Lederkombi "eintragen" und "stretchen"

G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Wenn vor 3 Tagen erst gekauft, würde ich die wieder zurückgeben.
Wenn du nicht mal aufsteigen kannst, oder die Beine zu den Rasten krümmen kannst...
Das geht doch überhaupt nicht. Welcher Honk (H ilfskraft O hne N ennenswerte K enntnisse) hat dich da nur beraten?

Haha, ansonsten gibst da noch nen gaaanz alten Trick:
Bei der Hose hast Du sogar die Wahl, ob du sie dabei ausziehst oder an lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wenn das geht, würde ich die Idee von @Brösel auch in Betracht ziehen. Also das mit dem Umtausch. Es sei denn du willst mit der Kombi nach Stalingrad...die Stiefel passen ja.:dance2::karl:

@Nichtraucher
:0307-err:
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Die hatten da ein Motorrad zum aufsitzen, das hatte auch funktioniert, auch wenn es jetzt im Vergleich zur Gsxs nicht das höchste Moped war.

Unterschied wie gesagt, dort hatte ich keine Funktionskleidung an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Unter meine Lederkombi passt auch nur die ganz dünne für den Sommer.
Unter 10 Grad kann ich sie praktisch nicht anziehen. Dafür sind die meisten auch nicht gedacht.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.683
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Bei mir war das ähnlich,
hab im Laden die Lederhose anprobiert und aufs Testmoped gesetzt. Hat sich gut angefühlt... Zuhause angekommen hab ich die Kombi angezogen und bin dann fast nicht aufs Moped gekommen viel zu eng an den Beinen.

Bin daraufhin am nächsten Tag zurück in Laden und hab die Hose umgetauscht. Diesmal war auch ein anderer Verkäufer da und der hat auch gleich gemeint wer mir die verkauft hat die ist ja viel zu klein.
Es war aber so dass ich erst eine untersezte Größe gekauft hab, bin ja nicht der größte, und die war eben auf der eigenen Maschine zu eng. Die umgetauschte in eine normale Größe passt wunderbar.

Ich würde an deiner stelle nochmal in den Laden und dein Problem schildern. Nehm auch deine Funktionswäsche mit und hol dir mal ne zweite Meinung von nem anderen Verkäufer
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Aber bischen straff soll die schon sitzen. Wie ich mein Schwabenluder abgeholt hab, hab ich meine Frau gebraucht weil ich Hose und Jacke nicht verbinden konnte. In die Hose bin ich extrem schwer reingekommen, noch schwerer raus. Jacke an oder ausziehen war die Hölle! Jetzt ists wie ein Jogginganzug und die Kombi scheint mit zu wachsen. So wie @Dude schon geschrieben hat. Ebenso stimmt sein Tipp mit der Körperwärme und versuchen sich hinzusetzen.

Funktionswäsche macht nun wirklich nicht viel aus. Allerdings sollte ein dünner Pulli oder Windstopper etc schon noch drunter passen. Deswegen schlackert im Sommer trotzdem nix.

Zumindest bei mir ist es so Pflicht, weil perforiert. So konnte ich die ganze Saison fahren von 8 Grad bis 40. Sonne oder Regen (Regenkombi).

Was mir dieses Jahr aufgefallen ist, das viele Stangenkombis zu lang an den Ärmeln oder Beinen sind. Könnte unangenehm werden.

Dehnen und weich machen würde ich ihn keinesfalls! Wenn das Leder zu weich wird kann es auch bei den Nähten ausreissen. Anfangs war meiner auch hart und starr, jetzt ist er schön weich.

Nur als orientierung wegen der Frage vom sitzen bzw dehnen....
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Hmmm, ich danke euch erstmal für die Antworten.

Für mich ist es jetzt etwas schwierig rauszufiltern ob das sich durch das Tragen noch ändert (was ja allgemein erstmal gesagt wird, das muss wie eine zweite Haut sitzen und passt sich dem Körper auch an), oder ob es hier tatsächlich schon zu viel des Guten ist, wenn ich mich anfangs schwer tue, aufs moped zu steigen.

Auch hier muss ich nochmal sagen, wäre die sozius Gepäcktasche nicht gewesen, wäre ich wohl schneller aufs moped gekommen, hätte aber noch die Sache mit den Fußrasten gehabt.

Für mich ist das Thema Lederkombi wirklich neu, da ich bisher nur textil gefahren bin.

Unter der Jacke passt das alles eigentlich gut, da würde auch ein dünner Pulli noch passen.
Verbunden kriege ich die zwei Teile auch, dauert alleine zwar was länger aber geht.
Ungewohnt ist im verbundenen Zustand dann, dass die Jacke runter gezogen wird und etwas auf die Schultern drückt.
Letzteres verschwindet aber auf dem Motorrad
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hört sich so an wenn alles gut ist. Bist du beraten worden? Für mich war Anfang des Jahres Leder auch neu. Bin letztes Jahr auch nur Textil gefahren. Hab gesagt, ein Schnitzel und nen Spezi sollte noch rein passen. Als ich meinen Kombi abgeholt habe hab ich gedacht ich komm da nie allein rein....

Das geht dann aber recht schnell und sehr gut. Bisserl schwitzen, bewegen, das erste mal im Regen usw. Jetzt lebt mein Kombi wie ich;-)

Ferndiagnose ist schwierig, aber bisserl eng muß er schon sein....

