LED-Blinker PROBLEM

viper1987

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hallo,

ich habe mir vor ner woche bei L die highsider spiegel mit blinker für meine kilo k6 geholt.
beim anbauen stellte ich jedoch fest, es blinkt nie die gesamte led, sondern immer nur die hälfte. bei dem einen war es immer die innere, bei dem anderen immer die äußere, egal ob ich den spiegel links oder rechts angeschlossen und egal welches der beiden adapterkabel ich benutzt habe.
montag wollte ich ne runde drehen um mal zu testen ob die spiegel überhaupt halten, da gingen die blinker plötzlich ohne problem(viel heller und komplette beleuchtung).
dann fielen sie jedoch wieder ins alte muster zurück.
ich habe die dann reklamiert und heute die neuen bekommen. die habe ich erst an einer batterie gestest, wo sie bestens funktionieren. zuhause habe ich sie eben aber dann wieder an die adapterkabel gehalten und ganz genau das selbe problem! wieder blinkt der eine innen, der andere aussen. falsch anschließen kann ich es aufgrund von gleichstrom ja nicht...
das relais regelt meines wissens nach nur die geschwindigkeit(ist ein lastunabhängiges).
die alten blinker-spiegel funktionierten immer bestens.

kann mir jemand weiter helfen??
 

gsxr1000k5lkm

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Ich würde sagen deine im Motorrad verbaute Batterie ist fertig. Hast du die Blinker mal bei laufendem Motor getestet? Wenn sie da normal leuchten, dann ist es die Batterie.
 

viper1987

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die neuen haben ich nur ohne laufenden motor getestet, die alten funktionierten bei laufendem motor einmal kurz und einmal was länger, ohne laufenden motor liefen sie nie.
ich hab null startprobleme und alles ist sonst bestens...
 

gsxr1000k5lkm

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Also ich habe mir den Schaltplan nochmal angesehen, im Prinzip kommt bei dir am Blinker zu wenig Spannung an, ansonsten kann es keine andere Erklärung geben, wenn dein Kabelbaum unverändert ist(Alarmanlage an die Blinkerkabel angeschlossen o. Ä.). Mess bitte mal den Strom, den deine Batterie abgibt, ich hatte ein ähnliches Problem mit den LED Blinkern bei meiner Srad. Die ist auch normal gestartet, aber im Stand ging nur 1LED von 7. Die Batterie hatte zuwenig Spannung, nur wenn der Motor lief und die Lima die Batterie geladen hat, funktionierte alles.

Ob du einen zusätzlichen Widerstand in den Blinkern hast, ist unerheblich, das regelt das Relais.
 

viper1987

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ok, dann mach ich das morgen mal,
es sollten ja bei laufendem motor über 12 volt geleistet werden...
also mein ladegerät sagt, sie sei ok und starten geht auch immer problemlos.
leider gehen die blinker auch nicht immer wenn der motor läuft :-(
 

BT012SS†

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viper1987 schrieb:
falsch anschließen kann ich es aufgrund von gleichstrom ja nicht...
Genau das ist falsch, bei Gleichspannung muß das LED-Zeugs richtig verpolt sein.
Zuhause in deiner Steckdose, da kannst du das Endgerät eben wegen der Wechselspannung anstecken wie du willst.
 

viper1987

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BT012SS schrieb:
viper1987 schrieb:
falsch anschließen kann ich es aufgrund von gleichstrom ja nicht...
Genau das ist falsch, bei Gleichspannung muß das LED-Zeugs richtig verpolt sein.
Zuhause in deiner Steckdose, da kannst du das Endgerät eben wegen der Wechselspannung anstecken wie du willst.


so meinte ich das ja...
wenn es gar nicht leuchtet, ist es falsch angeschlossen und ich muss es drehen.
nur leuchtete es ja bei richtigem anschluss auch nicht komplett und nur recht schwach...


habe aber eben mal durchgemessen. die werte der batterie sind bestens(12,1V ohne motor, 14,1 V mit motor).
dann habe ich die spiegel nochmal dran gehalten...
solange der motor aus ist das alte problem, aber sobald ich ihn an mache springt auch die led um, sodass sie komplett und auch wesentlich heller blinkt!

