Lackpflege schwarze GSR 750 Code YVB

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Sodele ;)

Habe eine andere Politur, die es im Set gab mit Polierschwamm und Microfaserhandtuch.
Dannach Hardwachs drüber und auf Sonnenschein warten. :sun:
Habe bisher den Eindruck, dass diese Nano-Politur deutlich weniger von den ganz feinen Kratzern hinterlässt, aber nicht zu gut bei etwas gröberen Kratzer ist. Vllt war es auch zu feucht oder zu wenig Druck ... muss ich halt noch üben. Man braucht denn doch ein wenig Erfahrung, um gut zu polieren, sprich die richtige Menge an Polierpaste + Wasser in Kombination mit dem richtigen Druck, wiedrum abhängig vom Werkzeug (Schwamm/Tuch) ... :thinking:

Was ich noch gern wüßte ist, ob Microfasertücher nicht zu viel Wachs abtragen, weil sie doch fettlösend sind? Nach dem Wachsen nur noch - ich weiß - das alte T-Shirt? ;)


:wink:
Harri
 

Chrishaber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landkreis Bamberg
Bike
andere
Moin,
für das wachsen gibt es extra Microfasertücher.
Ist bei Meguiars so, was bei denen der Unterschied ist weiß ich aber
auch nicht.
Es gibt das Wash & Wax Set mit Tech Wax 2.0, Shampo, auftrage und Microfasertuch
zu abtragen.
Meine anderen Microfasertücher haben ne andere Farbe als das für Wax.

Gruß Chris
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Die Kratzerchen beginnen aber oft schon beim waschen. Da kommt nämlich oft der gute alte Schwamm zum Einsatz welcher die Dreckpartikel schön über den ganzen Lack mitschleift. Zudem sollte kein neuer Lack mit Polituren behandelt werden, weil diese Lack abtragen und feinste Kratzer verursachen.
Meine Pflege kurz umrissen:

Waschen mit Mikrofaser-Waschhandschuh (MEGUIARS Ultimate Waschhandschuh) mit langen Fasern welcher den Dreck nach innen vom Lack hinweg aufnehmen. Gewaschen wird mit Dodo Juice Shampoo welches die Oberfläche für das Wachs derselben Firma vorbereitet.
Das Ganze im 2-Eimer Prinzip. 1 Eimer mit Shampoolösung, einer mit klarem Wasser. Handschuh in den Shampooeimer und mit viel Wasser einige Striche waschen, dann im klaren Wasser auswaschen und das wieder von vorn.
So wird verhindert dass die eben abgewaschenen Schmutzteilchen wieder mit der Waschlösung über den Lack gezogen werden.
Noch verbliebene Verunreinigungen wie Fliegenreste, Asphaltspritzer, Pollenreste etc. werden mit Reinigungsknete (immer nass! z.B. mit Trockenwäsche oder Shampoolösung) entfernt.

Alles klar abspülen und mit einem speziellen Trockentuch (Meguiars oder Chemical Guys) abtrocknen, damit keine Wasserflecken zurückbleiben.

Dann kommt Dodo Juice Wachs drauf. Für schwarz z.b. "Blue Velvet" Dieses wird mit einem kleinen Schwamm aufgetragen, kurz antrocknen lassen, mit einem speziellen Mikrofasertuch die Überreste abwischen, 2tes Tuch zum polieren.
(@Chrishaber) Keine normalen Mikrofasertücher benutzen! Diese tragen sonst das Wachs wieder ab, weil die normale Mikrofaser Fett lösen kann, welches die behandelten Tücher nicht tun. Diese Mikrofaser-Poliertücher sind wärmebehandelt um Ihnen für diesen Einsatzzweck die fettlösende Eigenschaft zu entziehen.
Für besten Schutz das Ganze am nächsten nochmal wiederholen.

Für Felgen, bestimmte Kunststoffteile und Metallteile kommt Chemical Guys Jetseal Versiegelung zum Einsatz. Vor allem die Felgen lassen sich wesentlich einfacher reinigen wenn sie versiegelt sind.