Jedoch nicht falsch verstehen: Leder dehnt und weitet sich nicht maßlos. Wenn die Nähte kurz vorm bersten sind ists zu eng.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich konnte mich in meiner Büse am Anfang auch kaum bewegen. Jetzt ist es wie eine zweite Haut. Ich habe einfach paar Stunden vor der Playstation gesessen und mich im Haus damit bewegt. Hat sich dann gut angepasst.
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Ja, ich bin beraten worden und die erste Hose war auch zu klein, da habe ich eine Nummer größer bekommen.

Ich sag mal, aktuelle Problemzone ist Bereich Oberschenkel. Dort sitzt sie sehr eng und könnte meiner meiner Meinung nach noch paar mm weiter hoch rutschen, dann sitzt der Schritt - /Hüftbereich auch den Tick besser.

Das wäre jetzt das, was ich mir vom Tragen erhoffen würde.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also gerade die Hose hat sich bei mir schon gedehnt. Kann aber auch an den Stretcheinsätzen gelegen haben...

Schwierig. Vielleicht nochmal hinfahren?

Ich hab dem Vermesser in Winterbach alles geglaubt und er hatte recht behalten. Wie versiert die Louis-Leute sind bleibt offen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Probier einfach nochmal eine Nummer größer an. Vielleicht ist das ja dann angenehmer. Es ist wie @V6 Rußexpress echt schwierig das aus der Ferne zu beurteilen da jeder „stramm“ und „locker“ etwas anders definiert. Es muss recht körpernah getragen werden damit sich im Falle eines Sturzes nichts verschiebt und die Protektoren und die verstärkten Lederelemente an den richtigen Stellen sitzen. Aber zu stramm ist natürlich Quatsch, das strengt an und man sollte sich aufs Fahren konzentrieren und nicht auf die Passform seiner Kombi.

Vielleicht wäre aber auch schon eine andere, dünnere Wahl der Unterwäsche sinnvoll, die weniger Platz verbraucht und die freier bewegen lässt.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich hab mir vor 8 Jahren, als ich den Lappen gemacht hab, ne günstige Probiker Kombi gekauft. Die saß anfangs auch ziemlich stramm, ist aber mittlerweile echt bequem. Was mir aufgefallen ist: Die Hose hat sich wesentlich stärker geweitet als die Jacke.

Bezüglich Pflege wird die einmal in der Mitte der Saison und einmal im Winter mit Lederreiniger und ner kleinen Bürste gesäubert und anschließend mit farblosem Lederfett ebenfalls mit ner Bürste eingefettet. Anschließend einen Tag möglichst faltenfrei aufgehängt lassen und sie ist wie neu.
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Kleines Resümee von heute, ich bin paar Stunden in der Hose rum gelaufen, habe auf der Couch damit gesessen und habe mich dann in der Garage mal aufs Moped gesetzt.

Es ging besser, diesmal beim ersten Versuch übers Heck mit der Soziustasche und auf den Fußrasten war die Lage auch entspannter.

Einschränkung: die Hose war nicht mit der Jacke verbunden und die Funktionswäsche hat gefehlt.

Aktuell ist es mir beim Sitzen auf der Maschine jedoch nicht möglich, die Beine zu den Seiten zu bewegen (Beine breit machen wollte ich jetzt nicht direkt schreiben :0307-err:)

Ich werde morgen mal bei Louis anrufen, laut internet ist die Hose eine Nummer größer noch da, die würde ich gerne mal ausprobieren und bei Bedarf tauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wenn du es kannst, würde ich Hose und Jacke immer verbinden...und Funktionswäsche gehört auch unter jedem Kombi. Ob es jetzt so Heat-Zeugs ist oder Cool. Hab ich auch sehr lange falsch gemacht und bin mit T-Shirt aus Baumwolle gefahren. :dash2:
so wie du es beschreibst würde ich auch definitiv die Nummer größer anprobieren. Und nimm die jetzige direkt zum anprobieren mit, dann ist der Vergleich für dich vor Ort besser.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
.. Es muss recht körpernah getragen werden damit sich im Falle eines Sturzes nichts verschiebt und die Protektoren und die verstärkten Lederelemente an den richtigen Stellen sitzen. Aber zu stramm ist natürlich Quatsch, das strengt an und man sollte sich aufs Fahren konzentrieren und nicht auf die Passform seiner Kombi.
Auch die Profis fahren nicht Hauteng ;)
GP.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 25
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Auch die Profis fahren nicht Hauteng ;)

Hab ich auch nie geschrieben!:0207-crazy:

Ich behaupte mal, dass die Kombis der Profis körpernah liegen, u.a. weil die maßgeschneidert sind. Da wird an den beim Aufprall wichtigen Körperstellen nichts verrutschen.:daumen:
Alles andere würde quasi nebenbei bemerkt auch keinen Sinn ergeben und die Kombi gegenüber einem gefütterten Ledersack obsolet machen :0307-err:
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Ich habe heute mal bei Louis angerufen und das Problem geschildert, einer Nummer größer gibt es nicht mehr.

Hatte schon eine Langgröße wegen meiner Beinlänge, da ist Länge 110 aber wohl scheinbar das höchste der Gefühle.

Umtausch /Rücknahme ist wohl kein Problem, solange die Kombi nicht beschädigt wurde.

Eigentlich sehr schade, weil sie mir gut gefällt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Auch andere Mütter haben schöne Töchter...nix für ungut, ich glaub Vanucci ist im großen und ganzen gar nicht mal schlecht, aber es gibt für (so wie ich gelesen habe) 1,2mm Rindsleder bei der Vanucci Art X.1 auch bessere Alternativen :daumen:

Ist evtl nur doof wegen dem Reißverschluss zur Jacke. Könnte gut sein, dass sich das mit anderen Hosen nicht verbinden lässt.
 
Oben