LED-Tagfahrlicht bei der F

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Guten Morgen zusammen.

In der SuFu bin ich leider nur bei der Nackten fündig geworden.
Mich würde interessieren, ob hier schon irgendjemand mal versucht hat, seine F mit einem (im Idealfall beidseitigen) LED-Tagfahrlicht auszustatten. Vielleicht gibt es ja sogar Bilder davon.

Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen bezüglich der Kosten des Umbaus?

Danke im Voraus.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.315
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Morgähn,

die Kosten des Umbaus hängen von mehreren Faktoren ab.
  • Wo soll das TFL verbaut werden? Im Scheinwerfer oder außerhalb?
  • Wie gut ist dein handwerkliches Geschick?
  • Soll es legal sein?
Wenn du da Antworten zu hast, dann schauen wir weiter :)
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Morgähn,

die Kosten des Umbaus hängen von mehreren Faktoren ab.
  • Wo soll das TFL verbaut werden? Im Scheinwerfer oder außerhalb?
  • Wie gut ist dein handwerkliches Geschick?
  • Soll es legal sein?
Wenn du da Antworten zu hast, dann schauen wir weiter :)

- Gerne im Scheinwerfer
- was Elektrik angeht, gen Null
- definitiv

:happy3:
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.315
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Okay dann wird die Sache etwas komplex...
Also im vorhandenen Scheinwerfer etwas integrieren wird legal so nicht möglich sein. Der Scheinwerfer ist nicht für TFL konstruiert und somit wäre eine Veränderung daran nicht zulässig.
Was du auch bedenken musst: wenn du Tagfahrlicht an hast, muss das Abblendlicht aus sein. Und wenn du Abblendlicht einschaltest, dann muss das Tagfahrlicht sich abschalten (oder schwächer werden, damit es als Positionslicht durchgeht (da kommt dann aber das Problem in Punkt 2 unten zum tragen)).


Was mir, außer den Blinkern noch einfallen würde, wäre folgendes:
  • Audi hat in den späten 90'ern / frühen 2000'ern das Fernlicht in abgedimmter Form leuchten lassen und das als Tagfahrlicht angepriesen. Das wäre rechtlich vermutlich eine Grauzone. Aber dann müsste dein Abblendlicht aus bleiben und das sieht dann unterm Strich auch wieder nicht so dolle aus.
  • Du könntest anstelle der Blinker mit Positionslicht auch Spiegel mit integriertem Positionslicht verbauen. So oder so darfst du aber nur 2 Positionslichter vorn haben. Demnach müsstest du dann gesetzlich gesehen deine originalen Standlichter abklemmen.
  • Du könntest unterhalb des Scheinwerfers Tagfahrlicht anbauen. Da musst du dann in dem Fall aber darauf achten, dass der vordere Kotflügel beim Einfedern der Gabel nicht dagegen stößt.
Was eine andere Möglichkeit wäre... wenn du nicht unbedingt Tagfahrlicht am Motorrad brauchst... Nimm Nebelscheinwerfer. Die dürfen zusammen mit dem Abblendlicht leuchten. Natürlich nur bei Nebel oder starkem Regen. Es kann natürlich dann passieren (ist ja menschlich), dass man vergisst diese Nebelscheinwerfer auszuschalten. Sollte das einem Pozilisten auffallen, dann kann das da ein Verwarngeld in Höhe von 20 oder 35 Euro geben.

Eine mögliche Position für Nebelscheinwerfer wäre beispielsweise an der Gabel unten. Im Forum geistert hier auch irgendwo ein Bild rum. Da hat jemand Nebler an die Gabel seiner 750er gebaut.

Das sind so die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Also grundsätzlich dachte ich da schon an so etwas in der Art:
Tagfahrlicht-ohne__ScaleWidthWzkzMF0.png


Das heisst, im Idealfall, wäre in beiden Scheinwerferfenstern ein LED-Strich oder so etwas.
@Usher , vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung. So wie du es beschreibst, stelle ich mir das vor. Also dass in beiden Gläsern der LED-Streifen leuchtet und das Abblendlicht ausgeht.