an der batterie im laden direkt angeschlossen leuchten sie aber hell und komplett..
deswegen denke ich jetzt ich hab irgendwo n widerstand auf dem weg von batterie zum anschluss...
oder?^^
 

BT012SS†

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viper1987 schrieb:
...
solange der motor aus ist das alte problem, aber sobald ich ihn an mache springt auch die led um, sodass sie komplett und auch wesentlich heller blinkt!
Na dann ist doch alles gut, oder?
Ich brauche die Blinker in der Garage sowieso nie.
Vlt. sind die 12,1V Ruhespannung einfach zu wenig für diese LED-Blinker und die Batterie im Laden hatte zufällig 12,8 oder so etwas in der Richtung.
 

Black Angel

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Oder der Widerstand ist einfach für Ladespannung ausgelegt :cool3
 

viper1987

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deswegen habe ich sie auch jetzt angebaut. leider sind die ganzen alu-schrauben nicht drauf ausgelegt angezogen zu werden, sehr ärgerlich... mal sehen ob alles hält, die zwei wichtigsten sind bereits durch edelstahl ersetzt.

aber dennoch denke ich nicht, dass das so sein sollte, denn die vorgeschriebene warnblinkanlage sollte ja auch ohne den laufenden motor funktionieren.
das ist aber auch nur ne kleinigkeit...

hauptsache ich hab jetzt neue blinker-spiegel (die funktionieren), komplett led und kurze hebel...
 

viper1987

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hatte sich nach der probefahrt erledigt. die Spiegel klappten einfach ein obwohl sie bis zum Anschlag fest gezogen waren. aber eine Kugel auf eine andere drehen und dann erwarten dass es hält kann sich echt kein Genie ausgedacht haben...
bin also zurück auf Serie und habe mir schwarze Blinker rein gemacht



gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

Gaskranker1127

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Mich würd das mit der Spannung trotzdem interessieren, denn:
Ich hab vor Kurzem an meinen Anhänger LED-Lichter drangebastelt. Auch die hab ich vorher an ne Batterie gehalten, Licht, Blinker, Rücklicht, alles toll. Dann hab ich die angeschlossen, ans Auto gesteckt, und genau das Gleiche, vom Blinker geht die Hälfte der LEDs, das Licht geht, ist aber ziemlich dunkel, und wenn ich auf die Bremse latsche geht alles aus.
An der Spannungsversorgung vom Auto kanns nicht liegen, auch falsch angeschlossen möchte ich ausschliessen, die normalen Lichter haben auch funktioniert. Vielleicht ist irgendein Widerstand in den Lichtern zu klein...?
 

viper1987

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ich habe es aufgegeben bei denen. die LED Blinker, die ich jetzt in die originalen Spiegel eingesetzt habe funktionierten mit den LED platinen im Heck absolut problemlos bei dem selben relais. somit muss es an den anderen Blinker spiegeln gelegen haben. von vorne bis hinten miserabel entwickelt...

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

nordx

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Meiner Meinung nach hört sich das nach zu wenig Spannung an. Nicht an der Batterie selber, sondern am Ausgang, also da wo du die LEDs anschließt. Würde mal dort die Spannung während dem Blinken messen (is bisschen schwierig weil das ja nicht lange blinkt, nicht dauerhaft anliegt und Messgerät träge, bliblablub). Aber normal sollte da auch ein ordentlicher Converter eingebaut sein der sowas ausgleicht. Sind wohl nicht die Qualitativsten Spiegel mit Blinkerfunktion ^^.
Im Endeffekt gehts nur um die Spannung die ankommt, bei so LED-Leuchten die nicht ordentlich funktionieren und man aber diese unbedingt verwenden möchte, könnte man auch einen Step Up Converter kaufen (DC / DC auf 12V). Der kann dann (als Beispiel) aus 4-12V konstante 12V machen. Das heißt: Egal was anliegt, er macht 12V draus und das sollte dann für die LEDs reichen (weil dafür sinds ja dimensioniert).

