Leerlaufdrehzahl zu niedrig GSXS-S 1000

Monsignore

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Alter
51
Ort
Eichsfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / blau
Hallo, ich bin neu hier und fahre seit ca 24tkm eine GSXS1000, Bj: 2017, Blau/Schwarz.....

Eigentlich wollte ich kein neues Thema eröffnnen, aber nun denn....

...denn, aktuell habe ich das Problem und in letzter Zeit immer öfters, dass mein Schätzchen, wenn es noch nicht auf Betriebstemperatur ist, einfach ausgeht. Soll heißen, wenn ich beim fahren die Kupplung ziehe geht der Motor aus. Ein Druck auf Start erweckt den Motor wieder zum Leben, einkuppeln und es geht fast nathlos weiter. Kennt jemand evtl. das Problem und weiß wie ich's beheben kann?

Ich habe den Eindruck, wenn sie dann nach ein paar Kilometern (ca.10km), warm gefahren ist, hat sich dieses Problem eigentlich erledigt. Allerdings ist meine Leerlaufdrehzahl auch zu niedrig. Bei betriebswarmen Motor liegt sie so geschätzt bei 1000U/min. Das war im Anfang definitiv nicht so.
Weiß jemand, wo man das Standgas einstellen kann? Vielleicht sogar mit einem Bild dazu....

Bei der GSR gibt's eine Schraube. Gibt's diese Schraube bei der GSX-S immer noch, oder wird das alles von der ECU geregelt, so das man quasi von aussen gar kein Einfluss mehr darauf nehmen kann.
Im Handbuch steht, dass ich mich an meinen Händler des Vertrauens wenden soll, nur leider hab ich den nicht, drum suche ich hier nach einer Lösung. Meine ECU ist nicht geflasht und die Lambdasonde ist auch noch original angeschlossen. Ein Fehlercode wird mir bei oben beschriebenen Problem nicht angezeigt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Die einstellschraube befindet sich links, dort wo der gaszug ankommt.
Der Anschlag lässt sich rausdrehen
Der Tank muss dafür hoch
 

Monsignore

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Alter
51
Ort
Eichsfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / blau
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Die Schraube habe ich gefunden, aber das Problem besteht seither immer noch und hat sich leider auch noch verschlimmert, sodass ich fast keinen Bock mehr auf meine Suzi hab.
Ich versuche das Problem nochmal zu beschreiben, in der Hoffnung ein offenes Ohr und eine Lösung zu bekommen.

Vielleicht gibt es auch dafür schon eine Lösung, nur habe ich sie hier noch nicht gefunden.

Also:
Ganz oft, fast regelmäßig habe ich Probleme nach dem KALTSTART! Ich merke es eigentlich sofort nachdem ich den Motor gestartet habe und weiß dann schon was mir blüht. -
Die Leerlaufdrehzahl liegt dann nicht auf einem konstanten Niveau, sondern sie schwankt, (zwischen 1000 und 1500 U/min) ähnlich wie bei einem Vergaser. Meine ZX7R hat das damals ähnlich gemacht. Wenn ich das höre, sehen die nächsten zehn, bis zwanzig Kilometer so aus.
Quasi bei jedem Schaltvorgang geht der Motor aus, sobald man die Kupplung zieht, das erste mal also schon direkt an der Grundstücksausfahrt. Extrem ist es beim Herunterschalten, oder in Spitzkehren und an Kreuzungen. Kurzer Druck auf den Start-Knopf und der Motor läuft erstmal wieder. Das ist total nervig und nimmt einen ganz akut den Spaß am Fahren! Dieses Prozedere geht dann eine ganze Weile, bis (…..und das weiß ich nicht wirklich) unmerklich irgendwas passiert. Manchmal reicht es, wenn der Motor warm ist, kurz zu stoppen, Zündung aus, warten ca. 30s, und neu starten und die Welt ist wieder in Ordnung für den Rest des Tages. Oder nachdem die Karre ordentlich und über eine längere Strecke mal richtig durchbeschleunigt wurde. Mein Kumpel der hinterher fuhr schilderte das folgendermaßen:

„Deine Karre Mega. Plötzlich kam dann eine schwarze Rauchwolke raus…“, ...der Moment mit der Rauchwolke ist der gewisse Moment, an dem irgendwas etwas passiert. Danach läuft die Suzi für den restlichen Tag problemlos, die pure Freude. Auch längere Pausen sind kein Problem. Bis zum nächsten Morgen, dann geht die Prozedur von neuem los! Schei(ß)e….

