Lebensdauer von beschichteten Visieren..???

bigbike2001

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Hi@all,

mal an eine Frage an die Gemeinschaft....:

Welche Erfahrungen habt ihr mit beschichteten (verspiegelten ) Visieren und deren Lebensdauer gemacht?

Das blau beschichtete / verspiegelte von meinem Uvex Wing RS II ist jetzt nach 2 bis 3 Jahren stellenweise echt wolkig, da die Beschichtung sich in nichts aufgelöst hat. Sieht sch..... aus und stört vor allem auch beim Fahren. Hab das Teil eigentlich immer ganz vorsichtig feucht gereinigt und alles, also außer ein paar Wassertropfen und ein wenig mehr Fliegen ist da nie was drangekommen.

Ist diese Lebensdauer von max.. 3 Jahren ok? Kostet immerhin auch 60.-

( @mods: Die Thematik wurde gelegentlich angerissen, Suchfunktion hat nichts konkretes ergeben...)

Gruss,
 

Manuel

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:shock: wäre Froh wenn meine so lange halten würden.

ich Kauf jedes Jahr nen neues muß allerdings dazu sagen das ich keine super plege mache ohne einweichen usw.

Visire muß bei mir eine Saison halten und gut ist kommt auch net drauf an auf die paar euro.

Dafür habe ich jedes Jahr gute sicht
 

da.vanichta

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mein dainese-helm inkl. verspiegeltem visier ist jetzt vier jahre alt und bis auf kleinere steinschläge vollkommen i.O. (fahre ca. 3-5tkm p.a.)
reinige das visier mit normalem leitungswasser ohne weitere zusätze.
 

gorgoroth1

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hatte an meinem arai mal das gleiche problem. einmal beim putzen nicht aufgepasst in schon ist die beschichtung am a..
jetzt nur noch schwarz getönte visiere. nicht so teuer und unempfindlicher. da kann man auch unterwegs mal zur not reinigen.

gruss
 

Langenberger

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Bei original Shoei Visiren habe ich keine Probleme mit der Beschichtung, weder bei silber verspiegelt, noch bei blau verspiegelt, beide werden vor jeder Fahrt von nem halben Pfund Insekteninnereien befreit, Multifasertuch, Handseife und warmes Wasser. Keine Veränderung der Beschichtung, auch nicht nach 3 Jahren, nur dann sind es zu viele Steinschläge, das nervt dann irgendwann. Aber selbst an den Steinschlägen, die man von innen deutlich mehr sieht, als von aussen, löst sich die Bbschichtung nicht ab. Das nenne ich perfekte Qualität. Kostet beim Freundlichen jeweils 77,- Euro.

Bei Motocrossbrillen von Smith ist die bunte, verspiegelte Beschichtung super empfindlich, voll ätzend!!! Will damit nur sagen, dass ich auch schlechte Qualität kenne und gewohnt bin ;-)
 

ST0RM

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hahaha, 3 jahre, respekt!!!
hab auch den wing rs II
ich verblase 2 davon in einem jahr! allein eins im urlaub!
ich putz das ding fast jeden tag im urlaub, aber trotzdem passierts dann irgendwann. muessen andere fliegen und muecken in den alpen sein...
:roll:
die kennen mich jetzt zum glueck bei meinem lokalen louis-haendler, sodass ich das ding nach der tour auf garantie tauschen kann.
 

dejan

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hab auch die verspiegelten visiere für den helix rs carbonhelm von uwexund hab das jahr 3 st verbraten. ok zum teil hab ich die dinger mit handelsüblichen glasreiniger gesäubert...was man aber nicht machen sollte da sich die beschichtung verdünnisiert. laut uwex bitte nur mit seifenwasser oder klarem wasser.
was solls...solange ich mein helm hab werd ich mir auch die visiere wieder holen. sollte mal ein helmwechsel anstehen wirds wohl arai oder shoei.hab auch schon gehört das die visiere da besser beschichtet wären...
 

bigbike2001

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ST0RM schrieb:
ich verblase 2 davon in einem jahr! allein eins im urlaub!
ich putz das ding fast jeden tag im urlaub, aber trotzdem passierts dann irgendwann. muessen andere fliegen und muecken in den alpen sein...
:roll:

