Lederkombi-Pflege

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Muss ich mir mal besorgen eines eurer vorgeschlagenen Sachen. Mit der Polo Lederpflege bekomme ich die Blutflecke echt nicht weg. Das rot schon, aber es bleibt ein orangener Rest über. Auch von so einem Fliegenenschiss oder so am Stiefel... >:|
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Die richtige Lagerung gehört ja auch irgendwie zur Pflege dazu.

Mich würde interessieren, was ihr mit eurer Lederkombi macht, wenn ihr sie etwas länger nicht braucht (Winter).
Kann man die ohne Probleme auch mal 2 Monate am Kleiderbügel hängen lassen oder muss ich dann im Winter 10cm wachsen,
um im Frühjahr noch reinzupassen?
Oder lieber liegend lagern? dann kann ich mir aber vorstellen, dass das Leder ziemlich knickt und dann blöd aussieht oder
eher rissig wird.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Hi, die Jacke hab ich auf dem Kleiderbügel, die Hose hab ich an den Knien umgeschlagen auf dem Boden liegend. Möchte nicht das sich die Stetcheinsätze an Hosenbund Knie usw unnötig dehnen. Zudem ist das Problem mit dem Aufhängen - wo machste die Hose fest..? Ne dann lieber liegend lagern :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Büffel schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen meine Lederkombi (und Lederhandschuhe) wieder in der Waschmaschine gewaschen.
Hi Büffel/Mr.S.,
& ist se schon Trocken.. :D
Bei dem Wetter, dauert`s sicher 3.-4.Tage bis se wieder Trocken ist..

Bei Uns hat`s grad aktuell -4°Grad, da könnt ich se nach dem Waschen draussen
auf die Leine hängen & dann gefroren in den Gefrierschrank "stellen" bis zum
Frühjahr.. ;)

SKL schrieb:
Jetzt schwitz das Teil erstmal ordentlich ein und fahr paar Fliegen und bisschen Kettenfett dran - wenn das Ding dann so richtig nach Abenteuer riecht, wirst du's eh nicht mehr reinigen wollen. Ist wie Jagdgeruch. Ein Hund badet ja auch nicht freiwillig, sondern ergötzt sich am Geruch seiner Erlebnisse :hechel:
................................. :rofl:
Als ich meine Jacke zuletzt gewaschen hab, spinnst ist da ne Grau-braune Brühe rausgelaufen.. :shock:
Möcht nicht Wissen wieviel Liter (Eimer) Schweiß die pro Saison aufzieht.. smiley_emoticons_furz.gif
& tausende Insekten verschiedenster Gattungen explosionsartig Ihr Leben laßen.. smiley_emoticons_fliegeboxen.gif

Das Problem an der kleinen GSR ist das es dem Fahrer bei "Innerörtlicher Geschwindigkeit, so 5o-6okm/h"
durch den Underseat die Abgase genau hinter dem Rücken verwirbelt, man`s teilw. im Helm
riecht..
Bei meiner Ex gab`s Abend`s, nach ner Tour noch den Mopedduft in Ihren langen Haaren.. :D
Ihr hat`s jetzt nicht soo gut gefallen..

Also 1x im Jahr sollte man Seine Klamotten schon x Waschen.. smiley_emoticons_eazy_stinker.gif
Handschuhe, Helminlet usw. kann man auch Waschen.. :D

So wie Büffel schreibt, das funzt einwandfrei in der Maschine...
Bei niedrigster Temp., im Schon-/Wollwasch-gang, ideal mit nem spez.
Lederwaschmittel, wer will kann sich auch (hinterher) noch nen "Weichspüler"
hinzugeben..
ABER: Auf keinen Fall Schleudern oder gar in den Wäschetrockner.!!! :shock:

& dann halt irgendwo auf nem stabilen Kleiderbügel & Haken aufhängen, das Trocknen
dauert mehrere Tage (2.-4.oder länger kommt auf die Dicke des Leder`s an)...
LEDERKLAMOTTEN auch NIEMALS zum Trocknen in die Sonne (Sommer) hängen.!!!

Zum Lagern/Aufbewahren.. entweder hängend auf nem passendem, stabilen Bügel
oder liegend z.B. in nem Kleider(schutz-)sack unter`m Bett in/auf`m Schrank..
(bekommt man, gibt`s bei ner guten Kombi i.d.R. mit beim Kauf..)

Wer war das, vor Kurzem, mit den Motten im Kleiderschrank.. :D

Viel Spaß beim Waschen ihr alten Hausmänner ihr.. ;)

sidearms schrieb:
Zudem ist das Problem mit dem Aufhängen - wo machste die Hose fest..? Ne dann lieber liegend lagern :wink:

Hi Sidearms,

schau Dir x Deine Lederhose genau an, normal sind da immer zusätzliche
Schlaufen an den Seiten(nähten) am Bund mit eingenäht, eben zum Aufhängen.. ;)
Wobei gegn`s liegende Lager latürnich auch nix spricht, nur sollt man
Leder nicht zusammen-falten, -wickeln..