Kann mir evtl. jemand helfen?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich klingt das als würde 1 Zylinder nicht richtig, z. T. garnicht mitlaufen.
Kannst Du nach dem Kaltstart einfach feststellen, indem Du die Krümmer anfasst und der, welcher nicht warm wird, hat ein, möglicherweise ganz simples (Kerze defekt, Zündspule defekt oder nur locker) Problem. Und dieser Test kost‘ erstmal nix und Du bist schon mal weiter. Bevor Du weiter mit der Suzi unglücklich bist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also wenn du ernsthaft auf Fehlersuche gehen möchtest, würde ich hier mit den simpelsten Dingen anfangen. Zündkerzen raus und anschauen wie sie aussehen bzw. ob ein Defekt vorliegt, ggf. wechseln, hat schon Wunder gewirkt. Zündspulen incl. Leitung und Stecker sollten geprüft werden. Ebenfalls wäre zu bedenken und hier würde ich ansetzen "Lambdaregeleung" bzw. deren Sonde, wenn die nen Schlag weg hat, hat du ähnliche Symptome. Und beim Thema schwarzer Rauch aus dem Auspuff, wäre wohl eine Sichtung des Kats nicht von Nachteil.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.474
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Warum nicht in die Werkstatt....?
Der Gefrierschrank reparierst du sicher auch nicht selbst. 😉
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
indem Du die Krümmer anfasst und der, welcher nicht warm wird, hat ein, möglicherweise ganz simples (Kerze defekt, Zündspule defekt oder nur locker) Problem.
willst du ihn töten? Das gibt böse Verbrennungen. Wenn dann etwas Wasser auf die einzelnen Krümmer spritzen. Oder besser mit einem Infrarotthermometer messen die sind ja inzwischen spottbillig.

Ich gehe mal davon aus das dieses Modell bereits ein Leerlaufregulierventil hat. Bei meiner 750er K9 konnte man das prima still legen, bei neueren Modellen nicht mehr so einfach. Die Ventile machen die merkwürdigsten Fehler wenn sie nicht richtig arbeiten.
Das Ventil kann man auch mit Diagnosetester prima testen. Wenn es im Test funktioniert bedeutet es aber längst nicht das es im Betrieb ordentlich funktioniert. Man kann es aber im Terstmodus verstellen und wenn dann der Motor sauber läuft könnte es daran liegen.
Manchmal hilft es dann auch die Lernwerte mit dem Tester direkt zu löschen und danach läuft es wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja es ist schon verständlich sich selbst helfen zu wollen, bis zu einem gewissen Maße ist das auch sinnvoll und für einen selbst interessant. Wir wissen ja, das Werkstätten nicht immer fair sind und nicht immer das Beste für einen wollen sondern das Beste von einem, also das Geld. Wenn man dann aber schon einiges überprüfen konnte, spart das Zeit und Geld bei der Werkstatt oder macht einen Besuch unnötig. Wenn nicht, weiß man wenigstens, dass man alles getan hat und nicht nur aus Faulheit sein Bike auf den Hof stellte. Ich möchte schon gern wissen, was meine Kiste hat und es verstehen, wenn ich es schon nicht selbst lösen kann...
 

Monsignore

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Alter
51
Ort
Eichsfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / blau
Danke für die schnellen Antworten Leute :)

Alle Krümmer werden warm, bzw. heiß. Von daher denke ich, das ich das auschließen kann. Nichts desto trotz habe mir die Zündkerzen angeschaut. Keine war irgnedwie auffällig dennoch hab ich die Kerzen pauschal ausgetasucht. Keie Besserung. Von daher, denke ich das ich an der Ecke nicht weiter suchen brauch.
Es ist ja auch so, quasi nach der "Initialzündung" die durch Faktor X irgndwann ausgelöst wird, läuft der Rüttelbock von jetzt auf gleich wie ein zahmes schurrendes Kätzen. Quasi, asl wäre nie was gewesen. Kann dann die Lambda-Sonde verantwortlich sein? Dafür hab ich so recht keine Erklärung....
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hört sich aber wirklich so an, als wenn da ein zylinder fehlt/aussetzt.
würde auch den rauch erklähren.
nächste wäre dann die zündung, mal kontrollieren es überal funkt.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Alle Krümmer werden warm, bzw. heiß. Von daher denke ich, das ich das auschließen kann.
Hast Du die Temperaturen stetig "erfühlt", ich meine war vielleicht ein Krümmer nicht direkt am Anfang so warm/heiß wie die anderen?
Ich kenne dieses Gestottere beim Kaltstart auch von meinem ExBike. Zweimal waren es die Zündkerzen (sogar ganz neue) und einmal die Zundspule, die ja gleichzeitig der Stecker ist.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
braucht die maschiene wasser?
 

Monsignore

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Alter
51
Ort
Eichsfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / blau
@mäc, @wes-x :Ja, die Temperaturen hab ich direkt von Beginn an erfühlt. Alle vier Krümmer werden gleichmäßig schnell heiß. Aber dennoch, werde ich mir die Kerzen obwohl die neu sind nochmal anschauen bei nächster Gelegenheit und schau vor allem mal, ob auch jeder kerze ordentlich "funkt"

@bulldog : Nein, das ist okay, die Maschine nimmt kein Wasser.

