Langzeittest GSX S1000

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 671
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Da unser mopped seit gut zwei Jahren auf dem Markt ist und wir im Forum viele fleißige Fahrer haben die teils schon über 30tsd Km gefahren sind, kann ja jeder mal seine Kritiken positiv wie negativ Betreff Material, Verschleiß, Rückrufaktionen, Verarbeitung usw. kund tun.
Das soll auch als Hilfestellung für Interessierte, die sich im Forum rumtreiben verstanden werden.
Ich fang mal an:
Km Leistung ca 13000.
Rückrufaktionen: Kühlerschlauch, einige Bremssättel, inoffiziell ECU.
Verarbeitung habe ich keine Kritikpunkte.
Motorleistung mehr als angegeben.
Fahrspaß enorm.:daumen::daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hätte eine Frage. ...
Einige Bremssättel???
Was lief da schief ???

Heute hat sich die Fahrerin per PM bei mir gemeldet bei deren Bikergruppe ich damals angehalten habe um zu helfen.
Wenn ich richtig gehört habe hat sie seit 2015 50'tkm gefahren.
Hoffentlich schreibt sie was dazu. Wäre sicher interessant.
Toller Thread:daumen:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
bei einer Charge Brembos bestand die Gefahr von Undichtigkeiten wegen Bearbeitungsfehlern des Herstellers
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Zulassung 7.15
Ca 7500km
Rückruf kühlerschlauch wurde nur der Halter verbaut
Schalter links wurde getauscht Weil der Auswahl Knopf klemmte
Ecu selbst behoben ;-)
Verbrauch zwischen 4,5-9L
Sonst keine besonderen Vorkommnisse
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.724
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
EZ 05/15
Kühlerschlauch machen lassen
sonst nixxe - außer Bremsbeläge vom Karl
Ll knapp 12kkm
Verbrauch heute an Tanke gemessen: 5,5l/100km - sah vorher auch nicht anders aus ... fahre halt verhalten ... :boing:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.503
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Erstzulassung: 30.05.2015
Kilometerleistung: 28.000 km
Garantiefälle: Kühlerschlauch gedreht und Schlauchhalter montiert
ECU getauscht (wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen)
Verarbeitung: gut, keine Nachlässigkeiten zu erkennen, keine technischen Ausfälle
Fazit: Ein zuverlässiges und leistungsstarkes Moped mit enormen Spaßpotential
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Bin jetzt bei 26.500 km. Da ich mir ne 2015er im Dezember 2015 gesichert habe, waren die Rückrufaktionen schon erledigt. Das Ding hat noch den technischen Zustand bei der Zulassung im Januar 2016.
Theater hatte ich mit dem Steuerkopf. Dort löste sich die obere Mutter. Gibt nen Thread dazu, in dem ich meine erfolgreiche Massnahme beschrieben habe:
Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?
Das Knacken trat nach einigen Tausend Km wieder auf, obwohl der Steuerkopf bei der 12.000er Inspektion noch mal überprüft und nachgezogen wurde. Nach meiner Reparatur ist es bis jetzt nicht wieder gekommen.

Mein Lüfter pfeift laut und hörbar wenn er mal läuft. Das passiert natürlich vorwiegend in Ortschaften bei langsamen Verkehr, so dass man unfreiwillig auffällt. Stört mich aber nicht. Unsere Dicke will halt fahren, nicht rum stehen oder cruisen.

An Verschleissteilen habe ich bis jetzt ausserhalb der Inspektion nur die vorderen Bremsbeläge ausgewechselt (Nach 24.800 Km, hätten jedoch noch mehr mitgemacht, schätze ca. 30.000 Km insgesamt).

Einen ECU-Tausch habe ich nicht durchführen lassen, weil ich dafür keine Notwendigkeit sehe.

Umgebaut habe ich lediglich Blinker, KZH und Hupe.

Spritverbrauch (Ich fahre E10) lag die meiste Zeit bei 6,5 l/100 Km, auf dem Hockenheimring knapp 10 l/100 Km. Da ich im Moment an meinem Fahrstil arbeite (Weniger Geschwindigkeitsdynamik durch höhere Kurvengeschwindigkeiten und weniger Angasen auf den schnellen Stücken), habe ich den Verbrauch auf 6l/100 Km gesenkt. Mal sehen, ob das so bleibt. Positiver Nebeneffekt: Weil ich nicht mehr so scharf in die Kurven rein bremse entstehen kaum noch diese Abflachungen an den Flanken des vorderen Reifens, so dass sich der Reifen nahezu bis an die Mindestprofiltiefe angenehm fahren lässt.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Die Standard-Themen, wie oben, KFR, Select-Schalter, Klacken beim Bremsen. Die sogenannte "harte" Gasannahme belasse ich bewusst. Kritik: Für kleine einfache Arbeiten muss man gefühlt das halbe Moped demontieren und wenn man nicht aufpasst zerkratzt man es oder bricht dabei irgendwelche nicht sichtbaren Verkleidungshalterungen ab. Im Übrigen einfach ein klasse Moped mit hohem Spaßfaktor.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
676
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Hba meine "F" jetzt 16 Monate, auf den Tag genau *Zufall*.

