig. Mapings läuft (TÜV, bzw. AU)..

Aber wie g`sagt, mit viel Mühe, Geld & Arbeit laßen sich aus dem 75o.ger GSR Motor geschätzt
max. 115-<12o.Ponys rauskitzeln..
( das bekommste z.B. bei der Kleinen ohne große Eingriffe hin, >115.allemal.. :D )
Klar Drehmoment hat se mehr, das könnt man sicher auf >8o- evtl. knapp 9o.Nm rausholen,
bei Werkseitig (Serienstreuung) durchschnittlichen ca. 76.Nm..

Wenn Jemand ein "vernünftiges/fahrbares" Tuning macht, machen läßt, dann soll der
Motor über`s komplette Drehzahlband, zumindest ab der Mitte immer ideal am Gas
hängen..
Nur die max. mögliche Spitzenleistung rauszukitzeln bringt (im normmalen) Fahrbetrieb
herzlich wenig..
.. wenn`s Bike, bzw. der Motor hinterher bockt, sich ruppig fährt, grobe Lastwechsel, oder
sich gar eine Konstantfahrruckelei einstellt.. :dontknow:

Für die 6oo.er gab`s/gibt`s das sog. Bogy-Tuning ( SUZI-Meister-Bogoly aus Österreich)
war hier der Erste, der hatte die Ansaugtrichter gekürzt & das Gemisch (am Prüfstand?)
untenrum angefettet, angepaßt..

Ergebnis: ca. 11o.Ps am Motor, von 8,5`-13,5`t rpm dreht se ewig schnell hoch & hat in
diesem Bereich die Leistung, ABER untenrum ging se schlechter wie zuvor, Drehmoment
in der Mitte fehlte einiges.. :thinking:
Wobei der Umbau für 15o.-Taler mehr als oK ist/war..

So sieht dann das (geglättete) Leistungsdiagramm aus..
GSR600.jpg

.. Drehmomentverlauf gibt`s keinen..
smiley_emoticons_bandit.gif


Viel Spaß beim Tunen.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 
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GeStöRter

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Der PC V von der 600/750 K4/K5 passt auch an der GSR. Hab ich verbaut. Läuft ganz gut mit airboxumbau, Auspuff und GSXR 600 Kopf. Den Kopf verkaufe ich demnächst evtl. demnächst für schmales Geld.
 
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