Leistungsdiagramme von unserer Suzuki GSX-S

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
also schwarze Felgen machen 7PS/2Nm aus? :ROFLMAO:

Das Thema der Vergleichbarkeit von Leistungsmessungen wurde hier ja mehrfach erwähnt (auch auf ein und demselben Prüfstand).
Ich denke nicht umsonst steht bei den Ausdrucken zB. in der Zeitschrift Motorrad der Satz "Abweichung +/- 5%".

Was mich allerdings nochs mehr wundert, sind die deutlich unterschiedlichen Beschleunigungswerte:

In der Motorroad 13/2018 wurde die GSX S1000 Euro 4 (150, nicht 145PS wie angegeben) mit z.B. 8,5 Sek. auf 200km/h und 148PS gemessen.

Wie im Anhang von Post #174 https://www.gsx-s.de/index.php?threads/lkm-tuning.8801/post-87303 zu erkennen, wurde sie ebenfalls mit 148PS gemessen (vg. Text rechts), liegt aber eine halbe Sekunde hinter den Messwerten der Motorrad. Immerhin bei beiden Messungen eine Differenz von 8PS zu den ersten in der Presse gemessenen Maschinen (156PS).

Macht das bei dem GIXXES-Motor so viel aus? Klar, Windgeschwindigkeit, Luftdruck, Reifendruck etc... Ich finde wichtig, was hinten ankommt (oder rauskommt :LOL:).. dann ist es wie mit den Messungen auf dem Prüfstand: Meist liegt in der Mitte die Wahrheit..
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Unterschiede gibts auch in der Serienstreuung sowohl bei den Bikes als auch den Prüfständen z.B mit Frischluftbelüftung oder ohne:ninja:

Es geht bei einer Prüfstandsmessung für mich auch daher nicht darum wer die meisten PS hat,
sondern wie gut und möglichst gleichmäßig das Bike abgestimmt ist.

Die Apillias oben sehen mal gar nicht schlecht aus:dritter:
 

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
Unterschiede gibts auch in der Serienstreuung sowohl bei den Bikes als auch den Prüfständen z.B mit Frischluftbelüftung oder ohne:ninja:
Serienstreuung ist natürlich ein Faktor. Und dennoch: ob die gsx 1000 8,5 Sek oder 9,1 Sek auf 200 kmh braucht, finde ich nicht mehr vernachlässigbar (nur auf dem Kringel).
Wichtig neben der Leistungsabgabe ist aber auch (nur) die Hinterradleistung, und nicht ob der Motor nach DIN oder EG-Norm eine bestimmte (hochgerechnete) Leistung hat.
 

Rudi96

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
60
Ort
Garbsen
Bike
Aprilia Tuono 660
Farbe
rot
Es kommt natürlich auch darauf an wer den Hocker fährt . Wir haben mal 0-100 mit ner R1 auf einer abgelegenden Strecke gemessen . 4 Jungs waren wir . Von 3,5 bis 4,1 war die Streuung :)
 

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
Es kommt natürlich auch darauf an wer den Hocker fährt . Wir haben mal 0-100 mit ner R1 auf einer abgelegenden Strecke gemessen . 4 Jungs waren wir . Von 3,5 bis 4,1 war die Streuung :)
Jo, eindeutig! Ich denke die wenigsten von uns schaffen die 0-100-Werte in ~3 Sek. Ich gehe aber davon aus, dass die Tester Profis sind und das in mehreren Durchläufen messen.
Dann frage ich mich umso mehr, wie eine 148PS-S1000 die gleichen Beschleunigungswerte hat, wie eine 156PS-S1000.
Liegt für mich der Verdacht nahe, dass die unterschiedlich gemessenen Leistungen in Wahrheit gar nicht so weit auseinander liegen.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
0-100 ist sowieso Nonsens wenn sich der erste Gang der GSX-S1000 130 kmh ausdrehen lässt
0-100 wie im Test in 3,2 sek , 130 kmh in ca. 3,5 und das zählt, da brennt die Luft
0-150 kmh in 5 sek und die Suzi marschiert weiter weil der zweite Gang dreht ja bis 170 kmh ;)
 