Hmmmm...???? :|

Off Topic: In meinem Urlaub (Haupturlaub) liege ich mit meiner Maus am Pool / Meer und mein Helm steht trocken in der Vitrine..... :roll:
Aber früher, ja, das waren noch Zeiten.... ;) Da habe ich mir aber keine Sorgen um das Visier gemacht, sondern ob ich es schaffe , nach Hause zu kommen, ob ich noch genug Kohle für die nächste Runde habe etc. ... :oops: Da gab es auch noch keine Frau... Jedenfalls noch keine Hauptfrau... Ok, Off Topic Ende...

Dann liege ich ja garnicht so schlecht im Schnitt....!!! :|

Vieleicht fährst Du aber deutlich mehr KM im Jahr / in der Saison als ich...?!

Ich reinige das dämliche Visier nach jeder Tagestour, indem ich ein nasses Tempo oder Küchenrollenpapier drauf packe, 3 min einwirken lasse, dann kann man alles ganz aalglatt in einer Tour abwischen. Ohne Spüli, ohne alles...
Einmal feucht nachwischen, fertig!!

Aber alles in allem scheint Uvex nicht das Aushängeschild in Haltbarkeit der Visiere zu sein...?! :roll:
Ansonsten muss ich sagen, finde ich den Helm echt gut... :!:

Finde es nur recht bescheiden, ohne besondere jährliche Km-Leistung, ohne besonderen Steinschlag ( wieweit kuckt Ihr denn über Eure Scheiben drüber..??? :cry: ), ohne besondere sonstige Belastung dieses Visier jetzt schon "am Boden" zu sehen... :roll:

Naja, will hier auch nicht rummären, wenn Ihr sagt, dass ich damit im Schnitt liege, soll es mir recht sein....

Gruss und schönes 1. Wochenende in 2008,
 

da.vanichta

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dann legt euch halt demnächst einen dainese-helm zu. ist zwar in der anschaffung etwas teurer, das verspiegelte visier ist qualitativ 1A+ und kostet nur 39 euro.

auf dauer amortisiert sich so der teurere helm :)
 

NoMaD1

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Hab bis dato nur ein einziges verspiegeltes Visier gehabt... auf der Dortmunder messe nen Sharkhelm gekauft mit klaren visier und zusätzlich ein blau verspiegeltes (angeblich?) originalvisier gekauft (um 50 € herum)...

am 2. tag der benutzt stand ich mit dem Helm um den arm und hab mnit jemanden 15 minuten gesprochen, dabei ist wohl das visier LEICHT an den Reissverschluss der ledersachen gekommen... Kratzer in der Beschichtung...

kurz darauf selbiges Spiel weitere Kratzer und der Helb war nicht mehr nutzbar, bzw das visier... seitdem fahr ich nur noch klare visiere, die kriegt man teilweise orginal unbenutzt für 5 € bei Ebay weil andere die klarenvisiere direkt gegen verspiegelte austauschen :p

also vielfahrer kann man sich dann alle 3 monate/10000 km ein neues gönnen
 

ST0RM

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bigbike2001 schrieb:
Hmmmm...???? :|

Off Topic: In meinem Urlaub (Haupturlaub) liege ich mit meiner Maus am Pool / Meer und mein Helm steht trocken in der Vitrine..... :roll:
Aber früher, ja, das waren noch Zeiten.... ;) Da habe ich mir aber keine Sorgen um das Visier gemacht, sondern ob ich es schaffe , nach Hause zu kommen, ob ich noch genug Kohle für die nächste Runde habe etc. ... :oops: Da gab es auch noch keine Frau... Jedenfalls noch keine Hauptfrau... Ok, Off Topic Ende...

Dann liege ich ja garnicht so schlecht im Schnitt....!!! :|

Vieleicht fährst Du aber deutlich mehr KM im Jahr / in der Saison als ich...?!

