Lautes Scheppern beim Durchschwingen

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Hallo Freunde,

Seit dem kauf meiner GSR habe ich ein ungelöstes Problem: Wenn Sie komplett durchschwingt, hört sich das Geräusch an, als würde das kennzeichen senkrecht auf den Reifen treffen. Das ganze ist:


  • - geschwindigkeitsunabhängig (Beim Rollen von der Bordsteinkante bis zum schnelleren Durchfahren einer tiefen, kurzen Bodensenke)
    - nicht da bei Schlaglöchern
    - öfter mit Sozia - selten allein
    - sehr laut
    - beim Freundlichen nicht bekannt

Tritt das bei Euch auch auf?
Danke für Eure Hilfe.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Jamax,

Federbein defekt/undicht, Zugstufe komplett zugedreht..?
(Das ist die kleine Schraube unten am Federbein, der die Ausfedergeschwindigkeit reguliert)
Ist die (komplett) reingedreht..?

Dreh die Schraube x komplett raus, dann wieder ne 1/2 Umdrehung rein..
(merk Dir wie Viel Umdrehungen Du rausdrehst, dann kannst Du`s
bei Nichtgefallen wieder Rückgängig machen.)

Mit dieser Einstellung komm ich am Besten zurecht, dann neigt die GSR auch nicht mehr
(so arg) zum Hinterradstempeln beim hart Anbremsen/Runterschalten..

Ansonsten Federvorspannung/Negativfederweg am Bein kontrollieren, aber das se (egal bei welcher Einstellung)
"Durchschlägt", glaub ich weniger..

Wie Schwer bist Du, seit Ihr den... :D

Oder x die Umlenkung/Knochen/Schwinge/Hiterrad-Radlager kontrollieren ob die Verschraubung sich gelockert hat,
ein Lager ausgeschlagen ist.. :thinking:
Am Besten das Bike hierfür auf nen Montageständer (Rad in der Luft) & mal Versuchen hin & her zu Nakeln/Bewegen
ob Hier irgendwo ein Spiel vorhanden ist..

Viel Glück...

Gruß Doc M. ..
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: Lautes Scheppern beim Durchschwingen

Das Hitzeschutzblech über dem Endtopf kann solche Geräusche machen, das könntest du mal prüfen.
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Re: AW: Lautes Scheppern beim Durchschwingen

SKL schrieb:
Das Hitzeschutzblech über dem Endtopf kann solche Geräusche machen, das könntest du mal prüfen.
Federbein defekt/undicht, Zugstufe komplett zugedreht..?
...
Ansonsten Federvorspannung/Negativfederweg am Bein kontrollieren
...
Ansonsten Federvorspannung/Negativfederweg am Bein kontrollieren
...

Danke - werde ich prüfen.

Wie Schwer bist Du, seit Ihr den...

90kg - zusammen etwa 150 kg - Wie gesagt - Es liegt am Durchschwingen, hat immer die selbe Lautstärke - ob 1 oder 100 Km/h.

Danke für die Tipps. :sun:
 

funbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
schon geguckt ob es nicht das bordwerkzeug ist? oder etwas was du unter deinem soziussitz verstaut hast. ansonsten die sitze runter und gucken ob was locker ist. oft sind die einfachsten dinge die ursache für geräusche. ich spreche aus erfahrung, da ich gelernter mechaniker bin, und auch 16 jahre in diesem beruf tätig war.

wir hatten unzähliche kunden die mit geräuschen und scheppern angekommen sind, und der grund dafür lag oft genug im handschufach ;)
also nicht zu kompliziert denken, erst die einfachen dinge checken. viel glück bei der suche!!
 
Oben