Leerlauf/Schalten

arashi

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Hallo liebe GSR'ler,


ich habe seit kurzem das Problem das ich kaum noch in den Lerrlauf schalten kann. Ich rutsche immer durch, entweder in den zweiten oder ersten. Zwischendurch funktioniert es dann aber butterweich. Der Schalthebel geht auch etwas schwerer, zumindest gefühlt.
Jemand eine Idee was das sein könnte?


LG,
Marco
 

SKL

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Hab neulich nach einem Umfaller an einer "befreundeten GSR" :) rumgeschraubt und festgestellt, dass die Befestigung, die an der Schaltwelle ist, falsch aufgesetzt sein kann, so dass sie beim Hochschalten an den Rahmen drückt und man den Eindruck bekommt, es läßt sich schwer schalten. Ebenso kann der Schalthebel gegen die Umlenkung schlagen, wenn er etwas verbogen ist. Dann wäre da noch die Einstellung des Schaltgestänges zwischen den beiden Umlenkern. Wenn da der Hebel ungünstig ist, kann das Schalten durchaus schwer fallen. Mach mal ein Bild von deiner Schalthebelei und stell das rein, evtl. kann man dazu ja was sagen oder es ausschließen und sich auf die Findung anderer Ursachen konzentrieren.
 

arashi

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Also Umfaller oder dergleichen hatte das Moped nicht und ich habe knapp 10k KM drauf. Ich mache nachher mal ein Foto und stelle das rein.
 

Harri1

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Hm,

fährst Du Cross? ;)

An meiner 600er und Bandit war die Schaltung im 1. u. 2. Gang schon immer ein wenig knochig. Da drückt oder zieht man mit dem Fuss automatisch etwas fester. Für den Leerlauf braucht man dann viel Gefühl, um ihn nicht zu überspringen ... nur mal so als Hinweis.

Als erstes würde ich für leichteres Hebeln den Zug, evtl. auch das Griffschanier (was bei meiner 600er eher zu lose als zu fest war) fetten / ölen und schauen, ob das Erleichterung bringt.

Dann prüfen, ob der Hebel erst sehr sehr spät bzw. auf Anschlag am Griff auskuppelt. Dann solltest Du den Zug was nachziehen. Das könnte auch das holprige Schalten erklären, wenn die Kupplung nicht ganz getrennt wird.

Wenn alles leicht beweglich und die Zuglänge richtig eingestellt ist, könnte schon was am Gertriebe sein. Glaube aber nicht, dass das normaler Verschleiß bei der bisherigen Laufleistung ist. Beim Ölwechsel mal auf Metallspäne achten. Und je nach Schrauber-Kenntnissen und Unterstützung einfach mal Kupplungsdeckel EDIT: meinte Getriebdeckel auf und reingucken. Oder die 12Tkm Inspektion etwas vorverlegen, aber vorher auf weitere Tips warten ;)


Gruß,
Harri
 

arashi

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Nein kein Cross. ;)

Bis vor drei Tagen ist der Leerlauf ganz easy reingeflutscht und seit vorgestern will das nicht mehr so recht. Das mit den Zügen muss ich checken, geschmiert hatte ich vor kurzem erst.
Scheint was für die Werkstatt zu werden. :sad: Mein Händler sagte eben schon zu mir das dies wohl nicht in die 1 Jahres Gewährleistung fällt. Hab die im April gekauft und bisher 4k km gefahren. Ist dem so?

Grüße,
Marco
 

Harri1

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Erst einmal feststellen, was genau da los ist.
Dann geht`s weiter :)

Verschleissteile sind natürlich kein Garantiefall, Schäden, die nicht auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind, schon. D.h. es kommt drauf, ob es der Hebel, der Zug, die Kupplung, das Getriebe oder sonstwas ist und ob etwas verschlissen oder kaputt ist und ob man an Hand eines Schadens nachvollziehen kann, wie der entstanden sein könnte, ob ein Produktions- oder Fahrerfehler ursächlich ist und ob der beim Kauf schon vorhanden war oder erst danach. Bei so vielen Möglichkeiten ist es deutlich einfacher man weiß genau, worum es geht. Außerdem gibt es ja noch die Kulanz ...

Bei der Andeutung des Händlers würde ich nichts "unfachmännisch" selber Schrauben, sondern die Karre asap in seine Werkstatt bringen. Je nach Entgegenkommen einen Kostenvoranschlag für die Beseitung des Fehlers "Leerlauf geht nicht mehr" - und nicht für den Austausch von irgendetwas!!! - erwarten. Vielleicht weiß er ja auch schon, was los ist? :thinking:


/harri
 

arashi

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Peinliche Nummer muss ich sagen...Ich war gerade bei meinem freundlichen. Als ich ihm mein Problem beschrieb grinste er schon und meinte komm mal mit raus.
Er zeigt mir das ich ja kaum kuppeln kann wenn der Zug ein Spiel hat von 1-2 cm. Das Teil schlabberte das so fleißig vor sich hin. :red:
Na ja, das teil gespannt und siehe da es flutscht alles wieder problemlos. Muss mich zwar an die neue Spannung gewöhnen aber das geht ja schnell.

Ergo, vorher richtig gucken und sein Motorrad richtig kennenlernen. :-D

Danke an euch dennoch!


Cheers,
Marco
 

Harri1

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Hey,

sie tut wieder :bravo: - ohne neues Getrieb ;)

Und wir haben doch alle mal angefangen, wasn daran peinlich? Ich hab den Kupplungszug vor nicht allzu langer Zeit :whistle: mal zu stramm angezogen, so dass der Motor im oberen U-Bereich aufheulte :rolleyes: Passiert halt nur einmal.


/harri
 

Plumps

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Laut Bedienungsanleitung sollte dort aber auch ein spiel von 15 - 20mm sein..... :rolleyes:
 

Harri1

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Jep,

1-2 cm Spiel beim Ziehen das Hebels mit straffen Kupplungszug, oder?

Habe arashi so verstanden, dass die Stellschraube an der Amatur zu weit in Richtung Hebel verdreht war, so dass der Zug zu lang wurde ...


/harri
 
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