So ein Step Up converter ist auch nicht groß und es gibt auch welche wo man die Spannung selber einstellen kann... 2$ bei ebay (der erste den ich gefunden habe - Achtung: Bitte nicht blind bestellen, sondern erst die Spezifikationen beachten - also Eingangsspannung & Ausgangsstrom+Spannung sowie max. Leistung):
http://www.ebay.com/itm/NEW-DC-DC-A...781?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53fc77e28d

Nebenbei 12,1V ist aber schon nicht mehr so fit für ne Batterie. Ne ganz neue Batterie voll aufgeladen hat 12,9-13,1V (ohne Motor natürlich), normale so zwischen 12,4-12,8 ... Aber solange du keine Startprobleme hast, ist ja alles i.O.!
 
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Gaskranker1127

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Ich glaub nicht daß das an der Spannung im Bordnetz liegt. Ich hab ja elektrisch keinen Plan, aber ich meine mich da an was mit U=R*I zu erinnern, und demnach fällt bei winzigem Widerstand und ohnehin begrenztem Strom irgendwann die Spannung in den Keller.
Ich werds mal versuchen und zu dem Blinker einen Widerstand parallel schalten.
Löst natürlich nicht mein Problem mit dem (Brems-)Licht
 

viper1987

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da sie eh nicht gehalten haben habe ich diese teuren(130€) sch... Spiegel zurück gebracht. jetzt geht ja alles absolut ohne Problem, egal ob mit oder ohne laufenden Motor. ich denke, das sollte eher die Firma untersuchen und ich bin froh diesen Schrott nicht mehr zu haben...sie haben ja auch nur bis 180 gehalten, dann sind sie eingeklappt. und da alle anderen LED Blinker jetzt absolut ohne Probleme laufen. für mich liegt somit das Problem nur bei den highsider spiegeln von L

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

nordx

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Ich glaub nicht daß das an der Spannung im Bordnetz liegt. Ich hab ja elektrisch keinen Plan, aber ich meine mich da an was mit U=R*I zu erinnern, und demnach fällt bei winzigem Widerstand und ohnehin begrenztem Strom irgendwann die Spannung in den Keller.
Ich werds mal versuchen und zu dem Blinker einen Widerstand parallel schalten.
Löst natürlich nicht mein Problem mit dem (Brems-)Licht

Mehrere Dinge musst du beachten: 1. es sind LEDs, diese verbrauchen sehr wenig Strom -> Spannung kann also nicht wirklich einbrechen, kommt aber natürlich auch auf den Aufbau der Schaltung drauf an. Wenn die mehrere Widerstände (so wie du das jetzt vor hast) parallel schalten, dann geht die Spannung ein, gerade weil zu viel Strom fließt. (Das ist aber eher nicht das Problem, welcher Elektrotechniker würde sowas dimensionieren :D?)

Mit dem parallelen Widerstand hast du dann bestenfalls noch weniger Spannung, weil sie noch mehr einbricht, eben wie gerade gesagt: weil mehr Strom fließt und mehr Leistung aufgewendet werden müsste und diese von der Quelle eben nicht abgerufen werden kann (Warum auch immer...).

Seriell bringt dir auch nix, weil die LED-Blinker auf 12V Eingangsspannung dimensioniert sind und dir ein serieller Widerstand dann Spannung von den LED blinkern wegnehmen würde.

Das einzige wie es geht ist, wie ichs oben beschrieben habe (mit nem Converter). Voraussetzung ist natürlich, dass das Problem eben an der (zu niedrigen) Spannung liegt. Daher sollte man diese zuerst messen, bestenfalls auch parallel unter Belastung (also mit den Blinkern aktiv).
 

belij sv 8

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Hallo. Kontrolliere erst die Anschlüsse an der Batterie ( Korrosion und fest sitz ) und schmeiß die ganze zwischenwiderstände raus, hast ja Last-unabhängige-Relais verbaut!
 
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