Natürlich ist es kein Muss. Jedoch habe ich teilweise MONSTERMÄßIG gute Umbauten im Netz gesehen, die aber wohl alle nicht aus Deutschland waren.
Deswegen hat es mich interessiert, ob es hier in D irgendjemanden gibt, der soetwas in der Art legal verwirklichen konnte.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.315
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
warum bieten die scheiss an den sie nicht liefern können???
schlechte oder gar keine Lieferantenkette und -Kommunikation. Die Leute meckern alle über amazon, aber dass die ein sehr gutes Warenwirtschaftssystem haben, bedenken die nicht. Da ist es leichter es einfach hinzunehmen den Kunden zu verärgern als mal im Wettbewerb mitzugehen. Werden schon sehen was sie davon haben... könnt ich auch immer wieder brechen, wenn Läden auf einmal doch nicht liefern können, obwohl die Artikel als verfügbar gekennzeichnet wurden...
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Als Beispiel:

Weiterleitungshinweis

Weiterleitungshinweis

So in der Art, die runden Guckerchen mittig müssten aber nicht sein.

Hab aber auch gesehen, dass es wohl ein gesamtes Scheinwerferset zu sein scheint. Denke mal aus dem Grund, dass die Serie nicht darauf ausgelegt ist, so wie du sagtest @Usher

[URL]https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fgsx-s.info%2Fgsxs-headlight-hid-projector-upgrade%2F&psig=AOvVaw2CEZWqvmjP9wp7NKb39xCe&ust=1594369789307000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCMistcTgv-oCFQAAAAAdAAAAABAX[/URL]

.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.315
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Keine Ahnung was mit der GSXS info Website los ist, aber zu holen is da nicht viel an Infos.

Konnte mir jetzt nur den einen Link ansehen.
So wie die das da gemacht haben, kann ich auf jeden Fall erstmal sagen, dasss davon nichts mal eben direkt out of the box plug and play ist.

Wenn ich jetzt mal richtig rum spinne, dann könnte Folgendes eventuell möglich sein:

Bei Streetfighter Umbauten werden ja gerne mal andere Scheinwerfer verbaut. So lange die eine Zulassung haben, dürfen diese auch ganz normal verwendet werden.
Außerdem gibt es mittlerweile auch flexible Leuchtstreifen mit Zulassung. Allerdings nur E4 und kein R87 (also Standlicht/Positionslicht ja, TFL nein). Klebt man die aber außen an den Scheinwerfer, sieht das wieder zu sehr nach ATU Tuning aus.

Was man tun könnte...
Die F hat soweit ich weiß einen klaren Reflektorscheinwerfer ohne Streufunktion in der Scheibe.
Man könnte nun das Innenleben des Scheinwerfers umbauen. Dann würde zwar die Zulassung für den Scheinwerfer erlischen, aber wenn die innerhalb des Gehäuses verwendeten Einzelteile jeweils eine eigene Zulassung haben, dann könnte das jursitisch durchgehen. Die ehemalige Scheinwerferscheibe wäre dann offiziell ein Steinschlagschutz.
Dann könntest du den eigentlichen Reflektor beispielsweise schwarz matt lackieren oder folieren.

In den nun schwarzen leeren Raum könnte man unten eine oder oben oder schräg oder so ein LED-Lichtbalken einsetzen. Entweder als reines Standlicht oder als Tagfahrlicht oder als beides.
Dann könnte man so einen Linsenscheinwerfer jeweils einbauen. Quasi jeweils mit Abblendlicht und Aufblendlicht. Dann würden auch beide Gehäuse symmetrisch leuchten.

Kann gut aussehen, ist aber nicht mal eben in 5 Minuten gemacht, leider.

Man müsste natürlich auch schauen, dass die Gehäuse gut belüftet sind. Sonst staut sich die Wärme im Scheinwerfer.
Und die "Steinschlagschutzscheibe" darf natürlich nicht ungewünscht reflektieren.

Ergo: machbar ist alles. Fragt sich nur, ob man sich den Aufwand machen möchte ;)
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Manchmal gibt es das richtige Motorrad aber einfach nicht. Dann kauft man das was am ehesten passt und hofft bei dem Rest auf den Zubehör Markt.

Oder hast du noch nie einen Auspuff getauscht?

Mich wundert es sowieso, dass es in der Beziehung so wenig gibt. Für jeden Oppel gibt es X Angel Eye Scheinwerfer aber bei Motorrädern ist Ebbe...
 
Oben