Leerlaufprobleme GSX-R 1000 K5

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Mahlzeit zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem... und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


Zum Problem:

Meine GSX-R 1000 K5 springt nur mit einem leichten Dreh am Drehgiff an und hält sich dann bei (immernoch gehaltenem Drehgriff!) etwa Leerlaufdrehzahl, sobald ich Diesen loslasse fällt die Drehzahl auf etwa 600 u/min ab und geht dann sie aus.

Drehe ich den Drehgriff langsam weiter bleibt die Drehzahl relativ konstant bei der Leerlaufdrehzahl stehen und springt dann schlagartig auf 3-4000 U/min.
Lass ich den Drehgriff bei dieser Drehzahl los verweilt sie noch etwa 2s bei den 3-4000 U/min. bevor sie dann abfällt auf diese ca. 600 U/min und dann geht sie wieder aus...


Ein paar Eckdaten die vielleicht helfen könnten:

Die K5 hat jetzt etwa 2 Jahre in einer Halle gestanden, davor lief Sie einwandfrei.
Ich habe einen überholten Motor verbaut mit weniger Laufleistung.
Der Kabelbaum, Einspritzung etc. ist alles so geblieben.
Die ECU ist von Dr. Feinbein (oder so :D) aus diesem Forum hier geflasht worden zwecks Quickshifter und so Zeugs.
Frischer Sprit ist drauf, mit der alten Suppe wollte Sie zu Anfang garnicht anspringen.


Ist es richtig, dass ein neuer oder anderer Motor über die ECU angelernt bzw. eingestellt werden muss?



Ich hoffe Jemand hat eine Idee, schonmal vielen Dank im Vorraus!

Gruß Lukas
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Hast du eine Fehlermeldung, bzw. Mal ausgelesen?
Klingt ja ob da iwas im Bereich der Drosselklappen klemmt, ist da alles freigängig ?
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Hi Sico,

also ich habe keine aktive Fehlermeldung. Wie ich gespeicherte Fehler auslese ist mir leider nicht so ganz klar.
Die unteren Drosselklappen sind auf jeden Fall frei beweglich, die oberen lassen sich auch von Hand ganz leicht drehen wenn die Zündung aus ist.
Könnte vielleicht eine fehlerhafte Ansteuerung der oberen Drosselklappen diese Symptome verursachen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
die oberen lassen sich auch von Hand ganz leicht drehen wenn die Zündung aus ist.
Könnte vielleicht eine fehlerhafte Ansteuerung der oberen Drosselklappen diese Symptome verursachen?
An solchen Teilen drehen ist glaube eher keine gute Methode zum testen.

Die K5 ist meine ich die erste 1000er GSxR die ein ISC-Ventil nutzt für die Leerlaufregulierung.
Dort gab es meine ich auch nicht selten Probleme.
Gespeicherte Fehler kannst du mit einem Diagnosegerät auslesen.
Damit könntest du auch die einzelnen Komponenten für die Leerlaufregulierung testen (aktivieren oder still legen). Auch die Leerlaufdrehzahl testweise anheben und absenken. Es lassen sich ebenso die Lernwerte reseten was manchmal schon hilft.
Auch kannst du die sekundären Drosselklappen testweise ansteuern und abschalten.
Das alles hilft zumindest ganz gut bei der Fehlersuche.

Die K5 hat aber meine ich auch noch 2 Einstellschrauben an der Drosselklappeneinheit für Leerlauf und Kaltstartdrehzahl. Das kommt mir in den Sinn weil du schreibst das die Drehzahl so extrem runter geht.
Auch das sollte man prüfen.
Gefühlt passen die Symptome aber am ehesten mit dem ISC-Ventil zusammen, eventuell mit den Einstellschrauben zusammen hängend.

Manches könnte man mit dem Diagnosegerät ausschließen. Bei der K5 weiß ich es leider nicht genau, man müsste das ISC auch Testweise abschalten können. Bei der 750er K9 ging das ganz gut. Machte bei mir als auch beim Kumpel unschöne Probleme. Darum hab ich die an beiden Motorrädern still gelegt. Die Probleme die dadurch auftraten waren sehr unterschiedlich, bei mir tatsächlich in der Hauptsache Probleme beim Motorstart und im Leerlauf. Auf der Strecke relativ unauffällig, dachte ich jedenfalls bis ich es still legte. Bei meinem Kumpel noch extremer auch auf der Strecke beim beschleunigen Aussetzer das er mit dem Helm auf die Scheibe knallte. Beides aber reine Rennstreckenmotorräder, von daher kein Problem die Stillegung des Systems.
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Nabend Lutze,

danke Dir für deine Hilfe. Von dem ISC-Ventil habe ich jetzt zum ersten Mal gehört.
Nach meiner Recherche hat Suzuki allerdings erst ab der K7 ein ISC-Ventil Ventil verbaut.
Das ist also schonmal als Fehlerquelle raus...
Die K5 hat noch eine rein mechanische Startautomatik über die Sekundärdrosselklappen.

Lohnt sich eine Healtech Diagnosetool trotzdem um evtl. die Drosselklappen oder auch andere Fehler zu prüfen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich habe gerade mal gesucht, die K5 scheint das tatsächlich noch nicht zu haben.
Dann würde ich tatsächlich mal die Schräubchen kontrollieren ob noch vorhanden. Die eingekreiste ist für den Leerlauf wenn Motor warm, die andere für den schnellen Leerlauf im kalten Zustand.
Natürlich auch gucken ob da nicht irgendwelche Schläusche gerissen oder ab sind.

Lohnt sich eine Healtech Diagnosetool trotzdem um evtl. die Drosselklappen oder auch andere Fehler zu prüfen?
Lohnt sich immer, mindestens wenn man das bei mir kauft, dann wenn nicht für dich wenigstens für mich. :cool:
Na ja, man kann halt einiges prüfen, allein wenn man sich die ganzen Werte der Sensoren anschaut.
Die kann man ja auch aufzeichnen und sich dann in der Grafik im nachhinein noch ansehen welche Werte da eventuell im Moment wo die Drehzahl spinnt aussteigen/ungewöhnlich sind. Vor allem gut wenn das wie bei dir ja zuverlässig wiederholbar aufrtritt.

Aber schau mal was die Schrauben machen. Die für den schnellen Leerlauf soll man normal nicht verdrehen so lange alles ok ist aber ist es bei dir ja nicht.
Idle.jpg
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Sooo - sorry für die späte Rückmeldung. Es hat sich Einiges getan - Die Lösung des Problems ist gefunden! :)

Und es war... nicht die Elektronik, nicht die Einspritzung sondern die Steuerzeiten....

Den Motor hatte ich von einem Zweiradmechaniker Meister über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Wobei ich seine Kompetenz jetzt doch hinterfragen muss. Er hat jedenfalls beide Nockenwellen um einen Zahn verdreht und das war der Grund für meine Probleme. Egal, bin froh dass Sie jetzt sauber läuft wie ich es gewohnt war :)
Vielen Dank allen für die Hilfe!

Gruß Lukas
 
Oben