Sicher eine recht aufwendige Pflege, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auch wichtig: Diese speziellen Mikrofaserprodukte NIE mit Weichspüler waschen, das macht die Fasern kaputt!

P.S. Gekauft habe ich die Sachen (welche wohl eher selten im normalen Handel zu bekommen sind) bei Car-Kosmetik.de und Devilgloss. Ich hoffe ich darf die Läden erwähnen. :red:
 

speedboy152

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich halte es fast genauso wie @gommy beim waschen usw.
Das wichtigste ist eben wirklich den Dreck nicht über den Lack zu treiben.
Daher mache ich am Anfang auch immer eine Gründliche vorwäsche mit dem Wasserschlauch
bzw. Hochdruckreiniger (dabei diesen sehr vorsichtig benutzen)
Somit ist der Grobe Dreck schon mal weg. Danach fülle ich meine Pumpflasche
mit Reiniger und Wasser und Zerstäube das Gemisch aufs Mopped und lass es Einwirken.
Dabei darauf achten ob es beim Waschen oder Polieren nicht in der Sonne steht, also im Schatten.
Nach dem Einwirken Wasche ich es wiederum mit dem Schlauch ab, somit habe ich den gröbsten Dreck
runter vom Mopped. Danach fange ich mit dem 2 Eimer Prizip an zu Waschen.
Beim Abtrocknen nehme ich den guten alten Kompressor um das Wasser aus den Ecken zu bekommen,
dies klappt prima und ich reibe nicht über den Lack und habe keine Wasserflecken.
Eventuell mit einer leichten ganz leichten Polietur drüber für den Glanz, aber leicht.
Wichtig ist eben auch mit VIEL Wasser zu Waschen.
Meine Felgen sind Hochglanzpoliert diese benötigen eine ganz besondere Pflege und ist auch
aufwendig, aber ich finde es lohnt sich.
Achso was ich finde ist, dass wenn man sein mopped regelmäßig sauber hält geht der Schmutz
auch schön sanft ab. Also nicht zu lange mit dreckigen Bikes rumfahren bzw. stehen lassen.
Vorallem nicht in der :sun:

Wenn ich meine Moppeds Wasche freue ich mich richtig auf die Ausfahrt mit einem schön
Sauberen Bike zu fahren :yippie:


:wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hey,

vielen Dank für die sehr guten Pflegeanleitungen @ gommy und speedboy.

Ein weiteres großes Fragezeichen ist damit beantwortet. MF ist nicht gleich MF. Es gibt also Microfaser-Tücher, die keine fettlöslichlich Eigenschaften besitzen! Kann man das bei einem MF-Tuch mit `nem einfachen Test feststellen?

Außerdem habe ich bei meiner inzw. kleinen Sammlung an MF-Tüchern gemerkt, dass zwei auf Grund der Webtechnik und evtl. Härte des Stoffes eine deutlich unterschätzte ... äh ... "Kratzleistung" besitzen. Bei festsitzenden Dreck und wenig Druck gar nicht schlecht - auf unempfindlichem Material - aber an was Gelacktes kommen die net mehr.

Tja, und dann habe ich live gesehen, was guter Wachs ausmacht, auf einem schwarzen Carrera. Kleine Stelle auf dem Kofferraumdeckel gereinigt, reinen Naturwachs drauf und selbst die kleinsten Kratzer waren im Neonlicht der Garage nicht mehr zu sehen.
Lag das jetzt am "hochwertigem" Lack von Porsche oder am Wachs?
Und so´n Döschen Naturwachs kostet um die 50€. Gibt es preiswertere aber dennoch brauchbare Alternativen?


:wink:
Harri
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ja.Beim Bike würd ich halb oder vollsyntetische Schutz/Glanzmittel empfehlen. Kosten nur nen Bruchteil davon und man erkennt am Glanz keinen Unterschied. Zudem halten sie länger und verzeihen viele Fehler beim Auftrag.