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
0-100 ist sowieso Nonsens wenn sich der erste Gang der GSX-S1000 130 kmh ausdrehen lässt
0-100 wie im Test in 3,2 sek , 130 kmh in ca. 3,5 und das zählt, da brennt die Luft
0-150 kmh in 5 sek und die Suzi marschiert weiter weil der zweite Gang dreht ja bis 170 kmh ;)
Die 150 kmh in 5 Sek musste auch erstmal schaffen ;) Das Durchbeschleunigen hat m. E. mehr Gewichtung verdient. Und für der Renne finde ich es beunruhigend zu wissen, dass es "Schwachbrüstige" Exemplare gibt, wenn es mal bis 200 kmh+ gehen muss. Wie gesagt ne halbe Sek ist viel..
Auf der LS sind geschwindigkeiten von 150kmh eh irre :boing:und daher zumindest für mich der Wert hier nicht von Belang.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Die Apillias oben sehen mal gar nicht schlecht aus:dritter:

Ich will hier mal bissel Licht ins dunkle bringen !
Die mit den roten Felgen ist meine, mit komplett Akra Anlage mit DB-Killer und ohne Kat mit passendem Race Map von Aprilia.
Meine RSV stand auf Slicks und war
OHNE AIR KANÄLE aufen Prüfstand (hatte meine RSV ohne Verkleidung und ohne Air Kanäle zum Händler gebracht)
Beide Maschinen hatten nur den einen Lauf, eigentlich waren es keine richtigen Prüfstandstandläufe (dann hätte man mindestens 3 Läufe gemacht) sondern ein Funktionstest, weil beide Prilias neue Ventilfedern bekommen haben und nicht auf der Straße gefahren werden konnten.
Die 2. Prilia war serienmäßig mit Hypersportreifen und Air Kanäle !

Und recht hast du Peter, beide Prilias liegen gut am Gas und die mehr Nm die man auf Rennstrecken braucht sind bei meiner da wo sie auch hingehören :giggle:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
war das damals nicht nur bis 2015 der Fall ???? gab auch einen Rückruf...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
war das damals nicht nur bis 2015 der Fall ???? gab auch einen Rückruf...
Ab den Modellen mit über 200 PS (2016) sind die Ventilfedern ein Thema .
Ich finde es praktisch mit dem Stresskilometer, ich würde es aber nicht bis 6000 km ausreizten .
Ich hab auch direkt mein Getriebe rausziehen lassen und überprüfen lassen in dem Zuge mit Ergebnis Getriebe noch sehr gut aber eine Schaltklaue schon angefressen .

FA1641BE-7AEC-455E-817F-B5C628BCE49C.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Schaltklaue geht sogar noch, wenn die so aussehen bei unseren Renn-Möpis, werden sie wieder verwendet, erst wenn die komplette Fläche der Gabeln Laufspuren zeigt, werden sie rausgeschmissen. Ventilfedern sind so eine Sache, da siehste erst nichts, wenns passiert ist, ist es zu spät und wird teuer, dann lieber alle 5 tsd. erneuern...
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Gibts schon aktuellere Leistungsmessungen?

Neues Modell mit PC6 oder Flash?
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Sind eigentlich GSX-S 1000 // GT // GX gleich abgestimmt? Irgendwo habe ich hier gelesen, das die GT und dann vermutlich auch die GX zahmer abgestimmt sind. Hat schon ein GT Fahrer seine ECU bei Brix flashen lassen?
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Sind eigentlich GSX-S 1000 // GT // GX gleich abgestimmt? Irgendwo habe ich hier gelesen, das die GT und dann vermutlich auch die GX zahmer abgestimmt sind. Hat schon ein GT Fahrer seine ECU bei Brix flashen lassen?
Bei der neuen GX weiß ich es nicht,die wird vermutlich das selbe mapping wie die GT haben,der Händler hat mir aber bestätigt das die GT ein zahmeres mapping als die naked hat...das ist mir auch so bei der Probefahrt mit der GT aufgefallen.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
701
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
die Motorsteuergeräte von GT und GX sind unterschiedlich, daher gehe ich davon aus, das die GX eine andere Abstimmung hat als die GT.. sonst hätte man ja einfach das Steuergerät übernommen. Nockenwellen sind auf jeden Fall gleich.
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Dann könnte man jetzt ja eigentlich beruhigt sein, die Dauerhaltbarkeit ist vermutlich doch gegeben.
Sonst hätte Suzuki bei den neuen Modellen doch sicher eine Änderung vorgenommen. :unsure:
 
Oben