Als weiteren beschreibenden Nachtrag dazu:
Mein Bekannter hat mir neulich mal den Fehlerspeicher vom Motorrad gelöscht. Als er mir das Motorrad zurück brachte nach ein paar Tagen, war erst alles in Ordnung. Nur leider war die Freude nicht von Dauer, denn nach zwei Ausfahrten war's das nämlich schon wieder.
Der Fehler ist nicht permanent da, nicht bei jedem Kaltstart....
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Eventuell ein beschädigtes Kabel im Kabelstrang zum Steuergerät?
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
@Monsignore
ich hab hier noch einen Lamdasondeneliminatorstecker liegen, ist von der 2015er

wenn du den montierst und alles ist gut, wars die Lambdasonde ;)
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Also meine lief genauso im Leerlauf als sie den KAT Schaden hatte... dachte auch erst Zündkerze. Is der Topspeed noch gleich? Bzw. dreht se auch bis in den Begrenzer?

Du könntest beim Händler ne Emissions Messung machen... oder schraubst den Krümmer ab und gehst mitm Endoskop rein zum checken.
Aber wie schon gesagt... evtl schneller gelöst beim Händler?
 

Monsignore

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Alter
51
Ort
Eichsfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / blau
@Freak69
Das weiß ich nicht, muss ich schauen. Aber, das glaube ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Klar kann es versteckte Wackler und Kabelbrüche geben, aber die verschwinden ja nicht von einen auf den anderen Tag, oder treten dann irgendwie konstant nicht mehr auf, sobald der Motor warm ist, oder einmal warm war an einem Tag. Siehe unten, die letzten beiden Zeilen

@klaf
:) ...das war auch schon ein Gedanke den ich verfolgt hab und habe es mit dem Stecker probiert. Leider ohne Erfolg...
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben (mgl. im Thread KonstantFahrRuckeln (?)), das ich für meine (Mod. 2018) einen anderen Stecker, nämlich einen 4pol Stecker zu verwenden habe. Mein Lambdasondeneliminatorstecker hat zwei Widerstände. Nach meinem Verständnis ist einer der Ersatzwiederstand der die Heizung an der Sonde simulieren soll, der andere Widerstand soll eben den Wert an die Steuerung liefern, um so ein Nachregeln seitens der Lambdasondenwerte zu verhindern. Als ich meinen Stecker angeschlossen hatte, hat sich nichts geändert und ich habe im Display nach kurzer Zeit F1 gehabt. Also, Rückbau und ich habe die Sonde wieder dran gesteckt. Der F1 im Display war dann nach einer Weile auch wieder verschwunden.
Gibts hier evtl. einen Plan von der Lambda-Sonde, bzw. wie ich das Teil durchmessen kann um festzustellen ob das Teil i.O. ist?
...oder lässt sich von Aussen, also via Sichtkontrolle der Gesundheitszusatnd der Lambdasonde beurteilen?

@dusty851
Okay, gute Idee! Dem werde ich nachgehen, bzw. das Abgas mal messen lassen. Fakt ist: die Leistung ist ohne Abstiche da, zumindest nach meinem Empfinden. Topspeed und Begrenzer hab ich nicht getestet.

...ich bin zwischenzeiltich immer noch nicht dazu gekommen, irgendwas am Bike zu checken oder auszuprobieren...

Nachdem ich also am Pfingstsonntag, nach längerer Standzeit kurz den Staub vom Motorrad gewischt hatte, hatte ich zu Beginn wieder mit dem Problem zu kämpfen. Entgegen dem Ratschalg meines Bekannten, hab ich den Motor vorm losfahren warmlaufen lassen ( zwei Balken der Temp. Anzeige), bevor ich gestartet bin. Realtiv schnell, nach nur ca. 4km war das Problem dann erledigt. Als Test reicht es eigentlich schon, Gas zu, Kupplung ziehen und wenn sie dann ruhig im Stand läuft, passt alles. So war's dann auch...

Gestern hatte ich vom Start weg überhaupt keine Probleme :-| (?), alles war wie's sein soll, LECKER :)
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ab al8 benötigst du ein steuergerät, das dazwischen gesteckt wird.
es wird zusätzlich die funktion geprüft.
 

Monsignore

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Alter
51
Ort
Eichsfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / blau
@wes-x : ...du meinst das Modul von RapidBike EASY? Falls ja...,
...auch das hatte ich verbaut, aber im Zuge der Fehlersuche vorerst wieder zurückgebaut. Zur Zeit fahre ich also in der Orignalkonfiguration, wie ab Werk.
Am Problem hat das RapidBike EASY nichts geändert, zumal ich mir das Modul mal gekauft hatte, um dem KFR entgegenzuwirken.
Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang einen Versuch wert, dass RB EASY Modul in Verbindung mit dem Lambdasondeneliminatorstecker wieder einzubinden, anstatt es mit der LambdaSonde zu verwenden. In dem Zuge würde ich die Sonde ausbauen und diese nochmal sichten und durchmessen.
 
Oben