12 tkm gefahren ohne besondere Vorkommnisse. Keine Rückrufaktion.

Kurzer KZH mit Mini-LED hinten und LED-Verkleidungsblinker vorn. Hebel von LSL...sonst nix.

Bin mega zufrieden....trotzdem sieht man den Rotstift deutlich. Offene Steckerverbindungen (z.B. am Lenker)....zu kurze Schutzschläuche....kaum EInsatz von Schrumpfschlauch....verblassene schwarze Farbe an Schleifschutz und einigen Halteklammern usw. usw.

Hab meine umgebaut und zugelassen für 12 kEuro bekommen, also da kann man nicht meckern. Aber wenn man z.B. bei Honda guckt...da ist einiges schon besser verarbeitet, allerdings auch zu einem anderen Preis.
 

Dani

Forenmitglied
Reaktionen
59
Punkte
18
Alter
43
Ort
Altensteig
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hallo zusammen,

viel zu berichten gibt es auch bei 54.000 Kilometern nicht.

EZ: Mai 2015

Außer den oben schon genannten Rückrufaktionen und dem Tausch der Bremspumpe vorne nach einem Umfaller auf die rechte Seite, hab ich nur die ECU bei der 48.000 Inspektion im Februar 2017 tauschen lassen, nachdem ich hier gelesen hab, dass das geht.
Das KFR war nicht so stark ausgeprägt, aber nun ist es ganz weg.
Wurde alles auf Garantie erledigt .

Kette (fahre mit Scottoiler) und Bremsbeläge vorne sind noch die ersten.

Werde berichten, wenn sich erste Verschleißanzeichen einstellen.

Viele Grüße
Dani
 

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
viel zu berichten gibt es auch bei 54.000 Kilometern nicht.

Respekt :multi:

Meine F hat jetzt 11 tsd weg. EZ 04/16
Zündschloß und Tankdeckelschloß klemmen öfter mal, KFR minimal, mit etwas rumfeilen verbessert

Qualität... hm... außen hui, innen pfui. Meine Cagiva hat unterm Plastik genauso unordentlich ausgesehen wie die Suzi, da hab ich bei den Japsen was anderes erwartet.

Gruß Matthias
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
GSX-S 1000 nackt rot/schwarz
Erstzulassung: 31.03.2015
Kilometerleistung: 15.500 km - gekauft mit 1.700Km als Vorführer beim Suzuki Händler für 10.300€.

Garantiefälle: Kühlerschlauch gedreht und Schlauchhalter montiert

Alles bis auf Kennzeichenhalter, Blinker, Hebel im original Zustand bis dato.

Bisherige Erfahrungen:
Sehr zuverlässig! - Moped wird täglich für den Arbeitsweg genutzt.
Auch bei 10tägiger Tour mit ca.3.500Km durch Österreich, Slovenien und Kroatien nichts zu beanstanden und gibt daher Vertrauen in die Maschine.
Mal eine Schraube vom Spoiler verloren, das wars bis dato in Sachen Material.
KFR kenne ich nur vom Hörensagen.
Mit dem S21 macht sie noch mehr Spaß und gibt ein wesentlich besseres Gefühl von Handlichkeit und eine allgemein bessere Rückmeldung.
Arbeiten am Moped lass ich vom Sachverständigen meines Vertrauens durchführen. Da ich kein Schrauber bin kann ich aus eigenen Erfahrungen also nix groß dazu sagen. Tuning ist nix für mich und mir zu Zeitaufwendig mich damit auseinanderzusetzen. Gibt aber auch meinerseits keinen Anlass, da genug Bums vorhanden für mein bisheriges Können und zudem fahre ich lieber und habe noch mehr Hobbies die es zu pflegen gilt.

Fazit: Alltagstauglich - Tourentauglich - Kurvenspaß auf der Hausstrecke...was will ich mehr?!
Rennstreckenerfahrung habe ich keine, wird aber in Osche übernächste Woche nachgeholt. Denke aber auch hier das sie sich dementsprechend gut macht für meine Bedürfnisse.
Für längere Autobahnaufenthalte würde ich mir ab und an die F wünschen...aber aus optischen Gründen keine Alternative für mich. Bin da zu exibitionistisch veranlagt was Mopeds angeht.
Fühle mich seit dem ersten Aufsitzen pudel wohl und habe Spaß - das Grinsen ist mein täglicher Begleiter sobald sich die Garage öffnet.