Vor dem Auftrag am besten noch eine Politur mit Schleifmittel oder 1x mit IPA übern Lack wischen damit Fett usw auch komplett weg ist.

Wer nur 1-2x pro Jahr wachsen will ist am besten mit 1Z Hartglanz. Das ist wie Wasser und wird nach dem Auftrag dann schnell milchig. Auftrag mit nem Schwamm, abpolieren mit nem MF Tuch.
Eine Schicht reicht da. Neuer Auftrag zerstört die alte Schicht, schichten also nicht möglich. Dauert so 10 Minunten, sollte einem sein Lack 1-2x schon wert sein.
http://www.carparts-koeln.de/shop/versi ... 4482/14762

Wer gerne mal öfter wachsen will FK 1000P hochtemperaturfest. Das ist ne Mischung aus Wachs und Versiegelung. 2-3 Schichten geben eine unglaubliche Glätte und Haltbarkeit. Auch für Felgen,Auspuff,Chromteile usw super und haltbar. Man kann nach Lust und Laune immer mal wieder nachlegen.
http://www.lupus-autopflege.de/Finish-K ... ample-56gr

Diese Mittel riechen jetzt nicht nach Frucht,Schoko oder sonst was sondern sind vor allem für die Industrie gedacht wo sowas keine große Rolle spielt. Dafür erfüllen sie ihre Aufgabe für nen guten Preis.
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Isopropanol. Gibts in jeder Apotheke wenn man sowas nicht im Haushalt hat.
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Lackpflege schwarze GSR 750 Code YVB

Chrishaber schrieb:
Hi,
als Pflegemittel, Politur, Wachs usw. kann ich dies hier empfehlen:

http://www.meguiars.de/home/

Ich benutze nur noch Mittel dieser Marke und bin überaus zufrieden!!
Für Auto und Motorrad.


Das benutze ich auch nurnoch. Absolutes wundermittel wie ich finde :hehehehehe:


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Black beauty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Hallo GSR-Freunde, :)
ich hole den Thread mal wieder hoch da ich ein echtes Problem habe.
Der Vorbesitzer hat wohl in einer Waschbox mit der "Siff"-bürste das Moped gewaschen und vieeeeeele Kratzer hervorgerufen.
In der Winterzeit habe ich mich mal dran gesetzt und die glänzenden betroffenen Teile demontiert um sie aufzubereiten.
Der Tank bleibt eingebaut und wird so bearbeitet. :D
Gott sei dank ist auch nicht alles verkratzt, die matten Teile sind auch in der Sonne tadellos.

Nach erfolgreichen herrauspolieren der ganzen Kratzer aus dem "Schutzschild" obere Frontmaskenabdeckung, blieb aber immernoch diese graue welle, die sich übers ganze Bauteil zieht bestehen. Diese ist auch auf dem Fender (unberührt) Vorne zu entdecken. Die anderen Teile haben dieses Phänomen nicht. Es lässt sich nicht entfernen und lässt das ganze Teil vergrauen.

Bilder (am besten Zoom 25-50%) zur Veranschaulichung, in dem Licht der Neonröhre sieht man deutlich das Problem der grauen Wellen.
Vorher:

Nachher:

Vergleich:

Fender Vorne unberührt:


Die Frage die sich mir stellt: Was ist das? Habt ihr das auch an eurer schwarzen Lady oder hat der Vorbesitzer oder gar ich was Falsch gemacht?
Ich würde sagen, dass es ein Herstellungsproblem ist. Oberflächlich glaube ich nach dem Polieren nicht mehr. ich bekomme kein Tiefenglanz hin.

Das Scheinwerferglas habe ich ebenfalls wieder sehr gut hinbekommen. Ich habe mir ein Scheinwerfer Reperatur-Kit gekauft. Mit Nassschleifpapier-sorten, Politur und Versiegelung.
Ist zwar viel Arbeit aber jetzt hat er keine nennenswerte Kratzer mehr.
Das Displayglas ist inzwischen nach erfolgreicher Behandlung auch wie neu.

Schöne Grüße
Black nicht mehr so beauty :heul:
 
Oben