Leistungsreduzierung durch Auspuff?

kokana

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gaggenau
Bike
gsr_600
Hallo liebe User,

ich habe vor mir einen Akrapovic-Auspuff für meine GSR 600 (2006) zu kaufen.
Jetzt habe ich gehört das es vorkommen kann dass die Leistung dadurch etwas verloren geht.
Zudem wurde mir irgendwas erklärt von einer Einheit die den Luftdruck oder so was ähnliches misst und durch den neuen Auspuff eventuell nicht mehr optimal funktioniert.
Schuld daran könnten die Krümmungen etc sein.

Jetzt hab ich davon keine Ahnung und bin mir etwas unsicher beim Kauf eines Auspuffs:D

Kennt sich damit jemand aus?

Danke schonmal im vorraus
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Wenn eine Leistungsreduzierung durch den Akra kommt, dann ist sie so gering, dass du es 100%ig NICHT merken wirst ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Die Motorsteuerung ist auf den Serien-ESD optimiert. Wenn du jetzt einen anderen ESD ranbaust hast du idR keine Leistungssteigerung, sondern eher einen leichten Leistungsverlust. Ausser du lässt die Motorsteuerung an den neuen ESD anpassen, oder spielst ein allgemeines Mapping für diesen ESD auf.
Der Leistungsverlust ist aber eher minimal, 1-3PS vielleicht, je nach ESD. Merkste nicht, zumindest hab ich noch nie von jemandem gelesen, dass er mit einem Zubehör-ESD merklichen Leistungsverlust hatte und mir selber ist das auch noch nie aufgefallen. Wir wohl auch psychologisch durch den besseren Sound mehr als ausgeglichen.
 

kokana

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gaggenau
Bike
gsr_600
@Buuuh, erstmal Danke
Und wie funktioniert das mit dem Mapping? was brauch man dafür alles?
Bekommt man das selber hin oder sollte man da schon etwas Erfahrung und Wissen mitbringen?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Dazu brauchst du wohl einen PowerCommander (welcher aber genaugenommen keine Zulassung hat) und man sollte Ahnung haben, welches Mapping und warum und weshalb und überhaupt. Mit einem falschen oder unpassenden Mapping verlierst du eher noch mehr Leistung als durch einen Zubehör-ESD. Genaugenommen kann ein falsches Mapping auch einen Motorschaden verursachen.

Da es hier aber ohnehin nur um wenige PS geht, kannst dir das Ganze einfach sparen. Such dir einen ESD aus, der dir von der Optik und vom Klang her am besten gefällt und fertig. Du wirst keinen Leistungsunterschied spüren. Wenn es dir aber tatsächlich um die Leistung geht, fahr zu einem Tuner und lass sowas richtig machen.
 

kokana

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gaggenau
Bike
gsr_600
Okay alles klar, Dankeschön. Dann werd ich mal die Finger davon weglassen :)
Die paar PS kann ich verkraften. Wollt nur wissen obs sichs lohnen würde aber das tut es wohl nicht.

DANKE
 
Oben