Für den Preis = volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung! Wer was vermeindlich "besseres" findet darfs behalten...bin super happy mit der Maschine und das zählt für mich.

VG,
Paddy
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.650
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
So, ich auch mal.
Meine ist 11/2015. 35tsd km gelaufen. SEL Knopf nach 3 Monaten auf Garantie neu, Bremsscheiben vorn auf Garantie bei 25 tsd neu, Kühlerschlauch gedreht mit Abstandshalter. Neue ECU erhalten aber die alte wieder reingebaut. Verbrauch 5-9 Liter. Reifen Pirelli Diablo Rosso 3 halten ca 5-7,5 tsd km.
Alles in allem ein zuverlässiges und sportliches Moped. Hat auch einen schicken sturz dank Sturzpads gut überstanden. Im direkten Vergleich zur Monster 1200S, Topspeed etwas langsamer, Durchzug bei hohen Drehzahlen (ab 9tsd/u-min) gleich. Bremsen könnten besser sein. Letzte Woche vorne die Radlager erneuert da merklich viel Spiel drin war. Keine Garantie eingereicht da selbst ist der Mann. Preis Leistung im ganzen Top. Würde sie wieder kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
So, da haben wir ja ein paar Langzeittester, auf den Jörch habe ich gewartet, da ich wusste, dass er viel fährt. An @jörch Radlager vorne hast du eine Erklärung dafür ?
@toni.rex Radlager 50000Km Test?
Aber Leute das war alles? Dann ist es das Jahrhundertmopped:daumen:
ps
Diese ineinandersteckerei der Kunststoffteile mit Klippsen oder was auch immer geht mir auch auf den Zwirn. Habe auch lieber Schrauben.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.650
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Radlager rechts war sogar etwas rostig. Spiel im ausgebauten Zustand gut 1,5mm. Das ist die Seite die auch mehr im Regen steht. Moped kennt aber keinen dampfstrahler. Habe vor 13 Monaten ja ne neue Felge bekommen, da wurden von Händler auch neue Lager und Dichtringe eingebaut. Meine Vermutung geht dahin, Einbau und Qualität nicht gut. Im Nachhinein weiß ich nun warum es immer bei Schlaglöchern und gullis geklackert hat.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Die letzten Wochen hab ichs dann in Rechtskurven drei Mal heftig gemerkt. Fühlt sich dann an als wenn der Reifen vorn ordentlich wegschmiert
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Also was man jetzt schon rauslesen kann mit den schon etlichen km die in den 1-2 Jahren gefahren wurden....TOP BIKE.
Also so langsam kommt auch das Vertrauen in das neue Bike. Heinz hat mir gestern gezeigt was alles möglich ist.Der schnelle Rentner ^^ der geht mir nicht runter.Das war so cool gestern
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.650
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Hatte doch letztes Jahr vor Ostern meinen Unfall mit diversen kaputten Teilen, u.a. Felge Bremshebel+Pedal kotflügel Ölwanne Usedom usw :( aber das hat sie gut überstanden ;)

Die neuen staubkappen liegen nun bündig mit der aussenfelge Plan an. Vorher sah das ganz schön reingekloppt aus :eek:ohh:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
So, ich auch mal.
Meine ist 11/2015. 35tsd km gelaufen. SEL Knopf nach 3 Monaten auf Garantie neu, Bremsscheiben vorn auf Garantie bei 25 tsd neu, Kühlerschlauch gedreht mit Abstandshalter. Neue ECU erhalten aber die alte wieder reingebaut. Verbrauch 5-9 Liter. Reifen Pirelli Diablo Rosso 3 halten ca 5-7,5 tsd km.
Alles in allem ein zuverlässiges und sportliches Moped. Hat auch einen schicken sturz dank Sturzpads gut überstanden. Im direkten Vergleich zur Monster 1200S, Topspeed etwas langsamer, Durchzug bei hohen Drehzahlen (ab 9tsd/u-min) gleich. Bremsen könnten besser sein. Letzte Woche vorne die Radlager erneuert da merklich viel Spiel drin war. Keine Garantie eingereicht da selbst ist der Mann. Preis Leistung im ganzen Top. Würde sie wieder kaufen.
Was vergessen. Bei 30tsd neues kettenkit mit CLS öler verbaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
jörch kommst du dieses Jahr wieder nach Stiege? Leider habe ich letztes Jahr die Geschichte mit deinem Unfall etwas ....Freu mich drauf(auf Stiege)
Gruß
 
Oben