Lastwechsel

Mattin81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Bochum
Hallo zusammen...

bin nicht sicher, ob ich mit der Überschrift das Thema, dass mich und meine GSR 600 BJ 2006 14Tkm betrifft, richtig beschreibe....

Wenn ich beispielsweise in der Stadt fahre... Tempo 50, 2. oder 3. gang und den Gashahn leicht bewege gibt es quasi immer wie einen ruck... als würde es zwischen gas und kein gas keinen Unterschied heben.... Es ist wie am Computer 1 oder 0.... Leichtes drehen des Gashahnes führt zu einem starken RUCK genau wie das loslassen des Gashahnes... schwer zu "(be)schreiben"

Ist das ein typisches Verhalten der GSR oder sogar jeden Motorrades? Ist das ein Lastwechselproblem? Ist etwas defekt? Ich hoffe Ihr versteht meine Beschreibung und könnt mir weiter helfen... Hab nämlich noch Gewährleistung und würde dem Händler das auch gerne teilweise exakt beschreiben können, sollte es ein defekt sein.,.. ;)


Danke für eure Hilfe und besten Gruß :)
 

GSRspidi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
im tiefen Rautengebiet
Bike
gsr_600
Ist gaaaaaaaaaaaaanz normal. :)

Versuch mit der Kupplung etwas zu spielen. Quasi in der Stadt den richtigen Gang suchen, immer leicht am Gas bleiben und die Kupplung mal wegnehmen, dann wieder langsam kommen lassen.
So wie in der Fahrschule.

Trainier das mal auf nem Parkplatz. Rollen und Ausweichen im Schrittempo.
Das bekommst du sicher schnell raus. Dann ruckelts auch nicht so.

Sei froh, dass du so nen handzahmen 4zylinder fährst.... :D

Dein Händler würd dich ordentlich auslachen, wennst ihn danach frägst.

Wennst dir recht arg unsicher bist, such dir nen anderen Fahrer, der mal schnell ne Runde damit dreht und dir sein Ok gibt.

:hello:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Das Lastwechselruckeln ist bei der 600er sehr ausgeprägt und man kann es auch abstellen. Hat mich seinerzeit auch tierisch genervt. Ich suche mal nen Beitrag raus von mir...

:arrow: Hier ist der Link
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Alpenbiker schrieb:
Das Lastwechselruckeln ist bei der 600er sehr ausgeprägt und man kann es auch abstellen. [/url]

Jep.

Ich habe mir den O2-Eleminator eingebaut.
Der verhindert, dass die Lambda-Sonde das Gemisch regelt. Dadurch entsteht bei konstanter Drehzahl das Ruckeln.

Mapping direkt oder mit PC anpassen.
Die GSR läuft im unteren Drehzahlbereich sehr mager. Wenn man dort etwas mehr Sprit (fetteres gemisch) einstellt läuft se auch ruhiger.
Das geht entweder direkt in der ECU (Steuergerät), oder per teurem Powercommander + Prüfstand. Mein Freundlicher hat früher Rennen
gefahren und hat's bei meiner ohne PC mit nem kleinen Kästchen eingestellt. Läudt jetzt Handzahm :D

Greetz
 

Mattin81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Bochum
Morgen :)

Danke für die schnellen Antworten. Beruhigt mich, dass das bei der GSR normal ist. So konnte ich mein noch geringes Wissen wieder ein wenig ausbauen :baetsch:
Also es klingt auf jeden Fall alles recht aufwändig bzw. teuer. Ich denke ich lebe erst mal mit dem ruckeln.

Danke nochmal :thumbup:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Mattin81 schrieb:
Also es klingt auf jeden Fall alles recht aufwändig bzw. teuer. Ich denke ich lebe erst mal mit dem ruckeln.

O2-Eleminator: 20 EUR, Einbau keine 10 Minuten
Mapping in der Fachwerkstatt (wenn der Freundliche Anhnung hat) maximal 50 EUR.

Ist nicht wirklich teuer - dafür bringst einiges.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: Lastwechsel

Der Gaszug braucht Spiel, sonst bekommt man Probleme mit dem Drosselklappensensor (Nullstellung) und sie geht u.a. beim Ziehen der Kupplung einfach aus, weil das Motorsteuergerät dann gar nicht in die automatische Leerlaufregelung springt. Da also bitte immer das vom Hersteller vorgesehene Spiel drin lassen. Das muss auch sein, damit bei vollem Lenkeinschlag und somit Zug auf den Leitungen noch alles 1a funktioniert ;-)
 

DarkNight

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: AW: Lastwechsel

SKL schrieb:
... also bitte immer das vom Hersteller vorgesehene Spiel drin lassen. Das muss auch sein, damit bei vollem Lenkeinschlag und somit Zug auf den Leitungen noch alles 1a funktioniert ;-)

auch auf motorradonline.de ist dies Maßnahme Nr.1, zumal das Spiel nur minimiert nicht wegrationalisiert ist.
- automatische Leerlaufregelung geht
- Lenkereinschlag iO

Naja meine Hütte geht prima, kann nicht meckern :baetsch:
 
Oben