wolfgang
Bekannter User
Das Thema habe ich im KTM Forum schon mal angestoßen...
Egal welches Moped...
Schreibt doch hier mal rein, welcher Wert in Spalte Q eurer Zulassungsbescheinigung steht.
Ist für mich, evtl. auch für andere, mit ein Kaufentscheid.
Könnt ihr mir gerne auch als PN zukommen lassen, trage ich dann an Ort und Stelle ein.
Mir geht es nicht darum, wer die höchste Literleistung hat, sondern um realistische Vergleichswerte.
In der Werbung wird viel erzählt. Was wirklich zählt sind dann die nachgemessenen Werte zur Zulassung des Bikes.
Gerade beim Gewicht wird vorab viel dummes Zeug, sowohl vom Hersteller als auch von Testern, geschrieben.
Nur die Werte in der Zulassungsbescheinigung sind einigermaßen nachvollziehbar.
und weil man ja alles erklären muss
Bei Q handelt es sich ja um die Angabe kw/kg.
Also um die Schwuppdizität
der Kiste unter Berücksichtigung von tatsächlichem Gewicht und Leistung
Wenn du dir die Werte aus den Herstellerprospekten ziehst hast du oft nur das Trockengewicht.
z.B. aktuell noch bei meiner... 147,5 kg
Gewichtsangabe Spalte G im Fahrzeugschein dann 162 kg.
Den Wert kenn ich aber nicht, wenn ich das Fahrzeug noch nicht zugelassen habe.
Und wer berechnet schon die fahrfertigen Nassgewichte unter Berücksichtigung
des spezifischen Gewicht von Benzinen, Ölen, und Kühlerflüssigkeit.
Hab ich zur Verdeutlichung bei meiner mal gemacht:
Trocken 147,5 kg
Benzin (Dichte ca. 750 bei 14 L) 10,5 kg
Öle (Motor, Gabel, Bremsen Dichte ca. 850 Menge zusammen ca. 2,5 L) 2,1 kg
Kühler ca. 2L also 2 kg
Zusammen 162,1 kg
d.h. wenn du Q kennst, kannst du dir die ganze Rechnerei sparen.
Moped / Spalte Q
KTM Freeride 250 Bj. 2005 / 0,05
Duke 125 / 0,08
Yamaha DM01 XT 660 X Bj. 04 / 0,19
Yamaha MT07 / 0,31
KTM Duke 690 5R / 0,34
KTM SM-T / 0,42
KTM 990 SMR Bj. 06 / 0.42
KTM 1190 Adventure / 0,48
KTM 1290 SD GT / 0,55
KTM 1290 SD-R / 0,61
Aprilia Tuono v4r / 0,61
KTM RC8R / 0,66
Suzuki GSXR 1000 K6 / 0,68
Egal welches Moped...
Schreibt doch hier mal rein, welcher Wert in Spalte Q eurer Zulassungsbescheinigung steht.
Ist für mich, evtl. auch für andere, mit ein Kaufentscheid.
Könnt ihr mir gerne auch als PN zukommen lassen, trage ich dann an Ort und Stelle ein.
Mir geht es nicht darum, wer die höchste Literleistung hat, sondern um realistische Vergleichswerte.
In der Werbung wird viel erzählt. Was wirklich zählt sind dann die nachgemessenen Werte zur Zulassung des Bikes.
Gerade beim Gewicht wird vorab viel dummes Zeug, sowohl vom Hersteller als auch von Testern, geschrieben.
Nur die Werte in der Zulassungsbescheinigung sind einigermaßen nachvollziehbar.
und weil man ja alles erklären muss
Bei Q handelt es sich ja um die Angabe kw/kg.
Also um die Schwuppdizität
Wenn du dir die Werte aus den Herstellerprospekten ziehst hast du oft nur das Trockengewicht.
z.B. aktuell noch bei meiner... 147,5 kg
Gewichtsangabe Spalte G im Fahrzeugschein dann 162 kg.
Den Wert kenn ich aber nicht, wenn ich das Fahrzeug noch nicht zugelassen habe.
Und wer berechnet schon die fahrfertigen Nassgewichte unter Berücksichtigung
des spezifischen Gewicht von Benzinen, Ölen, und Kühlerflüssigkeit.
Hab ich zur Verdeutlichung bei meiner mal gemacht:
Trocken 147,5 kg
Benzin (Dichte ca. 750 bei 14 L) 10,5 kg
Öle (Motor, Gabel, Bremsen Dichte ca. 850 Menge zusammen ca. 2,5 L) 2,1 kg
Kühler ca. 2L also 2 kg
Zusammen 162,1 kg
d.h. wenn du Q kennst, kannst du dir die ganze Rechnerei sparen.
Moped / Spalte Q
KTM Freeride 250 Bj. 2005 / 0,05
Duke 125 / 0,08
Yamaha DM01 XT 660 X Bj. 04 / 0,19
Yamaha MT07 / 0,31
KTM Duke 690 5R / 0,34
KTM SM-T / 0,42
KTM 990 SMR Bj. 06 / 0.42
KTM 1190 Adventure / 0,48
KTM 1290 SD GT / 0,55
KTM 1290 SD-R / 0,61
Aprilia Tuono v4r / 0,61
KTM RC8R / 0,66
Suzuki GSXR 1000 K6 / 0,68
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