Gruß Doc 5ooo. .. :wink:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Doc Mabuserl schrieb:
[quote="Büffel":6oxxjpdx]
Ich habe vor ein paar Tagen meine Lederkombi (und Lederhandschuhe) wieder in der Waschmaschine gewaschen.
Hi Büffel/Mr.S.,
& ist se schon Trocken.. :D
Bei dem Wetter, dauert`s sicher 3.-4.Tage bis se wieder Trocken ist..
[/quote:6oxxjpdx]
Ja, sie ist fast ganz trocken. Das hat aber auch ein paar Tage gedauert. ;)
Jetzt muss ich sie nur noch mit diesem Öl einreiben, dann könnte ich sie
wieder benutzen, wenn es nicht so kalt wäre und kein Schnee liegen würde... :rolleyes:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Büffel schrieb:
Ja, sie ist fast ganz trocken. Das hat aber auch ein paar Tage gedauert. ;)
Jetzt muss ich sie nur noch mit diesem Öl einreiben, dann könnte ich sie
wieder benutzen, wenn es nicht so kalt wäre und kein Schnee liegen würde... :rolleyes:

Zieht das Öl den gut ein, ich reib se nie wieder vor ner Tour mit Lederfett ein,
da rutscht man rum auf der Bank, bei jedem Gasgeben oder Bremsen, geht`s
entsprechend vor oder zurück.. :autsch:
Hab mir das letze x wo`s frisch gefettet wurde, so ne "Teppich-Rutsch-Sicherung" unter den
Ar... gelegt, die war aber kurz vor Österreich weg..

Gruß Doc m. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Semmelbrot schrieb:
Mit ... Lederpflege bekomme ich die Blutflecke nicht weg.

Leder immer gut fetten. Das ist die beste Schutzschicht, hält Regen eine ganze Weile ab und das LEder läßt sich einfach reinigen. Ich bevorzuge natürliches Fett, Wachs oder Öl, das die Poren nicht verstopft, und klarsichtig ist, weil mein Kombi schwarz / weiß ist.

Normalerweise reinige ich Leder nur kurz mit einem feuchten, fettlösenden Microfasertuch, bis kein Dreck mehr runter kommt.
Insektenreste, festgebacken oder eingezogen, brauchen manchmal etwas mehr Feuchtigkeit, gingen aber immer runter.
Danach gut einfetten, einziehen lassen und polieren.

Wenn sich Insektenblut mit dem Lederfarbstoff verbunden hat, wird es schwieriger. Evtl. geht Bleiche oder spezielle Fleckentferner (Gallseife oder Fleckenteufel), aber geht die Chemie zu tief und nicht mehr raus, kann das Leder oder die Farbe kaputtgehen. In solchen Fällen würde ich die Waschmaschine nehmen, was aber die Haltbarkeit des Leders reduziert. Wasser trocknet Leder immer aus und macht es spröde.


Lagern geht beim Zweiteiler auch hängend. Meine Hose hat zwei große Schlaufen innen eingenäht, die in die Schlitze am Ende der Kleiderbügel kommen. Könnte man auch nachrüsten ...


:wink:
Harri
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Zieht das Öl den gut ein, ich reib se nie wieder vor ner Tour mit Lederfett ein,
da rutscht man rum auf der Bank, bei jedem Gasgeben oder Bremsen, geht`s
entsprechend vor oder zurück.. :autsch:

lol

Das hatte ich mal nach einer speziellen Sattelreinigung anner 600er ... nie wieder.
Aber der Bezug der 750er ist vergleichsweise rauh ... auch mit gut geöltem Leder kein Gerutsche.


:wink:
Harri
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Das Öl ist beim letzten mal eigentlich recht gut eingezogen. Solche Probleme, wie oben angesprochen ;) , hatte ich nicht. Vielleicht habe ich auch zu wenig Öl benutzt... :dontknow:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
AW: Lederkombi-Pflege

Ich habe grobe Reste Gefiech entfernt - nicht zu 100% aber m.E. ausreichend.

Dann habe ich die Teile schon mit S100 eingesprüht und einziehen lassen.
Was viel zu viel war habe ich abgewischt und den Zweiteiler dann am Bügel in OVP aufgehängt.

OVP war eine Plastik-Stoffhülle, d.h. vorne durchsichtiger Kunststoff und Rest Stoffkrams.

Habe auch schon über komplett waschen nachgedacht, aber muss nich sein...

Gesendet von irgendwo unterwegs mit irgendeinem Mobiltelefon.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Mit ... Lederpflege bekomme ich die Blutflecke nicht weg.
Tschuldige, Semmel, aber das ist mir jetzt einfach spontan ohne böse Hintergedanken dazu eingefallen - Vorsorge ist besser als Nachsorge :rofl:
^ nicht persönlich gemeint!

:rofl:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
A.N.T.R.A.X. schrieb:
Lass nur den Ar*** -Bereich so wir er ist :D :D wird glatt auf der Sitzbank beim Bremsen,also bei nen Bagster zumindest :rolleyes:

Ich finds manchmal ganz praktisch wenns besser flutscht - auch beim Moppedfahren :D

Ab und an beim sportlichen fahren mit Ar...gerutsche ist es angenehmer, wenn's bissel gleitet.

Greetz
 
Oben