Ich reinige das dämliche Visier nach jeder Tagestour, indem ich ein nasses Tempo oder Küchenrollenpapier drauf packe, 3 min einwirken lasse, dann kann man alles ganz aalglatt in einer Tour abwischen. Ohne Spüli, ohne alles...
Einmal feucht nachwischen, fertig!!

Aber alles in allem scheint Uvex nicht das Aushängeschild in Haltbarkeit der Visiere zu sein...?! :roll:
Ansonsten muss ich sagen, finde ich den Helm echt gut... :!:

Finde es nur recht bescheiden, ohne besondere jährliche Km-Leistung, ohne besonderen Steinschlag ( wieweit kuckt Ihr denn über Eure Scheiben drüber..??? :cry: ), ohne besondere sonstige Belastung dieses Visier jetzt schon "am Boden" zu sehen... :roll:

Naja, will hier auch nicht rummären, wenn Ihr sagt, dass ich damit im Schnitt liege, soll es mir recht sein....

Gruss und schönes 1. Wochenende in 2008,

hm, viel km fahr ich gar nicht im jahr. vll 10 - 15K..
und ich mach es genau wie du sauber. keine reinigungsmittel oder sonstiges. nur taschentuch/kuechenrolle und wasser. als allererstes geht die beschichtung bei dem "visier-oeffnen/schließen-nippel" ab. damit kann ich ja leben, sind ja oft die finger bei. aber dann und wann sind da von den muecken loecher in der beschichtung. dann will man es normal sauber machen, und zack werden diese loecher immer groeßer...

an sich gefaellt mir der helm auch sehr gut, der passt 1a und das designe ist ist auch cool, aber beim visier hat uvex ganz klar versagt. auch m,it ihrer "preisgekroenten" anti-beschlag-beschichtung...
 

IbaneZ

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Wäre auch froh wenn meine Visiere so lange halten würden. brauche ein bis 2 Visiere pro Jahr. Irgendwann fällt mir das ding immer mal runter, es kriegt kratzer-Steinschläge rein und und und.
 

Parker

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boarder007 schrieb:
die vom schuberth s1 halten gerade mal 1 jahr (bei mir 3000-6000km)...zum kotzen für das geld ;-(
Bei den alten Visieren ging die Beschichtung (innen gegen Beschlagen) bis zum Rand. Dort blätterte sie nach einer Weile ab, vermutlich durch das ständige Reiben am Dichtungsgummi. Das Problem ist bekannt und wurde von Schuberth mittlerweile behoben, indem die Beschichtung nun erst ca. 1cm vom Rand entfernt beginnt. Ich habe mein Visier problemlos auf Garantie getauscht.

Leider hat die eingebaut Sonnenblende einen optischen Fehler, auch wenn diese mit optische Klasse 1 angeboten werden. Bei allen getesteten Sonnenblenden habe ich diese 'Wellen' in der Optik gefunden. Neben der Aussparung für die Nase sind die Visiere optisch 'gebogen', die Störung verläuft senkrecht durch das Visier. Wenn man einen kontrastreichen Punkt, also z.B. einen kleinen dunklen Fleck vor hellem Hintergrund durch das Visier betrachtet und das Visier dann vor den Augen bewegt, sieht man die Verzerrung. Der Punkt bewegt sich an bestimmten Stellen und wird unscharf. Das stört leider auch beim Fahren, wenn man den Kopf dreht während man den Blick auf einen Punkt gerichtet lässt.

Es scheint sich um ein grundsätzliches Problem mit den Sonnenblenden zu handeln, das mal stärker und mal schwächer ausgeprägt ist. Der Fehler trat jedoch bei allen S1 Helmen in einem großen Louis-Laden auf, habe mir dort ca. 7 Helme in der Ausstellung angeschaut und selber zweimal die Blende getauscht. Ich werde die nächste Saison schauen, ob es mich weiter sehr stört, wenn ja, kommt der Helm weg. Ist schade, da es nicht viele gibt, die eine eingebaute Sonnenblende haben und ein komplett dunkles Visier ist nicht tauglich, da es bei einer Tour auch mal später werden kann.
 

Scotty1

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man gut,daß ich damit keine probleme habe! :hehehehehe:

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